PH1073 Posted September 22, 2022 Posted September 22, 2022 Hallo Leute, ich bin neu hier und bin gerade dabei DCS richtig kennenzulernen bzw. einiges abzuspeichern. Zur Zeit sitze ich an meinem Joystick und versuche den Schub dort funktionsfähig abzuspeichern. Quer, - Seiten- und Höhenruder funktionieren ( komischerweise ) wunderbar. Aber leider nicht die Schubkontrolle. Was mache ich falsch? Kann mir bei diesem Problem evtl. weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar. Ich habe von Seitek noch einen Extraschubhebel, den "Logitech G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant". Sollte es mit dem Joystick nicht funktionieren, würde ich es mal damit probieren. Liebe Grüße, Thomas
Yurgon Posted September 22, 2022 Posted September 22, 2022 Moin Thomas, willkommen hier im Forum! Deine Beschreibung ist etwas vage. Also, zum Verständnis: Du hast DCS gestartet und bist jetzt im Belegungsmenü für die Eingabegeräte, richtig? Da hast du das gewünschte Flugzeugmuster und im Weiteren die Achsenbelegungen ausgewählt. Die Achsen für Pitch (Nicken), Roll (Querruder) und Yaw/Rudder (Seitenruder) lassen sich bei deinem Joystick problemlos zuweisen, aber wenn du Thrust (Schub) zuweisen willst, geht das nicht, richtig? Was genau heißt hier "geht nicht", also wie gehst du vor, was erwartest du, und was passiert stattdessen? Dann schau auf jeden Fall mal in den USB Gamecontroller Eigenschaften von Windows, ob die Schubachse bei deinem Joystick dort überhaupt erkannt und angezeigt wird und auf Eingaben reagiert. Den Throttle Quadrant würde ich auch gleich mit anschließen und einfach mal testen, ob es damit geht, dann hast du direkt eine Kontrollmöglichkeit, ob die Schubachse in DCS generell nicht funktioniert oder nur mit diesem speziellen Joystick.
Dallenbach Posted September 22, 2022 Posted September 22, 2022 Den Cyborg 3D den gibt es doch eigentlich nicht mehr. Deshalb die Frage hast Du auch einen Treiber dafür installiert? Wenn nicht wird möglicherweise die RZ-Achse deshalb nicht erkannt.
ex81 Posted September 22, 2022 Posted September 22, 2022 18 minutes ago, Dallenbach said: Den Cyborg 3D den gibt es doch eigentlich nicht mehr. Deshalb die Frage hast Du auch einen Treiber dafür installiert? Wenn nicht wird möglicherweise die RZ-Achse deshalb nicht erkannt. Eigentlich sollte der Stick noch funktionieren. Habe selbst mal vor ca. sechs Jahren damit DCS ausprobiert. Glaube, ich hatte auch keine extra Treiber geladen. Könnte es ja nochmal versuchen. (wenn gewünscht). What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet
Dallenbach Posted September 22, 2022 Posted September 22, 2022 Ich kann mich erinnern das ich damals Treiber installiert hatte, vielleicht auch wegen FFB. Aber hier gibt es unter Sticks auf jeden Fall noch Treiber für Cyborgs: https://www.saitek.com/uk/down/drivers.php
Recommended Posts