Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo

hab zur Zeit einen I5 9800K mit der 2060 ti drin. Nach den Messungen läuft die CPU fast immer auf 100 % und die Graka auf 80 %.

Würde es viel ausmachen vom I5 9800K auf einen I9 9700 K zu wechseln ? Sockel 1551

Oder ist das für die Katz.

Posted (edited)

Da DCS zur Zeit nicht Multicore-fähig ist (oder nur sehr begrenzt) kommt es vor allem auf die Taktrate (und Cache) an.

Am besten schaust Du dir in den einschlägigen Vergleichstests mal die Single-Thread Performance an.

Sieht aber auf jeden Fall so aus, als sei die CPU Dein Flaschenhals.

Edit In the 3DMark Result List:

i5-9600K + 2060 Super: 8236 Point on average

i7-9700K + 2060 Super: 8702 Points on average..... Your exact specs, I could not find.

Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
2 minutes ago, wosta said:

Sind alle Kerne auf 100 %

Wieviele Kerne hat Deine CPU denn?

Hast Du sichergestellt, dass keine Prozesse im Hintergrgund laufen?

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Der Wechsel vom i7-4790K auf den i7-10700K hat in FPS genau 0 gebracht…. 
Das Upgrade von 16 auf 64 GB RAM war spürbar. Ebenso der Ersatz der 2060S auf die 3090. Alles bei gleichen Einstellungen… aber Quantensprünge waren es nicht. Am meisten positiv bemerkbar hat sich RAM gemacht.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted
2 hours ago, wosta said:

6 Kerne

Wenn die alle auf 100% sind, stimmt etwas mit Deinem System nicht. Auf Viren gecheckt?

Neben Ram bringt auch eine SSD spürbare Verbesserung für DCS. Aber Deine GPU sollte min. zu 99% ausgelastet sein. Hast Du die max FPS in den Nvidia Einstellungen begrenzt? 

Posted (edited)

Warum sollen/müssen die FPS in den Nvidia-Einstellumgen begrenzt werden?

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Müssen Sie nicht, können aber. Das würde erklären, warum die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist.

Manche begrenzen die max FPS auch, damit die GPU kühler läuft, oder weil sie glauben mehr als 60 Hz bringen TrackIr zum stottern.

Posted (edited)

Mein Monitor macht ,soviel ich weis , nur 60 Hz.

Hab auch nur 16 GB Ram drin.

Ich finde bei der Syrienkarte brechen die FPS stärker ein als bei der Caucasus ,da hab ich fast immer 50 -60 FPS.

Genauso beim AH64 mehr einbruch als z.B. bei einem Flächeflieger.

Edited by wosta
Posted

Als erstes werden dich 32GB RAM weiter bringen, zumindest in VR kann ich sagen dass DCS bei 16GB rum an RAM Verbrauch hat.

Die 2060ti bremst auch, glaube nicht daß eine schnellere CPU da viel bringt. Vom Gedanken her bei der jetzigen Konfiguration kann die schnellere CPU maximal mit nur 20% mehr FPS die GPU füttern. Macht wenig Sinn. Zumal wie gesagt als erstes erstmal der RAM aufgestockt werden sollte. Ohne es zu wissen und belegen zu können würde ich vermuten daß DCS auch von schnellen RAM (3600/3800) profitieren würde. 

CPU aufrüsten macht keinen Sinn, es sei denn du bekommst den für 50-70€. Der Sprung ist für mehr Geld zu gering

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted (edited)

Also zum ersten denke ich auch dass ein CPU upgrade bei dir nicht wirklich was brigen würde.

