Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen, 

ich bin relativ neu bei DCS und spielte bis vor kurzem mit einer Webcam fürs Headtracking im 2D Modus. Da mein Gespartes, aufgrund der hohen Gebrauchtwagenpreise, noch nicht für mein Wunschauto reicht 🤣 dachte ich, ich investiere in DCS und kaufte eine Pimax Crystal. Das hat sich gelohnt! Ich bin super zufrieden- beste Entscheidung den DCS in VR zu geniesen!!! Allerdings fällt mir auf, gerade eben in Groom Lake, dass Rohrleitungen an Gebäuden und auch die Strommasten immer irgendwie flackern und auch der rechteckige Kasten unterm HUD immer irgendwie krieselt... Also es läuft alles super smooth, nur hätte ich gerne dieses Flackern weg. 

Im MSFS tritt das nicht auf. Vielleicht weiss jemand was ich meine und hat ne Lösung!?

Schönes WE, Grüße Dario

Edited by darookie

Ryzen5 7600X - 32GB RAM - Gainward 4090 Phantom - Pimax Crystal - Virpil Mongoos T-50CM3 Base + Constellation Alpha & Throttle - TFRP Rudder Padels

• darookie changed the title to Frage an VR Nutzer
Posted

Da gibt es jetzt natürlich viele unbekannte Variablen. Deine System Specs z.B….

Der Beschreibung nach liegt es wohl an Deinen „Anti Aliaising“ Einstellungen in DCS.

DLAA sieht eigentlich(!) am besten aus, führt aber meist wiederum zu Schlierenbildung bei bewegten Objekten. 
Ansonsten MSAA 2x oder 4x. Damit hab ich dann aber immer noch etwas „Jaggies“ an manchen Kanten (vor allem Wolken“.

• Thanks 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted

MSAA von 2x auf 4x gestellt. Jetzt passts👍🏻 😃

Ryzen5 7600X - 32GB RAM - Gainward 4090 Phantom - Pimax Crystal - Virpil Mongoos T-50CM3 Base + Constellation Alpha & Throttle - TFRP Rudder Padels

Posted
vor 19 Minuten schrieb darookie:

MSAA von 2x auf 4x gestellt. Jetzt passts👍🏻 😃

Jooaaa, muss man sich hald Frametechnisch leisten können. 😉
Bei meinen Einstellungen reichts nur für 2x

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

MSAA x4 sieht m.M. nach immernoch am Besten aus von allen Optionen, die man so hat, um das Kantenflimmern einzudämmen🤗.

Natürlich hilft auch eine höhere Auflösung, damit die Flimmerkanten weniger auffallen😉

Beide Maßnahmen schreien aber  nach mehr Leistung und kosten viele FPS ...wer die techn. Vorraussetzungen hat, sollte deshalb mal über den Einsatz von  "Quad-Views-Foveated" nachdenken, um diese benötigten FPS-Reserven in VR auch zu bekommen.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Ganesh:

Jooaaa, muss man sich hald Frametechnisch leisten können. 😉
Bei meinen Einstellungen reichts nur für 2x

Muss mir heute nochmal die FPS anzeigen lassen. Auf 2x waren konstante 72 angestanden- die hab ich der Brille auch vorgegeben. 

Auf 4x lief auch alles smooth…😃

vor 8 Stunden schrieb Air Joker:

MSAA x4 sieht m.M. nach immernoch am Besten aus von allen Optionen, die man so hat, um das Kantenflimmern einzudämmen🤗.

Natürlich hilft auch eine höhere Auflösung, damit die Flimmerkanten weniger auffallen😉

Beide Maßnahmen schreien aber  nach mehr Leistung und kosten viele FPS ...wer die techn. Vorraussetzungen hat, sollte deshalb mal über den Einsatz von  "Quad-Views-Foveated" nachdenken, um diese benötigten FPS-Reserven in VR auch zu bekommen.

Du benutzt doch sicherlich das XR Toolkit!? Kannst du mir sagen, welche Auflösung du da eingestellt hast. Habe da schon rumprobiert aber sehe da oft keinen Unterschied, ausser dass es irgendwann bissl ruckelt🤔

QVF…hab ich schon gehört. Geht das mit der Crystal? Werde noch viel nachlesen müssen über VR🥴😄

Edited by darookie

Posted
vor 5 Stunden schrieb Phantom711:

Ja, das geht mit der Pimax Crystal. Ich selbst habe eine Quest Pro und der Leistungsgewinn mit QVFR ist deutlich spürbar.

https://github.com/mbucchia/Quad-Views-Foveated

Folge diesem Link weiter, dann auf der Release Page sind auch die Instructions für alle verschiedenen Headsets.

Danke dir, schau ich gleich mal!

Posted

Quad Views funktioniert einwandfrei mit der Crystal...

Ist zwar schon etwas älterer Eintrag, aber hier kannst Du auch mal nachlesen:

• Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...