JPGeronimo Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 @Air Joker Ich habe gelesen, dass durch die enge Fushaltung nach einer gewissen Zeit die Beine schmerzen? Unsinn?
coyote79 Posted July 22, 2021 Posted July 22, 2021 (edited) 30 minutes ago, JPGeronimo said: @Air Joker Ich habe gelesen, dass durch die enge Fushaltung nach einer gewissen Zeit die Beine schmerzen? Unsinn? Ist es möglich, dass du das in den Rezensionen bei Amazon gelesen hast? Das Problem ist hier, dass die Thrustmaster TPR und die günstigen TFRP in den Beiträgen zusammengelegt sind. Das verwirrt etwas. Es müsste aber normalerweise über dem Beitrag stehen, welche Version gekauft wurde. Edited July 22, 2021 by coyote79
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den "Thrustmaster TFRP" (ca. 100 Euro ) und den "Thrustmaster TPR"(ca. 500 Euro)! Ich hatte die günstigen TFRP als erste Pedale und habe dann meine Vorliebe für Helis entdeckt. Leider hat die Kombi TFRP und Heli für mich überhaupt nicht funktioniert. Gleichmäßig und ruckelfrei in die Pedale zu treten (was ich beim Heli für essentiell halte) war mit den TFRP für mich unmöglich. Bei jedem Tritt in die Pedale keilte der Heli unkontrolliert aus, weil es bei den TFRP-Pedalen einen größeren Anfangswiderstand zu überwinden gilt, der eine feinfühlige, kontrollierte Steuerung unmöglich machte. Die Füße sind mir an den TFRP-Pedalen allerdings nie eingeschlafen...aber diesbezügliche Rezensionen habe ich auch gelesen für die TFRP-Pedalen. (Ich denke, es ist so, wie coyote geschrieben hat, dass die TFRP und TPR-Rezensionen bei Amazon in einen Topf geworfen wurden...die teuren TPR-Pedale haben nämlich sicher keinen engen Fußabstand ). By the Way...ich hatte vor kurzem die Möglichkeit, in die VKB-Pedale zu treten (allerdings trocken, also nicht an den PC angeschlossen) und ich muss sagen, dass die sich ziemlich gut angefühlt haben...könnte ich mir auch gut für Helis vorstellen. Zu den anderen "hochpreisigen Pedalen", die hier schon genannt wurden, kann ich leider nichts sagen. Aber meiner Meinung nach lohnt es sich auf alle Fälle mehr Geld in die Pedale zu investieren, gerade für Hubschrauberpiloten! Auf welche Pedale die Wahl letztendlich fällt, ist auch irgendwo Geschmackssache! AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 @coyote79 Ja korrekt, da stand das zu lesen. Ist aber immer mit Vorsicht zu genießen, deswegen die kurze Nachfrage.
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 Werden die Ruderpedale auch für die Bremsen am Boden benutzt wenn der Flieger gelandet ist? Ist also eine Doppelbelegung möglich?
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 ...ich bin (noch) kein Starrflüglerpilot (die F-18 steht jedoch schon bereit ), aber beide Thrustmasterpedale haben sowohl eine Ruderfuktion, wie auch Bremspedalfunktion (wie im Auto). Aber bisher habe ich die Bremspedalfunktion beim räderbestückten Heli (Mi-24 Hind) nicht wirklich benötigt. Den Hind kann man mit dem Heckrotor am Boden lenken und mit dem Druck auf einen Button bremsen oder die Feststellbremse arretieren. Wie gesagt, zum Jet kann ich nichts sagen, weil ich noch nicht so weit bin...glaube aber, dass der Jet am Boden mit den Pedalen gelenkt und gebremst wird... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 (edited) vor 49 Minuten schrieb JPGeronimo: Werden die Ruderpedale auch für die Bremsen am Boden benutzt wenn der Flieger gelandet ist? Ist also eine Doppelbelegung möglich? Also wenn man z.B. in das linke Pedal tritt, verschiebt es sich nach hinten und gleichzeitig kommt das rechte nach vorne (und andersherum), weil die Pedale miteinander verbunden sind. Dies Funktion nutzt man z.B. für den Heckrotor oder das Seitenruder am Flugzeug. Unabhängig davon kann man beide Pedale wie ein Autopedal "nach vorne runter" treten bzw. "runterklappen" (sorry, weiß nicht, wie anders ausdrücken) und damit bremsen...rechtes Pedal für rechte Bremse, linkes Pedsl für linke Bremse und natürlich beide Pedale für beide Radbremsen zu betätigen. Hoffe, das war die Antwort auf Deine Frage... Bei Youtube findest Du bestimmt Videos, die diese Achsen in Bewegung zeigen.... Edited July 23, 2021 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 (edited) Ich habe mich jetzt für diese hier entschieden. (War echt schwierig für mich.) https://www.amazon.de/Thrustmaster-Pendular-Rudder-Pedalerie-Software/dp/B07DK8N8JG/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2QHK5OSSO2165&dchild=1&keywords=thrustmaster+rudder+pedals&qid=1627029864&sprefix=trusmaster+ruder+pedal%2Caps%2C182&sr=8-2 Bin ich damit für Helis UND Jets gut ausgerüstet? Edited July 23, 2021 by JPGeronimo
Manitu03 Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 15 minutes ago, JPGeronimo said: Bin ich damit für Helis UND Jets gut ausgerüstet? Ja, die grossen TMs sind für alles gut geeignet.
