Zliner Posted April 13, 2020 Posted April 13, 2020 Hallo zusammen und frohe Ostern! :) Ich kämpfe seit Tagen mit einem Problem im Zusammenhang mit dem guten alten Portforwarding um einen Multiplayer-Server zu erstellen. Auch bei mir kann der erstellte Server nicht von außen gefunden werden. Natürlich habe ich mir dazu auch schon die vorhandenen Beiträge hier im Forum durchgelesen, aber eine Antwort auf mein Problem habe ich dazu nicht gefunden. Was ich bisher probiert habe: - Port 10308 an der Fritzbox für TCP und UDP freigegeben - Entsprechende Regeln für Ein- und Ausgang sowohl in der Windows Firewall wie auch in der COMODO Firewall eingerichtet - bei meinem Internetanbieter (VS Media) die private IP in eine (dynamische) öffentliche IP ändern lassen - die IP in der FB stimmt mit der IP die mir z.B. unter wieistmeineip.de angezeigt wird überein. Sie beginnt mit einer 91. vorne und wird mir auch in der FB als IPv4 Adresse angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine echte IPv4 Adresse und kein DS-Lite handelt. Dennoch wird mir der Port 10308 immer als geschlossen angezeigt. DCS-Server habe ich dabei immer im Hintergrund laufen gehabt. Der erstellte Server war auch nicht von außen mit "über IP verbinden" zu erreichen. Im DCS Dashboard wird ebenfalls 0.0.0.0 angezeigt und "Server nicht erreichbar" oder so ähnlich. Was mich aber vor allem wundert: wenn ich über die FB statt meinem PC (auf dem DCS laufen soll) mein NAS wähle und dort z.B. einen 5000er Port weiterleite, wird mir dieser beim Portcheck sofort als offen angezeigt. D.h. doch, dass die Portweiterleitung grundsätzlich funktionieren müsste, oder? Aber warum dann nur beim NAS und nicht beim PC? Zu Testzwecken habe ich auch schon beide Firewalls komplett deaktiviert, aber auch dann wird der Port als geschlossen angezeigt. Ich bin in diesem Bereich totaler Laie und nun auch mit meinem Latein am Ende. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
QuiGon Posted April 13, 2020 Posted April 13, 2020 - Port 10308 an der Fritzbox für TCP und UDP freigegeben Diese Portfreigabe ist in der FB für das entsprechende Gerät im LAN eingetragen, auf dem der Server läuft (dein Rechner)? - Entsprechende Regeln für Ein- und Ausgang sowohl in der Windows Firewall wie auch in der COMODO Firewall eingerichtet Hmm, das ist zumindest bei mir nichtmal nötig. Die Portfreigabe in der Fritzbox reicht bei mir schon. - bei meinem Internetanbieter (VS Media) die private IP in eine (dynamische) öffentliche IP ändern lassen Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit privater IP bezeichnet man normalerweiße eine IP im LAN. Jeder heimische Internet-Router muss aber zwangsläufig auch zusätzlich eine öffentliche IP haben, mit der er nach außen übers Internet erreichbar ist. Ohne öffentliche IP hat man auch keinen Internetzugag. Von daher verstehe ich nicht was du hier meinst was da von deinem Anbieter geändert worden sein soll? :huh: - die IP in der FB stimmt mit der IP die mir z.B. unter wieistmeineip.de angezeigt wird überein. Sie beginnt mit einer 91. vorne und wird mir auch in der FB als IPv4 Adresse angezeigt. Ich gehe also davon aus, dass es sich um eine echte IPv4 Adresse und kein DS-Lite handelt. Das klingt schonmal gut, leider habe ich mit DS-Lite keine Erfahrung und weiß daher auch nicht wie es sich mit DS-Lite verhalten würde :dunno: Dennoch wird mir der Port 10308 immer als geschlossen angezeigt. DCS-Server habe ich dabei immer im Hintergrund laufen gehabt. Der erstellte Server war auch nicht von außen mit "über IP verbinden" zu erreichen. Hmm, merkwürdig. Wenn mein DCS-Server läuft wird der Port auch als erreichbar angezeigt (z.B. hier). Du könntest mal probieren in der FB für das Gerät auf dem der Server läuft die Option "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host)." kurz zum Testen zu aktivieren. Falls er dann erreichbar sein sollte stimmt irgendwas mit deiner spezifischen Portfreigabe in der FB nicht. Was mich aber vor allem wundert: wenn ich über die FB statt meinem PC (auf dem DCS laufen soll) mein NAS wähle und dort z.B. einen 5000er Port weiterleite, wird mir dieser beim Portcheck sofort als offen angezeigt. D.h. doch, dass die Portweiterleitung grundsätzlich funktionieren müsste, oder? Aber warum dann nur beim NAS und nicht beim PC? Zu Testzwecken habe ich auch schon beide Firewalls komplett deaktiviert, aber auch dann wird der Port als geschlossen angezeigt. Ich bin in diesem Bereich totaler Laie und nun auch mit meinem Latein am Ende. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Hmm, das klingt so als wenn irgendeine Firewall/Virenschutzsoftware auf deinem Rechner was blockiert. