Coucar79 Posted August 27, 2019 Posted August 27, 2019 In der Luft tritt das Problem auf, Fahrwerk ist drinnen. Es soll ja ein kurzer Trek sein. Und nicht jedesmal tritt es auf. Gruss Fabian
viper2097 Posted August 27, 2019 Posted August 27, 2019 (edited) Ohne Track kommen wir hier nicht weiter... Ich bin jetzt sicher schon 100h in der Tomcat gesessen und noch nie haben sich die Slats von selbst ausgefahren, ohne dass ich wüsste warum. Und erst recht nicht, dass sie nicht mehr rein hätten wollen. Wenn du DLC nicht am Stick gemappt hast, wie steuerst du denn dann das DLC im Landeanflug an? Ich kann mir deinen Fehler nur duch unabsichtliches bewegen des Flaps Hebels, oder der Maneuverflaps erklären. Es gibt nur drei Möglichkeiten damit die Slats ausfahren: (Manövrieren mit) geringer Geschwindigkeit -> Slats werden automatisch ausgefahren Betätigen des DLC Wheels -> Ein / ausfahren der Maneuverslats Betätigen des Flaps Hebels -> Mit den Flaps fahren auch die Slats ein/ aus. Edited August 27, 2019 by viper2097 Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
QuiGon Posted August 27, 2019 Author Posted August 27, 2019 In der Luft tritt das Problem auf, Fahrwerk ist drinnen. Es soll ja ein kurzer Trek sein. Und nicht jedesmal tritt es auf. Gruss Fabian In der Luft mit eingezogenem Fahrwerk tut das Flight Control System automatisch die Flaps und Slats betätigen, sie sollen also je nach Fluglage (teilweise) draußen sein. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Coucar79 Posted August 27, 2019 Posted August 27, 2019 Ich fliege die F-14 noch nicht lange. Ich weis noch nicht wann das DLC eingesetzt wird. Beim jetztigen Flug hatte ich es wieder erst ganz am Schluss, im Sinkflug, und mit Speedbrake Speed abbauen, war nur die Slat am linken Flügel nicht wieder rein gefahren. Aber ich verstehe dass das hier nur ein raten ist was ich falsch mache. Die Flaps habe ich extra auf einen Schalter gelegt, der sehr streng geht, dass ich die Flaps nicht einfach so unbeabsichtigt ausfahre. Dass mit dem Track verstehe ich nicht wie ich den da ins Forum bekomme, geschweige denn erfolgreich ein Track abspeichere. Aber ich danke euch für eure Hilfe, Tipps und Geduld. Gruss Fabian
Eightball Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Sagt mal Leude, wie bekomme ich einen Funkkontakt zum Träger. Ist das bei der F14 nicht möglich? Bei der F18 hört man lt Video immer den Ball Call. [sIGPIC][/sIGPIC]
viper2097 Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Ich weis noch nicht wann das DLC eingesetzt wird. DLC heißt direct lift control und wird als Landehilfe eignesetzt. Beim aktivieren wird ein Teil der Spoiler zu hälfte ausgefahren. Mit dem DLC wheel kann man dann doese Spoiler entweder ganz aus, oder ganz einfahren. Dadurch händert sich der Auftrib, ohne dass (zumidnest theoretisch) der AoA oder speed beeinflusst wird. Ziemlich genial und hilfreich. Mit der B wirds nicht so benötigt, mit der A wirds dann eine Notwendigkeit. Beim jetztigen Flug hatte ich es wieder erst ganz am Schluss, im Sinkflug, und mit Speedbrake Speed abbauen, war nur die Slat am linken Flügel nicht wieder rein gefahren. Entsprechend den Umständen fahren die von selber aus. Aber dass dann nur eine draußen bleibt, sehr komisch. Aber ich verstehe dass das hier nur ein raten ist was ich falsch mache. Die Flaps habe ich extra auf einen Schalter gelegt, der sehr streng geht, dass ich die Flaps nicht einfach so unbeabsichtigt ausfahre. Dass mit dem Track verstehe ich nicht wie ich den da ins Forum bekomme, geschweige denn erfolgreich ein Track abspeichere. Wenn du mit der Mission "fertig" bist, drückst du ja ESC und clickst dann auf quit. Dann bist du beim de-briefing Bildschirm. Unten steht normal (sinngemäß) "die mission nochmal fliegen", "track speichern", "zurück zum menü". Da einfach Track speichern auswählen und die *.trk Datei bei einem Post hier im Forum unter "Attachements" hinzufügen. Dann könne wir 1:1 sehen was du gemacht hast. Sagt mal Leude, wie bekomme ich einen Funkkontakt zum Träger. Ist das bei der F14 nicht möglich? Bei der F18 hört man lt Video immer den Ball Call. Wie bei allen anderen Flugzeugen auch. Funkgerät auf die richtige Frequenz einstellen und den Träger anfunken. Ball Call hört man aktuell noch gar keinen, mit gar keinem Modul, das ist noch nicht implementiert. Lediglich das Anfunken des Marshalls ist schon korrekt, und die Freigabe zum Case 1 approach beim Überflug. Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
