Jump to content

Recommended Posts

Posted

Im Zuge von VR Problemen habe ich mal den Rat erhalten (direkt vom ED Support) die Auslagerungsdatei auf Fix = 32768mb zu stellen. Dies war aber noch vor der MT Version.

Meine Frage: Was habt ihr da eingestellt (die die VR nutzen) und merkt ihr einen Unterschied in der Leistung?

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted
6 hours ago, LOW_Hitman said:

Im Zuge von VR Problemen habe ich mal den Rat erhalten (direkt vom ED Support) die Auslagerungsdatei auf Fix = 32768mb zu stellen. Dies war aber noch vor der MT Version.

Meine Frage: Was habt ihr da eingestellt (die die VR nutzen) und merkt ihr einen Unterschied in der Leistung?

Ja, gerade wenn der eigene Arbeitsspeicher knapp bemessen ist (32GB und weniger), macht es Sinn die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe zu stellen, da dann bei Bedarf nicht erst durch Windows Speicher alloziert werden muss, sondern dieser bereits zur Verfügung steht. Das macht die Sache etwas flotter.

• Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Gute Idee dachte ich und wollte nach langer Zeit mal wieder nach meiner pagefile sehen... aber gar nicht mehr so einfach wie früher.
Windows, oder anders gesagt mein eigener PC, wird immer mehr verriegelt und meiner Kontrolle entzogen. 🫥
Habe sie sonst immer unter Defrag zumindestens begutachtet. Da war die pagefile.sys in braunfarbigen Blöcken visualisiert. Defrag gibts aber so leider nicht mehr.
Durchsuche ich C> nach "pagefile", findet er auch nix mehr. Suche ich in meinen Systemeinstellungen nach "Auslagerungsdatei" auch nix.
Nein ich muss jetzt google fragen und der verrät mir dann "erweiterte Systemeinstellungen" einzugeben und tata.. alle 64GB noch da.

Früher hieß es mal, dass sie die Größe des RAMs haben sollte. 🤔 Frage mich ob das wirklich sein muss, denn es nimmt doch arg viel Platz weg bei den heutigen RAM Größen.

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 7 Stunden schrieb Ganesh:

Gute Idee dachte ich und wollte nach langer Zeit mal wieder nach meiner pagefile sehen... aber gar nicht mehr so einfach wie früher.
Windows, oder anders gesagt mein eigener PC, wird immer mehr verriegelt und meiner Kontrolle entzogen. 🫥
Habe sie sonst immer unter Defrag zumindestens begutachtet. Da war die pagefile.sys in braunfarbigen Blöcken visualisiert. Defrag gibts aber so leider nicht mehr.
Durchsuche ich C> nach "pagefile", findet er auch nix mehr. Suche ich in meinen Systemeinstellungen nach "Auslagerungsdatei" auch nix.
Nein ich muss jetzt google fragen und der verrät mir dann "erweiterte Systemeinstellungen" einzugeben und tata.. alle 64GB noch da.

Früher hieß es mal, dass sie die Größe des RAMs haben sollte. 🤔 Frage mich ob das wirklich sein muss, denn es nimmt doch arg viel Platz weg bei den heutigen RAM Größen.

Öffne den Windows Explorer für Laufwerk C, dann Menu "Anzeige" / letzter Eintrag "Einblenden" / letzter Eintrag "ausgeblendete Elemente" markieren, dann siehst du auch die pageflie.sys.

Posted
vor 13 Stunden schrieb QuiGon:

Ja, gerade wenn der eigene Arbeitsspeicher knapp bemessen ist (32GB und weniger), macht es Sinn die Auslagerungsdatei auf eine fixe Größe zu stellen, da dann bei Bedarf nicht erst durch Windows Speicher alloziert werden muss, sondern dieser bereits zur Verfügung steht. Das macht die Sache etwas flotter.

Danke - und was macht da bei 32gb Ram Sinn? 16 oder 32 fix?

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted (edited)

Daumenregel:   RAM = SWAP

Ich habe fast alle Kombinationen im Laufe der Jahre durchprobiert und habe es seit einiger zeit auf System Managed stehen...und das System nimmt sich satte 65536 MB Swap, im 2D Modus.

