Jump to content

A-10C Tastenkonfiguration wird nicht gespeichert

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

ich habe seit einigen Tagen A-10C Warthog, allerdings werden keine Tastenänderungen übernommen.

Ich kann zwar alle Tasten ändern und die korrekten Tasten werden angezeigt, allerdings zeigt dieses keine Wirkung.

Ich habe schon tausende Tasten umgeändert, es funktioniert einfach nichts.

Wenn ich den Schubregler auf den "korrekten" Schubregler des Joysticks einstelle, wird mir dieses auch angezeigt, allerdings funktioniert immer nur die alte, standard Konfiguration.

Selbst wenn ich alle Tastenbelegungen lösche (es werden also keine Belegungen angezeigt, trotzdem sind die alten drin), das Spiel neu installiere und den DCS Warthog Ordner in den Eigenen Dateien lösche werden die Tasten nicht übernommen.

Es ist zum heulen, und langsam bereue ich es, dass ich das Spiel gekauft habe.

Mit Black Shark habe ich nie Probleme gehabt, und auf A-10C Warthog habe ich mich seit A-10 Tankkiller II Silent Thunder gefreut, und nun das.

Ich benutze übrigens einen Saitek X52, Windows 7 x64, und eine Logitech G19, Warthog ist auf 1.1.0.7 gepatcht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Posted (edited)

Hi,

ich flieg auch mit einem X-52 und hab keine Probleme. Hast du vieleicht ein Profil für den X-52 geladen ? Wenn du ein Profil hast sendet der X-52 die entsprechend eingestellte Tastenkombination und nicht den Buttonklick.

Aber das mit dem Schubregler kann ich mir nicht vorstellen, wenn die Achse konfiguriert ist sollte das auch so sein. Hast du evtl. die Achsen für Game(Acarde) belegt und fliegst Sim. (oder umgekehrt) ?

Edited by Traxx
Posted

Hi,

Nee, ein Profil ist nicht geladen, ich habe die Saitek Software nicht installiert, und habe auch bei A-10 kein Profil geladen.

Lade ich jedoch eins von den beiden X52 Profilen, werden mir wieder die korrekten Tasten vom Joystick angezeigt, wie sie auch im Profil gespeichert sind. Allerdings ohne Wirkung.

Ich habe die Achsen für Sim und Arcade testweise gleich belegt, leider ohne Wirkung.

Verstehen tue ich nur Bahnhof.

Posted
Hi,

Nee, ein Profil ist nicht geladen, ich habe die Saitek Software nicht installiert, und habe auch bei A-10 kein Profil geladen.

Lade ich jedoch eins von den beiden X52 Profilen, werden mir wieder die korrekten Tasten vom Joystick angezeigt, wie sie auch im Profil gespeichert sind. Allerdings ohne Wirkung.

Ich habe die Achsen für Sim und Arcade testweise gleich belegt, leider ohne Wirkung.

Verstehen tue ich nur Bahnhof.

Was willst du eigentlich für eine Achse belegen ? Der A-10 hat doch gerade mal 6 Stück. Die waren bei mir schon alle richtig eingestellt.

Posted

Achse Z, den Throttle. Bei mir sind alle Achsen bis auf diese korrekt belegt -nur diese Achse und die anderen Tasten die ich mir gerne nach meinen Wünschen belegen würde.

Als Throttle muss der Slider am Schubregler herhalten, also der kleine den man mit dem Daumen bedient.

Posted

Moin Johnny Bravo,

gehe am besten systematisch vor. Grundsätzlich funktioniert der X52 tadellos mit A-10C oder auch LockOn FC2, wie hier auch schon bestätigt wurde.

Nur den X52 anschliessen, keine Ruder, keine anderen USB Controller / Gamepads etc.

Achte darauf, dass KEIN Profil in der Saitek Software geladen ist! Wenn im Display auf dem Joystick ein Profilname steht, ist was falsch!

1. prüfe in den Systemeinstellungen unter Eigenschaften der Gamecontroller ob die Achsen und Tasten zumindest in Windows sauber erkannt werden und reagieren wie sie sollen.

2. Wähle "Simulation" aus und lösche ALLE Belegungen für Controller AUSSER der Tastatur und Maus im Controls Menü. Dazu irgendein Feld in der entsprechenden Spalte (bei dir vermutlich nur der X52) anklicken, X-52 sollte oben hervorgehoben sein, prüfen das Category "All" gewählt ist, dann oben den Punkt "Clear Category" wählen.

Jetzt sollten alle Felder leer sein.

3. Wähle im Pulldown Menü Simulation (nicht Arcade), daneben "Axis Commands" wählen.

Jetzt in der Spalte X52 die Achsen wählen, Feld markieren, "Add" drücken, Achse bewegen damit sie erkannt wird, "OK" klicken Achse ist zugewiesen.

Am Ende mit "OK" unten aus dem "Controls" Menü raus, wenn das nicht geht hast du das Problem mit der verrannten Config.

Beim "Throttle" darauf achten, dass die Richtige Achse verwendet wird, der Slider wird aus unerfindlichen Gründen statt dem Schubhebel als Default eingestellt. Und natürlich die Zeile "Throttle both" verwenden, der Saitek hat ja nur einen Schubhebel.

