DCSHeliflieger Posted June 9, 2018 Posted June 9, 2018 Leider habe ich auf meine Frage(n) im entsprechenden Thread keine Antwort bekommen. Aufgrund meines Selbstversuches mit gutem Ergebnis mache ich deshalb hier einen eigenen auf. Warum Helisteuerung? Weil ich Null Erfahrung mit "Flächenflieger" habe. Warum schaltet jemand im DCS V-Sync ein war meine Frage, denn ich kannte von X-Plane her nur, dass das kontraproduktiv war. Was also ist hier bei DCS anders? Die Informationsquelle Internet gibt zahllose Hinweise warum und wann V-Sync ab- bzw. eingeschaltet werden sollte, aber auch mit dem Hinweis einer (Maus)-Verzögerung von X Millisekunden. Genau diese Verzögerung merkte ich aber auch mit meiner Sticksteuerung an der Gazelle. Gut man könnte sich daran gewöhnen, aber das war für mich nicht die Lösung. Vorteil aber bisher, die Szeneridarstellung war jetzt absolut flimmer- und ruckelfrei! Dann fand ich doch den Hinweis zur Vermeidung der Verzögerung: In der NVIDIA Systemsteuerung muss der Dreifach Puffer dazu auf "Ein" gestellt werden. Umgehend umgesetzt den Tip und siehe da, auch bei mir funktioniert die Steuerung jetzt wieder wie gehabt. Aber im 2. Absatz war noch ein weiterer Hinweis zu entnehmen, die Einschaltung von V-Sync auch in der NVIDIA Systemsteuerung, aber mit der Einstellung auf "Schnell". Dieses sollte eigentlich nur für "Spiele" mit Open Gl förderlich sein und nicht die mit einer Direct X Programmierschnittstelle wie DCS sie hat, aber egal, ich habe es mir entsprechend eingestellt. Gazelle geladen und mal wieder nur gestaunt. Flog meine Gazelle bisher gut bis sehr gut, so ist sie jetzt mit genau diesen Einstellungen als traumhaft einzustufen. Sie hängt jetzt direkt, aber weich am Stick; folgt jeder Steuerbewegung fließend, was sich gerade im Kurvenflug mit Heckrotorunterstützung dermaßen positiv auswirkt, das mein Flugversuch gar nicht Enden wollte. Warum das jetzt so ist kann ich nicht erklären, aber ich freue mich über dieses Ergebnis. Habe meine Einstellungen bei meinem Kumpel auf dem Rechner machen lassen und er hat, wie ich auch erwartet hatte, das gleiche positive Ergebnis wie ich. Vielleicht ist das ja auch unter euch Heliflieger mal einen (Einstellungs-)Versuch wert. Gruß Dieter
Campino Posted June 9, 2018 Posted June 9, 2018 Super, könntest Du die Einstellungen bebildern, damit ich und vielleicht einige andere das besser nachvollziehen könnten. Danke im voraus. Windows 10 64bit Gigabyte X570 Aorus Elite AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER
CHPL Posted June 10, 2018 Posted June 10, 2018 DANKE !!!!!! Hatte seit beginn (3 Jahren) Unabhängig von der Grafikkarte, mit Microrucklern gefühlt im Sekundentakt zu kämpfen. Sind mit deinen Einstellungen komplett verschwunden:thumbup::pilotfly::v: Always happy landings ;)
DCSHeliflieger Posted June 10, 2018 Author Posted June 10, 2018 Das freut mich, denn habe ich den Beitrag ja nicht umsonst geschrieben. Eine Frage habe ich an dich. Hast auch du an der Steuerung/Flugphysik eine Veränderung bemerkt?
Birdy* Posted June 10, 2018 Posted June 10, 2018 (edited) Ich war zwar nicht gemeint, aber ich habe auch bemerkt das die Steuerung etwas verzögert war bei mir nachdem ich Vsync eingeschalten habe, wäre ich ohne eurem Beitrag wahrscheinlich in hundert Jahren nicht drauf gekommen:music_whistling: . Wirklich bemerkt habe ich das ganze, als aus irgend einem Grund das Hovern vor ein paar Tagen nicht mehr wirklich gut ging. Hab dann nachdem ich euren Beitrag hier gelesen habe, Vsync abgeschaltet und siehe da die UH-1 reagiert wieder schneller. Deine Einstellungen werde ich heute noch testen ob es dann trotz Vsync auch noch geht.:thumbup: Also Einstellungen ausprobiert, bei mir muss aber Vsync weiterhin aus bleiben, die Veränderung in der Nvidia Systemsteuerung haben bei mir leider nur eine FPS Einbruch verursacht. Aber gut dann bleibst eben aus, dafür geht das Heli fliegen wieder einwandfrei :joystick::pilotfly: Edited June 10, 2018 by Joker84
CHPL Posted June 10, 2018 Posted June 10, 2018 Das freut mich, denn habe ich den Beitrag ja nicht umsonst geschrieben. Eine Frage habe ich an dich. Hast auch du an der Steuerung/Flugphysik eine Veränderung bemerkt? Ja das ist leider ganz deutlich zu merken. Hatte das in deinem Beitrag aber überlesen und mich schon gewundert. Hab aber noch nicht getestet was passiert wenn ich v-sync wieder abschalte und nur die Änderungen in der NVidia Systemsteuerung beibehalte. Hatte aber ohnehin mit Problemen zu kämpfen. Und musste zuvor schon meine Benutzer LUA löschen da der Joystick gezittert hat und ständig irgend welche Funktionen ( Funk Menü, Nachtsichtgerät usw. ) ein und aus schalteten. Hatte das Problem schon einmal und auch diesmal wieder erst zu spät bemerkt dass auf allen USB Eingabegeräten die selben Funktionen doppelt und dreifach belegt waren. ( Updates ???) Ich wars nicht. Lösche bei Neueinrichtung immer erst alle Einträge raus. Always happy landings ;)
CHPL Posted June 11, 2018 Posted June 11, 2018 Getestet ! Hab V-Sync wieder aus. Reaktion wieder ohne Verzögerung und läuft mit den Änderungen bei NVidia dennoch ruckelfrei:thumbup::thumbup: Always happy landings ;)
DCSHeliflieger Posted June 11, 2018 Author Posted June 11, 2018 Habe deine Variante - V-Sync im DEC wieder auf aus - nun auch probiert, aber dann ist das gute Ergebnis bei mir dann leider wieder weg. Fazit: Es bleibt bei mir so wie im ersten Post beschrieben.
CHPL Posted June 11, 2018 Posted June 11, 2018 Da sieht man doch wieder das jede Blechkiste ihre Eigenheiten hat:) Always happy landings ;)
Tommi Posted June 11, 2018 Posted June 11, 2018 Naben zusammen, ich habe die Einstellungen mal komplett übernommen. Ich bin mit der Gazelle Geflogen und es fühlt sich super an sie reagiert super auf die Joystick eingaben es macht richtig Spaß mit ihr zu Fliegen. Danke für deine Tipps. Grüße Tommi
WolfK33 Posted June 11, 2018 Posted June 11, 2018 Die Option "schnell" habe ich leider gar nicht. Werde trotzdem demnächst mal mit Dreifach-Puffer an (der war aus) testen ob ich einen Unterschied sehe. :thumbup:
Recommended Posts