Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moinsen allerseits.

Nachdem ich in der letzten Zeit extreme Performance-Probleme habe, die sich auch nach dem heutigen Upgrade von einer GTX960 (2GB) mini auf eine GTX970 (4GB)nicht gebessert habe, habe ich mich entschlossen, Win10 über die "zurücksetzen" Funktion neu zu installieren und den Rechner als reinen DCS-PC aufzusetzen.

Laufen sollen danach neben dem Betriebssystem lediglich noch:

DCS 1.5 und 2.0

Tacview

Simple Radio

TrackIR

OvGME

Frage: worauf muss ich achten?

Danke für eure Hilfe, bin wirklich ziemlich gefrustet im Moment.

Posted

Es könnte an den Grafiktreibern liegen. Da haben derzeit wohl einige Leute Probleme. Und da man einen Patienten mit nem Schnupfen nicht einfach notschlachtet, schlage ich vor, einen ältere Treiber zu versuchen. Die kannst du hier in der Treiber-Historie finden:

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de-de

Ich würde es erstmal mit dem 372.90 versuchen. Wenn das net geht, nimm einen anderen. Wenn das immer noch net geht, lade deine Waffe.

Das wichtigste, das mir zur Win-Installation einfällt ist es alle Module zuvor zu deaktivieren, dann anstatt zurückzusetzen lieber eine SAUBERE Neuinstallation zu machen und nach der Installation Win10 zu updaten und anschließen sofort zum Schweigen zu bringen mit O&O Shut up oder Win10 SpyStop oder sowas. Da sollte man sich unbedingt einlesen, da diese Programme alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ansonsten ist das alles völlig unspektakulär:

Mainboardtreiber, All-In-One Runtimes, Grafikkartentreiber und dann der Rest. Dann sollte es eigentlich gehen.

Bei DCS2.0 solltest du eigentlich schon eine Leistungsschub haben. Dafür ist die GPU neu genug. Bei 1.5 macht es hingegen wegen der alten map engine wenig bis fast gar nichts aus.

Mit meiner GTX1070 läuft Nevada mit mindestens 60fps auf max aber der Caucasus bricht in der Nähe von Senaki in Blickrichtung Kutaisi auf 33fps völlig ein. Schrecklich.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Gainward RTX 2080 OC | i7 8700K OC | 32GB G.Skill RipJaws V DDR4 3600 MHz | MSI Z370-A PRO | Samsung 970 EVO 500GB

Posted

Ch würde auch zuerst den Treiber komplett löschen und dann NEU installieren und nicht nur den alten installierten Treiber updaten! Wenn das nichts bringt einen Treiber von vor einem halben Jashr oder sowas testen.

Wenn das alles nix nützt dann eventuell eine neu Installation von Windof........

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Nun ja, der Patient war ja achon länger krank

Ausserdem sammelt sich ja auch so mit der Zeit jede Menge Datenmüll an.

Habe jetzt erst mal über die "zurücksetzen" Funktion alles alte entsorgt. Nevada lädt gerade neu runter.

Oben in der Auflistung hatte ich noch Teamspeak vergessen, das soll es aber dann wirklich gewesen sein.

Nun nimmt Windoof ja bestimmt jede Menge Krempel in den Autostart, den man in dem Fall gar nicht braucht.

Wo bzw wie finde und deaktiviere ich das?

Posted

Ich würde den Rechner nicht einfach nur zurück setzen, sondern sauber mittels Boot DVD inkl. kompletter Formatierung neu aufsetzen. Nur so erhälst du ein wirklich reines System ohne Altlasten.

Um Treiber muss man sich da btw. erstmal keine Gedanken machen, da Win10 sich die im Verlauf des Update Prozesses von selber zieht.

Posted

Hatte ich auch... habe von Win7 auf Win 10 kostenlos geupgraded. Ab da ging der Spass los... treiber Probleme, anzeigen Probleme, performance Probleme, etc... Habe mich dann mit jemanden kurzgeschlossen, der sich mit so nen Kram auskennt und dieser hatte mir empfohlen Win 10 käuflich zu erwerben. dies habe ich dann auch getan... jetzt läuft läuft das ganze System 100%ig und noch viel besser als bei Win7. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

gruss rappi

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Hatte ich auch... habe von Win7 auf Win 10 kostenlos geupgraded. Ab da ging der Spass los... treiber Probleme, anzeigen Probleme, performance Probleme, etc... Habe mich dann mit jemanden kurzgeschlossen, der sich mit so nen Kram auskennt und dieser hatte mir empfohlen Win 10 käuflich zu erwerben. dies habe ich dann auch getan... jetzt läuft läuft das ganze System 100%ig und noch viel besser als bei Win7. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

gruss rappi

Man muss Win10 keinefalls neu kaufen!

Denn auch mit dem kostenlosen Update kann man Win10 mittlerweile komplett frisch mittles Boot DVD aufsetzen.

