Jump to content

Recommended Posts

Posted

ich schreibe zunächst einmal hier von meinem Problem, ehe ich mich an den Support von ED wende. Schließlich ist in diesem Forum geballte IT Kompetenz vorhanden... und ich glaube das Problem wird auch besser verstanden.

Das Problem ist: Ich habe eine Tastatur mit deutschem Tastaturlayout, so weit so normal. In DCS World habe ich aber das Layout einer anderen Tastatur. Das Betrifft sämtliche Steuerkommandos welche über die Tastatur gegeben werden, und auch alle Texte die ich über die Tastatur in die CDU hacke. Nun stört es mich nicht sehr, dass aus QWERTZ, QWERTY wird, aber der Umstand, dass auf # nicht das Kommunikationsmenü erscheint ist sehr störend. Zumal es für alle Umlaute und Sonderzeichen gilt, und über alle Module. Das macht auch das Handling von implementierten Skripten schwierig.

Das Problem trat auf als ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Dabei wurde das US Tastaturlayout mit installiert. Inzwischen habe ich nur noch das deutsche Tastaturlayout installiert. DCS Zeigt sich davon aber unbeeindruckt.

Ich lebe mit diesem Fehler nun schon seit bestimmt einem Jahr… jetzt möchte ich es aber mal angehen.

aus ü wird AT

aus + wird [

aus ö wird ;

aus ä wird :

aus # wird +

aus ´ wird Prev (Aber der "Löschpfeil" über ENTER erzeugt "Zurück")

aus ^ wird Kanji (Irgendetwas japanisches... musste ich googeln)

,.- bleiben erhalten aber das ß wird auch zum ,

Zur Ermittlumg der Tastaturbedeutung habe ich einfach im Steuerungsmenü eine belibige Funktion eine Taste zuweisen lassen. Dann bekomme ich die "Übersetzung" angezeigt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted
Das Problem trat auf als ich meinen PC neu aufgesetzt habe. Dabei wurde das US Tastaturlayout mit installiert. Inzwischen habe ich nur noch das deutsche Tastaturlayout installiert. DCS Zeigt sich davon aber unbeeindruckt.

Puh, eine Musterlösung habe ich auch nicht parat.

Aber hast du schon DCS Repair versucht?

Alternativ einmal Gespeicherte Spiele -> DCS umbenennen und neu testen?

Ansonsten würde ich DCS einmal komplett deinstallieren und wieder neu installieren; die Aktivierungen sollten dabei nicht verloren gehen, soweit ich weiß.

Cooler wäre natürlich noch, falls jemand eine maßgeschneiderte Lösung weiß, aber da habe ich leider keine im Angebot. ;)

Posted (edited)

Hi,

Der Thread ist von 2009 (!) - hat aber das gleiche Problem -> Post Nr 4

http://www.****************/forums/topic/31334-fixed-keyboard-problem-in-dcsbs/

Scheinbar mag DCS den Link zu einem bestimmten Forum nicht und wandelt den teilweise um

Goggle nach : ***FIXED*** keyboard problem in DCS:BS

Hast Du neben dem Joystick + evtl. Pedalen irgendwelche sonstige Hardware angeschlossen ?

Würde einmal alles abstöpseln (USB-TV Stick, XBox-Controller, ...) und neu booten

"here's the clincher! when I goto Options > Keyboard Controls and try to change a function's input. Here's how it comes out...

When I press "=" I get "Prev" (what is prev?! like "back?"). When I press "[" I get "AT". (Again - what is "AT"?) When I press "" I get "]". When I press "~" (tilde) I get "Kanji" - I don't even know what Kanji is, someone please tell me! When i press ' I get ;

what is going on can someone clue me in?"

":x :x :x I've found what looks to be a similar problem at http://www.nvnews.net/vbulletin/showthr ... 487&page=2 8O

as per page 3's suggestion I unplugged my USB media center reciever (which I got recently because I was in the RMA process for some time) and honest to god it all went back TO NORMAL!!!!!! :OK:"

Edited by Blech
Posted

Nun ja...es ist ein gaming und arbets PC. Da ist einiges angestöpselt. Mfcds track IR Webcam headset... Ich scheue mich aber davor das alles abzustöpseln. Das hat mir einmal einen track IR gekostet. Irgendwann ging es mit Programm Version 4 wenigstens wieder.

Aber ich werde mir das mal durchlesen. Eine weniger geratene und mehr gewusste Lösung wäre mir aber lieber.

Gesendet von meinem X98 Plus(A5C8) mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted
Eine weniger geratene und mehr gewusste Lösung wäre mir aber lieber.

Ich kann das nur unterstützen!

Eine Stellungnahme von ED wäre hilfreich.

Bei mir ist es noch komplizierter. Ich habe eine schweizerische deutsche Tastatur. Da sind dann aber noch französische Sonderzeichen drauf.

Dann benütze ich (nicht lachen!) noch Foxy für meinen Cougar, der nochmal alle Signale irgendwie umwandelt (kennt z.B. keine Windows-Tasten, weil es die 2001 noch nicht gab)

Es wäre Hilfreich, wenn alle Tastatur-Befehle zusätzlich den ASCI Code hätten, dann wüsste man auch was gemeint ist. (Tilde? da muss ich das kleine Gradzeichen ° drücken um den entsprechenden DCS Befehl auszuführen)

blibet suber!

😄

ray

Swiss Jet Team Movie 2021

Posted

Ich habe einfach mal folgendes Probiert:

1. Kopieren eines kompletten DCS World Ordners von einem Rechner mit funktionierenden Key bindings auf meine Maschine.

2. Kopieren des DCS Ordners aus Gespeicherte Spiele auf meine Maschine.

Beides führte nicht zu einer Änderung.

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...