QuiGon Posted August 28, 2019 Author Posted August 28, 2019 Ich fliege die F-14 noch nicht lange. Ich weis noch nicht wann das DLC eingesetzt wird. Beim jetztigen Flug hatte ich es wieder erst ganz am Schluss, im Sinkflug, und mit Speedbrake Speed abbauen, war nur die Slat am linken Flügel nicht wieder rein gefahren. Aber ich verstehe dass das hier nur ein raten ist was ich falsch mache. Die Flaps habe ich extra auf einen Schalter gelegt, der sehr streng geht, dass ich die Flaps nicht einfach so unbeabsichtigt ausfahre. Dass mit dem Track verstehe ich nicht wie ich den da ins Forum bekomme, geschweige denn erfolgreich ein Track abspeichere. Aber ich danke euch für eure Hilfe, Tipps und Geduld. Gruss Fabian Ich glaube du hast meine vorherige Aussage nicht ganz verstanden, denn ich sagte da, dass wenn die Flaps/Slats in der Luft ausfahren, das (je nach Fluglage) so sein soll. Das sind die sogenannten Maneuver Flaps, die das Flight Control System selbstständig ein und ausfährt, wenn es das für richtig hält. Ich habe deshalb so langsam den Eindruck, dass bei dir eigentlich alles ganz normal funktioniert und du nur einfach nicht verstehst, dass das so sein soll ;) Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Coucar79 Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Ich glaube du hast meine vorherige Aussage nicht ganz verstanden, denn ich sagte da, dass wenn die Flaps/Slats in der Luft ausfahren, das (je nach Fluglage) so sein soll. Das sind die sogenannten Maneuver Flaps, die das Flight Control System selbstständig ein und ausfährt, wenn es das für richtig hält. Ich habe deshalb so langsam den Eindruck, dass bei dir eigentlich alles ganz normal funktioniert und du nur einfach nicht verstehst, dass das so sein soll ;) Dass die Slats ausfahren und draussen bleiben und man die nie mehr rein fahren kann auch nicht am Boden wenn ich gelandet bin? Das soll keines Falles so sein. Kann ich nicht glauben. Gruss Fabian
funkyfranky Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Dass die Slats ausfahren und draussen bleiben und man die nie mehr rein fahren kann auch nicht am Boden wenn ich gelandet bin? Du sagtest aber ausdrücklich, dass das Problem auftritt, wenn Du in der Luft bist und das Fahrwerk eingezogen ist. Wat denn nu? A warrior's mission is to foster the success of others. i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3 RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss
Coucar79 Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Du sagtest aber ausdrücklich, dass das Problem auftritt, wenn Du in der Luft bist und das Fahrwerk eingezogen ist. Wat denn nu? Ja das sagte ich auch. Aber das Problem besteht ja auch noch wenn ich gelandet bin, ich sagte ja dass ich die Slats nicht einfahren kann. Also auch nicht nach der Landung. Aber natürlich fängt das Problem in der Luft an. Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll. Ausser mit: Im Flug sind plötzlich die Slats ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren auch nicht dann am Boden nach der Landung. Entweder durch eine Fehlbedienung von mir oder sonst was. Gruss Fabian
viper2097 Posted August 28, 2019 Posted August 28, 2019 Ohne Track macht das so keinen Sinn... Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
Eightball Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Hallo, Ich habe die F-14 schon seit Anfang im Hangar, doch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit Ihr. Ja das manuelle Fluggefühl ist toll. Was mir immer wieder passiert, dass ich zb. 4 Bomben Anflüge machen kann, alles ist super. Und nach der Landung gehen die Slats (Vorflügel) nicht mehr rein. Oder manchmal passiert mir das auch unterwegs. Ich weiss noch nicht welcher Fehler den ich mache, das auslöst. Hat jemand Tipps, auf was ich achten muss? Und ist dieser Schaden wirklich nicht zu beheben? Gruss Fabian Was für einen Stick benutzt du? [sIGPIC][/sIGPIC]
