Jump to content

Wofür Seitenruder (Pedale) bei FBW-Modulen

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich lese immer wieder davon wie wichtig Pedale für Helikopter sind um das Seitenruder zu steuern. Bei "alten" Flugzeugen ist das wohl auch so. Aber bei moderneren Modulen wie der F-18 oder der A10-C verstehe ich den Vorteil / Nutzen nicht so ganz.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Wofür brauch man die Ruder denn überhaupt, außer zum Lenken auf der Lande- Startbahn? (Sorry :-D)

Posted (edited)
12 minutes ago, xfirf said:

Hi,

ich lese immer wieder davon wie wichtig Pedale für Helikopter sind um das Seitenruder zu steuern. Bei "alten" Flugzeugen ist das wohl auch so. Aber bei moderneren Modulen wie der F-18 oder der A10-C verstehe ich den Vorteil / Nutzen nicht so ganz.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Wofür brauch man die Ruder denn überhaupt, außer zum Lenken auf der Lande- Startbahn? (Sorry :-D)

Es stimmt zwar, dass Ruder für moderne FBW-Flugzeuge weniger wichtig sind, da das FBW dafür sorge trägt, dass die Seitenruder einen beim Kurven fliegen optimal unterstützen, aber gerade im extremen Langsamflug bei hohem Anstellwinkel können Ruder auch bei FBW-Flugzeugen Gold wert sein, da die Querruder dort nur noch sehr wenig Autorität haben, so dass man die Seitenruder einsetzen sollte um das Flugzeug zum Rollen zu bewegen. Gerade im Dogfight kann einem das das Leben retten!

Edited by QuiGon
  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Die A-10C ist kein FBW Flugzeug. Sie hat allerdings ein SAS, das intern FBW geregelt sein kann. Es gibt auch Mischformen (s. Mirage III und wimre auch Mirage F1).

Bei vielen hydromechanisch gesteuerten Flugzeugen (ja, auch schon in der F-4) gibt es ein Aileron-Rudder Interconnect, das also bei Querruderausschlägen bei hohen Anstellwinkeln immer mehr Seitenruder zumisst, um halbwegs koordiniert zu bleiben. Darüber hinaus fliegt man einige "konventionelle" Flugzeuge oberhalb eines bestimmten AoA lateral hauptsächlich mit dem Seitenruder und lässt das Querruder möglichst neutral, um sich nicht durch Adverse Yaw aus dem kontrollierten Flug zu verabschieden.

Bei FBW-Flugzeugen* ist dies normalerweise durch den Flight Control Computer (nenne ich jetzt mal allgemein FCC) geregelt, der bei zunehmendem AoA das Querruder wegregelt, und das Seitenruder mehr und mehr zumischt. Beid der Hornet bewegen sich die Querruder bei hohen Anstellwinkeln kaum noch, während das SR die meiste Arbeit macht. Wenn man sich mal den Spaß erlaubt, jenseits von 50 Units AoA zu fliegen, dann sieht man, wie wenig Ausschlag der FCC nur noch zulässt.

Zurück zum Thema: Die Seitenruderpedale brauchst du in einem FBW-Flugzeug kaum. Hin und wieder hilft es, SR zu geben um eventuelle asymmetrische Konfigurationen wieder in koordinierten Flug zu übertragen (centered ball), um evtl. asymmetrischen Schub nach Triebwerksausfall auszugleichen und auch um ein de-crabbing vor dem Aufsetzen bei Seitenwind zu tätigen. Scherzhalber hat mal ein Viper Pilot geschrieben, dass er seine Füße die meiste Zeit "auf dem Fußboden" hat, weil er das SR nicht braucht.

___

* FBW ist eigentlich nur eine Art der Übertragung der Steuerinformation. Wird im allgemeinen Sprachgebrauch gerne mit dem Flugsteuerungscomputer und den darin eingedrahteten Funktionen vermischt.

Edited by Bremspropeller
  • Like 2

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Um im Landeanflug Seitenwind auszugleichen. In der Hornet verschenkt man im Dogfight viel potential wenn man die Seitenruder nicht benutzt, bzw. nicht weiß wann man sie benutzen sollte/könnte. Die F-16 dagegen mag das eher nicht so, da sind die Seitenruder eher kontraproduktiv im Dogfight. Zumindest weiß ich nicht wie ich sie in der F-16 verwenden soll.

• Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...