Jump to content

Du bist neu hier und hast Probleme? Schau mal hier rein!


Roadrunner

Recommended Posts

Da sich doch einige Frage wiederholen, dachte ich das hier wäre sinnvoll.

 

Da ich die einzelnen Hilfethemen hier oben im ersten Beitrag verlinke könnt ihr gerne Anregungen etc. direkt posten.

 

Themen:

- DCS:World stand alone oder Steam?

 

- Habe einen KEY aus einer Box, was tun?

 

- Black Shark 1 und DCS:World

 

- Module Manager

 

- ED Account

 

- DCS meckert es fehlen Dateien!

 

- Es gibt ein Update, aber ich bekomme es nicht!

- Wo finde ich Handbücher?

- DCS stürzt beim Spielstart ab!

 

- Multiplayer Verbindungsprobleme / Hosting Probleme

 

- DCS Updater: Updaten, Zurücksetzen, Reparieren, oder Module installieren

 

- Sonstige Probleme, bitte hier bei Isegrim weiterlesen!

 

 

Hoffe es hilft, Erweiterungen etc. gerne einbauen!

 

RR

 

PS:

In gewisser Weise ist das hier auch ein Dank an alle User in der Flightsim Community die mir in den letzten 16 Jahren des Onlinefliegens geholfen haben. Best Community ever, auch wenn man sich mal anzickt biggrin.gif


Edited by Roadrunner
  • Like 2

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

DCS:World, stand alone oder Steam?

 

Warum das eine, warum das andere?

 

Im Grunde eine Frage die jeder für sich selber beantworten muss.

 

Dennoch ein paar pro / cons die mir bekannt sind:

 

Pro stand alone:

- immer aktueller als die Steamversion

- mehr potentielle Spieler die einem hier im Forum helfen können

- kein Steam :D (Disclaimer: hab selber Steam, aber nicht für DCS)

- manueller updater und DCS Repair!

 

Pro Steam:

- hast alles in deiner Spiele Bibliothek

- mehr Bezahloptionen

Achtung: Keys aus dem ED Shop können NICHT in Steam benutzt werden!

 

Brauche hier input Pro und Contra von anderen, bitte posten!


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Habe einen KEY aus einer Box, was tun?

 

Es gibt immer wieder Leute die aus einer "Grabbelkiste" oder von Amazon oder sonst woher eine Sammelbox oder dergleichen ergattert haben.

 

Was tun?

 

- Das Spiel von der DVD zu installieren ist nicht sinnvoll, da in der Regel viel zu alte Versionen enthalten sind.

- Zur Installation sollten DIESE Dateien runtergeladen werden.

- Hast du schon einen ED Account? Falls nein, so erstelle einen HIER

Beachte: Dieser ED Account ist NICHT mit dem Foren Account verbunden, und das ist gut so, denn man sieht somit auch nicht deinen Login Namen für deinen ED Account.

- Nach der Accounterstellung, oder wenn du schon einen Account hast, logge dich HIER ein. (rechts oben in der Ecke steht "Login")

- Oben rechts findest du nach dem Login den Punkt "Profile".

- Unten links steht "Licence check", darunter ein Eingabefeld. Dort muss der Key aus der Box eingegeben werden.

- "Check" button drücken :D

- Die folgende Informationsseite hat auch einen Button weiter oben "Bind to current Login". Damit wird der Key an deinen ED Account gebunden, und wird von nunan auch im Module Manager angezeigt.


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Black Shark 1 und DCS:World

 

Es gibt immer wieder Leute die aus einer "Grabbelkiste" oder von Amazon oder sonst woher eine Sammelbox oder dergleichen ergattert haben.

 

Was tun?

 

Im Grunde inzwischen einfach zu beantworten: Black Shark 2 im ED Shop kaufen.

 

Black Shark 1 funktioniert nicht mit DCS:World und tat es nie.

 

Für eine Weile gab es ein Black Shark 2 Update für Besitzer von Black Shark 1, dieses gibt es nicht mehr.


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Module Manager

 

Der Modul Manager ist dafür verantwortlich, dass alle deine Module/Flugzeuge auf dem neuesten stand sind, und vorallem auch installiert.

 

Um den Modulmanager zu nutzen musst du dich im Singleplayer im Modul Manager einloggen, dazu benötigst du deine ED Account Daten.

Beachte: Dieser ED Account ist NICHT mit dem Foren Account verbunden!

Wenn in deinem ED Account alle deine Keys registriert sind, dann meldet sich der Modul Manager nach dem einloggen sofort mit der Info, dass neue Module installiert werden können. Ein seperater Download über die Webseite ist NICHT notwendig.


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

ED Account

 

Du bist doch im Forum registriert, wofür brauchst du den?

 

Zu aller erst, der ED Account und der Foren Account sind zwei unabhängige Accounts.

