Jump to content

Hardware-Einstieg


Bovery

Recommended Posts

Hallo Freunde der schnellen Hardware.

Ich stelle mich eben vor. Ich fliege seit Flanker 1.0. Habe demnach auch alles bis FC1.13 mitgenommen und war auch in einem Clan aktiv. Danach war Schluss. Neue Freundin und damit andere Hobbys :-) Studium und neuer Job. Somit sind 10 Jahre ins Land gegangen.

Aktuell reizt mich das spielen von DCS.

Ich will aber bei der Hardware knausern. Hab immerhin erst ein Haus gebaut und Kind ist ja auch unterwegs.

Was kann ich bieten:

Core i7-3540M

8GB Dual-Channel RAM (würde ich auf 16GB upgraden)

und eine Intel HD4000 Grafikkarte.

Ich nehme stark an, dass CPU und RAM ziemlich OK sind, aber die Graka natürlich unter aller Sau ist.

Hier bietet sich ein Adapter an, der an den 8-fach PCIe Anschluss meines Business Notebooks angeschlossen wird und mir einen Vollwertigen PCIe 2.0 8x der 16x macht.

http://thegeekfreaks.de/2017/07/08/dieser-adapter-macht-jeden-laptop-zum-gaming-pc-auch-bei-mac-externer-pci-e-adapter-testreview/

Klar, es geht nur so schnell, wie mein Steckplatz im Notebook kann. Das muss ich mal noch prüfen. Aktuell steckt ein LTE-Modul drin. Mein Notebook ist ein Fujitsu T902.

Was meint ihr, gute Idee oder lieber Rechner bauen?

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hi Bovery,

 

habe wenig Ahnung von Laptops, daher nur ein paar Gedanken.

 

Ohne Erfahrungsberichte mit diesem Adapter und DCS 2.5 würde ich da erstmal skeptisch bleiben. Reicht Dir die Größe des Laptop Displays? Früher oder später vermutlich nicht, wobei das aber noch am leichtesten "Nachzurüsten" ist mit einem Externen Bildschirm.

 

Extrem zu empfehlen ist eine SSD für OS+DCS, und 250GB sind schon die untere Grenze in hinblick auf die Zukunft, ich kenne Deinen Laptop nicht, ab vermutlich ist dort eine Magnetplatte verbaut.

 

Unterm Strich würde ich einen neuen PC empfehlen, WENN dir das mit DCS wirklich ernst ist.

 

ABER:

Der Adapter den Du verlinkt hast scheint nicht teuer zu sein, eine Graka brauchst auf alle Fälle, und die würde in einem PC dann auch gehen, da DCS ja erstmal Kostenlos ist würde ich es an Deiner Stelle vermutlich mal so porbieren, und ggf. dann doch einen PC bauen.

 

Servus,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

ich hatte geschrieben, gelöscht, geschrieben, gelöscht.. aber roadrunners aussage bestätigt mich, daher poste ich doch.

 

meiner ansicht nach möchtest du einem älteren gaul besseres zaumzeug umlegen. ich würde meinen, auf dauer wird das nichts und du wirst rasch den spaß verlieren, wenn es denn doch mit einschränkungen IRGENDWIE gehen sollte.

auch wenn das geld knapp ist, da wird wohl ein neuer rechner her müssen.

 

grob:

 

i7

gtx1070

ssd

16 gigs ddr (später ggf mal mehr, wenn speicher wieder bezahlbar wird)

 

das würde dir für die nächsten jahre sicherlich erstmal gute dienste leisten.

nach oben geht immer. aber wenn du einmal geld inne hand nimmst....

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich wie maxxs. Das Aufrüsten des Notebooks wird dir wenig Freude bringen, es sein denn, du hast viel Geduld und legst wenig Wert auf eine einigermaßen gute Grafik. Die Hardwareempfehlungen von maxxs kann ich so bestätigen, aber anstelle eines i7 Prozessors würde ich dir eher einen i5-8600k nahe legen. Der kann fast das Gleiche, hat aber kein Hyperthreading. Das wird dir aber aktuell sowieso nicht viel bringen, da DCS nach meinem Kenntnisstand nicht die 6 Kerne in Hardware und die 6 virtuellen nutzt. Mit dem i5 sparst du somit mal locker über 100 € im Vergleich zu einem i7. Ein vernünftiges Mainboard bekommst du schon für 100 € und 16 GB DDR4-RAM für ca. 200 €. Dann noch ein Netzteil, Gehäuse, Monitor, Eingabegeräte... es wird halt kein Schnäppchen...

A-10A, A-10C, A-10C II, AV-8B, F-5E, F-16C, F/A-18C, F-86F, Yak-52, Nevada, Persian Gulf, Syria, Supercarrier, Combined Arms, FW 190 A-8, FW 190 D-9, Spitfire LF Mk. IX, Normandy + WWII Assets Pack

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Bovery. Ich musste vor kurzem eine ähnliche Entscheidung treffen, zwar mit Desktop PC aber fast gleicher Hardware.

Ich habe einen AMD FX 6300 6@3,5GHz, 8GB Ram mit 1600MHz, Magnetfestplatte. Vor ein paar Tagen war da eine Radeon 7700HD drin. Damit konnte ich DCS mit niedrigen Details spielen, allerdings tatsächlich ohne viel Freude. Nun habe ich eine GTX1050 4GB und spiele auf hohen Details mit allen Bäumen bei stabilen 35FPS.

