DST Posted Tuesday at 04:14 PM Posted Tuesday at 04:14 PM Hallo, ich habe momentan ein merkwürdiges Problem mit DCS in VR. Ich habe eine Quest 3 und habe bisher DCS via Metalink auf Steam immer in einem VR-Modus zu laufen gehabt, der ohne Steam VR funktioniert hat. Nun habe ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal Virtual Desktop ausprobiert, und war mit der Performance dort nicht sehr zufrieden, so dass ich wieder für DCS mit dem Linkkabel zurückgekehrt bin. Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich DCS über Steam in VR nicht mehr starten kann, ohne dass es ständig nur noch über Steam VR läuft. Egal welche Startoption ich nutze, "Starten mit OpenXR" oder "Starten mit Oculus VR" (das sind die beiden VR-Optionen, die mir beim Starten angezeigt werden, den DCS-eigenen Launcher habe ich deaktiviert), DCS startet nur noch in Steam VR. Es scheint, als wenn die Verwendung von Virtual Desktop da irgendwas verstellt hat, oder so. Bin irgendwie grad ratlos, ich hätte definitv wieder die VR-Option ohne Steam VR wieder, hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, und weiß Abhilfe? I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
seth0s Posted Tuesday at 04:37 PM Posted Tuesday at 04:37 PM Eventuell eine Reparatur von Steam-VR / VR-Desktop durchführen oder gar deinstallieren. Das wären jetzt so meine Ansätze die ich vornehmen würde. AMD Ryzen 9 3900x - NVidia 4080 - 32GM RAM - Win 11 64-bit Quest3 - ne Riesenmenge SSDs cam.em-key.de
Phantom711 Posted 19 hours ago Posted 19 hours ago @DST Hast Du Quest Link wieder auf OpenXR umgestellt? Es kann immer nur ein Programm die aktive OpenXR runtime sein. Wenn Du VD mit VDXR genutzt hast, hat er quasi OpenXR von QuestLink weggenommen. Wie sich das jetzt dann weiter auf Steam DCS und den Zugriff auf SteamVR auswirkt, weiss ich nicht. Also: in MetaLink in die Optionen unter „Generel/Allgemein“ (glaub ich) wieder MetaLink feierlich zur OpenXR runtime ernennen. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
DST Posted 16 hours ago Author Posted 16 hours ago 3 hours ago, Phantom711 said: @DST Hast Du Quest Link wieder auf OpenXR umgestellt? Es kann immer nur ein Programm die aktive OpenXR runtime sein. Wenn Du VD mit VDXR genutzt hast, hat er quasi OpenXR von QuestLink weggenommen. Wie sich das jetzt dann weiter auf Steam DCS und den Zugriff auf SteamVR auswirkt, weiss ich nicht. Also: in MetaLink in die Optionen unter „Generel/Allgemein“ (glaub ich) wieder MetaLink feierlich zur OpenXR runtime ernennen. Achso ja, ich hab in VD alle Optionen mal ausprobiert, darunter auch Steam VR, kann sein dass das dadurch in der Link App umgeschaltet wurde, muss ich mal nachgucken. Ich hab bisher nur in den Steam Einstellungen rumgesucht. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
DST Posted 16 hours ago Author Posted 16 hours ago @Phantom711 Hast du evtl. Erfahrungen mit VD? Ich hab das ja jetzt mal ausprobiert und alles läuft bisher prima, bis auf DCS. Egal welche Auflösung, welche Bitrate, welchen Codec,egal ob mit SSW oder ohne, ich hab fürchterliches Gelagge, alle 5 Sekunden Soundaussetzer, es läuft absolut grauenhaft. Alle anderen VR-Games die ich bisher probiert habe, haben problemlos funktioniert, ich kann sogar teilweise SSW abschalten und hab konstante 72 Frames. Ich hab ne 3080, Ryzen 7800X3D CPU und 64 GB RAM. Mit Linkkabel läuft es im Grunde gut, aber ich habe seit neuestem ständige Verbindungsabbrüche, keine Ahnung ob es am Kabel liegt oder eher softwareseitig ein Problem ist, deswegen habe ich jetzt mal Virtual Desktop ausprobiert, das an sich ja eine feine Sache ist, aber leider läuft ausgerechnet DCS damit bei mir absolut unterirdisch. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
Phantom711 Posted 16 hours ago Posted 16 hours ago @DST Also erstmal, wenn Du QuestLink wieder mit OpenXR haben willst, dann wie gesagt in der Link App die OpenXR runtime auswählen. VD brauchst Du dazu erstmal nicht mehr anpacken. Ich habe VD auch schon genutzt, aber finde SSW deutlich schlechter als ASW und deshalb bin ich beim Link mit Kabel geblieben. Woher Deine Probleme bei VD kommen, ist natürlich schwer zu sagen. Wie bist Du denn genau verbunden? In letzter Zeit hatten aber viele Probleme mit QuestLink…kann also sein, dass es nicht an Dir liegt. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Recommended Posts