Jump to content

DCS 2.5 VS Prozessor ? Grafikkarte ? RAM oder alle zusammen


CHPL

Recommended Posts

Nachdem ich mich nun einige Wochen damit beschäftigt habe was zu einen notwendig ist um DCS 2.5 flüssig zu spielen und möglichst das maximum aus der Grafik raus zu holen komme ich zu folgendem persönlichen Fazit.

 

Jedes System ist anders und viele gut gemeinte Ratschläge sind eben doch nicht mehr als "gut gemeint".

 

DANKE "Game Star" dessen Hardwareempfehlung ich mit Ausnahme der Grafikkarte for über einem Jahr gefolgt bin.

 

Nun habe ich meine MSI 960 mit der DCS 2.5 mit ausnahmen recht gut gelaufen ist gegen eine MSI 1080 TI getauscht und ja DCS läuft auch in 4 K flüssig.

 

Aber mit Ausnahme der Hänger über offenem Wasser oder beim fliegen gegen die Sonne halten sich die Wow Effekte doch in erstaunlichen Grenzen.

 

Ich möchte hier keine Empfehlungen abgeben und lediglich von meinen Erfahrungen berichten, damit der ein oder andere die ein oder anderen Hundert Euro spart, oder auch nicht :smilewink:

 

Im neuen Video vergleiche ich DCS 2.5 wie ich es mit der 960er in Full HD geflogen bin mit DCS in 4 K mit der 1080.

Auch werfen wir einen Blick darauf was bei Verwendung der 1080 wohl der Unterschied bei ca 30 % reduziertem Gras und Bäumen ausmacht.

 

Ach ja Laut Task Manager verwendet DCS 2.5 in 4 K max 70 % der Prozessorleistung max. ca. 10 GB RAM und auch der Speicher der Grafikkarte wird selten mit mehr als 10GB belastet.

Lediglich die 3D Auslastung liegt konstant bei 100 % .

 

Mein persönliches Fazit Prozessor und RAM tun's noch ne ganze Weile und mit der 1080 TI hab ich in DCS wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen :cry::pilotfly: Aber wohl auch auf absehbare Zeit ein bequemes Polster.

 


Edited by CHPL
Kreative Rechtschreibung

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

und auch der Speicher der Grafikkarte wird selten mit mehr als 10GB belastet.

 

Wie würden die Amis sagen? WTF? "Selten mehr als 10GB Grafikspeicher" *röchel*

 

Klar, wo ist nochmal dein Problem? Hast ne Ti gekauft.

 

Vielleicht hast du ja noch ne AMD GraKa für mich mit 8 Gb rumliegen die du mir für den Preis vor eineinhalb Jahren verkaufen kannst? Ich würde mich sehr freuen!

 

Liebgruß :*

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hast du ja noch ne AMD GraKa für mich mit 8 Gb rumliegen die du mir für den Preis vor eineinhalb Jahren verkaufen kannst? Ich würde mich sehr freuen!

Liebgruß :*

2016 hatte ich mal ne 390X Wassergekühlte AIO mit 8GB und hab sie schnell wieder verkauft, da sie deutlich langsamer als ne ältere 780ti mit nur 3Gb trotz 2560x1080 war.

Hab meine Erkenntnisse damals in diesem Thread geäußert:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=2684619&highlight=390x#post2684619

Zumindest 2016 mit 1.5 lag das an der, durch die Bank schlechteren AMD Performance, glaub aber das dass das ab 2.0 besser geworden ist.

Die 780ti hab ich heute noch... Krypto sei "dank" :doh:


Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Dumm wie ich war habe ich mir einen Eizo 27'' Monitor mit FreeSync gekauft, weil Eizo kein schlechter Monitor Hersteller ist. Im Gegenteil.

 

Ich schätz mal ich werde diesen Monitor mindestens sieben Jahre behalten.

 

Warum? Weil er solange hält!

 

Und wenn DCS 2.5 genau so lange auf DCS 3.0 braucht. Tja dann brauch ich nur noch eine 8gb Grafikkarte von AMD.

 

Also hoffe ich auf den Untergang von Bitcoin! Dann bekomm ich hoffentlich Grafikkarten für den Preis, welcher ursprünglich veranschlagt war!

I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW

VIEL LEIDENSFÄHGKEIT



Link to comment
Share on other sites

Sehr guter Beitrag :thumbup: Auch wenn jetzt keine Einheiten und Effekte berücksichtigt wurden ist z.Z. ne High-End-GPU das Geld nicht wert (Kryptomanie).

Ich flieg selber noch mit ner 780ti und es geht... noch.

Sollten sich die GPU-Preise wieder relativieren, werde ich auch upgraden. Jetzt aber, wäre mir mein hart verdientes Geld zu schade.

 

Bei der CPU sind in DCS ja die Ghz entscheidend. Hab grad gesehen du hast "nur" 3.7 Ghz! Geht da ned mehr?

