Jump to content

FC3 Cockpit Strebe F15/C


Nedum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mir kommt es so vor, als ob ED es ein bisschen zu gut mit der Cockpit Strebe (da wo die Spiegel sitzen) gemeint hat.

Diese Strebe nimmt mehr als ein 1/5 des Monitors ein (die gesamte Strebe runtergebrochen auf das restliche Sichtfeld), ist perspektivisch betrachtet viel zu nah am Helm (schaut man sich die Außenansicht an, ist einen 3/4 Armlänge zwischen der Nase des Piloten und der Strebe; auch sollte das HUD direkt unter der Strebe enden.. ein wenig hervorschauen).

Die Strebe ist viel zu dick (mehr als 5cm auf meinem 26" Monitor bei 1920*1200 BP).

Warum wurde das Ding so dick gemacht?

Dagegen wirkt der Rest des Cockpits wie eingeschrumpft.

Wenn ich rauszoome wird das Hud kleiner aber die Strebe bleibt wie von geisterhand fast an meiner Nase kleben. Wenn man bedenkt, dass das HUD direkt unter der Strebe mit der oberen Kannte hervorschaut (im Original), dann ist das Cockpit doch arg daneben. Von der Perspektive war das alte Cockpit deutlich besser.

 

Im neuen Cockpit passt so gar nichts zusammen.

 

Wird das noch angepasst oder muss man in der F15 nun mit dieser Monsterstrebe und der falschen Perspektive leben?

 

https://www.google.de/search?q=cockpit+F+15+/c&hl=de&client=firefox-a&hs=lqE&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=ULGfUMqsI9HEsgbAsIC4BA&ved=0CCIQsAQ&biw=1920&bih=1034

 

Grüße


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Da hast Du natürlich recht, doch muss man die sicht auf einem Monitor berücksichtigen.

Schließlich passen Sie die MFDs ja auch dieser Perspektive an, dann sollten Sie es auch mit der voderen Halterung des der Kanzel machen.

Setzt man die Instrumente und dem voderen Kanzelanschluß ins Verhältnis, passt das überhaupt nicht mit original Fotos zusammen.

Diese Strebe ist einfach viel zu dick, die sollte min. um 50% reduziert werden.

Auch diese riesen Spiegel wollen so gar nicht passen. als ob die mir direkt vors Auge geklebt werden.

Es mag ja im richtigen größenverhältnis im 3D Designer gemacht worden sein, doch ist hier offensichtlich nicht die stark eingeschränkte größe eines monitors berücksichtig worden.

HUD, MFDs und Instrumente sind perspektivisch viel zu klein, wenn man den vorderen Kanzelabschluss dazu sieht!

 

Gruß

 

Edit: hier mal ein Ingamebild. Wenn man das mit dem Echten vergleicht, fällt einem sofort auf, dass das HUD viel zu weit hinten sitzt oder eben der Cockpit-Kanzelabschluss viel zu weit in Richtung Piloten geht.

Posting 6318 (fast am Ende der Seite): http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=58337&page=632


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Mit dem anpassen das ist so eine sache... Angenommen man würde ein 1:1 Abbild schaffen, wie du es gerne hättest. Dann würde jemand mit einem 15" Zoll die Strebe nicht mal sehen da der ausschnitt zu klein wäre. Und jemand der auf der Leinwand spielt der würde eine 360 grad sicht haben müssen. Glaub mir das macht keinen sinn. Du wirst dich damit abfinden müssen... Denke nicht das ED die Strebe dünner machen wird.

Link to comment
Share on other sites

F15

 

hi,

 

ich hab eine Frage, möchte aber nicht einen neuen Thread eröffnen, deswegen frage ich hier:

 

sagt mir bitte welche Möglichkeiten hat man mit FC3 und speziell der F-15 Bodenangriffe zu simulieren. Ist dieses Muster der F15 ein reiner Jäger, der nur darauf ausgelegt ist Air to Air Missionen zu fliegen oder kann man auch Bodenziele anfliegen und diese angreifen, und falls ja, wie ist der Angriffsmodus simuliert?

 

 

über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

Longi

Link to comment
Share on other sites

Bei sowas solltest du immer einen neuen thread auf machen, da deine frage mit der hier nichts zu tuen hat. Also bitte in zukunft einen neuen thread auf machen.