ACHTUNG! Um beim Ramp Start die Triebwerke zu starten und die Throttle bewegen zu könnenn, musst du die Tastatur Kommandos nutzen. Das weisst du aber wahrscheinlich schon :smilewink:

Wenn alles nicht klappt ordne eine Joystick Achse (X oder Y) der Throttle zu und teste ob das klappt. Wenn nicht ist was grundsätzlich nicht Ok.

Wenn du zusätzliche Controller mit Achsen verbindest musst du evtl. doppelt belegte Achsen löschen. Meine Saitek Ruderpedale wollen auf den Brems-Achsen immer X- und Y-Achse zusätzlich belegen, die muss man dann mit "clear" löschen...

Viel Erfolg! Nicht aufgeben, es geht definitiv!

Evtl. auch hilfreich: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=68866

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Hallo, willkommen im Forum!

Hast Du schon mal versucht die "Tastatur.lua" im Verzeichnis "Users\username\Saved Games\DCS Warthog\Config\Input\Default\keyboard"

zu löschen?

Für "User" kann auch "Benutzer" und für "Saved Games" das Verzeichnis

"Gespeicherte Spiele" unter Windows 7 dort stehen.

Das Verszeichnis "User" oder "Benutzer" findest Du unter "C:" und nicht im Spieleverzeichnis, deshalb nutzt ein Neuinstallation des Spieles in diesem Fall, nichts.

Ist von ViperVJG73 aus dem Lockonforum.de

Posted (edited)

@Shagrat

Danke für die Infos, genauso habe ich es bisher auch immer gemacht, leider kein Erfolg.

@Goose81

Ich habe vorher schon das gesamte Verzeichnis gelöscht - ohne Erfolg.

Jetzt habe ich testweise einfach den Ordner Maus,Tastatur und Joystick im Default Ordner gelöscht, jetzt kommt die Meldung im Anhang und ich kann nciht Speichern.

EDIT:

Ja, der Joystick funktioniert einwandfrei, Black Shark kann ich wunderbar spielen, auch mit Throttle.

Und das mit den Triebwerken ist mir bekannt :)

Übrigens habe ich die Lösung des Fehlers (den txt Ordner im Warthog Ordner) schon versucht auszuführen - der Txt Ordner existiert nicht, trotzdem kommt der Fehler. :(

Unbenannt.png.89941d7d82386d862910c2b12d2dde9c.png

Edited by Johnny Bravo
Posted
@Shagrat

Danke für die Infos, genauso habe ich es bisher auch immer gemacht, leider kein Erfolg.

@Goose81

Ich habe vorher schon das gesamte Verzeichnis gelöscht - ohne Erfolg.

Jetzt habe ich testweise einfach den Ordner Maus,Tastatur und Joystick im Default Ordner gelöscht, jetzt kommt die Meldung im Anhang und ich kann nciht Speichern.

EDIT:

Ja, der Joystick funktioniert einwandfrei, Black Shark kann ich wunderbar spielen, auch mit Throttle.

Und das mit den Triebwerken ist mir bekannt :)

Übrigens habe ich die Lösung des Fehlers (den txt Ordner im Warthog Ordner) schon versucht auszuführen - der Txt Ordner existiert nicht, trotzdem kommt der Fehler. :(

Autsch, das sieht nicht gut aus.

Ich hatte nach dem Wechsel von der Beta auf die Release die Configs "mitgenommen" (nicht gelöscht). Das hat ebenfalls dazu geführt, dass ich nicht speichern und einige Achsen/Tasten gar nicht konfigurieren konnte.

Langer Rede kurzer Sinn: Habe stumpf die aktuelle Download Version nochmal gezogen (nicht die Patche) und A-10C komplett mit dem gesamten Kram unter C:\users\...\Games...\DCS A-10C gelöscht und den Ordner C:\Programme\Eagle Dynamics ebenfalls.

Danach nochmal sauber installiert. Jetzt lässt sich alles problemlos konfigurieren und speichern.

Ach ja, du musst die Lizenz nicht deaktivieren, mit dem neuen StarForce ist deine Rechner-Konfiguration ausschlaggebend. Keine Änderung am PC keine Deaktivierung nötig.

Da es unter Black Shark ja läuft sind alle guten Tips und Tricks wahrscheinlich eh nicht zielführend... nach dem Error jetzt wird es eh die beste Lösung sein.

Was hast du eigentlich für ein System? Schreib am besten deine Spezifikationen in deine Signatur, das hilft vielen im Forum sich ein Bild von deinen Rahmenbedingungen machen z.B. Win 7 32-Bit vs. 64-Bit oder Treiber-Probleme mit bestimmten Grafikkarten...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ich habe es endlich geschafft, die Tasten zu speichern, wenn auch auf Umwegen.

Zuerst habe ich wieder einmal den kompletten DCS Warthog Ordner unter "Meine gespeicherten Spiel" gelöscht. Danach habe ich im Spiel wieder alle Einstellungen (Grafik, Sound usw.) übernommen und habe dann die Tasten und Achsen eingestellt, so wie ich es gerne hätte.

Klicke ich nun jedoch auf Ok, kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Ich habe dann einfach die Belegung als Profil im Spiel gespeichert, dann Warthog beendet, und das Profil geladen. Danach konnte ich speichern, ohne Fehlermeldung, und auch mit Wunschbelegung - endlich.

Danke an euch für die Hilfe.

Warthog macht nun richtig Spaß :)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...