Auf jeden Fall dein RAM aufrüsten und dadurch Stuttern entgegenwirken. (mindestens 32gb, besser aber mehr). Gerade bei Syrien gehts drüber und wenn du noch etwas im Hintergrund am laufen hast, wären 64gb zu empfehlen. Habe selbst 40gb verbaut und bin bei Syrien belegt er immer wieder ~35gb.
Für DCS kannst du dir RAM Übertaktung auf jeden Fall sparen (zumindest bei Intel). Ich habe das selbst mal gestest. Zwar nur im vergleich von 2700mhz und 3000mhz, aber konnte da kein Unterschied feststellen.
Ansonsten kannst du dir das Video anschauen, da siehst du auch dass das eigentlich nichts bringt. (1600/2400/3200)

Zugegeben schon etwas älter, aber wie gesagt bei meinen Test´s (DCS 2.7) war da auch kein Unterschied.
Lieber mehr RAM und etwas Geld sparen wenn man möchte. (3200 kit reicht locker)

Zu der CPU-Auslastung bin ich selbst überfragt.
Ich kann später mal DCS anschmeißen und schauen was ich für eine Auslastung habe.
Ich besitze ein 6700k (4 Kerne +4 Threads). Deiner ist laut Benchmarks etwas schneller, auch im Singlecore.
Ob die hohe Auslastung am i5 liegt weiß ich nicht, aber du hast zumindest 2 echte Kerne mehr.. aber wie gesagt da bin ich auch überfragt. Ich bin mir aber sicher, dass ich nie eine Auslastung von 100% habe.
Wenn ich allerdings Hyperthreading deaktiviere steigt die Auslastung bei meiner CPU aber auch deutlich an!
Schon lange her wo ich das mal getestet habe, aber ich meine das waren dann so bis zu 70 oder 80% in etwa.

Es ist auch normal, dass man bei Helis niedrigere Frames hat. Liegt an der nähe zum Boden in DCS.
Die Einbrüche/Stuttern liegt aber wieder am RAM!

Also wie bereits geschrieben wurde.. RAM aufrüsten (gegen die Einbrüche), und für mehr FPS brauchst du eine bessere GPU.

Kannst ja mal deine Grafik-Settings posten,  vllt. kann man da auch noch etwas rausholen wenn es sein muss.

Edited by -Relax-
Posted (edited)

Mal eine kurze Zwischenfrage zum RAM...wenn ich auf 64GB aufrüsten möchte, macht es da irgend einen Unterschied für DCS, ob ich die 64 GB mit 2x 32GB oder 4x16 GB erreiche?

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Ein CPU Upgrade wird zumindest bessere Frametimes bringen, wahrscheinlich aber wohl kaum beim Upgrade 9600K-9700K. Bin selbst vom 6600K@ 4x 4,7Ghz auf einen i7 11700K@ 8x 4,9Ghz, habe jetzt null Ruckler, hat schon was gebracht. Aktuell würde ich wenn dann eher Richtung Ryzen 5800X3D gucken, beste SC Performance für ein 8 Kerner und in zwei Monaten hoffentlich unter 400€, alternativ 5800X.

Dennoch kommst du nicht um das RAM Upgrade herum

@Relax

Mit welchem CPU hast du das getestet? Beim 9000er wirst du Recht haben, allerdings profitieren die 11000er sehr viel von höheren RAM Takt.

Zu den Grafikeinstellungen, da hilft es bei CPU Last am meisten die Anzahl der Bäume etc. zu reduzieren

vor 19 Minuten schrieb Air Joker:

Mal eine kurze Zwischenfrage zum RAM...wenn ich auf 64GB aufrüsten möchte, macht es da irgend einen Unterschied für DCS, ob ich die 64 GB mit 2x 32GB oder 4x16 GB erreiche?

Nur messbar, nicht wirklich spürbar. 4 Riegel sind nur beim OC instabiler. Vielleicht an Ladezeit spürbar, aber da sprechen wir von 10%? Also in Zeit 5sec?

Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Posted
vor 18 Minuten schrieb onlinetk:

Nur messbar, nicht wirklich spürbar. 4 Riegel sind nur beim OC instabiler. Vielleicht an Ladezeit spürbar, aber da sprechen wir von 10%? Also in Zeit 5sec?

Dann sind wohl 2x32 GB sinnvoller, da man bei Bedarf daraus schnell 128GB machen kann, ohne alle Riegel austauschen zu müssen...

Posted
Gerade eben schrieb Air Joker:

Dann sind wohl 2x32 GB sinnvoller, da man bei Bedarf daraus schnell 128GB machen kann, ohne alle Riegel austauschen zu müssen...

