Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi zusammen .

Ich übe gerade mit dem Mi-24 Hind und bin bei Thema ADF Navigation .

Ich habe mir dazu ein Tutoriell  angesehen und versucht mir diese kleine Übungsmission aus dem

Video nachzubauen . Leider finde ich die Datei "MorseRed.wav"  ( Video ab 1:04 Min. ) nicht.

Ich besitze DCS 2.7.3.8994 Steam Stable . Kann mir bitte jemand helfen ?

Posted (edited)

Die wirst du auch nicht finden. Das ist  eine Audio-Datei, die er sich selbst erstellt hat.

Ich habe mir vor einer Weile auch mal so eine Datei erstellt die ich für solche Tests verwende. Ich hab sie mal hier angehängt. Mit einem Rechtsklick darauf solltest du sie runterladen können.

Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Hi QuiGon

Danke für die Datei , leider lässt sie sich nicht im Spiel abspielen .

Muss das nicht eine "WAV.-Datei" sein ?

Ich habe leider kein Programm um sie von ogg. nach wav umzuwandeln .

Posted
31 minutes ago, baloueb123 said:

Muss das nicht eine "WAV.-Datei" sein ?

Nein, DCS kann auch Ogg Vorbis Dateien mit er Endung .ogg verarbeiten. Klappt bei mir mit QuiGon's Datei einwandfrei.

Posted

Also ich habe den Verdacht das es in der Steam Stable noch nicht geht .

Ich habe die Mission genauso wie im o.g. Video gebaut und mir auch noch andere Videos

angeschaut . Weder die Anzeigenadel des ARC-15 Funk Kompass schlägt aus noch ist ein Morsezeichen zu hören .

Posted
23 minutes ago, baloueb123 said:

Also ich habe den Verdacht das es in der Steam Stable noch nicht geht .

Ich habe die Mission genauso wie im o.g. Video gebaut und mir auch noch andere Videos

angeschaut . Weder die Anzeigenadel des ARC-15 Funk Kompass schlägt aus noch ist ein Morsezeichen zu hören .

Die Steam-Version ist mit der Nicht-Steamversion identisch. Wenn es nicht geht, machst du irgendwas falsch.

Wenn du die Mission hier mal reinstellst können wir mal einen Blick drauf werfen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich weiß nicht was Sie meinen, Mr. Spock. Ist alles in Ordnung mit dem verdammten Ding.

Spaß bei Seite, ich weiß zwar nicht, wie man das Funksignal abhört, aber in deiner Mission klappt das Homing genau so wie RedKite es in seinem Video beschreibt.

Wobei ich das Homing erst nach dem Takeoff eingeschaltet habe. Falls du es am Boden probierst, könnte es sein, dass es nicht funktioniert, weil da noch Terrain zwischen dem Sender und deinem Empfänger liegt.

Posted (edited)

Also , ich habe es jetzt stundenlang versucht , leider ohne Erfolg .

Ich habe das Set UP für dem Empfang erst in der Luft gemacht .

Trotzdem bekomme ich weder ein Morse Signal ( als Ton ) rein , noch bewegt sich die Nadel in die Richtung der Funkquelle .

Selbst sehr nahe ( 1 - 5 KM ) an der Funkquelle geschieht nichts.

Ich habe es auch mit der UH-1 versucht . Hier höre ich zwar das Funksignal , jedoch schlägt die Nadel aus wie ein Lämmerschwanz .

Handelt es sich hier um ein Bug ?

Edited by baloueb123
Posted

Habe die Mission mal ausprobiert und bei mir hat es mit dem Hind auch nicht geklappt, weder Navigation noch Audio. Mit dem Huey hingegen hat beides geklappt. :dunno:

Ich würde es einfach mal auf Early Access schieben und es später nochmal probieren...

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich habe es gerade in der aktuellen Stable 2.7.3.8494 ausprobiert und gestern in der OpenBeta 2.7.4, und es klappt bei mir in beiden Versionen.

3 hours ago, baloueb123 said:

Trotzdem bekomme ich weder ein Morse Signal ( als Ton ) rein , noch bewegt sich die Nadel in die Richtung der Funkquelle .

Lad uns doch mal einen kurzen Track hoch, damit wir das vergleichen können.

Posted
59 minutes ago, Yurgon said:

Ich habe es gerade in der aktuellen Stable 2.7.3.8494 ausprobiert und gestern in der OpenBeta 2.7.4, und es klappt bei mir in beiden Versionen.

Audio und Homing?

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
59 minutes ago, QuiGon said:

Audio und Homing?

Wie oben schon geschrieben, wie man das Audio in der Mi-24 abhört, weiß ich nicht, das habe ich nicht hinbekommen.

Aber das Homing klappt eigentlich immer, wenn ich in Batumi starte und in einigen hundert Metern Höhe grob Richtung Norden die Küste hochfliege.

Edited by Yurgon
Posted (edited)
12 hours ago, Yurgon said:

Wie oben schon geschrieben, wie man das Audio in der Mi-24 abhört, weiß ich nicht, das habe ich nicht hinbekommen.

Aber das Homing klappt eigentlich immer, wenn ich in Batumi starte und in einigen hundert Metern Höhe grob Richtung Norden die Küste hochfliege.

Hmm, anbei ein Track von meinem nicht erfolgreichen Versuch (mache airstart).

Hind ADF unsuccessful.trk

2.Bodenangriff#1_QuiGon.miz

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
7 hours ago, QuiGon said:

Hmm, anbei ein Track von meinem nicht erfolgreichen Versuch (mache airstart).

Faszinierend.

