Jump to content

Selbst erstellter Server wird nicht gefunden


Mking

Recommended Posts

32 minutes ago, Doughguy said:

Ok dh ich müsste nur für ipv6 die ports und protokolle im router einstellen und mein kumpel genauso?

Würde das die DSLite thematik umgehen?

Wenn ihr beide dedizierte IPv6-Adressen habt, müsste dem eigentlich so sein, ja. Ich habe damit speziell aber keine eigene Erfahrung um das mit Sicherheit sagen zu können.

Ports im Router freigeben muss nebenbei bemerkt nur der Host.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Doughguy said:

Ok. Wie genau macht man das mit der ipv6 adresse wenn mein kollege joinen will?

Im Server-Browser rechts oben den Button "über IP beitreten" (oder wie auch immer der im Deutschen heißt) anklicken und dort dann die öffentliche IPv6-Adresse des Hosts, bzw. die des Host-Routers eingeben.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hm ok wäre das dann wieder die gleiche die mit 89. Usw anfängt? Müsste also nur sicherstellen, dass ich nur ipv6 ports und protokolle freigebe, genau wie mein kumpel?

 

Andere frage: beim selbst hosten in dcs, fügt ihr da gleich ne mission ein beim server start oder macht ihr das über das weg gui über eurer dcs webseiten profil?


Edited by Doughguy
Link to comment
Share on other sites

17 minutes ago, Doughguy said:

Hm ok wäre das dann wieder die gleiche die mit 89. Usw anfängt? Müsste also nur sicherstellen, dass ich nur ipv6 ports und protokolle freigebe, genau wie mein kumpel?

Nein, IPv6-Adressen sehen völlig anders aus als IPv4-Adressen. Während letztere aus dezimalen Ziffern (0-9) bestehen und durch Punkte unterteilt sind, bestehen IPv6-Adressen aus Hexadezimalziffern (0-F) und werden durch Doppelpunkte unterteilt:
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Adressnotation

So sieht das z.B. bei mir aus (ich habe einen dualen IPv4/IPv6-Anschluss). Links IPv6, rechts IPv4:
IP.PNG

17 minutes ago, Doughguy said:

Andere frage: beim selbst hosten in dcs, fügt ihr da gleich ne mission ein beim server start oder macht ihr das über das weg gui über eurer dcs webseiten profil?

Ich mache das immer ingame, entweder beim starten des Servers oder im laufenden Spiel über die Slotliste. Die Web-GUI habe ich noch nie verwendet.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Doughguy said:

Ok super dann probiere ich das heute über sie ipv6 adresse.

Freigabe ports reicht ja dann nur für ipv6 nehme ich an.

Jo, wenn ihr das nur über IPv6 probiert brauchst du auch nur eine IPv6-Freigabe.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Doughguy said:

Ok top. Muss an die adresse auch noch der port rangehängt werden " :10308" wie bei der ipv4?

Theoretisch schon, zumindest wenn es nicht der Standardport von DCS ist (10308). Wenn es sich um den Standardport handelt sollte man die Portangabe auch einfach weglassen können, so wie auch bei IPv4.
Gibt man den Port bei der IPv6-Adresse mit an, so sollte der Adressteil von eckigen Klammern umschlossen werden, um ihn klar von der Portangabe zu trennen: https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#URL-Notation_von_IPv6-Adressen

Praktisch habe ich das aber selbst noch nie mit IPv6 gemacht, von daher ist das alles erstmal rein theoretisch. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei euch funktioniert!


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

3 minutes ago, Doughguy said:

ich nehme an, wenn ich den server in dcs aufziehe, kann ich die ipv4 adresse ignorieren, die von anfang an da is?

Die hat nicht unbedingt viel auszusagen. Wichtig ist nur, dass du von deinem Provider tatsächlich eine IPv6-Adresse erhalten hast.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Doughguy said:

Hat leider nicht geklappt.

Kumpel hat das nun übernommen mit seinem Telekom ISP... ging ohne Probleme.

Per IPv4 dann? Dann hat er vermutlich eine vollwertige IPv4-Adresse und nicht nur DSlite.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...