QuiGon Posted August 29, 2019 Author Posted August 29, 2019 Dass die Slats ausfahren und draussen bleiben und man die nie mehr rein fahren kann auch nicht am Boden wenn ich gelandet bin? Das soll keines Falles so sein. Kann ich nicht glauben. Gruss Fabian Ja das sagte ich auch. Aber das Problem besteht ja auch noch wenn ich gelandet bin, ich sagte ja dass ich die Slats nicht einfahren kann. Also auch nicht nach der Landung. Aber natürlich fängt das Problem in der Luft an. Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll. Ausser mit: Im Flug sind plötzlich die Slats ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren auch nicht dann am Boden nach der Landung. Entweder durch eine Fehlbedienung von mir oder sonst was. Gruss Fabian Da hilft ind er Tat nur noch ein Track, damit wir uns das mal selbst anschauen können was da bei dir los ist, denn so ergibt das alles keinen Sinn. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Eightball Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 (edited) Ja das sagte ich auch. Aber das Problem besteht ja auch noch wenn ich gelandet bin, ich sagte ja dass ich die Slats nicht einfahren kann. Also auch nicht nach der Landung. Aber natürlich fängt das Problem in der Luft an. Ich weis nicht wie ich es noch beschreiben soll. Ausser mit: Im Flug sind plötzlich die Slats ausgefahren und lassen sich nicht mehr einfahren auch nicht dann am Boden nach der Landung. Entweder durch eine Fehlbedienung von mir oder sonst was. Gruss Fabian Kann es sein das Du Defekte in den Einstellungen der Simulation bei den Slats aktiviert hast? Denn das nur einer der Beiden Slats nicht mehr einfährt hört sich für mich eher wie ein gewollter Defekt an. Dann kommt noch dazu das man unter Manöver Flaps und DLC unterscheiden muss. Der Aktivierungsknopf vom DLC ist zugleich auch der Auslöser von Flares. LG Hast Du mal ein Foto? Edit: Wobei man jetzt noch festhalten sollte das Manöver Flaps nicht das gleiche wie Direkt Lift Control ist. Die Tomcat besitzt Spoiler und Flaps, Slats und Speedbreaks die in verschiedenen Flugphasen zum ansteuern sind. Edited August 29, 2019 by Eightball [sIGPIC][/sIGPIC]
Eightball Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 NEW from Update. Angepasste Nickmomente für Klappen, Geschwindigkeitsbremse und Leistung. Gestern getestet. Hab das Gefühl als würde sich die Cat im Case 1 nun nach vorne überschlagen. Wie geht es euch dabei? LG [sIGPIC][/sIGPIC]
QuiGon Posted August 29, 2019 Author Posted August 29, 2019 (edited) Wie geht es euch dabei? Also mir als RIO wird dabei übel. :D Wobei ich das aber noch nie erlebt habe, dass die Tomcat sich beim Landeanflug überschlägt :huh: Edited August 29, 2019 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Coucar79 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Was für einen Stick benutzt du? Den Thrustmaster Warthog HOTAS Gruss Fabian
viper2097 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 (edited) Gestern getestet. Hab das Gefühl als würde sich die Cat im Case 1 nun nach vorne überschlagen. Wie geht es euch dabei? LG Hätte keinen besonderen Unterschied gemerkt. Eventuell fährst du das Fahrwerk und die Flaps bei viel zu hoher Geschwindigkeit aus? Eigentlich ergeben sich die entsprechenden Geschwindigkeit im Case 1/3 eh von selber, aber zur Sicherheit: Gear down <250kts Flaps down <200kts DLC out - 7 sec. after flaps down Edited August 29, 2019 by viper2097 Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
Steinbauer93 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Moin Leute, ich hab mir gestern das F14 Modul gekauft, bin aber ein absoluter Anfänger in DCS. Ich habe in vielen YT Videos gesehen, dass man eine sehr freie Kamera im Cockpit verwenden kann. Z. B. das man sich vorbeugt, hinten den Joystick gucken kann oder sich viel stärker nach hinten umdrehen kann und man somit den lieben Jester sieht. Wärt ihr so freundlich mir zu verraten, wie ich das auch hinbekomme? Vielen Dank!
