FishDoctor Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Hi Leute, wie schon so viele vor mir hoffe ich auf euer Fachwissen zum Thema Hardware, weil das bei mir leider recht überschaubar ist. Folgendes Problem: Altuelle Spezifikation: MB: Gigabyte Z87-HD3 CPU: i5-4430 GPU: Zotac GTX 970 RAM. 16GB Corsair (Taktrate muss ich nachschauen...) In VR ist meine Performance nicht wirklich toll, als Flaschenhals habe ich die CPU idendifiziert. Frage jetzt: Was tun? Meine Idee: Diese CPU Ein neues Board scheidet aus finanziellen Gründen leider aus. Jetzt die Frage: Meinungen? Lohnt sich das? Gegenvorschläge?
tintifaxl Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Hmh. 3.6GHz nicht übertaktbar für 275 EUR? Meiner Meinung nach passt das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Ich würde zu dieser hier raten: https://www.amazon.de/Intel-Core-i5-4690K-Processor-Cache/dp/B00KPRWB9G. Kostet ~250 EUR, hat bereits 3.9GHz und lässt sich leicht übertakten. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
FishDoctor Posted August 4, 2017 Author Posted August 4, 2017 Nicht übertaktbar? Laut dem Vergleich sollte der übertaktbar sein... Mein Gedanke war, dass der angedachte CPU die Broadwell-Technologie hat, die ja neuer ist.
Mking Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Abwarten coffe lake oder cannon lake oder amd wen schnell gehen muss System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
FishDoctor Posted August 4, 2017 Author Posted August 4, 2017 Abwarten coffe lake oder cannon lake oder amd wen schnell gehen muss Sorry, aber WHAT???
Rakuzard Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Wenn das Mainboard nicht zur Diskussion steht, dann ist die CPU für den Sockel wohl die beste CPU, die du noch kriegst. Allerdings dürfte sich laut Benchmarks und Vergleichen der Leistungsgewinn eher in Grenzen halten. Oder besser gesagt: mir wäre der Leistungsgewinn nicht ~275-290€ wert. Ich würde eher warten, bis das Portemonnaie genügend für ein neues MB inklusive CPU hergibt. Coffee Lake / Cannonlake sind Codenamen für neue Intel Architekturen, die noch dieses Jahr erwartet werden. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
FishDoctor Posted August 4, 2017 Author Posted August 4, 2017 Ram kann ich weiter verwenden, oder? Wäre also "nur" neues Board und CPU, was neu benötigt wird, korrekt?
Mking Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Ich meinte jetzt vorsichtig ja. Würde noch 2 monate abwarten mit cpu und mainboard kauf. Glg System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
Rakuzard Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Ist das DDR3 RAM? Dann sollte es kein Problem sein. Ich kenn gerade kein neueres Board, das kein DDR3 unterstüzt. Wenn es DDR2 RAM ist, dann musst du gucken, ob das neue Board auch DDR2 unterstützt. Das tun in der Regel nur noch die älteren Boards. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Mking Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 gpu.userbenchmark.com Dein pc zusammenstellen und vergleichen. Gruss System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
FishDoctor Posted August 4, 2017 Author Posted August 4, 2017 Ja vier Riegel davon sind verbaut. Heute oder morgen werde ich ohnehin nicht neu kaufen. Primär gehts erstmal ums eroieren und Meinungen/Tipps einholen, was ich am schlauesten anstelle. Warten meinst du wegen der neuen Technologie, die die alte billiger machen wird?
