Jump to content

Ein paar Fragen zur AJS37 Viggen


caponi

Recommended Posts

Damit der Diskussionsthread nicht so zerstückelt wird:

 

Im TILS Anflug zeigt mir der Bordcomputer in Mozdok 262.2 Grad Landebahn an ...

Die Landebahn ist auch 262 Grad ...

 

Ich treffe zwar die Landebahn, aber im Winkel von 256 Grad ...

 

Dämmerts ?

6 Grad Magnetic/True Heading ...

 

Ich kann aber nirgends das richtige Heading eingeben, da der Drehknopf nicht funktioniert.

 

Muss ich da evtl. noch etwas anderes einstellen ?

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bin vorhin auch mal wieder in die Viggen gesprungen. Der Drehschalter fürs MagneticDeclination drehte sich auch nichr bei mir. Habs kurz gegoogelt und ist wohl nen Bug seit Juli?!

 

Angeblich kann man den Schalter verstellen und anhand des Kompasses die Veränderung ablesen aber habs nicht mehr ausprobiert.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Der Drehknopf sollte eigentlich funktionieren (also der Kompass sich damit entsprechend verstellen lassen), lediglich die Animation für den Knopf ist bislang nicht implementiert.

 

Davon abgesehen ist eine der Besonderheiten des TILS, dass der Endanflug in einer Kurve geflogen wird, was an der Tatsache liegt, dass das TILS im Gegenteil zum ILS nur aus einer Einheit besteht.

 

Handbuch (RC1) Seite 140 (hervorhebung durch mich):

Unlike a normal ILS system with a large array for glideslope and localiser constructed near the runway threshold, the TILS system is a single, smaller unit that can be mounted on a mobile chassis enabling it to be placed on satellite airstrips. The system consists of a transmitter unit on the airfield and a receiver unit mounted on the aircraft. The receiver interprets the signal from the transmitter and creates a steering command. The slight offset from the runway heading, combined with a landing waypoint (LB) set by the navigation system results in a slightly curved approach.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, Danke ... euch beiden ...

 

Mit dem "nicht animierten" Drehknopf lässt sich der Kompass verstellen ...

 

Muss ich den Kompass auf den gleichen Wert wie vom Radarring einstellen ?

 

In meinem Test war der Kompass 300° und der Radarring zeigt 306° an ...

 

Kompass "Magnetic" und Ring "True"...

 

Eigentlich müsste das doch so stimmen ... :helpsmilie:

 

Und das mit der Kurve fliegen ist auch kein Problem solange man die Landelichter des Airports irgendwann rechtzeitig erkennen kann ...

 

 

Und gleich die nächste Frage ...

1.) ist der ECM-Button links am Cockpit nicht simuliert und

2.) ist mir der Unterschied zwischen INT und KONT nicht klar geworden ...

 

Und Abschalten konnte ich Chaff/Flare nur wenn ich vor auch mit Fast-Release ausgelöst hatte ...

Der CM-Pod ist mir ein Rätsel ...

 

Am Jammer habe ich mich noch nicht versucht ...

 

Der Waffensinsatz ist schon mächtig ...

Am liebsten mag ich diese Rakete (RB05?), die man per Stick ins Ziel lenken muss ...

Die RB75 funktioniert besser als in der FA-18C :)

Die Anit Schiff Raketen ... unterhalten die sich noch gegenseitig ?

Weil die auch eine Ziel-Separation machen ... oder es war Zufall.


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Danke ... euch beiden ...

 

Mit dem "nicht animierten" Drehknopf lässt sich der Kompass verstellen ...

 

Muss ich den Kompass auf den gleichen Wert wie vom Radarring einstellen ?

 

In meinem Test war der Kompass 300° und der Radarring zeigt 306° an ...

 

Kompass "Magnetic" und Ring "True"...

 

Eigentlich müsste das doch so stimmen ... helpsmilie.gif

Ich habe an der magnetischen Abweichung ehrlich gesagt noch nie herumgespielt und hatte noch keine Probleme mit der Navigation gehabt. Bei mir passt die Wegpunktnavigation passt bestens (vom Drift mal abgesehen) und hat keine 6° Abweichung und den schiefen Landeanflug sehe ich als Eigenart des TILS an.

Und das mit der Kurve fliegen ist auch kein Problem solange man die Landelichter des Airports irgendwann rechtzeitig erkennen kann ...
Ich hatte neulich eine Landung im dichtestmöglichen Schneetreiben (Sichtweite < 30m) durchgeführt. Während ich Tiefflug bei diesen Bedingungen praktisch komplett vergessen konnte, so war der Landeanflug mit TILS dennoch möglich, da die Lichter vom Airport im Gegenteil zu allem anderen durch den Schneesturm hindurch auch auf 1-2km Distanz sichtbar waren. Das TILS hat mich nah genug herangeführt, so dass ich dann visuell den Lichtern folgen konnte.

Und da sind wir schon bei einer weiteren Einschränkung des TILS, denn das ist im Gegenteil zu ILS nicht dazu gedacht eine vollständige IFR-Landung hinzulegen:

The localiser, due to the placement of the transmitter unit will diverge from the runway heading, yielding a 3° offset approach from the runway centreline. This leads to the localiser beam intersecting the runway centreline at about 900 metres away from the runway threshold. As a result, the TILS system cannot be used the last portion of the approach, however the runway should be in sight at that distance and altitude.

