Jump to content

TrackIR heute bekommen und schon eine Frage

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute!

So, endlich ist mein TrackIR gekommen und muss sagen ziemlich feine Sache. Ich denke meine Vorurteile gegenüber Headtracking sind dahin. Die Lösung mit der Webcam ist ja nun garnicht vergleichbar mit TrackIR und TrackclipPro.

Aber jetzt mal eine Frage:

Ich habe ein Profil gemacht mit der TrackIR Software und auch bei in der Liste der Spiele (in diesem Fall DCS A10) zugeordnet.

Leider startet das Profil nie mit der Anwendung so wie es eigentlich sein müsste. Ich muss immer auf globaler Ebene als "Exclusiv" auswählen damit ich es im Spiel auch tatsächlich eingestellt bekommen. Das verstehe ich nicht.

Posted
Hallo Leute!

So, endlich ist mein TrackIR gekommen und muss sagen ziemlich feine Sache. Ich denke meine Vorurteile gegenüber Headtracking sind dahin. Die Lösung mit der Webcam ist ja nun garnicht vergleichbar mit TrackIR und TrackclipPro.

Das mit der Webcam ist schon eine feine Sache, nur der Quatsch mit den LEDs nicht. ;)

http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm

Funktioniert bestens und es reicht wenn man ein Gesicht auf hat. :D

Leider startet das Profil nie mit der Anwendung so wie es eigentlich sein müsste. Ich muss immer auf globaler Ebene als "Exclusiv" auswählen damit ich es im Spiel auch tatsächlich eingestellt bekommen. Das verstehe ich nicht.

Muss man da nchit erst den TrackIR Starten bevor man DCS startet? Sonst erkennt DCS ja nicht das ein weiteres Gerät läuft.

Posted

Ja klar hab ich das Programm vorher gestartet. Aber es nützt trotzdem nichts. Das Profil wird nicht mit dem Start des Spiels mitgeladen.

Posted

Ist bei mir auch so gewesen.

Hab's dann als Standard Profil eingestellt, sodass es immer aktiv ist..

9900k, 2080TI, 64GB, ssd, valve index, Thrustmaster on virpil, virpil cm2 throttle, tpr pedals, mfd.

Posted
Ist bei mir auch so gewesen.

Hab's dann als Standard Profil eingestellt, sodass es immer aktiv ist..

JA, so hab ichs jetzt auch gemacht. Aber habe trotzdem den Support von Naturalpoint kontaktiert.

Posted (edited)
Das mit der Webcam ist schon eine feine Sache, nur der Quatsch mit den LEDs nicht. ;)

http://facetracknoir.sourceforge.net/home/default.htm

Funktioniert bestens und es reicht wenn man ein Gesicht auf hat. :D

Tja dann bist Du in der glücklichen Lage, dass es bei Dir funktioniert. Ich hatte mir extra eine teure HD-Webcam von Microsoft um 50€ gekauft und viele Stunden mit dieser Software verbracht. Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte ich nicht erreichen.

Erstens ist das Headtracking viel zu träge, egal was ich einstelle. Zweitens bekomme ich das Bild nie ruihg stabilisiert. Es zittert andauernd. Zweitens passiert es immer wieder dass die Verbindung einfach interrupted wird und dann ganichts mehr geht. Und drittens werden Bewegungen einfach oft fehlinterpretiert.

So flüssige und zuverlässige Bildschwenkungen wie mit TrackIR sind einfach nicht möglich.

Edited by whiggy
Posted
Tja dann bist Du in der glücklichen Lage, dass es bei Dir funktioniert. Ich hatte mir extra eine teure HD-Webcam von Microsoft um 50€ gekauft und viele Stunden mit dieser Software verbracht. Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte ich nicht erreichen.

Erstens ist das Headtracking viel zu träge, egal was ich einstelle. Zweitens bekomme ich das Bild nie ruihg stabilisiert. Es zittert andauernd. Zweitens passiert es immer wieder dass die Verbindung einfach interrupted wird und dann ganichts mehr geht. Und drittens werden Bewegungen einfach oft fehlinterpretiert.

Hmmm, kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Wichtig ist das die Webcam einen guten Zoom hat, am besten mechanisch, so das ein großteils vom Bild mit dem Gesicht ausgefüllt ist. Deadzones und Kurven einstellen dann sollte es recht gut gehen.

Posted

Ob die einen mechanischen Zoom hat, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur dass sie Autofokus hat und ich einen Zoom über das Webcam-Treiber-Menü einstellen kann. Hab aber auch hier alles Versucht. Hab wie gesagt Stunden verbraten ohne Erfolg. Mit dem TrackIR hat alles auf annhieb (fast) perfekt funktioniert.

Posted
Mit dem TrackIR hat alles auf annhieb (fast) perfekt funktioniert.

Bei dem Preis kann man das auch erwarten. ;) Ich bin leider noch nicht dazugekommen den TrackIR zu testen. Vieleicht überzeugt er mich ja doch wenn ich ihn mal in den Fingern habe. :)

Posted

Wie gesagt mit TrackClip-Pro ist es sehr gut. Einfach das Kabel an das Headset Kabel mit kabelbinder anklemmen, dann ist es wie ein Kabel.

