Jump to content

Anleitung: DCS Joystick-Dateien nach Umzug auf neuen PC umbenennen

Recommended Posts

Posted (edited)

Szenario: eine vorhandene DCS-Installation auf einen anderen PC umziehen.

Problem: auf dem neuen PC bekommen alle USB-Geräte neue IDs. DCS erkennt die Geräte anhand dieser ID, und die gesamte Tasten- und Achsenkonfiguration geht verloren, weil DCS die alte Config nicht findet bzw. ignoriert

Zielgruppe: DCS-Spieler mit mehr als nur einer handvoll Configdateien und guten Windows-Kenntnissen

Vorbedingungen:

• DCS ist auf dem neuen PC installiert
  • alle DCS-Module sind auf dem neuen PC installiert
  • Gespeicherte Spiele\DCS wurde auf den neuen PC kopiert
    • DE: C:\Benutzer\{Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele\DCS
    • EN: C:\Users\{Windows Benutzername}\Saved Games\DCS
  • diese Beschreibung bezieht sich auf Windows 11 und DCS 2.9

1. Schritt: ein Backup von Gespeicherte Spiele\DCS anlegen!

2. Schritt: einen Satz neue Config-Dateien anlegen

• DCS starten
  • Optionen (Zahnrad-Icon) öffnen
  • Controls auswählen
  • irgendein installiertes Modul raussuchen
  • in diesem Modul für jedes USB-Gerät irgendeine neue, beliebige Einstellung zuweisen (Tastenzuweisung oder Achsenzuweisung)
  • den ganzen Controls-Dialog mit "OK" schließen
  • DCS beenden

3. Schritt: alte und neue Configdateien finden

• im Windows Explorer zur Config für genau dieses Modul navigieren (siehe oben in Schritt 2)
    • C:\Benutzer\{Windows Benutzername}\Gespeicherte Spiele\DCS\Config\Input\{Modulname}\joystick
  • anhand des Änderungsdatums rausfinden, welches die alte und welches die neue Configdatei ist
  • image.png
  • hier im Beispiel ist es für meinen Joystick...
    • Alt: R-T-50CM2 Warthog {FA9336D0-...
    • Neu: R-T-50CM2 Warthog {4FFFAB10-...
  • relevant ist der Teil von der öffnenden geschwiffenen Klammer { bis zur schließenden }

4. Schritt: PowerShell zum Umbenennen verwenden

• Windows Powershell öffnen
    • Windows-Icon in Taskleiste anklicken
    • powershell eintippen
    • "Windows PowerShell" anklicken
  • in der PowerShell zu Gespeicherte Spiele navigieren:
    •  cd 'C:\Users\{Windows Benutzername}\Saved Games\'
  • für jede Joystick-Datei:
    • den folgenden Befehl vorbereiten (noch nicht mit der Eingabetaste abschicken!)

Get-ChildItem .\*\Config\Input\*\joystick\*.diff.lua | Rename-Item -NewName { $_.Name -replace 'Alte USB-ID', 'Neue USB-ID' }
  • jetzt zunächst die neue Joystick-Datei im Explorer löschen (sonst wird gleich das Umbenennen in diesem Ordner scheitern)
  • in der PowerShell die vorbereitete Zeile mit der Eingabetaste abschicken
  • im Explorer prüfen:
    • wurde die alte Datei korrekt umbenannt? die Änderung sollte sofort sichtbar sein
  • das ganze für jede Joystick-Datei wiederholen

So sieht das in meinem konkreten Beispiel aus:

image.png

5. Schritt: in DCS prüfen, dass wieder alles funktioniert

• Ich denke das schafft ihr selbst 😉

Erläuterungen: ich habe mehrere DCS-Installationen. Deshalb habe ich sehr absichtlich in der PowerShell nach Gespeicherte Spiele navigiert und die Suche mit Get-ChildItem auf alle passenden Verzeichnisse angepasst. Diese Struktur sollte sich wirklich nur in DCS finden und es sollte sonst nichts kaputtgehen. So kann ich die Dateinamenersetzung in allen DCS-Installationen auf einmal vornehmen und muss nicht durch Gespeicherte Spiele\DCS und Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta einzeln durchpflügen.

Durch das Umbenennen der USB-ID im Dateinamen spare ich mir den Umgang mit Leerzeichen und Sonderzeichen in Get-ChildItem und in Rename-Item: die Ersetzung auf Dateinamenebene ersetzt nur den Teil mit der USB-ID, der Rest der Dateinamen (also z.B. "R-T-50CM2" oder auch die Dateiendung ".diff.lua") wird nicht angerührt.

Ich habe das jetzt in erster Linie aufgeschrieben, weil sich beim PC-Umbau mein Windows zerlegt hat und ich den Kram wenige Wochen nach dem letzten PC-Umbau schon wieder machen musste. Das hier ist also primär ein Nachschlagewerk für mich selbst. 😂

Wenn ihr Fragen, Tipps oder Verbesserungen habt oder irgendwas genauer ausgeführt werden soll, sagt Bescheid.

Edited by Yurgon
Formatierung und Typos
  • Like 8
  • Thanks 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...