Jump to content

A-10 Taktiken / Angriffstipps gesucht


xfirf

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich jetzt ein wenig mit der F-18 "rumgespielt" habe und hier ein wenig stagniere bin ich jetzt für mehr Abwechslung auf die A-10 A aus FC3 umgestiegen. Starten, Landen, Navigieren und grundlegende Waffenbedienung klappen auch.

Allerdings schaffe ich es nicht einen Bodenangriff zu fliegen ohne in 90% der Fälle direkt abgeschossen zu werden. Gibts da vielleicht irgendwelche "Best Practices" oder so mit denen ihr mir ein wenig helfen könnt?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Puh, das könnte man jetzt durchaus ziemlich ausufernd diskutieren. 😉

Für den Anfang würde ich aber vorschlagen, such dir eine andere Mission oder bau dir ein Übungsszenario aus dem Missionseditor.

Ursprünglich sollte die A-10 im Tiefflug um den Fulda Gap herum möglichst viele russische Panzer zerstören, und es wurde mit massiven Verlusten gerechnet. Für die Piloten wäre das ein ziemliches Himmelfahrtskommando gewesen. Insofern scheinen deine Erfahrungen das erstmal widerzuspiegeln.

Die A-10 ist halt auch kein Muster für die Zerstörung oder Unterdrückung feindlicher Luftabwehr. Je mehr du über die Luftabwehr weißt, desto besser kannst du die umfliegen.

Ganz allgemein: Spiel deine Stärken aus und vermeide deine Schwächen. Die Maverick hat eine Reichweite von etwa 6 Meilen. Wenn das nicht reicht, brauchst du SEAD-Support (Suppression Of Enemy Air Defense), sonst kannst du das Missionsziel nicht erfüllen. Wenn das Ziel von ein oder zwei Shilkas bewacht wird, nutz die Mavericks gegen die Shilkas und erledige den Rest mit Bomben oder der Kanone.

Gerade um das Ziel herum ist es ja naheliegend, dass da auch Luftabwehr stationiert ist, also mach denen das Leben schwer. Flieg nicht zu lange in einer geraden Linien. Halt den finalen Zielanflug kurz: Nicht von 20 Meilen aus gerade auf das Ziel zufliegen, sondern lieber seitlich versetzt, und dann von einer senkrechten Position auf das Ziel eindrehen, Waffe ins Ziel bringen und nichts wie weg.

Schmeiß ruhig schon Flares, bevor Raketen kommen. Wenn du Flares wirfst, machst du es MANPADs-Schützen definitiv schwerer, deine Maschine überhaupt aufzuschalten. Wenn du dir denkst "Ach Mist, kam ja eh keine Rakete", war das vielleicht genau wegen der Flares. 😉

Und generell kann ich ja auch empfehlen, auf die A-10C hochzugehen. Der TGP erlaubt es dir, aus 10 Meilen das Ziel aufzuklären, dir einen Angriffsplan zurechtzulegen, und mittels TAD und HMCS kannst du sogar im Tiefstflug das Gelände als Deckung nutzen und weißt immer noch, wo das Ziel ist und wo du einen Pop-up fliegen kannst. Das geht sicherlich auch alles im A-Modell, aber da stelle ich mir das alles noch etwas schwieriger vor. 🙂

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps.
Bisher habe ich zwei Kampagnen Missionen geflogen und mich an der "Convoy" Mission im Persischen Golf versucht. Tatsächlich tue ich mich schwer die Luftabwehr mit der A-10A ausfindig zu machen.
Mit etwas Glück gibts ja demnächst einen Sale und ich kann mir die CII "schießen" 🙂

Link to comment
Share on other sites

16 hours ago, Yurgon said:

Der TGP erlaubt es dir, aus 10 Meilen🙂

Sogar aus 40 Meilen! :wink:

 

15 hours ago, xfirf said:

Danke für die Tipps.
Bisher habe ich zwei Kampagnen Missionen geflogen und mich an der "Convoy" Mission im Persischen Golf versucht. Tatsächlich tue ich mich schwer die Luftabwehr mit der A-10A ausfindig zu machen.
Mit etwas Glück gibts ja demnächst einen Sale und ich kann mir die CII "schießen" 🙂

Ja, die A ist da in der Tat sehr im Nachteil gegenüber der C. Ohne die moderne Sensorik der C ist es schwierig Luftabwehr ausfindig zu machen bevor es zu spät ist.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Manche wurden für sie geupdatet, manche nicht. Eher aber nein, darfst nicht vergessen zwischen der A und C-2 wie wir sie in DCS haben liegen 20 Jahre. Da haben sich Anforderungen geändert bzw. auch die Waffensysteme der anderen Seite. 

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, xfirf said:

Kann man mit der CII die FC3-Missionen der A-10A fliegen?

Klar geht das. Musst sie nur im Editor öffnen und statt der A-10A die A-10CII auswählen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...