Jump to content

Probleme mit der Auflösung, bräuchte bitte mal Hilfe :)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi All,

nun habe ich meinen neuen Rechner komplett eingerichtet und alles läuft soweit.

Da ich nun auch eine RTX 3090 besitze, statt vorher GTX 1070, habe ich mal die Grafik Einstellungen erhöht. Läuft auch wunderbar.

Nur hätte ich jetzt gerne die Auflösung von 1920x1080 (native Monitor Auflösung) mit Hilfe der Nvidia Systemsteuerung und dort den Punkt DSR - Faktoren in DCS erhöhen wollen. Ohne DSR- Faktoren und die beiden unten genannten Auflösungen auszuwählen, habe ich im Spiel ansich nur als höchste Varianten 1920x1080 und 3840x1080 zur Verfügung.

Probiert habe ich 2560x1440 und 2880x1620, hat beides aber insofern nicht funktioniert, weil ich dann nach Start von DCS nicht mehr die ganze Oberfläche sehen kann, rechts wo Missionen, Editor und Co stehen, sehe ich dann nicht mehr.

Da aber viele Leute hohe Auflösungen nutzen, müssen die das ja auch hinbekommen haben, ich selber haber nun keine Idee mehr, was wie ich die Auflösung erhöhen kann und dennoch alles sehe.

Gruß und danke

Andi

null

image.png

Edited by JG11Preusse
Posted (edited)

Warum willst Du die Auflösung über die physische Auflösung Deines Monitors erhöhen?

Wenn Du die Vorteile einer höheren Renderauflösung nutzen willst um Feine Linien und Details zu erzielen, aktiviere einfach SSAA. Macht im Prinzip nichts anderes.

Diese Nvidia-Treiber Spielereien sind eigentlich für den umgekehrten Fall gedacht. Wenn Du eine hohe physische Auflösung mit zu wenig Muskelschmalz befeuern willst. Außerdem funktioniert das nicht immer reibungslos im Zusammenspiel mit Windows, wenn Du z.B. mal per alt-tab switchen willst.

In Deinem Fall: Einfach MSAA und SSAA auf Anschlag. (SS steht für Super-Sampling - zu deutsch: höher rendern als dargestellt wird)

Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor 2 Minuten schrieb Hiob:

Warum willst Du die Auflösung über die physische Auflösung Deines Monitors erhöhen?

Wenn Du die Vorteile einer höheren Renderauflösung nutzen willst um Feine Linien und Details zu verwenden, aktiviere einfach SSAA. Macht im Prinzip nichts anderes.

Diese Nvidia-Treiber Spielereien sind eigentlich für den umgekehrten Fall gedacht. Wenn Du eine hohe physische Auflösung mit zu wenig Muskelschmalz befeuern willst,

In Deinem Fall: Einfach MSAA und SSAA auf Anschlag. (SS steht für Super-Sampling - zu deutsch: höher rendern als dargestellt wird)

Dachte das wäre eine Option "downsampling" und nachdem ich mir mal diverse Seiten im Internet angeschaut habe oder auch YT Videos, wo eigentlich sehr viele mit leistungsfähigen CPU/GPU´s irgendwie alle deutlich höhere Auflösungen eingestellt haben. Mag natürlich auch sein, dass sie größere Monitore, als meine beiden 27 Zoll haben.

Wundern tut es mich allerdings doch, auch wenn du wohl Recht hast, dass bei Änderungen der von mir beschriebenen Auflösungen, nicht mehr alles auf dem Monitor dargestellt wird, obwohl doch sich von 16:9 auf 16:9 nichts geändert hat

Posted (edited)

Kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich nicht weiß welche Videos Du geschaut hast.

Aber ich glaube Du verkomplizierst die Sache unnötig. Du hast jetzt genug Muskelschmalz um dir über den Nvidia-Treiber keine Gedanken mehr machen zu müssen. (Abgesehen von den Settings für G-Sync und V-Sync ggf.).

Je nach persönlicher Vorliebe - mehr FPS oder mehr "Visual Fidelity" - schraub einfach das AA (MSAA und/oder SSAA) hoch oder runter. Bei einer 3090 in 1080p solltest Du problemlos auf dreistellige FPS kommen, selbst mit hohen AA Einstellungen.

(Nur mal so als Referenz - ich hab' bis vor kurzem einen 4K - Monitor mit einer 3080 befeuert, mit MSAAx2. SSAA bringt dann nichts mehr)

Edited by Hiob
  • Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor 5 Minuten schrieb Hiob:

Kann ich jetzt nichts zu sagen, da ich nicht weiß welche Videos Du geschaut hast.

Aber ich glaube Du verkomplizierst die Sache unnötig. Du hast jetzt genug Muskelschmalz um dir über den Nvidia-Treiber keine Gedanken mehr machen zu müssen. (Abgesehen von den Settings für G-Sync und V-Sync ggf.).