In FC3 gibt es die F-15 nur als "C" version. Diese ist nur auf Air to Air ausgelegt. Es wird aber evtl. In zukunft von drittanbietern eine "E" version geben, diese kann auch Air to Ground angriffe fliegen ist dann auch auf dem DCS realitätsgrad. Oder einfach abwarten was ner nächste DCS flieger von ED wird, ich denke aber es wird die F-15C...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

also das mit dem Kanzelabschluss ist ja nicht nur, dass er sehr dick ist, sondern dass er so -in der normalen Sicht extrem verzerrt ist, sodass 1. nicht gesehen/dargestellt wird, dass dieser Kanzelabschluss in einem nach vorne geneigten Winkel angebracht ist und 2. dass der Balken dicker als das HUD ist. :megalol:

 

Schaut man sich mit Track IR im Cockpit um und schaut von der Seite auf den Kanzelabschluss wird er plötzlich sehr viel dünner und sieht "normal" aus.

Auch wenn man sich das Cockpit von Aussen betrachtet fällt einem auf, dass diese Strebe sehr viel dünner ausfällt als in der Cockpitsicht selber.

Hier passt vorne und hinten etwas nicht.

 

Ich schieb noch mal ein paar Screens hoch.

 

Gruß

 

Edit:

 

So hier mal ein paar Screens dazu:

 

Hier sieht man wie winzig das HUD im Verhältnis zur Strebe ist. Das passt so überhaupt nicht! Die Strebe ist so groß als würde sie 10 cm vor meiner Stirn sitzen. Das erkennt man gut am Kompass.

Schaut man sich den Abstand der Strebe bis zum Instrumentenbrett, und nimmt man dann die Größe der Instrumente im Verhältnis zur Dicke der Strebe, wird noch deutlicher, dass die Strebe viel nah am Piloten dran ist.

Am besten vergleicht man dieses Bild mit der Aussenansicht und achtet auf den Abstand der Strebe wo sie in den Rumpf übergeht bis zu der Instrumententafel. Man muss schon blind sein, um nicht zu sehen, dass die Strebe in der Cockpitansicht fast doppelt soweit von den Insturmenten entfernt ist, wie in der Aussenansicht.

 

8xd2c1z4lpf.jpg

 

 

Hier sieht man wie es eigentlich von den Größenverhältnissen her aussehen sollte. Nun passen die Größenverhätnisse aber die Perspektive eben nicht.

 

cf7wbf3wxcv5.jpg

 

 

Und hier sieht man, dass das HUD fast mit der Strebe abschließt. Sieht man aber auf den ersten Screenshot, wird man bemerken, dass einem vermittelt wird, als ob das HUD erst 30cm oder noch weiter hinter der Strebe anfängt. Auch hier stimmt so rein gar nichts.

 

76mgt5udo92r.jpg

 

 

Und hier sieht man, dass in der Aussensicht ganz andere, realistischere Größenverhältnisse vorhanden sind. Das Hud ist hier 1/3 breiter als in der Cockpitsicht.

 

5mrytgsnx2u.jpg

 

Man sollte immer als Designer daran denken, dass man hier auf einem 2D Medium für Menschen in einer 3D Welt arbeitet.

Es gibt einen einfachen Trick, um Sichtverhältnisse von der realen Welt auf die virtuelle 2 D Welt zu übertragen.

Der "Daumen-Auge" Test.

Man kneife ein Auge zu, peile mit dem offenen Auge über den Daumen auf ein Objekt und verdecke dann mit dem Daumen das Objekt komplett, nun öffnet man das andere Auge und man wird plötzlich Teile oder sogar das komplette Objekt sehen. Was ein Wunder, der Daumen ist plötzlich nicht mehr so dick, wie er zu Anfang schien, er verschwindet sogar teilweise. Tja und das haben die Cockpitdesigner vollkommen vergessen.

Streben verdecken uns in unmittelbarer Nähe kaum die Sicht oder wirken zumindest deutlich dünner, als wenn man diese 1 zu 1 aus einem CAD Programm auf einen Flachen Monitor bringt.

Die Strebe ist wesentlich zu dick und das HUD viel zu schmal, auch passt der Abstand vom HUD zur Strebe nicht (aus der Cockpitsicht).

