Medic2102 Posted August 20, 2024 Posted August 20, 2024 Hallo, Hat jemand Erfahrung mit Winwing bzgl. Lieferzeit, Zollkosten bzw. Auflagen für die EInfuhr? Wie ist die Qualität der Produkte und der Support? Es ist zwar alles "Made in China" aber bei einer rein chinesischen Firma wollte ich nie wirklich einkaufen, Garantieansprüche könnten mitunter schwierig sein im Falle des Falle ... Ich liebäugel damit, mir das ICP-Panel der F-16 und das UFC der F-18 zu holen. Was vergleichbares bei einer anderen Firma zu erschwinglichen Preisen gibt es ja nicht bzw. hab ich vll. noch nicht gefunden. Rein optisch machen die Produkte auf der Homepage von Winwing ja einen guten Eindruck. Danke im Voraus! My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
Shamir_Triad Posted August 20, 2024 Posted August 20, 2024 Hallo Medic, ich selber hab zwar kein Panel gekauft aus Platzrunden, aber den HoTaS Orion2max mit F15 und 16 Ex Grips/Stick und in der Staffel haben einige die Panels. WinWing hat ein EU store mittlerweile, also kein extra Zoll. Support ist gemischt. Einer bekam als sein (seit Auslieferung) nix als eine Anleitung eine Achse digital zu verkürzen und so den Weg zu ändern des Sensors was aber tadellos funktionierte. Dennoch hätte er lieber ein neuen gehabt weil wackelig. Bei den wo es klappt wie mir, 0 spiel. Ein anderer hatte jetzt einen Kabelbruch. Bekam eine Anleitung wie er den nachweisen soll und hatte keine 5 Tage später ein neuen Stick (also nicht nur das Kabel getauscht). Die Software läuft super wobei man sagen muss, man benötigt sie nur, wenn man LED syncen will oder die MFDs betreibt. Die ICPs, einmal einstellen und die Tasten werden direkt im Gerät gesichert. Wer neu bestellt hat aktl. knapp 1- 1.5 Monate Lieferzeit (erlebt gerade ein bekannter, sollte ihn eigentlich Mitte Juli bekommen, nun am 3.9.). Die Verarbeitung ist Tadellos laut den Staffelmitgliedern und sehr Hochwertig wie man es auch erwarten kann für den Preis. Du merkst schon, hätte ich mehr platz, würde mein UFC auch schon hier stehen mit MFDs. Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-4, F-5, F-14, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, Mosquito, P-47, P-51, Spitfire; Flamming Cliffs 2024 Terrain-Module: Alle Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset
Phantom711 Posted August 21, 2024 Posted August 21, 2024 Hi… ich habe diverse WinWing Produkte und noch nie ein Problem gehabt. Aber ja, manchen Berichten zu Folge, soll der Support ggf. etwas zu wünschen übrig lassen. So wie mein Vorredner schon erwähnt hat, gibt es inzwischen einen EU-Store, bei dem dann logischerweise keinen Zoll oder Steuern anfallen (sofern Du in der EU wohnst). Ich glaube sogar der Versand ist kostenlos. Beim UFC hab ich auch noch nie gehört, dass da jemand Probleme gehabt hätte. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
-=Shin=- Posted August 21, 2024 Posted August 21, 2024 Hallo In meinem Simpit haben ich einiges von Winwing verbaut und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit allem! Alles wurde relativ schnell in tafellosem Zustand geliefert! Alles funktioniert wunderbar Discord : vFS F-16 VIPER CLUB Squadron