HA!!! Hab grade mal schnell gegoogelt und was finde ich da:

I7 5820K die Ghz Perle im Test:

http://hardwareoverclock.com/Intel-Core-i7-5820K-Die-Overclocking-Perle-5.htm

Würd ich mir mal überlegen ;)

 

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mich nun einige Wochen damit beschäftigt habe was zu einen notwendig ist um DCS 2.5 flüssig zu spielen und möglichst das maximum aus der Grafik raus zu holen komme ich zu folgendem persönlichen Fazit.

 

Jedes System ist anders und viele gut gemeinte Ratschläge sind eben doch nicht mehr als "gut gemeint".

 

DANKE "Game Star" dessen Hardwareempfehlung ich mit Ausnahme der Grafikkarte for über einem Jahr gefolgt bin.

 

Nun habe ich meine MSI 960 mit der DCS 2.5 mit ausnahmen recht gut gelaufen ist gegen eine MSI 1080 TI getauscht und ja DCS läuft auch in 4 K flüssig.

 

Aber mit Ausnahme der Hänger über offenem Wasser oder beim fliegen gegen die Sonne halten sich die Wow Effekte doch in erstaunlichen Grenzen.

 

Ich möchte hier keine Empfehlungen abgeben und lediglich von meinen Erfahrungen berichten, damit der ein oder andere die ein oder anderen Hundert Euro spart, oder auch nicht :smilewink:

 

Im neuen Video vergleiche ich DCS 2.5 wie ich es mit der 960er in Full HD geflogen bin mit DCS in 4 K mit der 1080.

Auch werfen wir einen Blick darauf was bei Verwendung der 1080 wohl der Unterschied bei ca 30 % reduziertem Gras und Bäumen ausmacht.

 

Ach ja Laut Task Manager verwendet DCS 2.5 in 4 K max 70 % der Prozessorleistung max. ca. 10 GB RAM und auch der Speicher der Grafikkarte wird selten mit mehr als 10GB belastet.

Lediglich die 3D Auslastung liegt konstant bei 100 % .

 

Mein persönliches Fazit Prozessor und RAM tun's noch ne ganze Weile und mit der 1080 TI hab ich in DCS wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen :cry::pilotfly: Aber wohl auch auf absehbare Zeit ein bequemes Polster.

 

 

Vielen Dank für den hervorragenden Beitrag.

 

Das Video stellt auf excellente Weise die beiden sinnvollen Anwendungen der beiden Grafikkarten gegenüber. Die Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen und Erwartungen.

DCS hat nur geringe Anforderungen an die Shaderpower moderner Grafikkarten. Hingegen ist bei großer Pixelzahl (4K, Multimonitorbetrieb) ein Großer Grafikspeicher und eine hohe Bandbreite wünschenswert. Bei der Art und Weise wie DCS World programmiert ist ist auf seiten der CPU eine hohe single Thread Performance von Vorteil.

 

Wenn man jetzt ein DCS System bauen wollen würde, dann würde ich zu einem hochgetakteten I5, einer GTX1060 6GB, und 8GB RAM raten. Bei der RAM Empfehlung ist noch Luft nach oben, aber das lässt sich leicht nachstecken. Eine SSD ist generell wünschenswert und sollte bei den Ladezeiten von DCS auf jeden Fall ins Auge gefasst werden.

Es gibt sicher viele Gründe diese Empfehlung auch zu übertreffen. Aber ich bin der Überzeugung, dass man mit DCS World auf full HD mit diesem System mehr als glücklich wird.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich hatte DCS die ganze Zeit mit einen ATI/AMD HD 5770 mit 1GiB VRAM gespielt. Das ging mit der Version 1.5 noch erstaunlich gut, aber mit Version 2.x gar nicht mehr.

Jetzt habe ich eine AMD VEGA Karte eingebaut und habe erstaunlicherweise mit der Version 2.5 mehr Frames als mit der Version 1.5.6.

Da hat die überarbeitet Kaukasus Karte und diverse Änderungen an der Engine echt einen großen Sprung gebracht.

 

Ich hoffe nun, das der geplante Wechsel zu Vulkan als Grafik API noch einen größeren Leistungssprung bringt und vor allem nicht so lange dauert.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Nun muss ich leider aber auch feststellen, dass die überarbeitete Caucasus Karte hoffentlich noch lange nicht fertig ist.

 

In weiten Bereichen sind Straßen und Gebäude nur sporadisch vorhanden. Das wirkt sich sicherlich positiv auf die Leistung aus, aber wenn ich heute eine Mission aus 1.5 in 2.5 fliege und da sind plötzlich nur Bodenstrukturen und kaum mehr Gebäude :cry:

 

Das tut Stadtmenschen in Bezug auf die Atmosphäre einen erheblichen Abbruch. Wenn ich das mit Las Vegas vergleiche ist Kutaisi eine Wüstenlandschaft ( Gebäudetechnisch )

 

Da erwarte ich noch einige Verbesserungen, die wohl weiter auf die Leistung drücken oder sich mit sicher noch ausstehenden Optimierungen die Wage halten werden. :music_whistling::thumbup:

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...