Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Im Moment erlebe ich in einigen Situationen einen sehr starken FPS drop in VR in gewissen Situationen.

Sobald Objekte/Flugzeuge im Nahbereich auftauchen geht der FPS Counter von stabilen 45 zurrück auf 22FPS...

Das scheint seid einem der letzten beiden Update, also nicht mit dem heutigen Update vom 31.7.2019, gekommen zu sein.

Ich nutze derzeit eine Valve Index mit einer 2080TI

Mein Kollege mit der Samsung Odyssey+ und der 1080 hat den selben Effekt.

Das ist auf unserer privaten Trainingsmission so und auch in der Kaukasus F14 Case 1 Mission.

Sobald man in die Nähe vom Träger kommt gehen die FPS von 45 auf 22 zurrück...

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Das ist aber nichts Neues. Ist mir z.B. schon direkt nach dem Relase der Hornet letztes Jahr aufgefallen. Bei der ersten Trainingsmission Kaltstart brechen die Frames (in VR) ein, wenn man auf die nebenan stehenden Hornets schaut.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ja, da hast du recht.

Nur war das, zumindest für mich, bis vor dem vorletzten Update besser.

Es scheint nun auch so zu sein das die Ingame PD auf 1.5 besser funktioniert als das SS auf 200% in Steam VR.

Jedenfalls passt da was nicht.

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ich nehme an, dass die Leistungseinbrüche beim Blick auf andere Flugzeuge auch außerhalb von VR am Monitor zu sehen sind. Da man in VR aber immer ziemlich am Limit operiert, macht sich das dort wohl deutlicher (durch Ruckeln z.B.) bemerkbar. Das sollte also kein reines Problem von VR sein.

Aber es stimmt natürlich, dass DCS ein VR-Performance-Problem hat. Vom Stand der Verbesserungen für VR hört bzw. liest man aber leider gar nichts mehr.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Also ich hab in VR schon eine Verbesserung gemerkt und ich habe da ein paar dieser Insant Missions wo man das ganz gut auch messbar hat:

Einmal mit der F-18: Persian Golf Freeflight Dubai --> Im Tuefflug durch die Stadt.

Vor dem VR Update droppten die FPS von stabielen 45 auf 30

Nach dem VR Update auch stabil bei 45 im Tiefflug zwischen den Häusern durch...

Ich hab mich mit meinen Einstellungen auch so orientiert das im schlechten Fall immer noch 30 FPS anstehen.

Es is jetz aber plötzlich so das wenn wir zu viert auf den Tanker gehen oder im Formationsflig sind, gehen die FPS nun plötzlich massiv in den Keller und ich hab dann noch 20FPS...

Also eine Verschlimmerung der bisher halbweg akzeptablen Frame Drops

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Da muss der Wurm woanders drinn sein, ich habe ein erheblich schwächeres System aber (von den Einstellungen mal abgesehen) alles wichtige auf hoch und mehr Frames als du jetzt.

Eventuell ist SteamVr defekt, mal löschen und neu runterladen sowie WMR falls es bei der Index notwendig ist, ich habe Odyssey+.

Das mit der Pixeldichte 1,5 (bei mir 1,3) in DCS bringt ein klareres Cockpit als SteamVR SS hoch zu skalieren. Aber DCS PD schluckt nun auch wieder mehr Leistung, das war auch nicht immer so.

Der Fehler kann alles sein, ein drittel Harware, Betriebssystem, dann die Anwendung, alles muss optimal laufen und angepasst werden auf DCS.

Vielleicht solltest du mal das neuste DCS update runterladen und es nochmals versuchen, ich habe deine Beispiele mit der F-18 und F-14 probiert aber kann es so nicht bestätigen mit nur 22 frames.

Die VR Optimierung ist lange überfällig aber anscheinend nicht so einfach zu ralisieren.

Posted (edited)

Also nur das kein Missverständniss auftaucht:

In den Schnellstart Missionen z.B. F-18 Persian Golf, Free Flight Dubai bin ich nahezu konstant auf 45FPS, auch im Tiefflig durch Dubai.

Gleiches bei der F-18 Free Flight in Nevada, 45 FPS selbst wenn ich im Tiefflug durch Las Vegas gehe.

Das Problem besteht also lediglich wenn andere Objekte/Flugzeuge auftauchen.

Aufgefallen ist mir das alles am 24.7. auf der privaten Multiplayer Kaukasus Mission.

Vorher war immer alles super udn seid dem 24.7. brechen die FPS auf einmal in Situationen mit andern Flugzeigen sehr stark ein.