So richtig, wobei ich selbst noch keine 128GB sehe, mit anderen Worten, bis es soweit ist, machst du Dir über eine neue CPU Gedanken und dann eh über DDR5 auf einer neuen Plattform. Halte ich persönlich für irrsinnig, ich habe zwar nicht die Syrien Map, aber auf der Standard Map sind es bei mir um die 16GB in VR mit der Reverb. 

Die wirtschaftliche Frage ist ja was heute ein 64GB Kit kostet und beim evtl Verkauf der 2*16GB zu erzielen ist gegenüber dem Kauf eines 32GB 2*16 Kit. Denke wirtschaftlich lohnt das nicht und für die Zukunft erst Recht nicht da die neuen Plattformen dann eh DDR5 haben

Posted (edited)

Auf meinem PC gibt es das Phänomen, dass ich 3-4 Mal hintereinander ins Flugzeug steigen kann und dann im Durchschnitt 40-45 FPS anliegen...soweit, so gut! Wenn ich allerdings das 5te, 6te oder 7te mal in Folge einsteige, habe ich nur noch 5-20 FPS (..also unspielbar).

Sobald ich den PC und DCS komplett neu gestartet habe, funktioniert wieder alles mit 40-45 FPS...für die nächsten fünf oder sechs Flüge...

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund mein RAM-Speicher "vollläuft", sich nicht mehr entleert und deshalb die Performance einbricht, bis ich den Specher dann manuell (PC ausschalten) entleere...aus diesem Grund denke ich schon länger über die Erhöhung des RAM-Speichers nach 🤔

Edited by Air Joker

Posted
2 minutes ago, Air Joker said:

Auf meinem PC gibt es das Phänomen, dass ich 3-4 Mal hintereinander ins Flugzeug steigen kann und dann im Durchschnitt 40-45 FPS anliegen...soweit, so gut! Wenn ich allerdings das 5te, 6te oder 7te mal in Folge einsteige, habe ich nur noch 5-20 FPS (..also unspielbar).

Sobald ich den PC und DCS komplett neu gestartet habe, funktioniert wieder alles mit 40-45 FPS...für die nächsten fünf oder sechs Flüge...

Ich habe irgednwie den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund mein RAM-Speicher "vollläuft", sich nicht mehr entleert und deshalb die Performance einbricht, bis ich den Specher dann manuell (PC ausschalten) entleere...aus diesem Grund denke ich schon länger über die Erhöhung des RAM-Speichers nach 🤔

Da würden mir zwei Einstellungen einfallen, die ich mal testen würde. Zum ersten gibt es in den aktuellen Nvidia treibern die Möglichkeit die Shader-Cache Größe einzustellen, zum zweiten die Größe der Auslagerungsdatei. Kann gut sein, dass DCS hier ein generelles Problem hat, allerdings erlebe ich dieses Problem bei mir bisher nicht. Spätestens wenn ich mit AltGr+Enter sichergestellt habe, dass ich wieder im Fullscreen bin, sind meine FPS immer da wo sie sein sollten.

Posted
vor 59 Minuten schrieb Air Joker:

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass aus irgendeinem Grund mein RAM-Speicher "vollläuft", sich nicht mehr entleert und deshalb die Performance einbricht, bis ich den Specher dann manuell (PC ausschalten) entleere...aus diesem Grund denke ich schon länger über die Erhöhung des RAM-Speichers nach 🤔

Wo das Problem liegt kann ich nicht sagen, allerdings könnte daraus auch resultieren das mit 64GB dann 8-10 Starts möglich wären und mit 128 dann 16-20. Auch nicht Sinn der Sache. 

Da ich froh bin wenn ich Mal 1-2h Zeit zum Fliegen habe und sowieso nur mit der F18 sinnlos versuche die Waffen zu verstehen (raffe es seit einem Jahr nicht) komme ich sowieso nur auf 3-4 neue Flüge pro Session.

Posted
vor 19 Minuten schrieb onlinetk:

Da ich froh bin wenn ich Mal 1-2h Zeit zum Fliegen habe und sowieso nur mit der F18 sinnlos versuche die Waffen zu verstehen (raffe es seit einem Jahr nicht) komme ich sowieso nur auf 3-4 neue Flüge pro Session.

