Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi ...

dieses Thema ist nun ziemlich neu für mich ...

werde mich heute abend mal dransetzen und das installieren ...

Vorab habe ich aber schon ein paar kleine Fragen:

Wie verhällt sich UR im Singleplayer ?

Kann ich die Tasten (PTT, UHFselect, VUHFselct) sowohl für DCS-Funk als auch für UR nutzen oder bediene ich dann parallel sowohl DCS-Funk als auch UR ?

Sprich muss ich getrennte Tasten verwenden oder trennt das UR?

Wie finde ich MP-Server, die UR einsetzen ?

Ich würde es gerne mal testen ...

Und wie unterscheidet UR DCS 1.5 und 2.0?

okay, mag sein, dass man das nach einer Installation alles selber herausfindet, aber wie gesagt .... MP und ich sind noch keine Freunde geworden :music_whistling:

Gruß Alf

too much ...

Posted

UR ist ein Plugin für TS, das heißt im Singleplayer ist es nicht wirklich brauchbar.

Du installierst Ur einfach nach der Anleitung, dann öffnest du das Dashboard und nimmst die Einstellungen vor.

Wichtig ist, eine Taste für´s V/UHF und eine Taste für´s UHF Radio zu belegen, das sollten die gleichen sein, die du auch in DCS dafür verwendest.

Dann kannst du dir entweder eine seperate oder die beiden Tasten für die Radios als Sprechtaste belegen.

Ich nutze eine seperate, ist aber geschmackssache.

Den Rest können wir Samstag klären.

Ur unterscheidet nicht zwischen DCS 1.5 und 2.0, da es nicht in DCS eingebunden ist, es läuft ja als Plugin im TS.

Ich hoffe, ich konnte dir einwenig helfen

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Danke ...

Im Singleplayer hat das also gar keine Auswirkungen ?

Oder geht dann mein Funk-Menu nicht mehr ...

bzw. im Multiplayer öffnet sich dann zum UR-Funk das DCS-Funkmenu ?

Wenn man die Buttons gleich belegt ....

too much ...

Posted

Keine Angst,

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Ich würde dir aber dann eher Simpleradio empfehlen!

Ist einfacher zu intallieren und konfigurieren und wird mittlerweile auf den meisten Servern genutzt.

https://github.com/ciribob/DCS-SimpleRadioStandalone/releases/tag/1.2.9.2

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Wieso ist es einfacher zu installieren? Und wieso einfacher zu konfigurieren?

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Weil es kein PlugIn für TS mehr ist, seit dem Umstieg hat sich das ganze sehr stark vereinfacht, mit UR hatten wir leider viele Probleme.

Mit SRS hingegen garnicht mehr, einfach weil TS garnicht mehr benötigt wird.

EDIT: jetzt erst gelesen das caponi bei der COMAO mitfliegen will, dann ist SRS natürlich die falsche Wahl.

Edited by Schmirco

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted
weil es so ist :)

Was für eine Aussage. Alle Achtung.

Hast du UR schonmal genutzt?

Oder basiert deine Aussage auf Hören-Sagen?

Captain Jack Donovan

Posted
Weil es kein PlugIn für TS mehr ist, seit dem Umstieg hat sich das ganze sehr stark vereinfacht, mit UR hatten wir leider viele Probleme.

Mit SRS hingegen garnicht mehr, einfach weil TS garnicht mehr benötigt wird.

EDIT: jetzt erst gelesen das caponi bei der COMAO mitfliegen will, dann ist SRS natürlich die falsche Wahl.

Also, ich nutze UR ja nun wirklich noch nicht sehr lange und kenne SRS auch nicht. Aber Probleme haben wir damit nur wirklich nicht. Woran hat´s denn bei euch gelegen?

Captain Jack Donovan

Posted

Wie alle PlugIns, bist du vom Host abhängig - d.h. ein Update von Teamspeak kann dir UR 'schrotten'.

Einige haben Problem mit FPS, andere bekommen es nicht zum Laufem - war aber auch schon bei Aries so (bei einigen).

Der Vorteil von UR ist die Kooperation mit LotATC! -- du brauchst DCS nicht Laufen zu lassen.

Von den ich gehört habe, hatten mit der Installation von SR und der Funktion am wenisten Problemen. Positiv ist es, dass es auch für alle Zugänglich ist (also selbstständig erweiterbar).

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

also .. ich habe es auf Anhieb hinbekommen

aber ich habe nur eine Default-Belegung der Radios und extra Tasten zugeordnet

sonst kollidiert es ... ist aber kein Problem, da ich genug Tasten zur Verfügung habe ...

noch habe ich UR nicht gekauft ... :music_whistling:

too much ...