Solange Deine SSD genug Platz hat, hau rein !  Wenn's am RAM oder SWAP hängt, hängt alles !   ..und wenn's wirklich voll ausgenutzt wird gibt's nen fetten "Out of Memory" Abbruchfehler.

Die Meinungen über 32 oder 64GB RAM gehen tendentiell mehr zu 64GB, gerade bei VR. Wobei ich im "D-Modus locker 48GB verheizen kann und nicht selten im MP schon 54-56GB usage hatte. Möchte nicht wissen wie das mit 32GB stottern würde, egal wieviel swap du hast.

Hubraum kannste mittlerweile ja zur Hälfte durch Ladedruck/Turbo wett machen, bei RAM gibt's sowas noch nicht. Wenn der Speicherdruck steigt muss erstmal mehr RAM rein und den SWAP am besten auf System Managed stehen lassen und nach ein paar sessions mal nachschauen was das OS eingestellt hat. Kannste ja erst mal ohne DCS machen und Werte auslesen, dann mal heftig DCS MP auf nem vollen Server für 1-2h, dann schnellt die Nadel aber schnell hoch beim zugewiesenen SWAP, weit über dem "empfohlen" Wert.

edit:

Wenn möglich sollte die SWAP weder auf dem OS noch DCS Laufwerk liegen. Dafür brauchts aber mindestens 3 SSD, am besten ne NVMe für SWAP denn dort spulst du GB-weise Zeug rauf und runter.

Wie unten im Bild, meine SWAP liegt auf der GAMES NVMe. Dort sind nur Spiele die nach aller Voraussicht nie SWAP brauchen werden. Bei VMware komme ich oft an +90% RAM usage ran, da könnte auch der eine oder andere Überschwapper stattfinden, aber nicht so heftig wie bei DCS bei Vollgas MP

I

my 2 cents

image.png

Edited by BitMaster
  • Thanks 1

Gigabyte Aorus X570S Master - Ryzen 5900X - Gskill 64GB 3200/CL14@3600/CL14 - Sapphire  Nitro+ 7800XT - 4x Samsung 980Pro 1TB - 1x Samsung 870 Evo 1TB - 1x SanDisc 120GB SSD - Heatkiller IV - MoRa3-360LT@9x120mm Noctua F12 - Corsair AXi-1200 - TiR5-Pro - Warthog Hotas - Saitek Combat Pedals - Asus XG27ACG QHD 180Hz - Corsair K70 RGB Pro - Win11 Pro/Linux - Phanteks Evolv-X 

Posted
vor 1 Stunde schrieb BitMaster:

Daumenregel:   RAM = SWAP

Ich habe fast alle Kombinationen im Laufe der Jahre durchprobiert...

Immer wieder Top Deine Beiträge 👌 helfen mir sehr oft (überwiegend ja im engl. Forumsteil;)
Ohne Leute wie Dich, wäre ich gezwungen mich mit jedem Sch.. auseinander zu setzen. Danke DIr!👍

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
vor 15 Stunden schrieb Dallenbach:

Öffne den Windows Explorer für Laufwerk C, dann Menu "Anzeige" / letzter Eintrag "Einblenden" / letzter Eintrag "ausgeblendete Elemente" markieren, dann siehst du auch die pageflie.sys.

Hab "ausgeblendete Elemente" standardmäsig markiert. Ne pagefile findet er in meiner Suche nicht, aber egal, ich weiß ja dass sie da ist. Früher sah man sie im "Defrag" hald visuell so gut.
Beim nächsten Mainboardupgrade gibts ne neue SSD und dann bekommt sie ihren extra Platz. Bis dahin ist sie auf C vermutlich besser als auf dem DCS Laufwerk...

@BitMaster Hab grad mal getestet:

Meine DCS SSD ist beim sequenziellem lesen/schreiben (MB/s) 3x so schnell wie meine C> System SSD
Beim zufälligen Lesen/schreiben (IOPS) ca. 20% schneller
Soll ich die SWAP auf C lassen? Wo ist mehr Datenverkehr? Vermutlich auf DCS, oder?

regards Ganesh

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...