TomDK Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 Salve SimFliegerGemeinde Mal eine simple Frage: Welchen Abstand habt ihr zum Monitor ? In meinem kleinen Bastel-SimPit habe ich 80 cm bis 105 cm Abstand zum Monitor. 80 cm geht schon fast auf die Augen (IIjama 27 Zoll TFT) , stelle ich den Monitor an die hintere Kante beträgt der Abstand 105 cm , dann sehe ich aber viel Holz und der Abstand zum Touchscreen raubt irgendwie den Zusammenhang. Ich fliege in hoher Auflösung. Gruss Tom My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
shagrat Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 Für die Schonung deiner Augen solltest du zwischen 1,5 - 2 x deine Bildschirmdiagonale als Entfernung einhalten. Näher ist nicht gut für die Augen :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
STP Dragon Posted March 8, 2012 Posted March 8, 2012 43,562945 cm ganz genau! Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Tekken Posted March 8, 2012 Posted March 8, 2012 Ich bin etwa einen Meter vom Bildschirm entfernt. Monitor ist ein 26" Samsung. Tekken ___________________________________________ Asus Sabertooth Z77, I7-3770K @ 4,4 Ghz, 8 Gbyte RAM, ATI 6950 @ 6970, Windows 7 x64 Ultimate, Samsung 26", TrackIR 5 Pro, Saitek Rudder Pedals, Cougar MFD's, Hotas Warthog
whiggy Posted March 8, 2012 Posted March 8, 2012 Naja das mit dem Abstand von 1,5 x Diagonale kommt von einer Zeit als man noch in die "Röhre" geschaut hat. Heute bei neueren TFT's ist das nicht mehr von so starker Bedeutung. Allerdings sollte man auf die Ergonomie achten, also den Abstand so einstellen, dass man mit möglichst wenig Augenbewegungen möglichst viel vom Gesamtbild überblicklen kann.
TomDK Posted March 8, 2012 Author Posted March 8, 2012 Danke für die Meinungen. Man möchte ja möglichst nur die Monitore sehen, da wohl nur eine Minderheit der Piloten ihre Kanzel mit Bildern ihres Arbeitszimmers tapeziert :) Ich bekomme es nicht auf die Kette nur auf die Instrumente auf dem unteren Monitor zu schauen, was ja eigentlich der Sinn wäre. Gruß in die Runde Tom My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
shagrat Posted March 8, 2012 Posted March 8, 2012 Naja das mit dem Abstand von 1,5 x Diagonale kommt von einer Zeit als man noch in die "Röhre" geschaut hat. Heute bei neueren TFT's ist das nicht mehr von so starker Bedeutung. Allerdings sollte man auf die Ergonomie achten, also den Abstand so einstellen, dass man mit möglichst wenig Augenbewegungen möglichst viel vom Gesamtbild überblicklen kann. Naja, eigentlich kommt das vom Sehabstand und Fokussierverhalten der Augen ;-) ob du Stundenlang auf ne Röhre, einen TFT oder ein gemaltes Bild starrst ist den Augen prinzipiell egal. Wie Du erwähnt hat, geht es darum die Augen wenig bewegen zu müssen. Das strengt auf die Dauer an. Setzt euch mal spaßeshalber in 80cm Abstand vor euren Fernseher (wenn es nicht ein 45cm Glotzofon ist natürlich) und schaut euch einen 1,5 Std Film an… à propos Ergonomie: die Augen sollten ungefähr auf Höhe der Oberkante des Monitors sein. Vermeidet Genickstarre und Verspannungen im Schulterbereich. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
MADTank Posted March 9, 2012 Posted March 9, 2012 Habe meine drei 24" Widescreens so aufgestellt das ich, wenn ich den Arm ausstrecke den mitleren berühren kann. Wenn ich meinen Kopf um 25-30* bewege, kann ich die äuserste Kante der linken und rechten Monis sehen. Wenn ich gerade ausschaue schaue ich auf die obere Kante der Monis, was aber für BS nicht gut ist, da ich immer nach unten schauen muß, was mich mit TrackIR sehr verwirrt und nervt. Werde sie deshalb höhen verstell bar machen.
Recommended Posts