LtSpoon Posted December 2, 2024 Posted December 2, 2024 Moin zusammen ! Ich überlege schon sehr lange, mir eine Motion Platform zu kaufen. Eigentlich hält mich der Preis ab. Da ich aber bald 50 werde und die Fliegerei immer mein primäres Hobby war/ist und bleibt, möchte ich diesen Step für eine noch bessere Immersion nun auch machen. Im Auge habe ich eine DOF Reality H2 oder H3. Was mich vom Kauf Button derzeit abhält, ist das Stichwort Motion Compensation. Laut Netz ein MUSS bei schnellen Jets. Wenn ich dann so lese, was dafür benötigt wird, frage ich mich, ob ich das hinbekomme ( Hauptproblem > Software technisch alles zusammen zum laufen zu bekommen, OPEN XR, Pimax Play, Motion Sim Software etc pp ) Hat hier vielleicht ein User eine Motion Platform mit Motion Compensation, vll sogar eine DOF Reality H2 oder H3 und könnte mir bei Fragen unter die Arme helfen ? Danke LG AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
dstar Posted December 2, 2024 Posted December 2, 2024 (edited) Die DOF Reality laufen doch ab Haus mit Simracing Studio Soft, oder? Da ist Motion Compensation schon integriert. Die Pimax Soft hat zudem auch eigene MC und zumindest mit Lighthouse läuft die. Inside Out weiß ich jetzt nicht, aber wie geschrieben, ist in SR Studio zumindest drin, das geht da auch nur mit optischem Marker. Musst mal Suchen, gibt von FlightSimguy ein Video in der Tube. Für andere Software (SimFeedback, SimHub etc.) direkt über ne OpenXR Ebene, da wühl ich mich voraussichtlich die kommenden 2 Wochen, wenn ich Zeit finde durch. Bin gerade am Finetunen meines SFX100 und muss noch paar Sachen vorher richten. EDIT - bezüglich des DOF, behalte das maximal zulässige Gewicht im Auge!! Falls Du nicht nur kleines Hotas, Pedale und leichten Sessel anbastelst, ist das P2(3) (bis 200kg statt 150) nicht nur wegen des smootheren Antriebs die bessere Wahl. Bin wegen Gewicht selbst schlussendlich auf das SFX gegangen. Edited December 2, 2024 by dstar 1
LtSpoon Posted December 2, 2024 Author Posted December 2, 2024 (edited) Danke für die Antwort Sim Racing Studio wird benötigt, zusätzlich aber auch ein Sensor der verbaut werden muss. Schau mal hier ... Das ist so, was ich an aktuellem Stuff gefunden habe. Und ich weiß nicht, ob ich das so hinbekomme. Hab ne Crystal Light. Edited December 2, 2024 by LtSpoon AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
dstar Posted December 2, 2024 Posted December 2, 2024 (edited) 3 hours ago, LtSpoon said: Sim Racing Studio wird benötigt Das gibt’s doch ehh dazu, oder nicht? Externer Sensor ohne Passtrough ist klar. Welches HMD Du nimmst ist völlig egal. Das FlightsimGuy Vid ist, mein ich auch mit der Crystal. Meine eigene Herausforderung ist eher, dass ich kein SR Studio, kein SteamVR (hat auch Motion Compensation Onboard) und auch keine Pimax mehr nutze, daher muss ich ne Externe Software Lösung zusammenfrickeln Könnt ich jetzt über Passtrough Marker machen, oder doch eher Lighthouse Controller am Rig. Mal gucken. Edited December 2, 2024 by dstar 1
LtSpoon Posted December 3, 2024 Author Posted December 3, 2024 (edited) Das was Du vor hast, wäre überhaupt nichts für mich Ich weiß nicht was ich machen soll. 3K hinstellen mit der Gefahr, dass ich es nicht zum laufen bekomme....mhhh. Keine Ahnung. Am Wochenende nochmal in Ruhe recherchieren. Hast Du vll mal nen Link zum dem von Dir genannten Vid ? Edited December 3, 2024 by LtSpoon AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Sofapiloz Posted December 3, 2024 Posted December 3, 2024 On 12/2/2024 at 1:05 PM, dstar said: EDIT - bezüglich des DOF, behalte das maximal zulässige Gewicht im Auge!! Falls Du nicht nur kleines Hotas, Pedale und leichten Sessel anbastelst, ist das P2(3) (bis 200kg statt 150) nicht nur wegen des smootheren Antriebs die bessere Wahl. Bin wegen Gewicht selbst schlussendlich auf das SFX gegangen. Bei 150 Kilo wäre ich nackt ohne Sitz und Controls, nur mit der Reverb auf'm Kopp schon am Limit... Sorry, aber der musste jetzt. 2
Trifftnix70 Posted December 3, 2024 Posted December 3, 2024 Leute …. ich finde das DOF Ding (p3) schon cool! Meine Frau sagt Ihr habt einen schlechten Einfluss auf mich! DOF DOF 1
dstar Posted December 3, 2024 Posted December 3, 2024 @Trifftnix70 für ne Heli würd ich lieber gleich zu P6 greifen 1