Würde behaupten, dass ein upgrade deiner GraKa erst einmal ausreichen sollte.

 

BTW: Die Ladezeiten sind ein wenig nervig ;-)

Link to comment
Share on other sites

RoadRunner's Idee finde ich gut, den Adapter mit einer neuen Graka erst einmal am Notebook auszuprobieren. Die Graka kann man für DCS ohnehin verwenden, und falls der Adapter nichts taugt, lässt er sich innerhalb der Widerrufsfrist zum Händler zurückschicken oder ansonsten über ebay verkaufen.

 

Mit DCS 2.5 sind 8 GB RAM nach allem was man so hört die absolute Unterkante. Bei größeren Missionen und vor allem im Multiplayer sind 16 GB wohl gerade Pflicht geworden (es ist kein Memory Leak...). Ich habe 16 GB und komme im Moment gut hin, und bis vor ein paar Monaten waren auch 8 GB noch völlig ausreichend (ich habe aufgerüstet, weil ich PC-Probleme hatte und den RAM in Verdacht hatte. Am Ende war zwar die Graka schuld, aber den neuen RAM hab ich natürlich behalten ;)).

 

Falls du im Budget der ganzen Ausgaben für das Haus noch irgendwo um die 1000 Euro verstecken kannst... ich glaube ja, ein neuer PC wäre für DCS schon eine echt gute Investition. Aber dann kommt natürlich ein Headtracker dazu, und anfangs taugt vielleicht noch ein alter gebrauchter Joystick, aber ein HOTAS wäre natürlich schon ziemlich geil, und Ruderpedale auch, und für VR muss vermutlich schon wieder eine neue Grafikkarte her... wir alle kennen die Probleme. ;)

 

Auf der Haben-Seite steht das Preis-Leistungs-Verhältnis, das jedenfalls für mich bei DCS echt gut aussieht. So viel wie ich fliege waren alle PC- und Peripherie-Investitionen absolut gerechtfertigt und sinnvoll. :)

 

Nur ob das Argument "Schatz, wenn du dich eh grad um das Kind kümmerst geh ich eben eine Runde fliegen, dann rentiert sich die Hardware ja auch viel besser" so gut ankommt, das kannst nur du entscheiden. :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute. Danke für eure Antworten. Ja, dass mit dem Kind ist ja noch nicht klar. Also wie ich dann überhaupt Zeit habe.

Zur Hardware hatte ich vergessen: 256GB SSD ist natürlich verbaut. Der Laptop-Monitor würde mit dem externen Adapter ja eh keine Rolle mehr spielen. Ich stecke dann einen meiner Monitore an. Die haben allerdings nur VGA/DVI.

Als Stick habe ich meinen ewig gedienten MS Sidewinder FFB 2. Der hatte damals die Nachfolge meines Sidewinder (ohne FFB) 1 angetreten. Den Saitek X52 hatte ich damals wieder verkauft. War irgendwie nicht meins.

 

Ich denke, ich werde das Testen. Sprich den Adapter + Graka + 16GB RAM. Welche Graka ist zu empfehlen? Eine RX570 oder RX580 mit 8GB? Die sollte ja mehr bringen/rennen als die GTX1050 mit 4GB?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin Bovery,

 

was in dem verlinkten Artikel nicht stand, aber wirklich wichtig ist.

Du benötigst noch ein passendes Netzteil für den Adapter und gegebenenfalls für die Grafikkarte.

 

Grafikkarten können bis zu 75 Watt (manchmal auch mehr) über den PCI-E Slot ziehen, als braucht der auf jeden Fall Strom.

Dann benötigen die leistungsfähigeren Grafikkarte auch noch eine separate Stromversorgung. Also brauchst du dafür natürlich auch ein Netzteil.

 

Gott sei dank kann man das alles mit einem normalen ATX Netzteil erledigen, aber das musst du da auch noch einplanen.

 

Zu den Grafikarten selber kann ich nur sagen, kaufe dir eher etwas aus der Nvidia Ecke.

Denn auf denen läuft DCS besser.

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Netzteil wird aber im Video gezeigt. Sieht für mich eher aus wie eine Baustelle das ganze.

 

Laptop auf dem Tisch, Grafikkarte auf dem Tisch + Netzteil. Dazu kommt bestimmt noch ein Stick der evtl. auf dem Tisch steht.

 

Da ist ein Desktop Rechner mit Sicherheit die bessere Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Netzteil wird aber im Video gezeigt. Sieht für mich eher aus wie eine Baustelle das ganze.

 

Laptop auf dem Tisch, Grafikkarte auf dem Tisch + Netzteil. Dazu kommt bestimmt noch ein Stick der evtl. auf dem Tisch steht.

 

Da ist ein Desktop Rechner mit Sicherheit die bessere Wahl.

 

Definitiv ist das die elegantere Lösung. Aber auch die teurere. Neben der Graka und dem NT brauche ich noch:

1x Gehäuse

2x 8GB RAM

1x Mainboard

1x CPU

1x CPU-Kühler

1x SSD (sonst hat mein Notebook keine mehr)

 

Ich grübel mal drüber nach. Nebenbei halte ich in der Bucht mal die Augen nach ner Graka offen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ein Vorschlag zum bau eines günstigen Gamer PC.

Heise.de Budget Gamer

 

Dann runter scrollen zum Budget Gamer PC.

 

Ich persönlich würde das doppelte an RAM und eine zweite SSD nur für DCS einbauen.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...