Rakuzard Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Warten meinst du wegen der neuen Technologie, die die alte billiger machen wird? Ich vermute ja. Ist auch ein guter Tipp, da Q3/Q4 wohl neue Intel Chips kommen sollen, das macht das alte Geraffel billiger. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Schmirco Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Ist wirklich schwierig bei dir. Die CPU die du gepostet hast ist aber ihr Geld nicht wert. Neuere kosten weniger, leisten aber deutlich mehr. Klassiker ist quasi meine CPU, i5-6600K, ist bei Spielern sehr beliebt und lässt sich super takten, meine läuft auf 4,4GHz und kostet nur rund 240€. Problem ist, die Mainboards für den Sockel (1151) unterstützen DDR3 nicht mehr. Was alles natürlich den Geldbeutel bluten lässt. Aber ich würde eher etwas länger ansparen, ich glaube mit der gezeigten CPU wirst du nicht glücklich. vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23 Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord: https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich
FishDoctor Posted August 4, 2017 Author Posted August 4, 2017 Mh, ich fürchte es auch, Freund hat auch den i5 6600k. Alles in allem ein schönes Paket, hängt leider viel dran. Will wer mein Motorrad kaufen? :D
tintifaxl Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Nicht übertaktbar? Laut dem Vergleich sollte der übertaktbar sein... Mein Gedanke war, dass der angedachte CPU die Broadwell-Technologie hat, die ja neuer ist. Stimmt. Ich hab nicht gewusst, dass die Broadwell CPUs alle unlocked sind. Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.
toto601 Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Hmm, bisher ist die Grafikkarte noch gar nicht zur Sprache gekommen. Ist eine 970 GTX noch up to date, wenn es um VR geht? Ich traue mich da nicht mal mit meiner 980 GTX mit 6 GB RAM auf der Karte dran, da ich denke 'ne 1070'er dürfte dafür das Minimum sein, oder irre ich?
Mking Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 Ich würde sagen nein wen du in 1080p zockst. Vorallem dcs ist cpu lastig. Eine neue cpu währe die bessere wahl vorerst. Vr brille würde ich noch nicht kaufen, evtl ende 2019 da noch nicht ganz ausgereift. Hatte die htc auch, habe sie wieder verkauft. System Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal Steamvr ss 100% and dcs world ss 180% tomcat eats the viper for breakfast :P Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!
Manitu03 Posted August 4, 2017 Posted August 4, 2017 (edited) Ist eine 970 GTX noch up to date, wenn es um VR geht? Es geht zwar damit für den Anfang, aber die Erfahrung ist vor allem im Fall von DCS World eher grenzwertig, da man einige optische Kompromisse machen muss damit die Performance nicht zu sehr leidet. Eine wirklich gute VR Karte ist die GTX970 halt nicht wirklich und wie gesagt eher was für den Einstieg. Wobei es auch VR Spiele gibt die noch recht gut damit laufen, wie z. B. Racing Sims ala Assetto Corsa und Spiele wie Luckys Tale,...aber Flight Sims hingegen sind extrem Hardwarehungrig und da geht die GTX970 recht schnell in die Knie. Vr brille würde ich noch nicht kaufen, evtl ende 2019 da noch nicht ganz ausgereift. Hatte die htc auch, habe sie wieder verkauft. Ich würde selbst die aktuelle Oculus Rift nie mehr hergeben....außer für ein neueres Modell.:) Edited August 4, 2017 by Manitu03
FishDoctor Posted August 5, 2017 Author Posted August 5, 2017 Die Grafikkarte ist nicht das Problem, die Optionen, die vor allem den Grafikimpact haben stellen nicht das Problem dar. Up to date ist mir auch relativ rille, weil mein Konto da leider recht strikt ist ;) Also die Grafikkarte steht nicht zur Diskussion.
Manitu03 Posted August 5, 2017 Posted August 5, 2017 Warten meinst du wegen der neuen Technologie, die die alte billiger machen wird? Die Erfahrung hat leider gezeigt das dies nicht wirklich funktioniert. Beispiel Grafikkarte: eine alte GTX 970 kostet heutzutage neu um die 300 Euro, eine vergleichbare (-modernere) und sogar leicht bessere GTX 1060 kostet wenn überhaupt nur wenig mehr und bei den Prozessoren sieht es ähnlich aus. Es macht daher idR wenig bis keinen Sinn älterer Hardware zu kaufen. Ich vermute das dieses Preisgefüge von den Herstellern mithilfe der üblichen Marktinstrumente bewusst gesteuert wird, um eben zu verhindern das alte Hardware der neuen in die Quere kommt. Es lohnt sich imo nicht auf neue Hardware zu warten, in der Hoffnung das dabei die alte günstiger wird. Anders sieht es aus wenn man die Komponenten gebraucht kauft, allerdings ist da halt das Problem das man nie weiß ob die Ware wirklich in Ordnung ist (-Feinelektronik halt).
Recommended Posts