Jump to content

LUA SCRIPT RESPAWN


Mero-Mayhem

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

 

gibt es eine Übersicht, welche LUA-Befehle wie heißen und was sie machen.

 

 

 

Ich würde mich gerne etwas in LUA einarbeiten und habe deshalb schon ein paar Scripte mit NOTEPAD++ geöffnet.

 

 

Ich bin in Programmierung nicht unerfahren aber LUA ist halt doch wieder ein klein wenig anders als andere.

 

 

 

Ich würde gerne ein einfaches Script mit folgenden funktionen schreiben:

 

 

Wenn Gruppe X tot, dann respawn Gruppe X in 30 Minuten.

Respawn Gruppe X alle 60 Minuten und entferne vorher Gruppe X fals Sie noch existiert und Gruppe Y fals sie noch existiert.

 

 

 

Entferne alle "Schrottobjekte oder Brände" in Triggerzone Z.

 

 

Oder vielleicht gibt es so ein Script auch schon?

Link to comment
Share on other sites

Viele DCS-LUA Befehle werden in diesem Wiki erklärt.

 

Ich hab dabei eine Seite verlinkt, die ein bisschen einen Überblick über das Scripting geben soll. Über das Suchfeld findet man dann weiteres, wenn man z.B. "Function" eingibt.

 

Für das entfernen von Gruppen gibt es den "Object.destroy()" Befehl. Das ist einfach zu machen. Man weißt beispielsweise eine Gruppe einer Variable zu z.B. der Variable "Gruppe1", dann würde der Befehl im Script so aussehen: "Gruppe1:destroy()".

 

Um eine Gruppe jetzt neu Spawnen zu lassen, sind allerdings umfassendere Funktionen notwendig. Rein von der Vorgehensweise sieht es so aus, dass man die Missionsdatei (die Textdatei in der .miz, die ja aus LUA-Tables besteht) mit env.mission nach der Gruppe absucht, deren LUA-Table durch eine Kopierfunktion, die man selbst schreiben muss und die auch mit nested tables klar kommt, in ein anderes table kopiert.

Dieses table muss man dann etwas modifizieren, damit es zum Format von coalition.addGroup() passt. Diser Funktion übergibt man dann das table der Gruppe (mit ein paar anderen Parametern), die dann die Gruppe in der Mission hinzufügt.

 

Das Kopieren und Anpassen der Gruppe aus der Missionsdatei kann man sich sparen, wenn man die Gruppe im Script selbst anlegt und diese dann der addGroup-Funktion übergibt. Unter den DCS-Scriptfunktionen befindet sich auch ein Eventhandler und eine Timerfunktion womit das getimte Spawnen und Entfernen der Gruppen möglich ist.

 

Aaaaaber:

solche komplexeren Funktionen wurden bereits von anderen DCS-Usern geschrieben und in den Skriptsammlungen MIST und MOOSE implementiert, was es für den Endnutzer deutlich einfacher macht. Unter den verlinkten Seiten findet man die Dokumentation.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...