Je nach persönlicher Vorliebe - mehr FPS oder mehr "Visual Fidelity" - schraub einfach das AA (MSAA und/oder SSAA) hoch oder runter. Bei einer 3090 in 1080p solltest Du problemlos auf dreistellige FPS kommen, selbst mit hohen AA Einstellungen.

(Nur mal so als Referenz - ich hab' bis vor kurzem einen 4K - Monitor mit einer 3080 befeuert, mit MSAAx2. SSAA bringt dann nichts mehr)

Habe so gemacht, wie du vorgeschlagen hast und einen kleinen Rundflug Syria Map gemacht. Auch über extrem stark bewohntem gebiet im Tiefflug noch ca. 120 fps.

Für res of Cockpit Displays noch eine Empfehlung ?

image.png

Posted

Maximum.

Secondary shadows brauchst Du nicht unbedingt. Werden glaub ich sowieso nur beim Super-Carrier bei Nacht angesprochen.

Clouds könntest Du ggfs. sogar auf Ultra setzen. Water dafür auf Medium (nur wenn Du meinst, Du brauchst noch ein paar FPS)

Bei den Ground-Shadows bevorzuge ich persönlich "Flat", aber nicht wegen der Performance, sondern wegen der LoD-Welle, die man im Tiefflug vor sich her schiebt.

• Like 1

Posted (edited)
vor 19 Minuten schrieb Hiob:

Maximum.

Secondary shadows brauchst Du nicht unbedingt. Werden glaub ich sowieso nur beim Super-Carrier bei Nacht angesprochen.

Clouds könntest Du ggfs. sogar auf Ultra setzen. Water dafür auf Medium (nur wenn Du meinst, Du brauchst noch ein paar FPS)

Bei den Ground-Shadows bevorzuge ich persönlich "Flat", aber nicht wegen der Performance, sondern wegen der LoD-Welle, die man im Tiefflug vor sich her schiebt.

In etwas so ? :

p.s. ...... habe die Einstellung, wie auch dem Screenshot probiert und noch einen deutlichen FPS Zuwachs bekommen

image.png

Edited by JG11Preusse
Posted (edited)

Wenn du mit der Performance zufrieden bist. Klar!

Es kann trotz potenter Hardware immer mal Szenarien geben, in denen die FPS etwas runtergehen. Z.B. in der Dämmerung wenn die Map aufwendig beleuchtet wird, bei Regen, vielen Einheiten usw.

Wenn Du schnell ein paar FPS frei machen willst, deaktiviere SSAA vorrübergehend. Davon ab, bist Du im Zweifel sowieso eher CPU-gedrosselt.

(Sichtweite macht auch viel aus.)

Einfach mal fliegen und genießen! 🤗

Edited by Hiob
  • Like 1

Posted
Gerade eben schrieb Hiob:

Wenn du mit der Performance zufrieden bist. Klar!

Es kann trotz potenter Hardware immer mal Szenarien geben, in denen die FPS etwas runtergehen. Z.B. in der Dämmerung wenn die Map aufwendig beleuchtet wird, bei Regen, vielen Einheiten usw.

Wenn Du schnell ein paar FPS frei machen willst, deaktiviere SSAA vorrübergehend. Davon ab, bist Du im Zweifel sowieso eher CPU-gedrosselt.

Einfach mal fliegen und genießen! 🤗

Habe mit den Einstellungen auf dem letzten Screenshot, also deinen Empfehlungen entsprechend und trotz Wasser=high und Wolken=Ultra noch deutlich mehr FPS , als mit meinen Einstellungen auf dem ersten Screenshot von vorhin 🙂

Vielen Dank mal speziell an dich.

Gruß

Andi

Posted

Klar, gerne.

Mit den Grafik-Einstellungen herumzuspielen, zu testen, zu benchmarken usw. kann auch Laune machen. Mir jedenfalls.

Nur nicht vergessen, hin und wieder auch einfach mal zu fliegen! 😁 

Posted
Gerade eben schrieb Hiob:

Klar, gerne.

Mit den Grafik-Einstellungen herumzuspielen, zu testen, zu benchmarken usw. kann auch Laune machen. Mir jedenfalls.

Nur nicht vergessen, hin und wieder auch einfach mal zu fliegen! 😁 

Fliegen mit meinen Freunden aus aller Welt ist eh Hauptaufgabe 🙂

Ging übrigens mit meinem Vorgängerrechner mit I7-8700 und GTX 1070 auch mit guten Einstellungen (eher höher als Medium) auch sehr gut, aber wenn man mal so ein Schnäppchen gemacht hat, auf welches ich eigentlich eher zufällig bei Ebay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gefunden habe, habe nach etwas für meine frau gesucht, dann möchte man die vorhandene Leistung  auch nutzen 🙂

• Like 1
  • 1 month later...
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...