Jump to content

Was muss ich aufrüsten? FPS Einbruch wenn TGP oder MAV aktiv

Recommended Posts

Posted

Wenn ich zB in der A-10C den TGP oder die Mavericks aktiviere brechen meine FPS stark ein, was müsste ich Hardwareseitig aufrüsten um das zu beseitigen, eher die CPU oder die Grafikkarte?

Posted

Hast du mal mit einem Tool geschaut, welcher Wert in den Keller geht bzw. was der Falschenhals ist?

Ich nutze gerne MSI Afterburner + Riva Tuner Statistics Server, um mir die Performance anzuzeigen. Da siehst du direkt, welche Komponente (CPU oder GPU) noch Luft hat und welche nicht.

Ganz spontan würde ich sagen, dass dein i7 der 2. Generation der Flaschenhals ist, aber das ist nur in die Kristallkugel geblickt.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Ich würde auch mal Richtung RAM schauen. DCS nutzt viel RAM. Video memory auf der Karte ist auch ein Kandidat.

Aber erstmal grob den Flaschenhals identifizieren ist definitiv ne gute Idee bevor du sinnlos Geld investierst.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Ich würde auch mal Richtung RAM schauen. DCS nutzt viel RAM. Video memory auf der Karte ist auch ein Kandidat.

Aber erstmal grob den Flaschenhals identifizieren ist definitiv ne gute Idee bevor du sinnlos Geld investierst.

Also RAM ist in beiden RIGs mit 16 und 24 GB genug vorhanden. DCS lässt sich auch mit 8 GB ohne Einbrüche spielen.

Da Du von "Einbrüchen" sprichst, muss etwas dramatisch an den Poller gefahren werden. Der Prozessor ist zwar nicht der Neueste, aber es hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Ich habe noch nicht davon gehört, dass ein Prozessor für Einbrüche dieser Art verantwortlich gewesen wäre.

Ich persönlich habe die Grafikkarte im Verdacht. Die 970 hat nur 3 GB schnell angebundenen Speicher. Als ich noch mit der GTX 680 geflogen bin, da waren die 2 GB der Grund für unterirdische Frameraten beim Wechsel von DCS 1.5 zu 2.0

Der Einsatz der MAV. oder des TGP führt zu einem weiteren Blickwinkel mit kompletter Geometrie und Verdeckungsberechnung. Das könnte deinen Speicher auf der GraKa schon zum bersten füllen. Versuch mal Settings zu finden welche vor allem den Speichereinsatz der Grafikkarte entlasten.

Diese Annahmen sind natürlich Spekulation. Sollen aber bei der Fehlersuche helfen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Ok, konnte deine Systemspecs in Tapatalk nicht sehen, aber mit ner 970 3GB VRAM bewegst du dich um Bereich der Mindestanforderungen.

24GB RAM hingegen ist absolut ausreichend. Habe selbst mit sehr grossen und komplexen Missionen nie mehr als 18-20GB Speicherauslastung erreicht.

Ich Liste mal die Hardwareanforderungen die für ein vernünftiges Sim-Erlebnis empfohlen sind. Natürlich geht DCS mit anpassen der Settings, oder kleinen Missionen auch auf schwächeren Systemen und wie Hind sagt, auch 8GB RAM können reichen, wenn die Mission nicht zu umfangreich ist.

Empfohlene Systemanforderungen (hohe Grafikeinstellungen):OS: 64-Bit-Windows 8/10; DirectX11; CPU: Core i5+ mit 3 GHz (oder mehr) oder AMD FX / Ryzen; RAM: 16 GB (32 GB für sehr große Missionen); Freier Festplattenplatz: 120 GB auf einem Solid State Drive (SSD); Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 / AMD Radeon RX VEGA 56 mit 8 GB VRAM oder besser; Joystick; Internetverbindung zur Aktivierung notwendig.

Shagrat

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Gibt es eine Einheitenangabe zu der Bedeutung von "Sehr große" Missionen?

+500 Einheiten auf der Karte?

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

IG Callsign: Fenris

Posted
Gibt es eine Einheitenangabe zu der Bedeutung von "Sehr große" Missionen?

+500 Einheiten auf der Karte?

Das Problem sind nicht unbedingt die Menge, sondern die Anzahl unterschiedlicher, hochdetaillierter Einheiten, da für alle Einheiten ja die Daten und insbesondere Texturen im Arbeitsspeicher sein müssen, um sie für die Scene an die GraKa zu übertragen.

Dazu kommen evtl. Voice-over, komplexe und vielfältige Trigger. Die eine WWII Kampagne, gibt es meines Wissens aus diesem Grund in einer "light" Version, mit weniger Flak und Bodenfahrzeugen etc.

Shagrat

Posted

Ich hab's mal mit MSI Afterburner getestet, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht.

Ob TGP/MAV eingeschaltet ist oder nicht, ändert fast nichts an der Auslastung von CPU und GPU und RAM. Der VRAM ist auch ohne TGP/MAV voll.

Posted

Das der "VRAM" auch ohne Einsatz der AGM 65 voll ist spricht dafür, dass er, nach dem Einschalten der Kameras übervoll ist, und Daten ausgelagert werden müssen. Damit kommt dann der Flaschenhals PCIe zum tragen. Ich halte zwar die Aussagekraft von solchen Auslastungsmessungen für sehr begrenzt, aber dies wäre dann meine Schlussfolgerung.

Wenn du dir eine 4 GB Karte irgendwo leihen könntest, dann könnte man dem noch besser auf den Grund gehen. (Oder: Siehe mein erster Post.)

Wenn Du dich ernsthaft mit dem Gedanken an mehr GraKa Speicher beschäftigst, dann kannst Du natürlich auch eine neue bestellen, und bei nicht gefallen zurücksenden.

Ich denke aber, dass Du sie behalten wirst. 6GB halte ich auch für die nahe Zukunft für ausreichend. Mehr ist immer gut, kostet aber Geld, welches auch anders investiert werden kann.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...