Ich versuche systematisch an ein Modul heranzugehen.

Ein Thema (z.B. die Abwehrmaßnahmen) erlernen und ausprobieren, das gelernte schriftl. zusammenfassen und ab damit ins Kneeborad. Mit der Zeit entsteht im Kneeborad so ein persönliches Nachschlagewerk zu jedem Modul mit den wichtigsten Dingen zum schnellen nachlesen 😉.

Das ist zeitaufwendig und langwierig, zumindest am Anfang, aber ich finde es zahlt sich mit der Zeit aus...

vor einer Stunde schrieb Hiob:

Da würden mir zwei Einstellungen einfallen, die ich mal testen würde. Zum ersten gibt es in den aktuellen Nvidia treibern die Möglichkeit die Shader-Cache Größe einzustellen, zum zweiten die Größe der Auslagerungsdatei. Kann gut sein, dass DCS hier ein generelles Problem hat, allerdings erlebe ich dieses Problem bei mir bisher nicht. Spätestens wenn ich mit AltGr+Enter sichergestellt habe, dass ich wieder im Fullscreen bin, sind meine FPS immer da wo sie sein sollten.

DIe Auslagerungsdatei hatte ich schon mal versuchsweise geändert...hat aber nichts genutzt. Nvidia Shader-Cache probioere ich mal noch aus...Danke.

DCS ist dermaßen speziell, dass generelle Erfahrungen aus andern Spielen kaum übertragbar sind. Deshalb sehne ich das Multicore-Update herbei, und hoffe auf eine Programmierung, die unsere Hardware effektiv nutzt...es scheint, als behindere sich DCS an vielen Stellen selbst...

Posted

Hab zur Zeit 2 mal 8GB 2133 Mhz drin , muss ich zum erweitern auch wieder 2133 Mhz verwenden oder kann ich mischen.

Mit evtl. 3200 Mhz ?

Posted

Würde ich nicht machen.

Wenn Du auf 32 GB erhöhen willst, besser gleich auf 2x16GB upgraded - sofern die Finanzen das erlauben.

Ansonsten läufts wahrscheinlich nur stabil wenn alle Module auf der niedrigeren Taktrate laufen.

Posted (edited)

Also ich versuche es mal kurz zu machen.

Zum Thema RAM 2xDimm oder 4xDimm Konfiguration würde ich empfehlen sich mal das Video anzuschauen.

Und zum Thema Single vs Dual Rank Module poste ich hier mal ein Kommentar zu dem Video bei Youtube.

Dominik Gastreich schreibt hierzu:
"Leider etwas irreführend, dass der Unterschied zwischen Dual- und Single-Rank zwar am Anfang erklärt wird, danach im Vergleich aber doch wieder zwischen 2 und 4 Riegeln unterschieden wird. Die Anzahl ist nämlich vollkommen irrelevant, wenn man bei einem Setup mit Dual Channel und Dual Rank landet. Ob man 2x16 oder 4x8 GB hat, macht keinen Unterschied, weil die 16GB Riegel normal immer Dual Rank sind. 8GB und drunter dagegen sind eigentlich immer Single, da wäre es also ein Unterschied. Da es aber gar keinen schnellen und aktuellen 4GB-Riegel Speicher gibt, ist das hinfällig. Kurzum: mit 32GB landet man im Regelfall bei Dual Rank und hat damit das perfekte Setup, egal wie viele Sticks. Die Anzahl macht nur beim Übertakten einen Unterschied, weil 2x16 sich minimal besser übertakten lassen als 4x8. Dafür gibt es die 2x16 Sets auch meistens nur mit etwas schwächeren Specs als 4x8, wodurch sich auch das wieder aufhebt. Ich glaube, das hättet ihr besser hinbekommen können, aber dennoch danke, dass ihr überhaupt darüber informiert."

Fazit: Bei 2x versuchen Dual Rank Kit zu kaufen ansonsten egal.