McTschegsn Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Geht am einfachsten mit TrackIR oder eben in Virtual reallity. Headtracking ist hier das Zauberwort. Ansonsten kannst Du das auch mit den normalen Kameratasten (vor zurück etc) bewerkstelligen ist halt nur superumständlich... Für DCS empfehle ich persönlich irgendeine Art von Headtracking ansaonsten wirds im Luftkampf echt schwierig :) Falls Du Lust hast mit nen paar Leuten mal zusammen ne Runde zu drehen meld Dich mal :) gern per PN. In thrust we trust :thumbup: Falls jemand Montags Abends Lust hat mit uns zusammen zu fliegen und Spass zu haben (Anfänger sind auch herzlich willkommen) kann gerne auf unserer Website: https://www.jg-frankonia.de vorbeischauen oder sich direkt bei uns im Discord melden: https://discord.gg/vHEJf3c Eigene Server und viel Spass sind vorhanden :thumbup:
QuiGon Posted August 29, 2019 Author Posted August 29, 2019 Moin Leute, ich hab mir gestern das F14 Modul gekauft, bin aber ein absoluter Anfänger in DCS. Ich habe in vielen YT Videos gesehen, dass man eine sehr freie Kamera im Cockpit verwenden kann. Z. B. das man sich vorbeugt, hinten den Joystick gucken kann oder sich viel stärker nach hinten umdrehen kann und man somit den lieben Jester sieht. Wärt ihr so freundlich mir zu verraten, wie ich das auch hinbekomme? Vielen Dank! Wie McTschegsn schon sagte, brauchst du dafür irgendeine Art von Headtracker wie z.B. der weit verbreitete TrackIR oder alternativ ein VR-Headset in dem ein Headtracker bereits integriert ist. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Coucar79 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Leute ich hab rausgefunden warum im Flug meine Slats raus gehen und nachher nicht mehr rein. Ach ist das peinlich. Das kann ich fast nicht sagen. Auf die Taste F habe ich Screenshot belegt, aber F ist natürlich auch Flaps. Und mit zu hoher Geschwindigkeit gehen die Kaputt und somit die Slats nicht mehr rein. Die Flaps gehen noch rein. Gruss Fabian
viper2097 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Na siehst, Problem gefunden und gelöst xD. Lustiges nebenbei: auf das wären wir mit einem Track wsl gar nicht drauf gekommen, da wir die Eingaben auf der Tastatur nicht sehen... Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
Coucar79 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Na siehst, Problem gefunden und gelöst xD. Lustiges nebenbei: auf das wären wir mit einem Track wsl gar nicht drauf gekommen, da wir die Eingaben auf der Tastatur nicht sehen... Ja echt cool! Ich freu mich grad sehr. Danke für eure Hilfe, Tipps und Geduld. Nochmal zurückzukommen wegen der Bedienung der Flaps, oder Maneuvering Flaps während des landens. Wie ist das gemeint? Lande ich nur mit dem Maneuvering Flaps? Nicht oder? Ich mach dann schon mal below 200kt Flaps down oder? Gruss Fabian
viper2097 Posted August 29, 2019 Posted August 29, 2019 Gelandet wird mit vollen Flaps, ausfahren tut man sie unter 200kts. Google / Youtube doch mal nach Case 1 und sieh dir Banklers Case 1 Trainer an. Oder einfach das Natops der original F-14 googeln, dort sind die Prozeduren auch genau beschrieben. Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
Recommended Posts