Posted

Als erstes gefällt mir der Gedanke schon nicht auf TS angewiesen zu sein, des weiteren wollte es bei ein, zwei Leuten überhaupt nicht funktionieren, da haben wir wirklich alles probiert gehabt.

Dann wollte es sporadisch mal bei dem ein oder anderen nicht ingame funzen.

Sind dann auf SRS umgestiegen und seit dem keine Probleme, nebenbei noch völligst gelöst von TS.

Netter Aspekt auch noch das so ziemlich jeder Online Server SRS nutzt.

Bevor ich es vergesse, kostenlos.

Posted

Aha, okay.

Ich kenne SRS nur vom Namen. Wenn ihr TS nicht braucht, womit macht ihr denn euer Briefing und Debriefing? Läuft das auch über SRS, ist es sowas die TS nur von jemand anderem? Was MWD2 sagt, dass Update von TS UR unbrauchbar machen seh ich ein, aber das ist dann innerhalb von 2 Tagen wieder gelöst seitens UR. Ich hab TS schon immer genutzt, schon zu BF Zeiten und nie Probleme damit gehabt.

Ich denke es ist geschmackssache. Wie fast alles im Leben.

Captain Jack Donovan

Posted

Es hat niemand gesagt das man TS nicht braucht, aber ich finde es besser sich nicht davon abhängig zu machen.

Hatten es auch schon das ein oder andere mal das TS abschmiert, natürlich recht selten aber wenn das gerade im Flug passiert, Mist.

TS ist dann eher das Backup Programm.

Aber das ist auch alles garnicht der Punkt warum wir uns umentschieden hatten, das habe ich ja schon erläutert.

Posted

Jaja,

ich will das ja auch nicht kritisieren oder so.

Sondern mir nur Erfahrungen anhören und daraus was mitnehmen.

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Ich habe beides. Und mittlerweile ärgere ich mich für universe radio Geld ausgeben zu haben. Bei simpel radio lief das so, datei downloaden, installieren und ne lua wo reinkopieren. Fertig. Ich konnte direkt loslegen.

Bei universe radio war das anders. Es ging schon bei der Registrierung los. Und zwar wurde ich nach persönlichen Daten gefragt als Pflichtfelder. Ich hab keine Paranoia Informationen von mir preiszugeben, aber ich glaube Handynummer oder Adresse war verlangt und so etwas finde ich für ein plugin für ein (nicht böse gemeint) "Nischenspiel" schon etwas heftig. Aber naja, ich wollte es mir jedenfalls holen um am Comao Event teil zu nehmen. Dann ging es weiter mit der Installation. Ich hatte noch die Installation von Simpel Radio im Kopf und war auch auf etwas ähnliches eingestellt. Die Anleitung die ich hatte war doch etwas länger und es musste einiges getan werden. Besonders abgeschreckt haben mich die Einstellungen im Teamspeak, welche voraussetzen, dass man admin ist, oder der ts-admin einige dinge umstellt.

http://tacnoworld.fr/universradio-ignore-ts-antiflood/

Ich meine das ist alles kein Beinbruch, aber wenn ich sehe wie einfach dagegen simpel radio funktioniert und wie selten ich universe radio nutzen würde, hab ich mich dagegen entschieden weiter zu machen in der Anleitung. Klar ist simpel radio nicht so umfangreich, aber dadurch, dass alle Server auf denen ich unterwegs dieses benutzen bleibe ich bei simpel radio.

Edited by Zhavok
Posted

also Simple Radio habe ich auch noch installiert :music_whistling:

mal schauen, wenn und wann ich es brauche ... :joystick:

too much ...

Posted
weil es so ist :)

Na wenn das kein Argument ist ... :music_whistling:

Aber wenn eine Installation schon als "kompliziert" eingestuft wird (wahrscheinlich den Speicherort auswählen), dann ist der User evtl. die Grenze. Ein Wunder, dass selbiger DCS installiert bekommen.

Kostenlos finde ich immer am besten. Warum auch Geld für etwas ausgeben, was viele Stunden an Arbeit gekostet hat und ihr mehrere hundert Stunden lang nutzt. Eine Schweinerei, dass DCS immer noch Geld kostet.

Aber interessantes Bezahlmodell für die Wirtschaft. Würde uns dann noch wettbewerbsfähiger machen. :lol:

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

wo wir gerade von Konfigurationen sprechen:

wie handhabt ihr den Frequenzwechsel bei der Mirage ...

das geht doch nur im DCS und da auch nur mit der Maus !

Ich treffe diesen blöden Drehbutton nie, wenn ich ihn brauche ....

überhaupt kann ich in Verbindung mit TrackIR das Clickable Cockpit für mich als unbrachbar ansehen ...

Vielleicht macht es mein älterliches Zittern schon zu schwierig für eine solch feine Arbeit :music_whistling:

Tricks und Tipps ?

