Jump to content

Fragen zu DCS mit der Quest 3 und Virtual Desktop

Recommended Posts

Posted

Da ich momentan diese Aussetzer mit dem Link Kabel habe, habe ich vor ein paar Tagen endlich mal Virtual Desktop ausprobiert. Ich kann im großen und ganzen sagen, dass es gut läuft, fast alle VR Games, eine andere Flightsim (IL2) und sonstige VR Applikationen funktionieren prima, aber ausgerechnet DCS läuft mit VD schrecklich. Es gibt alle paar Sekunden lags und Aussetzer, bei denen teilweise auch der Sound aussetzt, ich hab sämtliche Einstellungen in den VD-Optionen durch, sämtliche "codecs" ausprobiert, Auflösung von "high" auf "medium", den Regler für die VR Bitrate rauf und runter, SSW an und aus, diese Lags bleiben konstant. Es wirkt auch teilweise wie eine Übertragungs-Geschichte, da es auf unterschiedlichen Maps mit unterschiedlichen Modulen manchmal leichte Besserungen gibt (mit der Gazelle auf der Syrien-Map z.b. ganz schrecklich, mit der F5 auf der Nevada Map läuft es besser), also es macht manchmal den Eindruck, dass es besser laufen könnte. Es sind nicht die klassischen Ruckler und Stotterer, wie ich sie vom Link Kabel her kenne, sondern eher so kurze "Aussetzer", die wirken, als wenn es immer kurze Störungen in der Datenübertragung gibt.

Weiß jemand evtl. Abhilfe mit diesen Poblemen? Wie gesagt, diverse andere Games, die ich in VR probiert habe, laufen tadellos (so ganz kurze Soundaussetzer habe ich allerdings auch bei anderen Games ab und zu mal)

Meine specs: RTX 3080, Ryzen 7800X3D, 64GB RAM, Quest 3

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted

Wie sieht denn Deine Verbindung genau aus?

Nutzt Du einen Dedicated Router nur für VD? Also separat von Deinem normalen Internet? Ist der PC per Ethernetkabel mit dem Router verbunden?

So sieht nämlich die Empfehlung seitens VD aus.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
1 hour ago, Phantom711 said:

Wie sieht denn Deine Verbindung genau aus?

Nutzt Du einen Dedicated Router nur für VD? Also separat von Deinem normalen Internet? Ist der PC per Ethernetkabel mit dem Router verbunden?

So sieht nämlich die Empfehlung seitens VD aus.

Nee, der Router den ich nutze ist derselbe, den ich für normales Internet nutze. Der PC ist mit dem Router über ein LAN Kabel verbunden. Es ist auch eine 5 Ghz Verbindung mit der Quest, hab extra nochmal nachgeguckt. Der Router steht auch genau hinter mir, ca. halben Meter entfernt.

I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S

Posted
vor 1 Stunde schrieb DST:

Es ist auch eine 5 Ghz Verbindung mit der Quest, hab extra nochmal nachgeguckt. Der Router steht auch genau hinter mir, ca. halben Meter entfernt.

Ja, aber da darüber ja ggf auch noch anderer Traffic läuft, kann das u.U. zu Engpässen führen.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...