Jump to content

Wie viele KI Einheiten schafft ein Server?


Rufuz64

Recommended Posts

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, was die Performance bzw. die Hardware Anforderungen eines Dedicated Servers angeht.

Ich hatte eine nicht von mir erstellte Mission auf meinem Server. Beim Triggern der KI Einheiten ging leider gar nichts mehr, zuerst keine Response, dann Rubber Bending. Beim Blick in den ME habe ich gesehen, dass ca. 1300 KI Einheiten verbaut sind. Ist das viel bzw. zu viel? Wie viele KIs sind grob die Grenze?


Edited by Rufuz64
Link to comment
Share on other sites

Das hängt davon ab, wie gut Deine Serverleistung ist.
Das einzige, was der Server nicht rechnen muss, ist die Grafik.
Alles andere läuft über den Prozessor, also

welches Geschoss fliegt wohin, welcher Jet ist gerade wo, feuert der was ab, kreuzt der Flugbahnen von geschossen oder Splittern, etc.,
welcher Luftdruck beeinflusst welches Gebiet und die darin befindlichen Einheiten, etc.

Wie ist die Mission programmiert, verschwinden oder spawnen Einheiten erst, wenn sie (nicht mehr) gebraucht werden, wie gut ist das Können der KI eingestellt, etc.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Purzel said:

Das hängt davon ab, wie gut Deine Serverleistung ist.
Das einzige, was der Server nicht rechnen muss, ist die Grafik.
Alles andere läuft über den Prozessor, also

welches Geschoss fliegt wohin, welcher Jet ist gerade wo, feuert der was ab, kreuzt der Flugbahnen von geschossen oder Splittern, etc.,
welcher Luftdruck beeinflusst welches Gebiet und die darin befindlichen Einheiten, etc.

Wie ist die Mission programmiert, verschwinden oder spawnen Einheiten erst, wenn sie (nicht mehr) gebraucht werden, wie gut ist das Können der KI eingestellt, etc.

Und vor allem hängt das auch von der Anzahl der Spieler ab, mit denen der Server all diese Daten übers Netzwerk synchronisieren muss! Allein die Verwaltung dieses ganzen Netzwerktraffics geht mit zunehmender Spielerzahl enorm auf die CPU.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke.

Server: KVM @3200MHz, 16GB RAM, 90 MBit/s Download, 90 MBit/s Upload

Wir waren mit 5 Spielern drauf. Das wird also nicht der Grund für den Performance Einbruch gewesen sein. Ich weiß auch nicht genau, was der Trigger gemacht hat (wie gesagt nicht meine Mission), aber ein paar Hundert KIs hat er wohl in Bewegung gesetzt.

Ich könnte das nochmal genauer testen, wollte aber erstmal nur euren subjektive Meinung zu der Zahl 1300 KI Einheiten (wenig / normal / viel / OMG)

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Rufuz64 said:

Server: KVM @3200MHz, 16GB RAM

Das ist ehrlich gesagt ziemlich schwache Hardware für sowas.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb QuiGon:

Das ist ehrlich gesagt ziemlich schwache Hardware für sowas.

Wie ich unter Mapi's Link lese liegt das über euren "Recommended system requirements" und im Bereich der "heavy missions".

Wenn du von "ziemlich schwacher Hardware" sprichst, habt ihr da vielleicht untertrieben?

Link to comment
Share on other sites

Sagen kann man das so genau nicht, da es von vielen Variablen abhängig ist.

Gehen wir mal von Bodenobjekten aus.

Statische Objekte haben kaum Einfluss auf die Performance.
Auch AI Einheiten oder Gruppen die sich nicht bewegen also irgendwo stehen und die dann mal schießen wenn ein Gegner in der Nähe ist sind auch gut zu verdauen.

Sobald sich etwas bewegt wird es kritisch. Sich auf der Karte bewegende Einheiten kosten Leistung. Je nachdem wie schwierig das Gelände ist auch sehr viel. Bewegen Sie sich durch eine Ortschaft oder ein Waldgebiet, rechnet sich DCS aktuell tot, da die zweite Einheit auch nicht der Ersten nur folgt, sondern jede Ihren Weg selbst berechnet, auch in der Kolonne.

Raketenwerfer (Stalinorgeln) sind Performancekiller.
Die Zahl der Spieler hängt mehr mit der Performance der Internet Verbindung zusammen. 4 bis 5 sollten aber immer gehen

  

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

46 minutes ago, Rufuz64 said:

Wie ich unter Mapi's Link lese liegt das über euren "Recommended system requirements" und im Bereich der "heavy missions".

Wenn du von "ziemlich schwacher Hardware" sprichst, habt ihr da vielleicht untertrieben?

Ich gehöre nicht zu ED und habe daher damit auch nichts nichts zu tun. Aber ja, die dort angebenen Hardware-Anforderungen scheinen mir vor allem für "Heavy Missions" doch zu niedrig zu sein. Wie @CHPL aber schon sagte hängt das von vielen verschiedenen Faktoren ab.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

also kleine Missionen gehen mit 16Gb speicher schon allerdings fresen die größeren auch ziemlich schnell Leistung... der speicher verbrauch wächst nicht nur mit den einheiten sondern auch mit der laufzeit... ich hab z.b. gestern neu gestartet weils langsam laggy wurde und es syncroprobleme zwischen den spielern gab... haben grad foothold syria am laufen... fängt mit ca 8gb an und war jetzt nach 4 tagen auf 32gb angeschwollen.... kurz gesagt es gibt da schon viel auf das man achten kann... aber wirklich zielführend war der wechsel von kvm auf nen richtigen dedicated server... mit der virtuellen maschine die wir zuerst hatten war es eher grauenvoll sehr schnell sync probleme usw und selbst kleine DCS liberation missionen liefen schnell aus dem ruder und wurden laggy

3900X / 3080TI / 64GB / Index /VPC con Alpha/ T-50CM3 /ACE Pedals

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...