@onlinetk
Zur Frage der CPU. Getestet wurde mit einem i7 6700k (Stock)
RAM OC macht natürlich auch am meßten Sinn mit einer schnellen CPU (am besten sogar CPU OC damit alles noch schneller verarbeitet werden kann)

Wenn du allerdings bessere Erfahrungen mit RAM OC und der 11000er Serie von Intel gemacht hast freut mich das für dich.
Dazu kann ich leider nichts sagen und mich hier nur auf Youtube-Berichte und Benchmarks beziehen. Wenn man "ram oc intel" sucht findet man z.B. folgendes für den 11700k

Hier sieht man kein Unterschied. Solle jetzt aber nur mal den Kentnisstand dartellen den ich habe. 

@wosta
Zum Thema mischen RAM-Kits...
Ja kann man machen, aber ist nicht optimal wie schon geschrieben wurde.
Ich habe z.b. auch gemischt 2x8gb 3600mhz Gskrill und 2x16 3600mhz Curcial. TImings müsste ich jetzt schauen.
Auch der Chip ist hier unterschiedlich. (was auch nicht so toll ist zwecks OC)

Fazit hierbei ist, ich bekomme die maximal auf 2700mhz mit allen 4 modulen.
Bei 2x16 bekomme ich sie auf 3000mhz, was aber wohl daran liegen könnte, dass die RAM Kits nicht auf der Kompatibilitätsliste für mein Mainboard stehen (MSI Z170A Tomahawk AC). Hier habe ich beim Kauf nicht aufgepasst bzw. wusste es noch gar nicht.
Darauf soltest du also auch achten wenn du RAM aufrüstest und übertakten möchtest.
Da du nur 2x8gb 2133mhz hast würde es vermutlich so sein, dass du die auch nicht höher Takten kannst, selbst wenn du noch 2x16 3200mhz dazupackst wäre das dann wohl auch die maximale Taktrate.
Wenn du also auf 2 neue Kits wechseln möchtest und die alten weglässt, versuche wie geschrieben Dual Rank kits zu kaufen und achte auf den Chip der verbaut ist.
Hier müsste mich evtl. nochmal jemand korrigieren, aber ich meine die guten chips sind von Samsung b-die oder so ähnlich!? (also wenn du OC betreiben möchtest).

Achja und zur Auslagerungsdatei: Auf jeden Fall eine anlegen! (natürlich mindestens auf einer SATA SSD).
Bis 40gb RAM macht das ein spürbaren Unterschied. (weniger Ruckler/Stuttern)

So jetzt so etwas lang geworden, aber hoffe kannte damit noch etwas sinvolles hierzu beitragen.

mfg

Edited by -Relax-
Posted

Das ist heftig das bei Dir so krasse Stabilitätsprobleme durch das Mischen entstanden sind. Ist verdammt viel Takt.

Man kann noch hinzufügen das wenn man den gleichen Typ RAM kauft zum aufrüsten noch auf die genaue Hersteller Bezeichnung achten muss. Z.B. Corsair Vageance 32GB 3200 CL16-18-18-24 ist trotzdem nicht der gleiche RAM trotz gleicher Bezeichnung. Jeder RAM von jedem Hersteller gibt es trotz gleicher Bezeichnung mit verschiedenen Chips. Da kann es sein das Mal Hynix, Mal Micro oder Samsung verbaut ist. 

Also Fazit: am besten wohl doch gleich komplett neu kaufen wenn man es richtig macht.

Zur RAM Performance: Die Skaylake hatten auch nur ein RAM Controller der bis 2133 spezifiziert ist, die Rocket Lake 2933 bzw der 900K 3200Mhz. Hierzu Mal der PCGH Test das RAM OC bis zu einem gewissen Punkt (glaube waren 3600/3800) mehr bringt als CPU OC.

Ist allerdings ein Pay Artikel, kostet nen Euro oder so

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Specials/Rocket-Lake-Tuning-1374685/

Posted (edited)

Habe heute aus 32GB 64GB gemacht...es stimmt, dass es keine FPS bringt, trotzddem hat es sich mehr als gelohnt für mich.

Ich habe das Ergebnis in einem anderen Thread gepostet, wo es besser zum Thema passt 😉.

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...