caponi Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 ahhh ... cool ... im wahrsten Sinne des Wortes, thx :thumbup: too much ...
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 (edited) So, nachdem ich am Wochenende auch etwas Zeit mit der Viggen verbringen konnte (wenn auch leider nicht so viel wie erhofft), kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Grandioses Teil! Sowohl das Flugzeug ansich, als auch die Umsetzung in DCS seitens LNS. Es fehlt zwar an der ein oder anderen Ecke noch der letzte Feinschliff, aber das ist nichts im Vergleich zum Early Access-Release der M2000 :P Ich habe mich bisher auch erst mal nur auf Kaltstart, Navigation und RB04 sowie die Sprengbomben konzentriert, aber das hat schon derbe Laune gemacht. Genauer gesagt hab ich mir schnell ne Mission gebastelt, mit 3 Wegpunkten: - 1. Wegpunkt: Nav-Fix auf ner kleinen Insel in nem Fluss - 2. Wegpunkt: Angriff auf ein Kriegsschiff - 3. Wegpunkt: Angriff auf Bodeneinheiten Zu 1: Die Nav-Fixs gehen wunderbar einfach von der Hand, sowohl durch Überflug, als auch durch Radar. Jedenfalls sobald man die Tastenbelegung hinbekommen hat, denn da vermisse ich noch einen Eintrag, damit man das gescheit auf den Trigger des Warthog HOTAS mappen kann: "T1 Fix (Three Position Switch)". Aber der wird bestimmt bald nachgereicht. Zu 2: Beim Angriff auf das Kriegsschiff hab ich mich in aller Vorfreude etwas übernommen, denn ich hab mir als Ziel die den atomgetriebenen russischen Raketenkreuzer Pjotr Veliki ausgesucht, der in Sachen Luftabwehr mit einem S-300-System mit 90km Reichweite und Mach 7-schnellen Raketen ausgestattet ist. Da kam ich mit meinen RB04 (32km Reichweite) kaum nah genug ran. Es hat aber tierisch Spaß gemacht in 10-20m Höhe mit 1000 km/h über die Wellen zu sausen um möglichst lange vom Horizont verdeckt zu bleiben. :D Beim 1. Versuch war ich noch auf 20m Höhe unterwegs, da wurde ich bereits bei knapp 40km Entfernung vom Kreuzer vernichtet. Beim 2. Versuch hab ich mich dann auf 10m runtergetraut und wurde erst bei knapp 30km Entfernung getroffen, gerade als ich meine RB04s abfeuern wollte. Da das so nicht klappte habe ich dann eine der beiden RB04s mal gegen den Jammer ausgetauscht und siehe da: Das hat sogar funktioniert, denn nachdem ich wieder in 10m Höhe fliegend bei gut 30km Entfernung über den Horizont kam und vom Kreuzer angepeilt wurde hat der Jammer selbstständig damit begonnen das Kreuzerradar zu stören. Das hat wunderbar funktioniert, so dass ich ohne Probleme meine RB04 auf den Weg schicken konnte und selbst bei 25km Entfernung noch nicht beschossen wurde. Das Problem war leider, dass der jammer nur in einem 60°-Winkel nach vorne wirkt und sobald ich nach abfeuern der RB04 dann abgedreht bin hat der Kreuzer seine Raketen auf mich abgefeuert die mich dann kurz danach erwischt haben (war in TacView schön nachzuvollziehen). Zu zweit wäre das vielleicht machbar, wenn einer mit RB04s den Angriff durchführt und eine 2. Viggen mit Jammer bestückt ein Stück dahinter folgt um das Störsignal weiter aufrecht zu halten während die 1. Viggen abdreht (vorrausgesetzt die DCS-Engine ermöglicht das). Ich habe dann jedenfalls den Kreuzer dann durch eine Neustrashimy-Fregatte ersetzt die nur mit einem maritimen TOR-Raketenkomplex ausgestattet ist, dessen Reichweite irgendwo bei 10-20km liegt. Das Schiff konnte ich dann problemlos außerhalb der feindlichen Waffenreichweite bekämpfen. Eine der beiden RB04s wurde allerdings vom CIWS abgewehr, die andere hat getroffen, aber nicht ausgereicht es zu versenken. Nunja... Zu 3) Beim Angriff auf die Bodenziele hatte ich mit den Sprengbomben leider kein Glück. Entweder hab ich noch nicht kapiert wie die funktionieren oder eine Mischbewaffnung aus RB04 und Sprengbomben macht da Probleme. Ich werde es heute nochmal mit reiner Bombenbeladung probieren. Was mich allerdings noch etwas besorgt ist der MP mit der Viggen, denn ohne vorgeplanten Flugplan ist das Teil