Paranovski Posted September 4, 2018 Posted September 4, 2018 Hallo Leute, Ist schon etwas länger her, seit ich DCS wieder benützen kann. Da ich neue Hardware habe, läuft es nun sicherlich besser mit DCS. Meine Frage nun; kann ich alte gesicherte Hardware (Hotas Warthog) bwz. meine configs für den Hotas und Tastatur ohne Probleme auf die Neuinstallation vom aktuellen DCS kopieren und ich habe dann meine alten Einstellungen wieder? Oder muss ich wegen der Neuinstallation alle Tastatur & Hotas-Einstellungen neu belegen? Merci für die Auskunft, im FAQ leider nix dazu gefunden. Froher Gruss Werner
chrisrucksack Posted September 4, 2018 Posted September 4, 2018 Schau mal hier (speziell Beitrag #6ff): https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=192068 Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
shagrat Posted September 4, 2018 Posted September 4, 2018 Solange du schon diff.lua Dateien hast, geht das mittlerweile noch einfacher. Im Controller Menü oben findest du Profil laden. Wähle ein Feld des zu ladenden Controllers an, so dass die RICHTIGE SPALTE z.B. Joystick Warthog markiert ist. Dann "Profil laden", die RICHTIGE DATEI " cryptischerkram-Joystick Warthog.diff.lua" aus deiner Sicherung auswählen und er übernimmt deine Settings. Evtl. musst du die Modifikatoren, wenn du welche benutzt hast, neu anlegen. Sieht man an den rot hinterlegten Zeilen wo ein Modifikator genutzt wurde. Das wiederholst du je Controller. Geht ziemlich zügig, wenn man konzentriert abarbeitet. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Paranovski Posted September 4, 2018 Author Posted September 4, 2018 Danke Euch beiden chrisrucksack & shragat! Ihr habt mir sehr geholfen, werde das so umsetzen. Froher Gruss Werner
woodlanddragon Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Ich speicher meine Kontrollen, nach etlichen wiederneukonfigurationen, in speziellen Ordnern. Jedes Flugzeug hat seinen eigenen Ordner. Wie unten beschrieben hat jeder Ordner viereinhalb Einträge: -Keyboard -Stick -Throttle -Paddels -Mouse 1/2 Kann ich nur empfehlen! I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
shagrat Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Ich speicher meine Kontrollen, nach etlichen wiederneukonfigurationen, in speziellen Ordnern. Jedes Flugzeug hat seinen eigenen Ordner. Wie unten beschrieben hat jeder Ordner viereinhalb Einträge: -Keyboard -Stick -Throttle -Paddels -Mouse 1/2 Kann ich nur empfehlen!Kannst auch einfach den Userverzeichnis/Gespeicherte Spiele/DCS World/Config/Input regelmäßig kopieren und sichern. Darin sind je Flugzeug deine entsprechenden Änderungen zum Default Layout als .diff.lua gespeichert. Diese kannst du bei Bedarf wie oben beschrieben wieder "einlesen". Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
woodlanddragon Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Ja mag sein. Aber ein eindeutig anderer Speicherort ist weniger verwirrend! I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
shagrat Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Ja mag sein. Aber ein eindeutig anderer Speicherort ist weniger verwirrend!Nee, du musst den schon woanders hin sichern! Das ist das "Original". ;) EDIT du sparst dir halt nur das separate einzeln abspeichern. Der Ordner enthält bereits ALLE .diff.lua Dateien. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
woodlanddragon Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 EDIT du sparst dir halt nur das separate einzeln abspeichern. Soviel Zeit muss sein! :smartass: I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
shagrat Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Soviel Zeit muss sein! :smartass:Wozu? DCS legt das schon genau so dort an, du musst nur noch den Ordner "Input" auf z.B. einen USB Stick oder so kopieren... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Solange du nicht neu installiert kannst du die Kompletten Ordner per Flugzeug sogar zwischen den DCS Versionen kopieren. Der Speicherort ist wo DCS deine Änderungen ablegt und einliest, wenn du etwas in den Controller Settings änderst. Die dort gespeicherten .diff.lua kannst du auch an andere weitergeben, und so z.B. deine Konfiguration für den Warthog Throttle als Datei jemandem per Email schicken. Der liest die wie oben beschrieben ein und hat komplett deine Konfiguration für das Gerät. Man kann natürlich alle Dateien einzeln, per Button speichern, aber wenn man alle Module hat ist das eine Abendfüllende Veranstaltung. Da ist einmal den ganzen Input Ordner kopieren, wesentlich entspannter.:D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
woodlanddragon Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 (edited) Willst du mir auf den Zahn fühlen? Klar hab ich immer einen USB Stick immer in meinem linken Unterarm. EDIT: lassen wir das! Nein. DCS liegt bei mir auf einer bestimmten Festplatte. Und ich weis, wo meine einzelnen, für jedes Flugzeug, gespeicherten *diff.luas liegen. Edited September 5, 2018 by woodlanddragon I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
shagrat Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Willst du mir auf den Zahn fühlen? Klar hab ich immer einen USB Stick immer in meinem linken Unterarm. EDIT: lassen wir das! Nein. DCS liegt bei mir auf einer bestimmten Festplatte. Und ich weis, wo meine einzelnen, für jedes Flugzeug, gespeicherten *diff.luas liegen.Wir reden aneinander vorbei. Wer das erste Mal eine Sicherung seiner Controller Settings braucht, kann einfach das Verzeichnis "Input" unter Userverzeichnis/Gespeicherte Spiele/Config kopieren. Dieses enthält bereits Unterordner je Flugzeug, die wiederum Unterordner für Joystick (alle USB-Controller), Keyboard etc. enthalten. Wenn man diesen Ordner regelmäßig sichert (an einen anderen Ort kopiert, nicht verschiebt) hat man mit einem Rutsch alle Flugzeug-Konfigurationen erfasst. Man kann sie selbstverständlich auch einzeln je Controller über das Menü im Controller Setting Dialog über den "speichern" Button sichern... Ist halt nur mehr Arbeit. :dunno: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Gerd-Wiem Posted September 5, 2018 Posted September 5, 2018 Genau, warum so kompliziert wennn es auch einfach geht, wie shagrat es gutgemeint beschreibt . Ich mache es genauso wie Shagrat auf meiner PC-Datenplatte und nicht auf kostbare DCS-SSD... bei DCS veändert sich ja permanent seit Jahren etwas.
woodlanddragon Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Genau, warum so kompliziert wennn es auch einfach geht, wie shagrat es gutgemeint beschreibt . Warum soll das komplizierter sein? DCS merkt sich den neuen Pfad. Und bei grundlegenden Änderungen in der Programmierung... Ich weis wo meine diff.luas liegen. Wer noch? I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
shagrat Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Mach halt einfach wie du denkst... Wenn es für dich funktioniert ist doch gut. :dunno: Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
woodlanddragon Posted September 7, 2018 Posted September 7, 2018 Wollte ja nur eine Alternative aufzeigen. Alles bestens! :detective_2: I7 7700k - MSI Z270 PC MATE DUAL - CORSAIR DDR4 32GB - NVIDIA GTX 1080 - EIZO FS2735 - TRACKIR - GUILLEMOT PRODUCTS - CH PRODUCTS - SB X-FI FATALITY PLATINUM - VAICOM PRO - TACVIEW VIEL LEIDENSFÄHGKEIT
Recommended Posts