 

Gruß


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Bei sowas solltest du immer einen neuen thread auf machen, da deine frage mit der hier nichts zu tuen hat. Also bitte in zukunft einen neuen thread auf machen.

In FC3 gibt es die F-15 nur als "C" version. Diese ist nur auf Air to Air ausgelegt. Es wird aber evtl. In zukunft von drittanbietern eine "E" version geben, diese kann auch Air to Ground angriffe fliegen ist dann auch auf dem DCS realitätsgrad. Oder einfach abwarten was ner nächste DCS flieger von ED wird, ich denke aber es wird die F-15C...

 

ok, Danke!

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

Ok, in deinen beispielbildern wirkt es tatsächlich etwas extrem. Und die aussenansicht kannst du vergessen da hier ein anderes Modell genommen wird, wenn ich mich gerad nicht irre. Das Problem ist, das Bild wird an den Rändern immer etwas verzerrt, jedoch siehst du dadurch nicht unbedingt weniger. Soll heissen, obwohl deine Strebe sehr dick wirkt, verdeckt sie genausoviel als ob das Bild enzerrt wird. Hoffe du verstehst was ich meine.

 

Edit: deine Beispielbilder sind leider alle unbrauchbar in deinem letzten post. Viele von denen aus einem ganz anderem Winkel und manche mit offener Haube...


Edited by Neor
Link to comment
Share on other sites

Ich habe hier nun mal die Sicht kurz überarbeitet.

 

So würden für mich die Größenverhältnisse passen:

 

c8fv6l9qtpd.jpg

 

So ist der Astand der Strebe vom Gesicht des Piloten passend und die Größenverhältnisse mit dem HUD und den Instumenten passen. Der untere Abstand der Strebe ist ungefähr im richtigen Verhältnis zur Perspektive.

Die Sicht wirkt "natürlich". HUD und Strebe haben hier den nahezu virtuellen korrekten Abstand. Die Strebenbreite wirkt richtig.

Das aktuelle Cockpit ist irgendwie komplett daneben!

 

Gruß


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Ok, in deinen beispielbildern wirkt es tatsächlich etwas extrem. Und die aussenansicht kannst du vergessen da hier ein anderes Modell genommen wird, wenn ich mich gerad nicht irre. Das Problem ist, das Bild wird an den Rändern immer etwas verzerrt, jedoch siehst du dadurch nicht unbedingt weniger. Soll heissen, obwohl deine Strebe sehr dick wirkt, verdeckt sie genausoviel als ob das Bild enzerrt wird. Hoffe du verstehst was ich meine.

 

Edit: deine Beispielbilder sind leider alle unbrauchbar in deinem letzten post. Viele von denen aus einem ganz anderem Winkel und manche mit offener Haube...

 

Ich glaube da irrst Du dich.. Die Außenansicht ist das Maß an dem das Cockpit angepasst werden muss.

Die Bilder sind alle brauchbar, wenn man sich die Größenverhältnisse betrachtet.

Auch kann man deutlich erkennen, dass der Abstand der Strebe zum Gesicht des Piloten in der DCS F15C viel zu nah ist.

Und nimmt man das Foto aus Deinem Posting, wird noch deutlich, dass die Strebe von der Perspektive so nicht passt.

Sie ist viel zu nah am Gesicht des virtuellen Piloten.

Schau dir den Compass auf der Strebe in deinem verlinkten Foto an, dann wie weit der Pilot mit dem Gesicht von der Strebe entfernt ist und dann auf den dicken Kompass im DCS Cockpit, der Kompass ist riesig. Vergleiche die Größe des Kompass aus dem von dir verlinkten Foto mit dem HUD aus deinem Foto und du wirst feststellen, dass im CDS Cockpit das Kompass mehr als als das doppelte Größenverhältnis zum HUD hat.

Vergleiche auch mal die Breite des HUDs vom Foto mit dem in FC3. In FC3 ist es viel zu schmal.

 

c8fv6l9qtpd.jpg 8xd2c1z4lpf.jpg

 

http://img59.imageshack.us/img59/488...it20night1.jpg

 

Die Strebe sitzt zu nah am Piloten. Bei der Dicke der Strebe, müsste das HUD um min. 30% größer sein.

Ich kann es nur wiederholen, die Größenverhältnisse und damit der Sitz der Strebe, passen überhaupt nicht!


Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Stennis!

 

DAs Problem haben nicht nur wir beide und ich habe es auch schon seit der A10C. Da ich aber nie wirklich die A10A in FC2 geflogen habe, hatte ich beim ERscheinen der A10C nur ein "seltsames" Gefühl von "die Größenverhältnisse im Cockpit (Sicht) und im Verhältnis zur Umgebung passen überhaupt nicht mehr zusammen.

So erscheinen mir Gebäude als viel zu Klein, wenn ich im Cockpit der DCS A10C sitze.

Während meiner Bundeswehrzeit war ich oft im Helicopter unterwegs (Truppentransport) und weiß wie die Größenverhältnisse sind und die passen in DCS World so gar nicht mehr zusammen.

Ich habe nie ein "Gefühl" für die Höhe bekommen. 50 Meter in einer A10C in DCS World kommen mir wie 10 Meter im RL vor.

Wenn ich mit der A10C über eine Gebäude fliege habe ich aus dem Cockpit den Eindruck über eine winzige Hütte zu fliegen, die 4-5 Meter hoch ist, doch soll diese "Hütte" ein fünfstöckiges Gebäude sein.

Irgendetwas passt meiner Meinung nach in DCS World mit den Größenverhältnissen und der Sicht aus dem Cockpit überhaupt nicht mehr zusammen!

Man merkt es auch im Tiefflug mit dem KA50.

Schwebe mal in 30 Meter RADAR Höhe. Schalte auf die Aussenansicht und Du wirst feststellen, dass der Heli gerade mal eine Hubschrauberhöhe über dem Boden schwebt (4,95 Meter ist der KA50 hoch).

Ich weiß von einem Modder, dass in DCS World die Größenverhältnisse runtergerechnet werden müssen, und da scheint ED ein Fehler in dieser Umrechnung weiterzutragen.

Was es nun genau ist, das weiß ich nicht aber das da etwas nicht passt, das weiß ich zu 100%!

Die Größenverhältnisse passen nicht!

 

Im Cockpit der F15C ist das HUD viel zu weit weg/klein vom Spielerblickpunkt, während die Spielgel viel zu nah sind. Im RL F15C Cockpit (von oben gesehen) schließt die HUD Oberkante mit der Spiegelstrebe ab.

Diese Spiegelstrebe ist ~45 cm vom Gesicht des Piloten entfernt.

Schaut man im DCS Cockpit zur Seite, um die "Augenposition" im Flugzeug festzulegen, wird man feststellen, dass man fast mit der Stirn an der Spiegelstrebe anstößt. Dann müsste aber das HUD fast doppelt so groß sein wie jetzt dargestellt.

Wenn man sich nun vor Augen führt, dass der Pilot in einer F15C ~60cm vom HUD mit den Augen entfernt ist und die Spiegel gerade mal 15cm weiter vorne/zum Piloten hin sitzen, sollte auch einem Blinden auffallen, dass hier etwas gewaltig falsch läuft, denn das HUD, welches im RL so breit wie der Kopf des Piloten ist, ist bei uns so breit wie die Spiegelstrebe.

Dieses Missverhältnis gibt es auch schon in der A10C.

 

In der Aussenansicht passt ja auch das Größenverhälnis vom Pilotenkopf zum HUD und der Abstand zu den Spiegeln. Im Cockpit selber scheint man in eine komplett neue Welt einzutauchen, wo die Sicht komplett verändert ist.

 

Die Größenverhältnisse, aus der Cockpitsicht heraus, passen bei DCS Luftfahrzeugen überhaupt nicht!

 

Gruß

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11Pro, 2*2TB Samsung M.2 SSD, HOTAS: TM Warthog, Paddles: MfG.

Link to comment
Share on other sites

Ja das habe ich auch das Gefühl das mit der Sicht im DCS World etwas nicht stimmt. Ich habe auch in der A10C das Gefühl es verzieht sich wenn man den Kopf bewegt.

Aber mir scheint es das es den anderen nicht auffält oder stört. Im FC2 ob F15 oder A10A ist das nicht so.

Irgendwie scheint ein Zusammenhang zu bestehen zwischen 2Dimensioncockpit FC2 und dem 3Dimensionscockpit von DCS World.

 

 

Gruss Stennis

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...