nur eingeschränkt effektiv. Mal schauen ob sich dafür noch Lösungen finden werden. Edit: Das die Bomben nicht funktionierten lag tatsächlich am gemischten Loadout. Mit reiner Bombenzuladung hat es problemlos funktioniert. Edited January 31, 2017 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Die Nav-Fixs gehen wunderbar einfach von der Hand, sowohl durch Überflug, als auch durch Radar. Jedenfalls sobald man die Tastenbelegung hinbekommen hat, denn da vermisse ich noch einen Eintrag, damit man das gescheit auf den Trigger des Warthog HOTAS mappen kann: "T1 Fix (Three Position Switch)". Aber der wird bestimmt bald nachgereicht. Das funktioniert bei mir mit dem vorhandenen Mapping wunderbar. T1 auf die erste Stufe des Triggers, TV auf die zweite Stufe. Klappt wie am Schnürchen - da brauch ich gar kein 3-Position-Switch für. :) Oder ich mach noch irgendwas falsch... :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Das funktioniert bei mir mit dem vorhandenen Mapping wunderbar. T1 auf die erste Stufe des Triggers, TV auf die zweite Stufe. Klappt wie am Schnürchen - da brauch ich gar kein 3-Position-Switch für. :) Oder ich mach noch irgendwas falsch... :D So hab ich es jetzt auch erstmal gemacht, nur das Problem ist das dabei fehlende T0-Mapping. Das braucht man nämlich dann wenn man einen Fix initiert (T1), aber diesen dann abbrechen will (T0). Deshalb hab ich T0 jetzt seperat auf nen anderen Button gelegt. Schön wäre hier deshalb der noch fehlende Eintrag "T1 Fix (Three Position Switch)", weil dann könnte man diesen auf den ersten Triggerpunkt legen und "TV Fix (Three Position Switch)" auf den 2. Triggerpunkt (das geht bereits), denn dann wäre T0 das Loslassen des Triggers. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
funkyfranky Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Zu 1: Die Nav-Fixs gehen wunderbar einfach von der Hand, sowohl durch Überflug, als auch durch Radar. Jedenfalls sobald man die Tastenbelegung hinbekommen hat, denn da vermisse ich noch einen Eintrag, damit man das gescheit auf den Trigger des Warthog HOTAS mappen kann: "T1 Fix (Three Position Switch)". Aber der wird bestimmt bald nachgereicht. Ich hab dazu einen Mod gemacht (JSGME ready). Auch mit diversen anderen zwei/drei position toggle switches und kleinen bug fixes. Siehe hier. A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Ich hab dazu einen Mod gemacht (JSGME ready). Auch mit diversen anderen zwei/drei position toggle switches und kleinen bug fixes. Siehe hier. Jo, hatte ich schon gesehen, danke :D Aber so schlimm is es nicht, denn mit dem Workaround T0 auf einen anderen Button zu legen klappts auch gut bis es dann mal offiziell implementiert wird :) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
funkyfranky Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Aber so schlimm is es nicht, denn mit dem Workaround T0 auf einen anderen Button zu legen klappts auch gut bis es dann mal offiziell implementiert wird :) Ja, ich denke da wird sich noch so einiges tun :D Hoffentlich kommen noch ein paar Erweiterungen für die ganzen Drehregler. So dass man die mit zwei Buttons noch links/rechts drehen kann und nicht für jede Position einen Button braucht. Das vermisse ich noch schmerzlich ;) A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Ja, ich denke da wird sich noch so einiges tun :D Hoffentlich kommen noch ein paar Erweiterungen für die ganzen Drehregler. So dass man die mit zwei Buttons noch links/rechts drehen kann und nicht für jede Position einen Button braucht. Das vermisse ich noch schmerzlich ;) Die kamen bei der MiG-21 auch erst später, aber sie kamen (Weapon Selector!!) :D Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 So hab ich es jetzt auch erstmal gemacht, nur das Problem ist das dabei fehlende T0-Mapping. Das braucht man nämlich dann wenn man einen Fix initiert (T1), aber diesen dann abbrechen will (T0). Ahh okay. Ich wollte noch nie einen Fix abbrechen. :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Ahh okay. Ich wollte noch nie einen Fix abbrechen. :D Ich auch nur bei meinem 1. Fix-Versuch, denn da hab ich bisschen was verpeilt :D Aber nicht nur das Abbrechen eines Fix ist ein problem, sondern wohl auch das zurücksetzen des Maverick-Suchers, denn das wohl geht auch über den T0-Button. