Jump to content

Recommended Posts

Posted

Good news everyone.. :D

Ich bin ein bisschen am pitten und natürlich auf der Suche nach irgendwas gewesen mit dem ich Anzeigen aus der Simulation (BlackShark bei mir) rausbekomme. Also LEDs schalten und sowas. Nun darf ich euch teilhaben lassen an meinem ersten Erfolg (eigentlich sinds schon ein paar Erfolge).

Ich hab mir eine Schaltung gebaut die über USB angeschlossen wird und direkt über LUA mit der Simulation kommunizieren kann. Hat den Riesenvorteil dass man keine zusätzliche Software laufen haben muss.

Und das beste dran ist dass der Prototyp schon funktioniert. :smartass:

Auf dem Bild sieht man den Prototypen der eigentlich nur eine Minimalbeschaltung des Mikrocontrollers + USB ist. Die eine LED ist an weils eine Kontrollleuchte ist, die andere wurde aus der Simulation aktiviert!

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weiterläuft. Jetzt muss ich mal schauen wie man genau die Werte der einzelnen Anzeigen in LUA aufruft.

IMG_0145.thumb.JPG.0ba7fd6175e5176ba1614786c63c2719.JPG

Posted

leider kann ich jetzt kein russisch... Funktioniert das auch nur über das LUA Skript oder hat der noch eine Software dazwischen?

Posted

Alter!!!!!! Du baust da gerade das, was ich immer haben wollte, wozu ich aber selbst zu dumm bin...... also, wenn Du das am laufen hast, sag was Du für so was haben willst.......

Posted

Ich habs heute mal grob durchgerechnet.. die 128 Anzeigen die ich damit schalten will müssten sogar über den USB-Port mit Strom versorgt werden können wenn Low-Current-LEDs verwendet werden.... ich muss wohl nochmal bei Reichelt bestellen ;)

Wenns mal so funktioniert wie es soll und genügend Leute Interesse haben könnte man auch Platinen fertigen lassen. Für mich selbst und ne Handvoll andere reicht die Selbstätzerei die ich bei mir hab :)

Posted

Darf man fragen wie du das ganze ohne zusätzliche Software realisierst?

Und funktioniert die Kommunikation in beide Richtungen oder nur als Ausgabe?

Wollte das gleiche mit einem Teensy-Board versuchen, jedeoch mit weiterer Software.

Posted

Man darf fragen..

Gibt sogar ne Antwort drauf ;)

Ich hatte erst überlegt ein Netzwerk über USB zu machen damit das mit den Sockets einfach geht.

Aber dann hab ich "einfach" die libusb-Library für Lua gebaut und ausprobiert ob das in DCS:BS nutzbar ist. Ist es :D

Posted

Ich hoffe eigentlich dass die Materialkosten (bei einer selbstgemachten Platine) unter 10 Euro bleiben :P

Ich hab übrigens grad den LUA-Code fertiggemacht. Jetzt fehlt mir nur noch ein kleines bisschen Code für den Mikrocontroller und noch ein paar Teile (LEDs und so) die eigentlich gestern kommen sollten. Vielleicht krieg ichs also nächste Woche schon hin mal ein Video vom PUI-800 zu machen das synchron zur Sim läuft :D

Posted

Schließt das auch die 7 Segmentanzeigen ein? Das währe ziemlich genial. Und nicht die Leuchten auf den Overhead-Paneln vergessen...Die Feuerwarnlampen, Die Leuchten von den AP-Kanälen , Master-Caution-Light und Zebraleuchte.....

wieviele LED`s kannst Du noch gleich damit steuern?

Posted (edited)

Na gut.. wenn ich die ganzen Leuchtmittel mit reinrechne und alles wirds sicher mehr als 10 Euro...

So überschlagen warens 128 LEDs. Das sind bei mir alle die ich brauch :)

Hängt aber nicht von der Kapazität der Platine ab sondern nur vom Strom der über USB gezogen wird. Wenn man ein Netzteil hinmacht geht mehr ;)

edit: wenn ich mal so grob überschlage komm ich mit LEDs und 7-Segment Anzeigen auf etwa 25 Euro Material

Edited by Meta
Posted (edited)

Sieht ja Spitzte aus.thumbup.gif

Ich denke die Stromversorgung wird das kleinere Übel sein. Es wird wahrscheinlich jeder noch irgenwo ein altes Netzteil rumliegen haben.

Als "Grobelektriker" wäre für mich die Schaltung interessant.

Sind die Chips auf deiner Schaltung programmiert?

Lässt sich deine Schaltung mit Hausmitteln nachbauen?

Bei mir im Pit ist immer noch ein grosses Loch wo die Ausenlastanzeige sitzt.

Wäre Super wenn ich dieses nun mit deiner Hilfe schliessen könnte.biggrin.gif

Grüsse

toyojoe

Edited by toyojoe
Posted

Wäre halt noch das i-Tüpfelchen wenns ohne externes Netzteil tut.

Der eine Chip ist programmiert ja. Mehr ist auf dem Prototypen nich drauf. Ich werd aber wahrscheinlich ein paar Schieberegister ranhängen, einfach um mehr I/O-Ports zu haben.

Hausmittel ist so ne Definitionssache. Da ich mir grade nen Reflowofen bau ist auch SMD-Reflow für mich mit Hausmitteln zu machen ;) Aber wenn man die Platine größer macht is das natürlich auch mit bedrahteten Teilen machbar.

Was mir gestern Nacht noch kam: Müssen die Anzeigen alle dimmbar sein? Für mich persönlich würd ichs nich machen aber kann ja sein dass das jemand unbedingt braucht. Dann mach ich mir da mal Gedanken.

Posted

Also, meinetwegen muß es nicht dimmbar sein, schaden tuts aber auch nicht. Ich hätte meins aber gerne mit externem Stromanschluss. Die LED´s kann man sich ja nach belieben selber besorgen, nur bei den 7 Segmentanzeigen müßtest du genauere angaben machen, welche man da besorgen soll.

Ich melde mich hiermit als erster für eine Platine!!!!

Aber es fällt doch auf, das es immer die selben Verdächtigen sind, die an so was Interesse haben ;-)

Also, wenn Du das vernünftig ans laufen bekommst, quasi sämtlichen Optischen Output als Plug´n´Play.... das wäre schon der Oberhammer....

Posted

Hab gestern die Leuchten vom PUI-800 erfolgreich und korrekt auf meinen Testleuchten (die im Bild zu sehen sind) ausgegeben.

Ich hoff mal ich komm am Wochenende dazu mein Panel zu verkabeln und die 7-Segment-Anzeigen noch anzusteuern. Dann gibts ein Video vom funktionsfähigen PUI-800 :)

Posted

Sowohl als auch. Musst paar kleine Änderungen machen damit sich die lib compilen lies. Aber prinzipiell isses einfach die libusb.

Posted

Würdest du mir verraten wie du es geschaft hast bzw was du geändert/angepasst hast? Ich kämpfe hier schon seit 3 Tagen mit MinGW und den beiden libs aber kriege es nicht hin.

Oder könntest du mir die kompilierte libusb zumailen?

• 1 month later...
Posted

Neues gibt es jede Menge ;)

Sogar auch mit dem Device :P

Ich hab die erste Platine fertig und bin grad noch bissl an der Firmware am feilen.

Irgendwie hat man leider doch nich immer so viel Zeit übrig wie man gerne hätte...

Und dann bastelt man hier noch am Touchscreen und dort noch.

Ich halt euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden wenns Neuigkeiten gibt.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...