Edited by caponi

too much ...

Posted
Ich habe beides. Und mittlerweile ärgere ich mich für universe radio Geld ausgeben zu haben. Bei simpel radio lief das so, datei downloaden, installieren und ne lua wo reinkopieren. Fertig. Ich konnte direkt loslegen.

Bei universe radio war das anders. Es ging schon bei der Registrierung los. Und zwar wurde ich nach persönlichen Daten gefragt als Pflichtfelder. Ich hab keine Paranoia Informationen von mir preiszugeben, aber ich glaube Handynummer oder Adresse war verlangt und so etwas finde ich für ein plugin für ein (nicht böse gemeint) "Nischenspiel" schon etwas heftig. Aber naja, ich wollte es mir jedenfalls holen um am Comao Event teil zu nehmen. Dann ging es weiter mit der Installation. Ich hatte noch die Installation von Simpel Radio im Kopf und war auch auf etwas ähnliches eingestellt. Die Anleitung die ich hatte war doch etwas länger und es musste einiges getan werden. Besonders abgeschreckt haben mich die Einstellungen im Teamspeak, welche voraussetzen, dass man admin ist, oder der ts-admin einige dinge umstellt.

http://tacnoworld.fr/universradio-ignore-ts-antiflood/

Ich meine das ist alles kein Beinbruch, aber wenn ich sehe wie einfach dagegen simpel radio funktioniert und wie selten ich universe radio nutzen würde, hab ich mich dagegen entschieden weiter zu machen in der Anleitung. Klar ist simpel radio nicht so umfangreich, aber dadurch, dass alle Server auf denen ich unterwegs dieses benutzen bleibe ich bei simpel radio.

Ich schilder mal kurz meine Erfahrung.

Per PayPal bezahlt, Key bekommen.

Was ich alles angeben musste, kann ich leider nicht mehr sagen.

Installiert, drei Schalter belegt

fertig.

Achso als Admin ausführen, weiß ich nicht.

Ich starte alle Programme die mit DCS zu tun haben als Admin, wie TS, TrackIR, TacView. Erspart Ärger.

Im TS musste auch kein Admin was einstellen,

ich hab´s auf meinem eigenen TS-Server getestet.

Es gibt bestimmt negativ Beispiele aber auch genau so viele positive.

Und ich bin nun wirklich nicht der Software-Experte.

Captain Jack Donovan

Posted
wo wir gerade von Konfigurationen sprechen:

wie handhabt ihr den Frequenzwechsel bei der Mirage ...

das geht doch nur im DCS und da auch nur mit der Maus !

Ich treffe diesen blöden Drehbutton nie, wenn ich ihn brauche ....

überhaupt kann ich in Verbindung mit TrackIR das Clickable Cockpit für mich als unbrachbar ansehen ...

Vielleicht macht es mein älterliches Zittern schon zu schwierig für eine solch feine Arbeit :music_whistling:

Tricks und Tipps ?

So alter Mann,

zittern also die Hände :lol:

Ich weiß nicht ob man Ingame die Drehschalter belegen kann.

Ansonsten geht es wirklich nur mit der Maus.

Aber keine Angst die Frequenzwechsel halten sich in Grenzen,

das UHF Radio bleibt auf der Frequenz stehen.

Im V/UHF Radio musst du einmal die Ground-Frequenz, dann Tower und dann

Inflight einstellen. Zwei von drei werden im Stand eingestellt.

Also keine Hektik - läuft. :thumbup:

Captain Jack Donovan

Posted

Also wir benutzen UR in der Staffel und mich stört, dass die Trennung zwischen Radios auf verschiedenen Ohren nicht rüberkommt. Ich höre gefühlt alles auf allen Ohren, obwohl ich es anders eingestellt habe. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass das Ding gar nicht sendet oder auf dem falschen Kanal. Dann heißt es immer, man muss den Knopf etwas gedrückt halten bevor man spricht, damit sich UR "sortieren" kann.

Bei SRS hatte ich solche Probleme noch nie. Wir benutzen aber UR, weil sich bei SRS die Frequenzen angeblich gegenseitig blockieren, wenn mehrere gleichzeitig reden. Das muss ich jetzt mal so glauben.

Aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich in der Tat keinen Vorteil von UR. Im Gegenteil, ich habe mit SRS bessere Erfahrungen gemacht.

Posted

Auch wieder sehr gut von dir argumentiert Fire.

Es wurden auch genug andere Punkte genannt, habe es noch nie verstanden warum alles Gold sein soll was du empfiehlst.

Aber da ist der User wahrscheinlich mit der eigenen Meinung am Ende.

Von mir aus könnte SRS auch kostenpflichtig werden, würde mich trotzdem für SRS entscheiden.

• Like 1

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...