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Nutzt ihr den SPAK-Modus? Wenn der aktiviert ist, fühlt sich das Flugzeug so an als ob ich permanent ein bisschen auf dem Seitenruder stehen würde. Sobald SPAK aus ist,ist es weg. Ich hab ehrlich gesagt bisher noch nie nicht den SPAK-Modus verwendet :D Ich bin auch noch gar nicht auf die Idee gekommen ihn auszuschalten. Probier ich vielleicht doch mal. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Okay, ja, dann ist ein Three-Position-Switch da dringend(st) notwendig :) Aber ich bin mir sicher, dass LNS das auf dem Schirm hat. Für die Radarmodi A0/A1/A2 gibt es ja schon eine Three-Position-Option. Und man darf nicht vergessen, dass wir gerade die allererste Early Access-Version zur Verfügung haben! Ich bin gespannt, was sich da in nächster Zeit noch tut. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Okay, ja, dann ist ein Three-Position-Switch da dringend(st) notwendig :) Aber ich bin mir sicher, dass LNS das auf dem Schirm hat. Für die Radarmodi A0/A1/A2 gibt es ja schon eine Three-Position-Option. Und man darf nicht vergessen, dass wir gerade die allererste Early Access-Version zur Verfügung haben! Ich bin gespannt, was sich da in nächster Zeit noch tut. Das werden die bestimmt auf dem Schirm haben. Nicht nur für die Radarmodi gibt es Three-Position-Optionen sondern auch für T0-Fix und TV-Fix, nur leider bräuchte man für die Belegung des HOTAS-Triggers eine Three-Position-Option für T1-Fix (fehlt) und TV-Fix (bereits vorhanden). Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Einherjer Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 (edited) DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread Eine 3 Position Schalter gibts für t0-tv auch aber der "aus " Zustand ist bei t1 was für den pinky Switch ok ist für den trigger aber nicht Edit: Achso - Zuladungen können nicht gemischt werden, entweder Bomben (vom gleichen Typ) oder rackerten oder Flugkörper Edited January 30, 2017 by Einherjer
easy_ci Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Eben nochmal - klar sitzt bei Weitem nicht alles, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dass die Luftbremsen kaum was ausrichten und das Triebwerk umso mehr, klappt es auch mit einer losen Formation schon wieder. Ja die Luftbremse... Wenn die Luftbromse-Leuchte an ist bilde ich mir auch ein bissl langsamer zu werden. Hab aber leider den Schalter zur Überbrückung der Schubumkehr noch nicht gefunden :D Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Der Reverser scheint auch noch ein wenig eigenwillig zu sein... ich musste einmal durchstarten, weil trotz Gewicht auf dem Bugfahrwerk und gezogenem Reverser-Hebel der Reverser nicht ausgeklappt ist... auf einmal fingen die Nachbrennerlampen an zu leuchten und schon hatte ich den Bodenkontakt wieder verloren :lol: - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
easy_ci Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Ja ich hatte auch schon paar Bugs. Bei mir war nach einer härteren Landung das linke Rad halb im Boden versunken. Aber ist ja nicht umsonst Beta. Die Performance der 1.56 lässt eh noch bissl Optimierung zu. :) Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
FishDoctor Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Das versunkene Rad sollte ein geplatzter Reifen sein. Wenn das am Bugfahrwerk ist springt auch der Reverse nicht an. Vlt war das der Grund nach einer zu harten Landung. Was mir noch aufgefallen ist, dass das Hauptfahrwerk manchmal nur auf dem vorderen Rad steht. Aber nur bei anderen Viggens, nicht bei eigenen.