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 Solange Größe und Gewicht kein Hindernis sind, ist das eine super Wahl . Ich kann nichts negatives über diese Pedale sagen und sie bieten breitgefächerte Verstellmöglichkeiten, mit denen jeder seine Einstellungen finden sollte! AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 Nachdem die TPR angekommen waren, habe ich eine der beiden Federn entfernt und das System auf wenig Widerstand eingestellt...so fliege ich noch heute die Module. Für mich ein Gamechanger und der Durchbruch beim Helisteuern... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 Ihr habt mir mit Eurem Insiderwissen sehr geholfen. Wenn ich daran denke, das ich seit 30 Jahren Flugsims fliege und alles bisher ohne Pedale....
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 Vor ein paar Monaten war ich auch drauf und dran zum zweiten Mal die "falschen Pedale" zu kaufen...hier hat man mir dann auch nahegelegt "wenn möglich etwas mehr zu investieren"...geplant hatte ich 150.- Euro für neue Pedale, geworden sind es am Schluß 465.- Euro. Aber ich bereue es nicht, ganz im Gegenteil! Und zum Schluß noch das Totschlagargument: Wenn man die Pedale über Jahre hinweg benutzt, sind die Kosten auf die Monate heruntergerechnet kaum erwähnenswert . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 So, ich hab sie bestellt! Ich predige zuhause auch immer " billig kauft man zweimal". Jetzt hab ich das mal auf mich selbst angewendet. 420€.... aber so what! Ich bin ja bisher kein Heli Flieger gewesen. Aber seit ich den Hind habe, hat mich das Fieber gepackt. Und da scheint es schon deutlich eine Hilfe zu sein mit Pedalen zu arbeiten als dauernd dem Stick den Hals zu verdrehen Und auf meine Me 109K bin ja sowieso gespannt wie sie sich mit Pedalen starten und landen lässt.
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 Welche spezielle Software lade ich dazu runter oder installiert sich die nach dem Verbinden der Pedale mit dem PC von selbst? Oder soll ich schon mal diese hier laden? T.A.R.G.E.T - Software v3.0.20.826
rforce Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 Hallo @JPGeronimo ich habe selber seit ein paar Wochen die TPR Pedale. Software habe ich nicht benötigt, es gibt aber bei TM eine Kalibrierungssoftware. Angeschlossen und lief ! meiner Meinung nach brauchst du Target nicht unbedingt, kannst alles bei DCS einstellen. du musst halt die Achsen so einstellen, wie es für dich passt. Da du wie geschrieben die Bf 109 fliegst ( ich auch) weißt du ja wie wichtig bei der die Radbremsen sind (rollen, starten je nachdem und landen) wie bremst du denn zurzeit ? fliegst du auch die A8 ? Du wirst dich wie im DCS-Himmel fühlen mit den Pedalen Sehr gute Wahl ! AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti
JPGeronimo Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 @rforce Danke für Deine Info! Der DCS Himmel kann kommen Jetzt wo die Bestellung raus ist, kann ich es kaum noch erwarten. Habe die Bremsen der 109 auf die beiden Buttons am Schubregler gelegt. (Logitech X56) Das ist natürlich nur Behelf, da dass Gefühl fehlt. Ja, ich fliege auch die A8.