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Zliner Posted April 13, 2020 Author Posted April 13, 2020 Diese Portfreigabe ist in der FB für das entsprechende Gerät im LAN eingetragen, auf dem der Server läuft (dein Rechner)? Ja genau, das ist korrekt. Hmm, das ist zumindest bei mir nichtmal nötig. Die Portfreigabe in der Fritzbox reicht bei mir schon. Das ist bei der Portweiterleitung bei meinem NAS auch nicht nötig, aber hab gelesen, dass man das machen soll. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit privater IP bezeichnet man normalerweiße eine IP im LAN. Jeder heimische Internet-Router muss aber zwangsläufig auch zusätzlich eine öffentliche IP haben, mit der er nach außen übers Internet erreichbar ist. Ohne öffentliche IP hat man auch keinen Internetzugag. Von daher verstehe ich nicht was du hier meinst was da von deinem Anbieter geändert worden sein soll? Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es bei jemandem ähnlich war. Zumindest hieß es bei meinem Internetanbieter "Kein Problem, das ist eine Sache von 5 Minuten. Dann sollte es funktionieren". Keine Ahnung wie sich das konkret auswirkt :( Das klingt schonmal gut, leider habe ich mit DS-Lite keine Erfahrung und weiß daher auch nicht wie es sich mit DS-Lite verhalten würde Soweit ich weiß wäre mit DS-Lite grundsätzlich keine Portweiterleitung möglich. Hmm, merkwürdig. Wenn mein DCS-Server läuft wird der Port auch als erreichbar angezeigt (z.B. hier). Du könntest mal probieren in der FB für das Gerät auf dem der Server läuft die Option "Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host)." kurz zum Testen zu aktivieren. Falls er dann erreichbar sein sollte stimmt irgendwas mit deiner spezifischen Portfreigabe in der FB nicht. Das hatte ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg. Hmm, das klingt so als wenn irgendeine Firewall/Virenschutzsoftware auf deinem Rechner was blockiert. Hab ich auch vermutet, aber spätestens wenn Windows-Firewall und Comodo-Firewall komplett deaktiviert sind, müsste doch mal etwas ankommen.... Dennoch vielen Dank für deine Hilfe. Gibt es evtl noch weitere Ideen?
shagrat Posted April 13, 2020 Posted April 13, 2020 Wenn du den Host (DCS Server) schon als "exposed host" ins Netz gestellt hast, also er komplett von aussen erreichbar ist, kann es im Prinzip nicht mehr an der Fritzbox/deren Firewall liegen. Da du dein NAS von aussen erreichen kannst sollte auch der Provider und IP-Version (IPv4 ohne DS-Lite) okay sein. (du greifst nicht aus deinem WLAN drauf zu, sondern wirklich von aussen, aus dem Internet?) Bleibt im Prinzip nur noch dein Windows Rechner auf dem DCS läuft. Wenn du in deinem Heimnetz noch einen zweiten Rechner hast kannst du mit einem Portscanner bspw. NMap testen ob der Port offen ist, bzw. ein Kumpel könnte von aussen testen. ( Anleitung und Erklärung der Portzustände findest du hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2103061.htm ) NMAP ist Open Source und findest du hier: https://nmap.org/download.html Der Windows Installer enthält auch gleich die Grafische Oberfläche. Aber selbst auf der Kommandozeile ist NMap gut bedienbar. Wenn der Port am Rechner selbst geblockt wird, kann eigentlich nur noch die Windows Firewall oder ein Virenscanner/Internet Security/Application Firewall Tool was blocken. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen hier im Forum, dass Virenscanner überreagieren und DCS blockieren oder Dateien in Quarantäne nehmen, weil sie einen Virus wittern. Ich persönlich vermute, die neue Voice-Chat Funktion macht die Heuristik nervös, jedenfalls war keine der Meldungen ein böser Virus in DCS (i.d.R. mit Virustotal getestet). Eine Idee habe ich noch. Hast du DCS.exe in der Windows Firewall freigegeben, oder DCS_Updater.exe? Versuch mal beides freizugeben. Hoffe das hilft weiter. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Zliner Posted April 14, 2020 Author Posted April 14, 2020 Hallo shagrat, vielen Dank für deine Hilfe. Also mit dem Zugriff auf den NAS funktioniert definitiv. Hab ich eben nochmal von außen testen lassen. Einen zweiten Rechner habe ich hier leider momentan nicht rumstehen, aber ich werde mir den von meinem Bruder leihen können. Hab hier noch einen altersschwachen Laptop, aber ich glaube der erfüllt nicht die Mindestanforderung :( NMAP werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Was vielleicht noch wichtig ist: wenn ich den 10308er bei https://www.canyouseeme.org/ prüfe, erhalte ich die Meldung "Connection timed out". Wenn ich einen nicht weitergeleiteten Port wähle, kommt die Meldung: "No route to host". Es gibt also schon irgendwie einen Unterschied. Ich würde auch am ehesten auf eine Firewall oder Virenscanner tippen, aber wenn ich beide (Windows Firewall und Zusatz-firewall) schon komplett deaktiviert habe, verstehe ich nicht was da noch blockieren soll? DCS.exe habe ich freigegeben, DCS_Updater.ese probiere ich noch aus, aber wie gesagt, es funktioniert auch mit komplett deaktivierten Firewalls nicht. Verstehe das echt nicht.
Recommended Posts