Eagle-360th Posted June 18, 2019 Posted June 18, 2019 Moin, ich habe im SP nach dem landen der Mission die Möglichkeit zum Missionsplaner zu wechseln. Im MP gibt es so etwas nicht oder übersehe ich irgendwo etwas? Bei MP Missionen wäre das natürlich vorteilhaft, wenn man sich gemeinsam auf der Karte ein Bild von der Lage machen könnte um seinen Einsatz zu planen. Im Missionseditor gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Objekte im Missionsplaner anzuzeigen. Außerdem ist mir aufgefallen das ich im Missionsplaner statische Objekte verschieben kann. Das wird dann wohl ein Fehler sein nehme ich an. A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)
shagrat Posted June 18, 2019 Posted June 18, 2019 Moin, ich habe im SP nach dem landen der Mission die Möglichkeit zum Missionsplaner zu wechseln. Im MP gibt es so etwas nicht oder übersehe ich irgendwo etwas? Bei MP Missionen wäre das natürlich vorteilhaft, wenn man sich gemeinsam auf der Karte ein Bild von der Lage machen könnte um seinen Einsatz zu planen. Im Missionseditor gibt es ja die Möglichkeit bestimmte Objekte im Missionsplaner anzuzeigen. Außerdem ist mir aufgefallen das ich im Missionsplaner statische Objekte verschieben kann. Das wird dann wohl ein Fehler sein nehme ich an.Im Prinzip kannst du im MP die F10 map zum planen nutzen. Sehr ähnlich dem Mission Planner. Einfach ins Cockpit und F10 öffnen. :) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Eagle-360th Posted June 18, 2019 Author Posted June 18, 2019 Das ist mir schon klar :) Aber: In der Regel hab ich in den Missionsoptionen "F10 Sichtoptionen -> Nur Alliierte" oder "Nur Karte". Da soll ja niemand sehen können was los ist. Dann setze ich bei allen Einheiten die im Missionsplaner nicht gesehen werden sollen die Option "HIDDEN ON PLANER". D.h. ich kann mir bestimmte Ziele im Missionsplaner anzeigen lassen (z.B. für Zielkoordinaten) während auf der F10 Map nichts davon angezeigt wird. :music_whistling: A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)
shagrat Posted June 18, 2019 Posted June 18, 2019 Das ist mir schon klar :) Aber: In der Regel hab ich in den Missionsoptionen "F10 Sichtoptionen -> Nur Alliierte" oder "Nur Karte". Da soll ja niemand sehen können was los ist. Dann setze ich bei allen Einheiten die im Missionsplaner nicht gesehen werden sollen die Option "HIDDEN ON PLANER". D.h. ich kann mir bestimmte Ziele im Missionsplaner anzeigen lassen (z.B. für Zielkoordinaten) während auf der F10 Map nichts davon angezeigt wird. :music_whistling:Da sieht man den Wert eines guten Briefings mit Satelliten Fotos und Detailkarten zur Planung... ;) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Eagle-360th Posted June 18, 2019 Author Posted June 18, 2019 Richtig, das fehlt hier nämlich. Der Missionsplaner wäre da schon ein guter Ansatz :smilewink: A-10C | AV-8B NA | C-101 | F-16C | F/A-18C | F-5E | FC3 | KA-50 | Mi-8 | SA342 | Spitfire | UH-1H | Combined Arms | Nevada | Normandy | Persian Gulf Intel Core I5-6500 3.2GHz | 32GB RAM | GeForce GTX 1070Ti 8GB SSD 256GB | SSD 500GB | Windows10 (64)
shagrat Posted June 18, 2019 Posted June 18, 2019 Richtig, das fehlt hier nämlich. Der Missionsplaner wäre da schon ein guter Ansatz :smilewink:Du hast auch im Multiplayer Zugriff auf das Briefing! Du kannst sogar als Mission Designer während der Mission das Briefing ändern/neue Aufgaben auflisten, inklusive Bilder. Es gibt entweder den Shortcut für direkt aus dem Cockpit zum Briefing, oder über ESC-Menü und Briefing auswählen. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 Du hast auch im Multiplayer Zugriff auf das Briefing! Du kannst sogar als Mission Designer während der Mission das Briefing ändern/neue Aufgaben auflisten, inklusive Bilder. Es gibt entweder den Shortcut für direkt aus dem Cockpit zum Briefing, oder über ESC-Menü und Briefing auswählen. Das bringt aber nix, wenn das Briefing schlecht ist und man nicht der Amdin/Missionsdesigner ist. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
shagrat Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 Das bringt aber nix, wenn das Briefing schlecht ist und man nicht der Amdin/Missionsdesigner ist.Da hilft dir der Mission Planner dann leider auch nicht weiter, wenn der Mission Designer alles versteckt, oder schlimmer, alles inklusive “Überaschungen" offen zu sehen ist. Der Mission Designer muss sich um das Briefing und entsprechende Infos/Designaspekte kümmern. Hilft alles nix... entweder du baust sinnvoll Funksprüche etc. direkt in die Mission ein, oder du machst ein sauberes Briefing aus dem zumindest Ziele (evtl. deren Koordinaten) und was vom (von den) Spieler(n) erwartet wird. Ist halt auch ne Menge Arbeit mit verbunden... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
QuiGon Posted June 19, 2019 Posted June 19, 2019 Da hilft dir der Mission Planner dann leider auch nicht weiter, wenn der Mission Designer alles versteckt, oder schlimmer, alles inklusive “Überaschungen" offen zu sehen ist. Jo, der Missionsplaner ist in der Tat extrem verbesserungswürdig. Der Mission Designer muss sich um das Briefing und entsprechende Infos/Designaspekte kümmern. Hilft alles nix... entweder du baust sinnvoll Funksprüche etc. direkt in die Mission ein, oder du machst ein sauberes Briefing aus dem zumindest Ziele (evtl. deren Koordinaten) und was vom (von den) Spieler(n) erwartet wird. Ist halt auch ne Menge Arbeit mit verbunden... Jo, nur macht das halt leider nicht jeder Admin/Missionsdesigner. Das kann ich als Spieler dann auch nicht ändern. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Recommended Posts