 

 

Und gleich die nächste Frage ...

1.) ist der ECM-Button links am Cockpit nicht simuliert und

2.) ist mir der Unterschied zwischen INT und KONT nicht klar geworden ...

 

Und Abschalten konnte ich Chaff/Flare nur wenn ich vor auch mit Fast-Release ausgelöst hatte ...

Der CM-Pod ist mir ein Rätsel ...

1) Button? Meinst du den INT/Kont-Schalter links am Canopy? Falls ja, so ist dieser simuliert, sowohl für die Bedienung mit Maus als auch durch Keybindings. Animiert ist er jedoch nur bei Bedienung mit der Maus.

2) So weit ich weiß gibt es da auch keinen Unterschied. :dunno:

 

 

Die Anit Schiff Raketen ... unterhalten die sich noch gegenseitig ?

Weil die auch eine Ziel-Separation machen ... oder es war Zufall.

Die Unterhalten sich nicht gegenseitig, feuert man sie aber im GRUPP-Modus ab, so steuern sie entsprechend ihrer Programmierung verschiedene Ziele an. Im Falle der RB04 stehen z.B. folgende Optionen zur Auswahl:

RB04 Group target selection

Sets which "row" of targets are selected for each missile.

First and Third: Missiles 1 will select the first row, missile two will select the third row.

First and Second: Missile 1 will select the first row, missile two will select the second row.

Second and Third: Missile 1 will select the second row, missile two will select the third row.

Random: Missiles will be randomly assigned. (Preferable unless very detailed planning isinvolved)

Mit Row ist eine Reihe an Schiffen gemeint, wenn man einen Schiffsverband angreift, dessen Schiffe in mehrere Reihen aufgereiht sind.

Der Modus muss bei der RB04 direkt an der Rakete eingestellt werden was in DCS nur in den Special Options des Flugzeugs im Missionseditor möglich ist.

 

 

Damit der Diskussionsthread nicht so zerstückelt wird:

Jetzt zerstückelst du deinen eigenen Thread aber auch ziemlich durch diese ganzen parallelen Fragen. ;)

Die hättest du ruhig im Viggen-Diskussionsthread posten können, denn dann wären sie dort zumindest alle an einem Platz. Nun sind sie auch noch über mehrere Threads verteilt, was es jemandem der später einmal nach diesen Antworten suchen sollte nicht gerade einfacher macht.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank ... QuiGon

 

Zerstückeln war nicht meine Absicht ... :huh:

 

Von mir aus kann Raku das Hier zurückbeordern in den Diskussionthread ...

 

Aber Fragen im Diskussionsthread werden aufgrund der Masse untergehen :(

 

Bei der FA-18 kam der Fragenthread auch gut an und da hast du nichts zu gesagt ...

 

Und ich glaube es werden noch ein paar Fragen dazukommen :music_whistling:


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Der Titel "Ein paar Fragen" ist halt auch nicht so wirklich aussagekräftig, als dass jemand das hier per Suchfunktion finden würde... von daher ist auch eigentlich wumpe, wo es jetzt ist ;)

Die feine englische Art wäre eigentlich ein Thread pro konkreter Frage, aber das kann auch sehr schnell in ganz ganz vielen super kleinen Threads mit 3-5 Beiträgen resultieren.

 

Long story short: nutzt den Thread hier ruhig für Fragen zur Viggen. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank ... QuiGon

 

Zerstückeln war nicht meine Absicht ... :huh:

 

Von mir aus kann Raku das Hier zurückbeordern in den Diskussionthread ...

 

Aber Fragen im Diskussionsthread werden aufgrund der Masse untergehen :(

 

Bei der FA-18 kam der Fragenthread auch gut an und da hast du nichts zu gesagt ...

 

Und ich glaube es werden noch ein paar Fragen dazukommen :music_whistling:

Der Diskussionsthread ist eigentlich genau dafür gedacht gewesen um lauter unterschiedliche Fragen zu stellen und zu diskutieren. Deine Fragen hier wären dort auch garantiert nicht untergegangen, denn ich hätte sie da genauso beantwortet wie hier. ;)

 

Auch bei diesen beiden F/A-18-Threads grübele ich schon seit Monaten worin die sich denn eigentlich unterscheiden um ihre paralele Existenz zu rechtfertigen. Bislang habe ich darauf noch keine Antwort finden können. Wenn man irgendwann mal etwas wiederfinden will, wo man sich errinert, dass das irgendwo hier mal diskutiert wurde, dann sind zwei parallel existierende allgemeine Fragen- und Diskussionsthreads alles andere als hilfreich. Für mich hatte sich da aber keine passende Gelegenheit ergeben das anzusprechen und zum anderen interessiert mich die Hornet auch nicht so sehr wie die Viggen.

 

 

Wie Raku schon sagte macht ein neuer Thread dann Sinn, wenn er sich um eine konkrete Frage oder einen konkreten Sachverhalt dreht. Das dient dann in der Tat der Übersichtlichkeit und man kann man später auch vernünftig danach suchen. :thumbup:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...