rforce Posted July 23, 2021 Posted July 23, 2021 (edited) Dann wirst du dich wundern ! (Im positiven Sinne) nach der A 8 habe ich gefragt, weil ich da mit anderen Achseneinstellungen fliege als bei der Bf 109, da ich sonst sofort auf der Nase liege PS: hab nochmal im Handbuch nachgeschaut. Da steht Treiber runterladen und installieren, war bei mir aber definitv nicht nötig Mir hats aber nach dem Wechsel der TFRP auf die TRP-Pedale die Belegungen ziemlich durcheinandergewürfelt. Throttle auf Pedale usw. Deshalb am besten vorher sichern ! Edited July 23, 2021 by rforce AMD Ryzen 3900xt 96 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti
Air Joker Posted July 23, 2021 Author Posted July 23, 2021 (edited) vor 1 Stunde schrieb rforce: Angeschlossen und lief ! meiner Meinung nach brauchst du Target nicht unbedingt, kannst alles bei DCS einstellen. War bei mir auch so und sehe ich genauso. @JPGeronimo: Ich muss mir auch sehr oft hier im Forum helfen lassen, aber dafür ist so ein Forum ja u.a. auch da . Edited July 23, 2021 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 26, 2021 Posted July 26, 2021 Hier mein erster Erfahrungsbericht Teil 1 zu den Thrustmaster TPR Ruderpedalen: Heute kam das Paket mit einer unerwartet großen Dimension. Postbote hatte rote Backen. Mit Feuereifer ausgepackt und der erste Eindruck: Was ein riesen Teil, schwer und sehr wertig in der Verabeitung. Pedale anschrauben, Federwiderstand anpassen usw. war wirklich easy. Dann USB rein und DCS starten. Schnell im Steuerungsmenü die Seitenruder links und rechts eingestellt (hat sofort angesprochen), die Bremsen belegt und dann mal los. Gleich den Hind gecrasht, da das schon ein ungewöhnliches Feeling ist und ich unbewusst wieder meinen Stick gedreht habe anstatt die Pedale auszutarieren. Aber jetzt, nach ein paar Starts und Rundflügen muss ich sagen, was für ein Fluggefühl. Es fühlt sich jetzt wie "richtig fliegen" an. Auch mit der Me-109K fühlt sich das jetzt sehr viel kontrollierter an als vorher. Hier konnte ich gleich beim ersten Start erfolgreich abheben. Am Boden zu rollen in der F-18 und die Richtung mit den Ruderpedalen einzuschlagen ist noch sehr gewöhnungsbedürftig. Es sieht noch wie nach 5 Weizen aus wenn mein Pilot die Rollbahn sucht. Aber auch das scheint mir eine Frage der Übung zu sein. Im 2. Teil des kurzen Erfahrungsberichts (falls niemand etwas dagegen hat) berichte ich wie die Flugerfahrungen nun mit diesen Pedalen sind. Aber bisher bin ich sehr froh dieses Teil jetzt unter meinem Tisch zu haben. ....wird fortgesetzt
Air Joker Posted July 27, 2021 Author Posted July 27, 2021 vor 23 Stunden schrieb JPGeronimo: ....wird fortgesetzt ...mal gespannt... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 29, 2021 Posted July 29, 2021 (edited) Hier mein Erfahrungsbericht Teil 2 zu den Thrustmaster TPR Ruderpedalen: Es wird immer besser. Ich gewöhne mich so langsam an die Pedale kämpfe aber noch mit Kinderkrankheiten, wie bspw. das die Pedale unter dem Tisch an der Wand stehen und daher nicht wegrutschen können, ich aber in der Hektik des Luftkampfes so fest reintrete, daß es mich mit samt meinem Stuhl nach hinten schiebt. Was sehr ungünstig für den Ausgang desseleben ist. Im Luftkampf selbst habe ich das Gefühl dass ich deutlich wendiger bin als zuvor und ich bessere Flugmanöver hinbekomme. Das Starten und Landen wird durch die Pedale deutlich realistischer als das am Stick Gedrehe. Vor allem bei meinen WW2 Maschinen macht sich das sehr bemerkbar und bringt das Gefühl nun "echter zu fliegen". Nur meine FW 190 D-9 Dora reagiert am Boden überhaubt nicht auf die Ruderpedale. Nur auf die Bremsen. Ich bin ja neu bei den Helifliegern mit meinem Hind. Hier ist es ja wie Tag und Nacht mit Pedalen zu fliegen. Klasse! Die Kombination aus Ruder und Bremsen auf den Pedalen hingegen ist absolut genial! Mechanik funktioniert einwandfrei und geschmeidig und das Teil ist wirklich sehr wertig. Was mich noch stört, bzw. wofür ich noch kein Gefühl habe ist die "Null Stellung". Also wann die Ruder nicht bewegt werden wenn ich die Füße darauf habe. Ich merke immer wieder das ich dann doch etwas Seitenruder gebe, allein durch die falsche Gewichtsverlagerung der Füße. Hier gibt es keine merkliche Einrast um das zu spüren. Zusammengefasst, war ne sehr gute Entscheidung das Teil zu kaufen. Deckt sich das so in etwa mit Euren Erfahrungen? Edited July 29, 2021 by JPGeronimo
Air Joker Posted July 29, 2021 Author Posted July 29, 2021 vor einer Stunde schrieb JPGeronimo: Was mich noch stört, bzw. wofür ich noch kein Gefühl habe ist die "Null Stellung". Also wann die Ruder nicht bewegt werden wenn ich die Füße darauf habe. Ich merke immer wieder das ich dann doch etwas Seitenruder gebe, allein durch die falsche Gewichtsverlagerung der Füße. Hier gibt es keine merkliche Einrast... Du kannst den Widerstand auf der Rückseite einstellen bzw. schwerer stellen...dann bekommst Du eine deutlichere Rückstellung. Ich persönlich bevorzuge wenig Widerstand beim Treten...habe eine Feder entfernt und auf wenig Widerstand eungestellt... Ich finde keinen Kritikpunkt an dem Teil . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
JPGeronimo Posted July 29, 2021 Posted July 29, 2021 Ich habe den max. Widerstand eingestellt, indem ich beide Federn nach unten geschoben habe. Liegt mir mehr. Aber auch bei leichterer Einstellung finde ich gefühlt keinen Null Punkt.
Recommended Posts