Die Mütze hingegen steht mir überhaupt nicht *gg*

Posted

Hab noch ne Frage:

Wenn der Haken bei "Trueview" in der TrackIR-Software raus ist, dann springt der Zoom immer wider auf eine art Neutralstellung zurück wenn ich z.b. zuerst nach unten und dann plötzlich nach vorne gucke.

Lästig wird dieser Effekt wenn ich z.b. zuerst auf das Funkgerät schaue und dann kurz auf das linke Display schaun will z.b. um die DSMS Page abzulesen. Dann sprignt mir jedesmal der Zoom voll nach vorne.

Und "Trueview" auf ein kansnt auch vergessen, weil dann hast überhaupt keien Möglichkeit zum zoomen mehr.

Posted
Und "Trueview" auf ein kansnt auch vergessen, weil dann hast überhaupt keien Möglichkeit zum zoomen mehr.

Was hast du für einen Stick? Ich hab die Zoomachse auf das Zeigefingerrad am X52 Throttel gelegt.

Posted
Was hast du für einen Stick? Ich hab die Zoomachse auf das Zeigefingerrad am X52 Throttel gelegt.

TM HOTAS Warthog

Aber denke das sollte doch eine Aufgabe von TrackIR sein, diese Funktionalität zur Verfügung zu stellen. Wenn ich jetzt schon wieder irgednwelche Tasten für Sichtsteuerung brauche, macht das wenig Sinn.

Posted

Da kann man sich drüber streiten.

Ich komme persönlich nicht damit klar, wenn TrackIR den FOV manipuliert. Die z-Achse von TrackIR steuert bei mir normalerweise genau das: Die z-Position des Kopfes im Spiel. Zoom mache ich manuell (und den verwende ich eh nur zum Erkennen entfernter Einheiten, im Cockpit nahezu gar nicht).

Posted (edited)
Da kann man sich drüber streiten.

Ich komme persönlich nicht damit klar, wenn TrackIR den FOV manipuliert. Die z-Achse von TrackIR steuert bei mir normalerweise genau das: Die z-Position des Kopfes im Spiel. Zoom mache ich manuell (und den verwende ich eh nur zum Erkennen entfernter Einheiten, im Cockpit nahezu gar nicht).

Hmm ich glaube nicht dass FOV manipuliert wird. Aber wenn ich "Trueview" einschalte, kann ich z.b. nicht mehr näher an das Funkgerät schauen.

Edited by whiggy
Posted

whiggy:

Wenn du dir bewusst bist, dass du dich ERSTMAL an das Teil "gewöhnen" musst und nicht gleich anfängst an den Einstellungen zu schrauben, dann kannst du direkt nach dem Einstöpseln/Installieren loslegen. wink.gif

Ich hatte nie solche Probleme wie du! Ich habe das Teil eingestöpselt, upgedated, die hotkeys bis auf "zentrieren" abgeschalten und los ging's!

Hör auf dauernd an den Einstellungen rum zu schrauben, du siehst doch, dass du das ganze nur verpfuschst!

Posted
whiggy:

Ich hatte nie solche Probleme wie du! Ich habe das Teil eingestöpselt, upgedated, die hotkeys bis auf "zentrieren" abgeschalten und los ging's!

Hör auf dauernd an den Einstellungen rum zu schrauben, du siehst doch, dass du das ganze nur verpfuschst!

Ich hab ja an den Einstellungen garnicht rumgeschraubt. Ich hab nur gemerkt dass der Zoom immer wieder nach vorne"hüpft" wenn ich die Sicht wechsel.

Ich verwende das vordefinierte "Smooth" Profil.

Posted

Das hört sich für mich so an als ob etwas stört. Entweder wird ein Fixpunkt (LED vom Pro-Clip oder Reflektor vom Cappy-Clip) verdeckt oder du hast eine Lichtquelle im Hintergrund, Spiegel oder Sonnenschein.

Posted (edited)
Das hört sich für mich so an als ob etwas stört. Entweder wird ein Fixpunkt (LED vom Pro-Clip oder Reflektor vom Cappy-Clip) verdeckt oder du hast eine Lichtquelle im Hintergrund, Spiegel oder Sonnenschein.

Ne ne da stört nix. Das ist programmspezifisch. Das Problem tritt nur auf wenn man "Trueview" ausgeschaltet hat.

Aber nach längerem überlegen wird die Sache für mich logisch. Wenn man "Trueview" ausgeschaltet hat, dan bietet TrackIR ja die Möglichkeit auch in anderen Richtungen als nach vorne mit dem Kopf zu zoomen. Folgedessen muss der Zoomlevel wieder neu angepasst werden wenn man die Sicht verändert. Und das wirkt sich in einem aprupten "Sprung" nach vorne aus.

Ich werde heute einen Track machen, der das Problem veranschaulicht.

Edited by whiggy
Posted

Ich weiss nicht, was das Trueview sein soll. Habe ich noch nie gesehen.

Aber TIR zoomt nicht. Mit TIR bewegst du deinen virtuellen Kopf in alle Richtungen und Achsen.

Den Zoom würde ich per Knopfdruck realisieren.

Ich habe z.B. den Hebel vorne am TM-Warthog-Stick als Modifikator genommen und verwende den Cooliehat "Nose down" und "Nose up" als Zoom.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...