Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo allerseits, 

ich hab noch meinen alten Rechner, mit dem ich vor Jahren bei DCS eingestiegen bin. Der seht mittlerweile im Dachstudio und wird für dem Missionseditor und andere Games benutzt. 

So langsam stößt der aber hier und da an die Grenzen. Darum würde ich ihn gern noch mal pimpen, wenn das geht. 

Hier die aktuelle Konfiguration, vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Motherboard: Asus Z97 „pro Gamer“

CPU: Intel I7 4790K @ 4,0 Ghz

GPU: Nvidea/Palit GTX 1080ti 11GB „Game Rock“ 

RAM: Kingston Fury HyperX 32GB (4x8 GB)

1.Speicher: Samsung Evo 850 SSD/ 500GB

2. Speicher: HDD 1TB

PCi Karte 5x USB 3.0

Netzteil: Corsair CX750

Gehäuse: Corsair „Carbid Series“ Spec 01 ATX

Freu mich auf eure Ideen. 

Viele Grüße

Mattes

Posted (edited)

Ehrlich gesagt ist das schon ein ziemlich perfekt abgerundeter PC. Die 1080ti ist so ziemlich die beste GraKa die Nvidia jemals rausgebracht hat. Klar mittlerweile wird sie auch von aktuellen mittelklasse Karten geschlagen, aber Du müsstest schon tief in die Tasche greifen um eine wirklich signifikante Performancesteigerung zu bekommen. Außerdem wird Dich dann ziemlich schnell die CPU ausbremsen. 32GB und SSD hat er auch schon.

Meine Meinung: beschränke Dich auf 2K gaming und spar das Geld für einen echten Generationswechsel, anstatt Flickwerk zu betreiben.

Nur die HDD gegen eine (Sata) SSD zu tauschen macht ökonomisch und aus Performance Gesichtspunkten halbwegs Sinn….

(oder wenn Du vielleicht wirklich(!) günstig(!) eine gebrauchte 3080 schießen kannst)

Edited by Hiob
  • Thanks 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

@Hiob die Idee war, halt auf das Motherboard die beste CPU/GPU/RAM Kombi zu werfen, das es tragen kann. Aber wie Du schon schreibst, hat der Rechenknecht damals auch meine ersten Gehversuche in der VR (damals noch mit der Oculus CV1, bevor Oculus seine Seele an Meta verkauft hat) problemlos mitgemacht. 

Posted

Spar dir das Geld.. eventuell noch ne schnellere GPU, 2080 oder sowas, aber ansonsten is da Ende Gelände. Vor allem bei Intel. Egal was du holst, MB und RAM müssen so oder so neu.. da kannst dann auch gleich was anständiges holen.

Mein 4790 Board ist inzwischen eingemottet, das musste einem i7-10700KF mit ner 3090 weichen, und selbst den Rechner verwende ich nicht mehr für DCS,

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted

Eine grössere SSD könnte noch was bringen, falls man sie günstig bekommt und sie sich ohne grössere Klimmzüge einbauen kann. Ansonsten müsste man komplett, CPU, GPU, Board, RAM etc updaten, was kaum Sinn macht. Dann besser ein neues System und den PC als Backup nutzen oder für einen guten Zweck stiften.

• Like 1
  • Thanks 1

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 8TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...