Die meisten Probleme mit Win10 sind damals aufgrund eines unsauberen Updates von Win7 auf Win10 aufgetreten. Daher >> Immer alles komplett frisch aufsetzen! Das ist der beste Weg und eliminiert zudem sämtliche Treiber Probleme.

Posted

Ich hatte es bootfähig auf nem Stick, wollte es dann neu aufsetzen und der Stick wurde nicht erkannt.

Ist wohl nen bekanntes Problem, aber ne Lösung gab es wohl noch nicht.

Habe es mir dann neu gekauft und seit dem keine Probleme mehr.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

eines unsauberen updates ist gut... entschuldigung das ich lachen muss^^.. da kahmen schon ein paar, naja von diesen "unsauberen updates". Ich hatte jedenfalls nicht die Geduld eine Ewigkeit zu warten.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)
eines unsauberen updates ist gut... entschuldigung das ich lachen muss^^.. da kahmen schon ein paar, naja von diesen "unsauberen updates". Ich hatte jedenfalls nicht die Geduld eine Ewigkeit zu warten.

Warum musst du da lachen :huh:? Das ist eine ganz normale Bezeichnung wenn man ein System nicht unter vorheriger Formatierung neu aufsetzt, sondern rein die damalige Update Funktion auf Win10 genutzt hat.

Ich hab jetzt bestimmt schon ~15 Rechner im Bekanntenkreis frisch aufgesetzt und ca. 5 davon hatten im Vorfeld Probleme, nachdem sie die besagte Update Funktion verwendet hatten. Am Anfang ging das zwar nicht anders, aber mittlerweile ist auch eine komplette Neuinstallation mit einem der damaligen "Gratis von Win7 auf Win10 Update" Versionen möglich.

PS: Meistens ist es bei denjenigen zu Problemen gekommen, die viel Zusatz und/oder Spezial Peripherie angeschlossen hatten. Also genau die Sparte in die auch FlightSimer mit ihrer Hardware fallen. Die meisten Probleme wurden dabei durch fehlerhafte, oder während des Update Prozesses beschädigten Treibern verursacht. In dem Fall half dann nur eine saubere Neuinstallation mittels Win10 Boot DVD, in deren Verlauf dann auch die Festplatte formatiert wird.

Edited by Manitu03
Posted

Also ich bin auch ein Freund, einer sauberen Neuinstallation. Diese Updates sind, wie Manitu schon sagt, echt schmutzig und haben bei mir auch immer wieder Probleme verusacht.

Sogar nachdem ich Win 10 mit Formatierung neu installiert hatte und das "tolle" anniversary update rauskam, gab es diverse Probleme u.a. mit neueren Nvidia Treibern, die sich auf einmal gar nicht mehr installieren lassen wollten :badmood:

Daher, wenn komplett neu, am besten gleich ein Iso runterladen, was das anniversary update schon beinhaltet. Ich habe mir vor ein paar Wochen die Mühe gemacht, Win 10 damit noch mal neu zu installieren. War zwar wieder aufwendig, aber habe seither auch keine Probleme mehr. (Zumindest bis zum nächsten Größeren update :suspect:)

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Jungens, zu spät. Ich probiers jetzt erst mal mit dem zurücksetzen. Unter "Alles löschen" Werden die Festplatten ja auch formatiert/defragmentiert. War auf jeden Fall danach alles komplett "fott".

Momentan warte ich drauf, das sich die über 30GB von NTTR und der Huey wieder durch meine Bambusleitung quetschen.

Das tu ich mir nicht nochmal an. Hab mir gerade erst mal einen 64GB Stick bestellt. Da kommt dann ein Backup von DCS und Perepherieprogrammen drauf.

Morgen geb ich das Gehäuse zurück (wer hätte gedacht, das eine 970 entspannt in meinen Gamecube passt) und bring mir noch 16GB flotten, aufeinander gematchten RAM mit. Hatte damals einfach, weils meinen nicht mehr gab, einen Riegel mit den selben Eckdaten dazu gebaut. Bestimmt auch nicht das gelbe vom Ei.

Mit meiner Frage weiter oben meinte ich eigentlich:

Was nimmt Win10 in den Autostart, was Leistung kostet, aber für den eigentlichen Betrieb als DCS-Rechner nicht erforderlich ist. Wenn ich mir den Autostart-Ordner nämlich angucke, versteh ich nur Bahnhof.

Oder kann ich, wenn ich fertig bin, hier mal einen Screenshot vom Ordner einstellen, damit ihr mir sagt, was da weg kann?

Posted

Kurzer Zwischenbericht

Die Gigabite waren dann diese Nacht um 3 endlich alle da. Lustigerweise war ich zu dem Zeitpunkt aufgestanden, um mir was zu trinken zu holen.

Also kurz die nötigsten Einstllungen gemacht, Grafik auf "Hoch" und Nevada Freier Flug. Auf dem Jolly-Pad stehend 55-60 fps. Waren vorher 8-12. Geflogen bin ich dann nicht mehr, war ich zu müde zu. Werde ich auch bestimmt noch hier und da runter drehen müssen, vor allem im MP.

Aber schon ganz andere Hausnummer.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...