Jump to content

Thrustmaster Pedale mit Dämpfer


wosta

Recommended Posts

Hi,

Hab die Thrustmaster Pedale TPR mit einem Dämpfer , nur ist jetzt das Problem das das Losbrechmoment von dem Dämpfer zu hoch ist.

Ist ein Lenkungsdämpfer vom Motorrad.

Weis da jemand Abhilfe ?


Edited by wosta
Link to comment
Share on other sites

Hi,

vor 15 Stunden schrieb wosta:

Losbrechmoment von dem Dämpfer zu hoch ist.

 

das ist leider der Grund, warum ich von den Dämpfern wieder weg bin. Für ihren Originalanwendungsfall werden sie gut funtionieren, aber für die "mikro"-Bewegungen beim Steuern sind sie wegen dem Slip-Stick Effekt nicht wirklich zu gebrauchen.

Sie müssten bei den Pedalen (und bei den anderen Achsen) wesentlich mehr Weg machen, damit es nicht so fühlbar ist.

Für das Losbrechen sind übrigens die Schaftdichtringe verantwortlich, der Ölfluss im inneren spielt da fast keine Rolle.

Dieser Erkenntnis habe ich im vorigen Herbst 6 Dämpfer geopfert, weil ich diese Lenkungsdämpfer ja ausser bei den Pedalen auch für Collectiv und Cyclic Achsen nutzen wollte. 😞

Für meine Achsen habe ich eine andere Lösung gefunden. 🙂

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei meinen MFG Crosswind schließlich auf den originalen Dämpfer von MFG zurückgegriffen. Und habe damit keinen slip-stick Effekt, oder er ist so minimal, dass ich ihn nicht spüre. Beim Kollektiv habe ich eine Art "Rutschkupplung" aus zwei stabilen Kunststoffscheiben, ca. 50mm Durchmesser konstruiert. Die eine Seite ist mit dem Gehäuse fest verbunden, die andere sitzt über einen Vierkant verdrehsicher auf der Achse, und ist mit 1mm Moosgummi beklebt. Der Anpressdruck ist über einen Sterngriff einstellbar, und damit auch die am Kollektiv aufzuwendende Kraft. Das mag sich abenteuerlich anhören. Funktioniert aber jetzt schon seit mehreren Jahren und hunderten Flugstunden problemlos. 

Link to comment
Share on other sites

Hi,

vor 17 Minuten schrieb Sofapiloz:

originalen Dämpfer von MFG

dann hast Du Glück, das sind nämlich genau die gleichen Dämpfer. Und die fallen wirklich extrem unterschiedlich aus.

vor 7 Stunden schrieb wosta:

@ YOGI ; welche Lösung

Diese:

20231018_204741.jpg

im schwarzen Aufnahmekörper sind Gleitstücke verbaut, die mit den 4 Gewindestiften (innerhalb der Messinggewinde) eingestellt werden können. Diese Paarung Alu-Schubstange und Gleitstück ist bis jetzt Slip-Stick frei und kann von nicht merkbar auf ganz fest eingestellt werden. Die Teile sind gedruckt aus HT-PLA-CF.

Die Gleitstücke und die Führungslager für die Schubstange sind aus Filament von IGUS, die auch die spielfreien Kugelpfannen für den Anlenkpunkt liefern, die übrigens auch von Thrustmaster verwendet werden.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt den Dämpfer wieder raus und eine Einfache Version gefunden ,eine Teflon Beilagscheibe .😀

Die Scheibe zwischen Hebel und Stahlbeilagscheibe ,dann die Schraube soweit angezogen bis es past.

Pedale bleiben jetzt in jeder Position stehen und kein Slip-Stick .👍

20240122_191247[1].jpg

20240122_191308[1].jpg


Edited by wosta
Link to comment
Share on other sites

Am 22.1.2024 um 21:44 schrieb wosta:

Hab jetzt den Dämpfer wieder raus und eine Einfache Version gefunden ,eine Teflon Beilagscheibe .😀

Die Scheibe zwischen Hebel und Stahlbeilagscheibe ,dann die Schraube soweit angezogen bis es past.

Pedale bleiben jetzt in jeder Position stehen und kein Slip-Stick .👍

 

 

 

Hallo, eine tolle Lösung, gerade weil so "einfach". Ich hätte dazu noch ein paar Fragen- gerne eine PM, vielleicht könnte man mal telefonieren?

Ich habe derzeit auch noch die Dämpfer Lösung installiert, aber auch Probleme mit dem Losbrechmoment/ Slip-Stick- habe ein Silikonfett benutzt, ist besser als vorher, aber auch nicht optimal.

Beste Grüße Axel


Edited by FlyDCS 2024 Huey

Danke und Gruß!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...