Dierk3er Posted August 23, 2024 Posted August 23, 2024 (edited) Hab im November 23 und im Januar 24 im EU Store bei WinWing zum ersten mal bestellt. Bestellung ansich verlief problemlos. Zahlung mit Paypal. Versand per DHL. Keine Versandkosten (war damals so ne Aktion) und kein Zoll. Produkte sind soweit gut. Durchdacht und brauchbar. An manchen Stellen fühlt es sich subjektiv etwas zu "billig" an. (Hebel für Wing Fold am PTO2 z.B.) Einziges Manko: Der Support. Hatte mich an den Support gewandt und etwas reklamiert. Die Mails werden ausschließlich in China gelesen und beantwortet. D.h. Schreiben, Nachts die Antwort bekommen, Tagsüber wieder darauf antworten und wieder bis zum nächsten Tag auf Antwort warten. Dauert auf diese Art extrem lange. Gerade bei komplizierten Sachverhalten. Bei mir half zum Schluss nur das Zitieren von EU-Gesetzen und Paragraphen bis die mich an Vorgesetzte verwiesen haben. Und dann wurde alles zu meiner Zufriedenheit gelöst. (Nach Androhung vom Kauf zurück zu treten.) Das war aber nur ne kleine negative Erfahrung. Der Rest war positiv. Würde auch immer wieder Produkte dort kaufen. Edited August 23, 2024 by Dierk3er
maikchaos Posted August 29, 2024 Posted August 29, 2024 (edited) Ich habe ebenfalls die Sachen wie @Dierk3er gekauft, zusätzlich noch F-16 Stick und Throttle, F-18 Throttle und die Ruderpedale. Bin mit (fast) allen Sachen sehr zufrieden, nur mit dem F-16 Throttle habe ich so meine haptischen Problemchen. Der Coolie für den Targetpod ist dort merkwürdig (gedreht) angebracht, so das oben nicht oben sondern links oben ist. Das fühlt sich komisch an. Die ersten Sachen habe ich direkt im Worldstore gekauft, auch da war Zoll kein Problem. Die Sachen wurden halt beim Zoll "rausgefischt" und ich musste als der Bote vor der Tür stand Zoll und Märchensteuer in Bar zahlen, aber damit hatte ich schon gerechnet. DHL hat das vorher auch telefonisch/per mail angekündigt wieviel sie haben wollen. Würde ich nicht mehr machen, einfach im EU-Store bestellen, die Sachen waren alle innerhalb 5-7 Tage da. Versandkosten und Zollfrei. Die einzigen Probleme (Defekte) hatte ich mit den Ruderpedalen, dort hatten sich die Antirutsch-Aufkleber nach paar Tagen schon abgelöst. Man hatte mir neue angeboten, allerdings hätte ich 16€ Versand zahlen müssen, das fand ich nicht so prickelnd. Hab dann drauf verzichtet als ich gemerkt habe das es auch ohne die Dinger geht. Hätte wohl wie Dierk3er mehr Druck machen sollen. Edited August 29, 2024 by maikchaos
Phantom711 Posted August 29, 2024 Posted August 29, 2024 vor 2 Stunden schrieb maikchaos: Der Coolie für den Targetpod ist dort merkwürdig (gedreht) angebracht, so das oben nicht oben sondern links oben ist. Das fühlt sich komisch an. Beleg doch die Achsen so, dass es Dir passt !??? vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
maikchaos Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 Der Coolie ist so 40° oder was gedreht das hat nichts mit der Achsenbelegung zu tun.