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Eine 3 Position Schalter gibts für t0-tv auch aber der "aus " Zustand ist bei t1 was für den pinky Switch ok ist für den trigger aber nicht Ja, genau das meine ich ja :) Edit: Achso - Zuladungen können nicht gemischt werden, entweder Bomben (vom gleichen Typ) oder rackerten oder Flugkörper Ah, dann lags wohl daran. Danke für die Info :thumbup: Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
easy_ci Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Optisch ging es bis zur halben Felge rein und rollte sich gefühlt auch so aber mal abwarten was nächsten Freitag schon gefixt ist. Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-) HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Das war zumindest bei mir nicht der Fall. War butterweich und nach dem Go-Around hat alles funktioniert. Ich will - in der speziellen Situation - auch gar nicht nach einem Bug schreien. Ich bin mir fast schon sicher, dass ich irgendwas falsch gemacht hab... vielleicht hab ich auch nur gedacht, dass das Bugfahrwerk aufgesetzt hätte und hab zu früh den Throttle nach vorne gelegt... zu viele Möglichkeiten. :) Ich hoffe, ich krieg morgen endlich ein Video zu dem Biest hin. Hab mir gerade irgendwie in den Kopf gesetzt die eine oder andere Cinematic-Szene als Intro machen zu wollen :D Habt ihr mal den AFK ausprobiert? Die 550km/h Einstellung find ich super. Aber wenn ich den Approach manuell fliege (ohne ATT/HÖJD) und den AFK anhab, dann hält der mich mehr auf 14-16 AoA, anstatt den vorgesehenen 12. Hab mich noch nicht getraut, den 15,5 Modus anzuschalten. :D Vielleicht bin ich da einfach noch zu schaukelig mit dem Pitch... - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
easy_ci Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Ja AFK hatte ich mal ein Anflug mit probiert. Hab nicht auf den AoA geschaut aber der hat mich dermaßen runtergezogen, dass ich den AFK sofort rausgenommen hab. War mir nicht ganz geheuer... Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-) HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Habt ihr mal den AFK ausprobiert? Die 550km/h Einstellung find ich super. Aber wenn ich den Approach manuell fliege (ohne ATT/HÖJD) und den AFK anhab, dann hält der mich mehr auf 14-16 AoA, anstatt den vorgesehenen 12. Hab mich noch nicht getraut, den 15,5 Modus anzuschalten. :D Vielleicht bin ich da einfach noch zu schaukelig mit dem Pitch... Die AFK hab ich bisher nur zum Landen verwendet und das hat echt prima geklappt. Sie hat mich kontinuierlich bei 12° AOA gehalten, man sollte aber in der Tat zu große Schwankungen im Pitch vermeiden :D Ist auf jeden Fall ein ganz ungewohntes Gefühl einen kompletten Landeanflug durchzuführen ohne den Schubhebel auch nur zu berühren :huh:. Ungewohnt, aber großartig. Macht die Landungen um einiges einfacher :D Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Rakuzard Posted January 30, 2017 Posted January 30, 2017 Ist auf jeden Fall ein ganz ungewohntes Gefühl einen kompletten Landeanflug durchzuführen ohne den Schubhebel auch nur zu berühren :huh:. Ungewohnt, aber großartig. Macht die Landungen um einiges einfacher :D Hrr... dann nimm jetzt mal ATT dazu. :D Das find ich ja recht großartig und ungewohnt. Steuerung nur per Trim-Hat. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
QuiGon Posted January 30, 2017 Author Posted January 30, 2017 Ja AFK hatte ich mal ein Anflug mit probiert. Hab nicht auf den AoA geschaut aber der hat mich dermaßen runtergezogen, dass ich den AFK sofort rausgenommen hab. War mir nicht ganz geheuer... Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-) Hmm, vielleicht zu wenig Pitch? Hrr... dann nimm jetzt mal ATT dazu. :D Das find ich ja recht großartig und ungewohnt. Steuerung nur per Trim-Hat. Das hab ich mich dann doch noch nicht getraut. Es war schon merkwürdig genug den Schubhebel nicht zu bedienen da wollte ich nicht auch noch gleich auf den Stick verzichten :D Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts