Jump to content

Gamma nach letztem Update viel zu dunkel ?

Recommended Posts

Posted

Kann es sein, das nach dem letzten Update die Farben viel zu dunkel sind? Ich meine ohne eigenes Zutun.

Und evtl. könnt ihr mir mal eure Gamma-Einstellungen sagen, damit ich ein paar Anhaltspunkte habe.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Konnte keinen Unterschied feststellen. Mein Gamma stand vor dem Patch auf 1.7 und steht jetzt immernoch auf 1.7. Ich spiele am Bildschirm, nicht VR.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Bei mir sind die selbst erstellte Missionen - von vor dem Update, viel zu hell. Sofortmissionen sind alle OK. Ist ein wenig ärgerlich, weil ja auch viel Arbeit drin steckt und ich mich jetzt nochmal ranmachen darf. ;(

Schade...

Update: auch beim Erstellen von neuen Missionen im Editor scheint was nicht zu stimmen. Es wechselt zwischen zu dunkel, passt und viel zu hell, wenn man zum Testen immer wieder speichert und dann wieder vom Spiel in den Editor hin und her springt.

Edited by Kittie
Posted
5 hours ago, Kittie said:

...Update: auch beim Erstellen von neuen Missionen im Editor scheint was nicht zu stimmen. Es wechselt zwischen zu dunkel, passt und viel zu hell, wenn man zum Testen immer wieder speichert und dann wieder vom Spiel in den Editor hin und her springt.

Das ist ja komisch. Das konnte ich bisher noch nicht feststellen. Habe das seitdem aber nur ca. 10mal gemacht und immer mit Standartwerten im Editor 🤔

Posted

Noch etwas, was hierher passt:

Seit Tagen probiere ich alle möglichen Einstellungen für meinen Monitor  (SAMSUNG LC32J, 144Hz) aus und tue mich schwer ein einwandfreies Bild zu bekommen.

NVIDIA Einstellungen verändert und alles von vorn.

Besonders bei Text auf dem Bildschirm sehe ich "Geisterränder" um die Buchstaben (siehe Bild).

kleines Bild: originale Darstellung

großes Bild: Zoom zur besseren Erklärung des Problems.

Hat jemand einen Rat, wie ich den Text endlich sauber darstellen kann ?

ScreenText.png

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

Posted

Musst du deinen Monitor "übertakten" im Monitor Menü um über 60Hz zu kommen oder liegen die 144 immer einfach an?

Ich habe auch das Problem, das meiner zwar 100hz hat, aber nur als Übertaktung und ab 75hz wird das Bild deutlich schlechter, bei Top Bild und 60hz.

Posted
1 hour ago, Kittie said:

Musst du deinen Monitor "übertakten" im Monitor Menü um über 60Hz zu kommen oder liegen die 144 immer einfach an?

Ich habe auch das Problem, das meiner zwar 100hz hat, aber nur als Übertaktung und ab 75hz wird das Bild deutlich schlechter, bei Top Bild und 60hz.

Ne, der Monitor hat "echte" 144 Hz.

Probleme habe ich auch mit Text im allgemeinen. Für mich ist die Schrift nicht schwarz genug.

Posted

Da kannst du am Monitor und in nVidia einstellen was du willst. Das dürfte eine Windows Einstellung für True Type oder erleichtertes lesen von Texten sein. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber schau dafür mal in den Systemeinstellungen nach und schalte es ein oder aus.

Posted

Versuch ist es wert.:thumbup:

Posted (edited)
On 1/29/2021 at 4:01 PM, ex81 said:

Noch etwas, was hierher passt:

Seit Tagen probiere ich alle möglichen Einstellungen für meinen Monitor  (SAMSUNG LC32J, 144Hz) aus und tue mich schwer ein einwandfreies Bild zu bekommen.

NVIDIA Einstellungen verändert und alles von vorn.

Besonders bei Text auf dem Bildschirm sehe ich "Geisterränder" um die Buchstaben (siehe Bild).

kleines Bild: originale Darstellung

großes Bild: Zoom zur besseren Erklärung des Problems.

Hat jemand einen Rat, wie ich den Text endlich sauber darstellen kann ?

ScreenText.png

Hast du bei Windows "Bildschirmfarbe kalibrieren" (Gamma, Kontrast, Farbstich,...) und danach die "ClearType Textopimierung (Text anpassen)" schon durchgeführt?

kalibrieren.jpg

Edited by coyote79
Posted

Ne, mach ich aber gern mal.

danke

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...