Medic2102 Posted September 19, 2024 Author Posted September 19, 2024 Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe es mal gewagt mir was bei WinWing zu bestellen und ich muss sagen alles Top. Habe mir das ICP besorgt, Lieferung war war nach 4 Tagen da, es gibt ja mittlerweile eine EU-Filiale daher fallen Zollgebühren weg. Das Panel fühlt sich vom Material sehr wertig an. Die Software ist für Computer-affine leicht und verständlich, Update ging problemlos. In-Game musste ich die Achsen und die Tasten noch belegen und dann funktioniert alles einwandfrei. Das DED gibt alles so wieder wie im Game angezeigt, man kann die Beleuchtung des DED und der Tasten mit DCS synchronisieren. Lässt sich alles toll bedienen und schaut hübsch aus und es macht vor allem Spaß Ich hatte anfangs bedenken, weil aus China usw... aber ich kann jetzt nichts schlechtes aussetzen. Und vor allem muss man sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach unschlagbar ist. Habe ja schon lange nach Panels für die F-18 und F-16 gesucht. Alles teurerer und vor allem auch aufwendiger zum programmieren damit es auch so funktioniert und die Displays auch aus dem Game alles spiegeln. Mir fehlt da einfach die Zeit und Geduld dazu, mich tiefer damit zu beschäftigen. Bei WinWing ist alles Plug-and-Play über die eigene Software und es funktioniert. Spart Zeit, Geduld und vor allem Geld. Für DCS-Enthusiasten gibt es aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt. Jedenfalls hab ich nichts vergleichbares gefunden... Bzgl. eines HOTAS würde ich weiter auf TM setzen, bei allen anderen kann ich es nur weiterempfehlen. Werde mir nach und nach noch MFDs und das F-18 Panel besorgen. Ich hoffe nur das keine Spionage-Software aus China darin verpackt ist... 1 My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
Medic2102 Posted October 1, 2024 Author Posted October 1, 2024 Weiß jemand von euch ob der TM Warthog Joystick auf eine WinWing Base passt? Da gibt es einen Adapter bei WinWing, aber was ich aus dem Netz so gelesen habe, soll das nicht so gut funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand was zur FFB-Base von WinWing erzählen? Was sind so eure Erfahrungen mit FFB in DCS? Sinnvoll? Oder eher nette Spielerei, also eher kann muss man aber nicht? Ich fliege ja keine Hubschrauber, da ist es mit der Feineinstellung nicht so schlimm, aber gerade bei AAR finde ich den Warthog schon sehr hart und unpräzise, obwohl ich schon eine leichte Feder eingebaut habe. Ich liebäugel schon lange mit der TM AVA Base, die kann man feiner und präziser einstellen was ich so gelesen habe. Thx für euer Feedback! My System: i7 7700k @4,2Ghz, MB GigaByte Aorus Z270X, 32GB RAM @3200MHz, ASUS TUF RTX 4070 12Gb OC, Win 10 64bit HOTAS Warthog Joystik/Throttle, TM Rudder, 2x TM F-16 MFD, WinWing ICP, Track IR5 Modules: Modern: F/A-18C, F-16C, A-10C II, AV-8B, M-2000C, FC 3; Cold War: F-14, AJS-37, F-5E, MIG-21bis, MIG-15bis, F-86F, L-39; WW II: Bf-109 K-4, FW-109 D9,FW-109 A8, P-47D, P-51D, Spitfire LF Mk. IX Terrains: Nevada, Normandy 2.0, Persian Gulf, Syria, South Atlantic, Super Carrier
Bishop_DE Posted October 1, 2024 Posted October 1, 2024 2 minutes ago, Medic2102 said: Weiß jemand von euch ob der TM Warthog Joystick auf eine WinWing Base passt? Da gibt es einen Adapter bei WinWing, aber was ich aus dem Netz so gelesen habe, soll das nicht so gut funktionieren. Hat da jemand Erfahrungen damit? Kann mir jemand was zur FFB-Base von WinWing erzählen? Was sind so eure Erfahrungen mit FFB in DCS? Sinnvoll? Oder eher nette Spielerei, also eher kann muss man aber nicht? Ich fliege ja keine Hubschrauber, da ist es mit der Feineinstellung nicht so schlimm, aber gerade bei AAR finde ich den Warthog schon sehr hart und unpräzise, obwohl ich schon eine leichte Feder eingebaut habe. Ich liebäugel schon lange mit der TM AVA Base, die kann man feiner und präziser einstellen was ich so gelesen habe. Thx für euer Feedback! Den Adapter gibt es eh nicht mehr. Der steht schon monatelang auf Out of Stock. Die FFB Base von Winwing gibts noch nicht daher kann hier auch keiner eine Aussage dazu machen, aber du kannst dir einfach mal Reviews und Meinungen zum Rhino FFB oder Moza FFB ansehen. Ist ja im Grunde dasselbe. Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
maikchaos Posted October 8, 2024 Posted October 8, 2024 Der Adapter wurde aus genau dem Grund eingestellt, hat nicht so gut funktioniert. Ich kann die Winwing Bases auch empfehlen oder wenn dann die neue TM Base, die nehmen sich nicht viel. Beim Throttle ist allerdings eindeutig der Winwing die bessere Wahl gegenüber dem TM Warthog Throttle.
Recommended Posts