Ich hätte schwören können, dass ich es praktisch auf die exakt gleiche Weise versuche, aber nachdem ich den Track ein halbes Dutzend Mal im Wechsel angeschaut habe und selbst geflogen bin, konnte ich einen Schritt identifizieren, der einen Unterschied zu machen scheint.

Ich schreibe das mal ausführlich auf. Du gehst bei den Panels auf der linken Seite praktisch von oben nach unten vor:

• Eucalypt-M24 Channel Select (Channel 7)
  • Eucalypt-M24 ASU (bis das grüne Lämpchen "Tuner" ausgeht)
  • ARC-U2 switcher COMPASS R-852-RADIOLINK-COMPASS R-828 (R-828)
  • ARC-U2 switcher ON/OFF (ON)
  • [Front Panel] Mode Switch, ZK/ARK-U2 (ARK-U2)

Versuch mal, die beiden vorletzten Schritte zu tauschen; damit klappt es bei mir sehr zuverlässig.

• Eucalypt-M24 Channel Select (Channel 7)
  • Eucalypt-M24 ASU (bis das grüne Lämpchen "Tuner" ausgeht)
  • ARC-U2 switcher ON/OFF (ON)
  • ARC-U2 switcher COMPASS R-852-RADIOLINK-COMPASS R-828 (R-828)
  • [Front Panel] Mode Switch, ZK/ARK-U2 (ARK-U2)

Ich habe aber nicht den Hauch einer Idee, ob das korrektes Verhalten ist, oder ob sich DCS hier einfach nur verschluckt.

Posted

Super Fund @Yurgon! :thumbup:

1 hour ago, Yurgon said:

Ich habe aber nicht den Hauch einer Idee, ob das korrektes Verhalten ist, oder ob sich DCS hier einfach nur verschluckt.

Das meinte ich, als ich sagte dass ich das erst mal noch als Early Access-Problem einstufen würde und man es besser später nach ein paar Updates nochmal probieren sollte. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das korrektes Verhalten sein soll.

Tornado3 small.jpg

Posted

Hallo ,

ich habe gerade die Reihenfolge von Yurgon ausprobiert , ( also die beiden vorletzten Schritte getauscht ) , so funktioniert es jetzt auch bei mir ,

allerdings ohne den Ton des Morse Signales .

In den YT - Videos wird es zwar anders rum gezeigt , vielleicht ist das ja in der Stable noch nicht umgesetzt . 

Warten wir es mal ab .

Vielen dank noch mal  für eure Hilfe !

Gruß balou

Posted (edited)

Hallo zusammen, ich bin gerade auf diesen Beitrag zum ADF Verfahren des Hind Helikopters gestossen. Für die ADF Navigation ist das ARC-15 Radio besser geeignet.
Vorteile: Freie Frequenzwahl im KHz Bereich, es stehen 2 Kanäle zur Verfügung. Man könnte also auch ein NDB von Kobuleti mit der Frequenz 490 KHz anfliegen.

Im ARC-15 Radio wird die Frequenz in KHz eingestellt. Wichtig ist das in dem mobilen Bodenfahrzeug ebenfalls die Frequenz in KHz erfasst wird. Die Einheit in der Wegpunktaktion "Frequenz setzen" im Missionseditor wird in MHz angeben. Beispiel: 785 KHz wird im Feld "Frequenz" als 0.785 MHz eingesetzt. 

Bedienung ARC-15: Frequenzwähler links ist Channel 1, rechts ist Channel 2 (ist im Heli genau anders herum). Umgeschaltet wird mit dem Kippschalter Channel 1-2. Linke Frequenz auf 785 KHz (Bodenfahrzeug), die rechte Frequenz auf 490 KHz (NDB Kobuleti) einstellen. Den ARC-15 mode Schalter von OFF auf COMP drehen.  Zur Empfangskontrolle  des Funksignals den  Radio Source Selector Switch in die Position ARK-15 nach rechts drehen (der Schalter ist etwas links unterhalb des ARC-15). Das NDB Signal von Kobuleti ist nur ein Ton in einem längeren Abstand. Danach den Drehknopf wieder auf das gewünschte Radio zurückdrehen.

Für die ADF Navigation muss dann der ARC-15 Control button (CTRL) oberhalb des Channelumschalters gedrückt werden. Da es zwei ARC-15 Einheiten im Hind gibt (Pilot / Bordschütze) wird jetzt die aktuelle Funkeinheit für die ADF Navigation aktiviert.

Jetzt die ARK-U2 Einheit einschalten, den Schalter ADF-VHF 2 nach hinten in die Position P-852 bringen. Jetzt muss nur noch der Schalter unter dem Kompass von SET nach rechts in die Position ARK-U2 gebracht werden.

Durch umschalten zwischen Channel 1 (Bodenfahrzeug) und Channel 2 (NDB Kobuleti) kann man jetzt ohne grossen Aufwand 2 Funkstationen mit ADF anfliegen.

Ich hoffe ich habe alles richtig aufgeschrieben.

Gruss Redhorse 

Edited by RedHorse
Posted

Hallo, hier ist das Fahrzeug:

grafik.png

Bereich "Fortges. (Wegpunktaktionen)"

Hier stellst du die Frequenz ein:

grafik.png

Hier kommt die Morse Datei hin:

grafik.png

Hier kannst du dir Morse Code Dateien online erstellen lassen:

https://www.radio-amater.rs/morsecodegenerator/

Wenn noch Fragen sind immer melden.

Gruss RedHorse

Posted

Hi RedHorse ,

jetzt funktioniert es . Ich habe zwei Fehler gemacht .

1. Frequenz  0,785 statt  0.785 gesetzt

2. Nach der 2 Nadel gerichtet wie oben im Video

Danke nochmal für den tollen Tipp u. schönes Wochenende !

Gruß balou

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...