Trifftnix70 Posted December 24, 2024 Posted December 24, 2024 (edited) Am 3.12.2024 um 23:35 schrieb dstar: @Trifftnix70 für ne Heli würd ich lieber gleich zu P6 greifen Ich hab das H3 geordert! Es ist gerade reduziert, dass Gewichtslimit ist ausreichend… mal schauen was die finalen Nebenkosten für die Einfuhr in Summe ausmachen. Euch allen schöne Feiertage, und danke für Rat & Tat rund um DCS Weihnachtliche Grüße Andreas Edited December 26, 2024 by Trifftnix70
Air Joker Posted December 31, 2024 Posted December 31, 2024 On 12/24/2024 at 6:04 PM, Trifftnix70 said: Ich hab das H3 geordert! Es ist gerade reduziert, dass Gewichtslimit ist ausreichend… mal schauen was die finalen Nebenkosten für die Einfuhr in Summe ausmachen. Euch allen schöne Feiertage, und danke für Rat & Tat rund um DCS Weihnachtliche Grüße Andreas Bin auch schon immer an sowas interessiert gewesen, habe mich aber bisher gescheut, soviel Geld auszugeben...und tue ich noch immer. Ich würde da auch zum H3 greifen...Preis/Leistung stimmt am ehesten, auch für mich. Da steht 3149.- € als Preis. Du hast Dich bestimmt etwas intensiver damit befasst. Kommt da noch MwSt. drauf? Bestimmt, oder? Und höchstwahrscheinlich braucht man noch Zubehör, wie Keyboardhalter oder ähnliches. Was muss man denn für Zubehör einkalkulieren? Ca. 1000.- Euro? Und was mich natürlich auch interessieren würde...das wirst Du aber erst beantworten können, wenn das Teil geliefert wurde...kann das ein Laie, so wie ich, zusammenbauen, anschließen und zum Laufen bekommen? In dem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, wie wertig, stabil ist so eine DOF-Motion-Platform? Wenn alles dann mal läuft, kannst Du ja mal von Deine Erfahrungen berichten.... 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Trifftnix70 Posted December 31, 2024 Posted December 31, 2024 (edited) Order Details: H3 uni/-with eBreak Stop Button, Transportation Wheels for 3 DOF Platforms, Protection Cover, HOTAS mounts Kit. Plattform mit Zubehör 3394 $ Steuer für die von DOF stammende Bauteile 478,07 $ Lieferkosten 294$ Da kommt also noch was an Kosten hinterher… Das sagt mir dann FedEx! Der Sitz ist natürlich noch nicht dabei, und ist von den eigenen Vorlieben im Preis bestimmt. Die Montage sollte der BDA nach Lego sein. Ein Frohes neues Jahr erst einmal, und ich melde mich mit Infos sobald das Stahl-Puzzel angekommen ist. Sonnige Grüße Andreas Edited December 31, 2024 by Trifftnix70
Air Joker Posted January 2 Posted January 2 Danke für die Infos. Letztlich kämen dann doch zwischen 4K und 5K raus, bis alle Wünsche erfüllt sind . Grundsätzlich, bevor ich so ein Investment tätigen würde, hätte ich das gerne mal ausprobiert, um nicht danach enttäuscht zu sein. Der einzige Ort, der mir einfällt, an dem man das mal ausprobieren könnte, wäre die "Simracing Expo" in Dortmund, zwar nicht mit Flugzeugen, sondern mit Autos, trotzdem könnte man so ein Gefühl dafür bekommen... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Trifftnix70 Posted January 2 Posted January 2 vor 2 Stunden schrieb Air Joker: Danke für die Infos. Letztlich kämen dann doch zwischen 4K und 5K raus, bis alle Wünsche erfüllt sind . Grundsätzlich, bevor ich so ein Investment tätigen würde, hätte ich das gerne mal ausprobiert, um nicht danach enttäuscht zu sein. Der einzige Ort, der mir einfällt, an dem man das mal ausprobieren könnte, wäre die "Simracing Expo" in Dortmund, zwar nicht mit Flugzeugen, sondern mit Autos, trotzdem könnte man so ein Gefühl dafür bekommen... Du bist quasi eingeladen, sobald ich es in Funktion habe! Als Niedersachse bin ich allerdings nicht nah an deinem Wohnort dran… 1
Air Joker Posted January 3 Posted January 3 13 hours ago, Trifftnix70 said: Du bist quasi eingeladen, sobald ich es in Funktion habe! Als Niedersachse bin ich allerdings nicht nah an deinem Wohnort dran… Danke...sehr großzügig. Aber es wäre wirklich sehr weit. Außerdem habe ich im Januar/Februar noch Ausgaben von Rund 4000.- Euro geplant für eine 5090 und eine neue VR-Brille...von daher ist die Kriegskasse dann geplündert . So eine Motion-Platform muss da momentan erstmal hinten anstehen... AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Cupra Posted January 3 Posted January 3 Geiler Scheiss Das wäre auch was für mein Pit, aber die 150kg hab ich schon nach dem Rohbau hinter mir gelassen DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
dstar Posted January 4 Posted January 4 23 hours ago, Cupra said: aber die 150kg hab ich schon nach dem Rohbau hinter mir SFX100 / OpenSFX - meins stemmt gerade (inkl. mir) ca. 260Kg. Aber EMF treibt mich beim VR HeadTracking derzeit in den (Ferritkern) Wahn. Hab mir jetzt mal n Messeisen geordert, um die schlimmsten Antennen zu Identifizieren.