Und um gewisse Quellen gleich aus zu schließen:

Das gesammte System habe ich diese Woche neu aufgesetzt weil ich durch ein Bios Update ein Problem mit der zweiten M.2 SSd eingefahren habe.

Also Steam VR, Windows usw. alles frisch installiert.

DCS wurde dann auch von mir von meiner Backup Platte zurrück kopiert und mittels Repair wider implementiert...

Edited by imaxx

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Aja, das war dann bei mir etwas Missverständlich angekommen. Aber ok, ich werde mal die Case 1 Mission der F-14 dann probieren ob die Frames bei mir auch Einbrechen und berichten. Obgleich ich nur eine GTX 1080 habe. Dein Sytem muss sowas eigentlich stemmen.

Posted

Ja bitte, das wäre Interessant wie die Sache bei anderen aussieht.

Das die FPS in aufwendigen Situationen runter gehen ist eh klar.

Aber in der besagten Referenz Mission (F14 Kaukasus Case 1) habe ich anstelle der 30FPS eben nur mehr 22...

Also ohne Änderung an meinen Einstellungen fehlen mir da plötzlich 30% Leistung.

In standard Situationen ohne andere Flugzeuge hab ich dann 45 FPS oder teilweise sogar 60 und mehr...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

F14 Kaukasus Case 1 habe ich jetzt probiert. Also bei mir sind die Frames da etwas über (oder um die= 31-33 fps) auf dem Träger, der ja voller Flugzeuge ist. Auch hatte ich gerade die neue Jagdflieger Kampagne in VR gestartet, alles um die 35 Frames, also unter 35 fps geht es kaum mal. In der Luft habe ich dann auch etwas mehr an Frames, so 42 -45 fps.

PD in DCS ist momentan bei mir 1,4, ich sollte etwas runter gehen also wieder auf 1,3.

Das gute ist aber, keinerlei Mikroruckler, somit stört mich gute 30 fps auf dem Trägerdeck und auch sonst kaum. Es ist ja kein Rennspiel und mein Alter tut das übrige.

Das ist dann bei dir etwas komisch. Klar hast du bei deinem System locker 15-25 fps mehr, aber weniger Leistung geht garnicht. Bist du auf der letzen openbeta unterwegs ?

Ist dein PC auf Höchstleistung gestellt, bitte nicht auf Ausbalanciert in den Energieoptionen, der taktet dann einfach mal runter.

Posted

Danke für die Rückmeldung.

Kannst du mal deine Einstellungen posten?

Bin auf der aktuellen open Beta unterwegs und das System ist auf Höchstleistung eingestellt.

Schön langsam hab ich den Nvidia Treiber in Verdacht...

Muss mal hier die Settings testen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Texturen hoch, Terrain hoch, Sichtweite hoch, Schatten niedrig, Wasser mittel, Verkehr niedrig, Hitzeflimmern niedrig, Cockpit 1024, MSAA 2.

Rechts, Gras 1500, Bäume 100%, Radius 15000, Kamin 1, AA 16, Schatten Terrain flach, Cockpitbeleuchtung an.

Ich habe selber plötzlich ein merkwürdiges Problem. DCS starten in VR nur auf dem Desktop Bildschirm sichtbar, den Blick steuerbar mit dem Headset. Aber ausser dem Mauszeiger kein Bild in der Brille sichtbar, bzw. DCS Starbildschirm. Aber die Brille ist ok, den andere VR Games laufen nach wie vor. Da scheint ein Konflikt vorzuliegen bezüglich der Übertragung Monitor Headset. Vielleicht kennt jemand das Problem.

Posted

Puh, keine ahnung was es da hat. Bei meiner odyssey+ musste ich das headset manchmal aus und wieder ein stecken....

Zu den FPS drops.

Im englischen forum meint jemand das die fps drops durch die wake turbolenzen verursacht werden.

Eventuell wurde da was in dcs verändert das sich jetzt auf die leistung speziell im vr auswirkt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Es passt zwar nicht hierher, aber es gibt ja kein VR Trouble/Fehler Sticky hier im Forum.

Das Problem war nicht die Odyssey+, sondern DCS bzw. ein Fehler von mir. Ich schloss DCS mit SteamVR, was man wohl unbedingt vermeiden sollte. Dann war DCS fehlerhaft aber ohne crashlog, also ein repair brachte so nichts. Dann löschte ich den DCS/bin Ordner bis auf den DCS_updater, das war dann die einzige Datei im DCS/bin Ordner. Danach nochmals ein repair, alle gelöschten Dateien wurden neu geladen und es funktioniert seitdem wieder.

Zum Thema frame drops, ja die Turbulenzen sollten in VR zunächst aus bleiben, das merkte ich besonders in der neuen Me-109 Kampagne.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...