Minicocker Posted January 4 Posted January 4 Moin, Ich benutze seit etwas mehr als einem Jahr das Modell H3 von DOF Reality und muss zum Thema Maximalgewicht etwas klarstellen. Die 150 Kg galten für die alten Gearboxen. Diese werden aber seit 1,5 Jahren nicht mehr verbaut. Auch die H-Serie hat ein Limit von 200 Kg und nicht 150 Kg. Hatte damals extra bei DOF Reality nachgefragt und dies wurde schriftlich bestätigt. Würde sonst bei mir auch hinten und vorne nicht funktionieren. Bin sicherlich bei 170 Kg. Motion Compensation funktioniert hervorragend mit dem Witmotion Sensor in Verbindung mit Sim Racing Studio. Alles keine Raketenwissenschaft und für normal begabte locker zu schaffen. Es gibt sowohl bei YouTube als auch auf der Sim Racing Studio Seite Tutorials, die einen unterstützen. 2
Cupra Posted January 4 Posted January 4 vor 1 Stunde schrieb dstar: SFX100 / OpenSFX - meins stemmt gerade (inkl. mir) ca. 260Kg. Reicht nicht.. allein der Sitz komplett hat 120kg. Ich dazu dann sind wir schon bei 200kg. Die Grundstruktur vom Pit nochmal 600kg. Hardware, Panels etc.. 150kg. Das sind dann schon bei 950kg... Die Tonne bekomm ich noch voll Aber das sind ja bei den Plattformen ja auch nur ein Sitz und bissle Hardware, kein vollwertiges Simpit mit 2,00x1,80x1,10m Grösse. Aber geil find ich so Zeugs definitiv DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
dstar Posted January 4 Posted January 4 @Cupra ja, dann musst Du wohl 20-40k in die Hand nehmen. Damit ist bei DIY Kits dann ne Tonne und mehr drin
Cupra Posted January 4 Posted January 4 Ich guck dann mal bei KUKA, die haben da auch was im Angebot 1 DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
dstar Posted January 4 Posted January 4 (edited) @Cupra jetzt musst ich erstmal googeln. wie geil ist das denn, Gebrauchte 150er ab 4K Flocken. Was kamen die mal neu? 30-50k? Edited January 5 by dstar
slyly666 Posted January 5 Posted January 5 (edited) wolte mir auch mal ein original f 16 cockpit abgesägt aber mit allen schaltern und anzeigen aus amerika importieren lasen kosten wären bei 120.000 euro mit imbort gewessen da wären noch ca 25.000 für die motion platform drauf gegangen aber meine frau sagte ob ich verrückt geworden bin wolte das auf motion platform setzen umbaun aber leider wurde das nichts wegen meinen hausdrachen viel spass mit der motion platform jetzt hat sich das tema motion erledig für mich hab alles bei mir auf harptik sitz, joystick, pedale und trottle, umgebaut ich spüre alles was der jet oder heli mach das reicht mir . Edited January 5 by slyly666
slyly666 Posted January 5 Posted January 5 (edited) vor 17 Stunden schrieb dstar: @Cupra jetzt musst ich erstmal googeln. wie geil ist das denn, Gebrauchte 150er ab 4K Flocken. Was kamen die mal neu? 30-50k? das ist es ein pit rauf und das wäre das beste erlebnis was kostet das teil ? meine frau ist auf urlaub Edited January 5 by slyly666
dstar Posted January 5 Posted January 5 1 hour ago, slyly666 said: was kostet das teil Hab eins mit 120kg payload für 850 gefunden. Die ab 150Kg liegen gebraucht bei ca. 4.500. Steuerung und der notwendige Platz ist eine andere Frage.
Recommended Posts