 

Einen ED Account kannst du HIER erstellen.

 

Wofür braucht man den?

 

- Zum kaufen von Modulen über den ED Shop

- Zum Login in den Modul Manager im Spiel

- Zum verbinden auf den Master Server für Multiplayer Spiele

- Zum verwalten deiner Lizenz Keys

 

Hinweis:

Wenn möglich sollte der Name deines ED Accounts sich aus Sicherheitsgründen vom Namen hier im Forum unterscheiden, genauso wie dein Passwort.


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

DCS meckert es fehlen Dateien!

 

Es kann vorkommen, dass mal eine Datei verloren geht, oder man sie selber gelöscht hat, oder sonstwas noch und DCS danach kaputt ist.

 

Faustregel 1:

Windows Knopf -> Eagle Dynamics -> DCS World -> Repair DCS World

 

Sollte dieser Startmenü Eintrag aus irgendeinem Grund NICHT vorhanden sein, so kann man dennoch ein Repair ausführen:

- Windows Startknopf

- CMD in das Ausführen Feld eingeben und bestätigen

- in der Konsole folgende Zeile eingeben:

"C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\bin\DCS_updater.exe" repair

- den Pfad zum Spielordner wie nötig anpassen, dieser ist der standart Pfad

 

Diese Funktion steht meines Wissens NICHT der Steamversion zur verfügung, bitte um infos diesbezüglich!


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein Update, aber ich bekomme es nicht!

 

Wenn dies passiert, dann hat es in der Regel einen einfachen Grund: DCS prüft beim Spielstart ob es Updates gibt, allerdings nur EINMAL am Tag!

 

Um ein Update zu erwzingen, sofern vorhanden, gehts wieder ins Windows Startmenü:

Windows Knopf -> Eagle Dynamics -> DCS World -> Update DCS World

 

Sollte dieser Startmenü Eintrag aus irgendeinem Grund NICHT vorhanden sein, so kann man dennoch ein Update ausführen:

- Windows Startknopf

- CMD in das Ausführen Feld eingeben und bestätigen

- in der Konsole folgende Zeile eingeben:

 

"C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\bin\DCS_updater.exe" update 

- den Pfad zum Spielordner wie nötig anpassen, dieser ist der standart Pfad


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Wo finde ich Handbücher?

 

Sofern deine Englisch Kenntnisse reichen empfehle ich eine Englische DCS:World installation, da die Handbücher dort vermutlich aktueller sind.

 

Wie dem auch sei, wo sind die denn überhaupt?

 

Allgemeine Infos zu DCS:World und den Mission Editor findet ihr hier:

 

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\Doc

 

Für einzelne Flugzeuge in dem jeweiliegn Flugzeug Ordner hier:

 

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\*Flugzeugname*\Doc

 

- den Pfad zum Spielordner wie nötig anpassen, dieser ist der standart Pfad

 

Natürlich braucht ihr einen PDF Reader, kostenlos zu bekommen HIER.

-> achtet darauf den Hacken beim McAfee rauszunehmen ;)


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

DCS stürzt beim Spielstart ab!

 

Jetzt alle Varianten aufzuzählen ist sinnfrei und unmöglich, dennoch ein paar Ideen aus meinem DCS "Leben".

 

Für alles weitere bitte HIER weiterlesen!

 

Situation:

Click auf DCS Singleplayer, Spiel fängt an zu laden und crashed noch vor erreichen des Hauptmenüs.

 

Erster Akt: DCS Repair ausführen!

 

Es gibt Situationen, wo das nicht hilft, eben diese möchte ich beschreiben:

Bei mir funktionierte DCS, ich beendete es und startete es 10 Minuten später wieder, es stürzte ab.

 

Wichtig bei sowas, die Fehlermeldung lesen!

 

In meinem Fall war aus unerfindlichem Grund die UH-1H_Protect.dll daran Schuld.

Lösung: die Datei manuell löschen, DCS Repair ausführen und nochmal probieren. Bei mir klappte das, auch wenn ich

A: den Fehler nicht nachvollziehen konnte und

B: DCS Repair normalerweise fehlerhafte oder veränderte Dateien identifizieren kann.


Edited by Roadrunner
  • Like 1

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

+ Rep

 

1 A Idee :thumbup:

 

 

Bitte Sticky machen!!!!:music_whistling:

 

EDIT: Ohne Steam ist besser !!!:D

 

ISE

 

Danke, steam sehe ich genauso, aber soll geschmacksache bleiben, so, jetzt nen Kaffee und ende, verbesserungen, vorschläge etc bitte einfach posten!

 

regards,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Echt spitzenklasse auch mit der themenverlinkung > Top

 

Also ich weis ja nicht ob du eher so der Singleplayer oder Multiplayer bist.

Aber so nen kleinen Abstecherling mit Infos über den Multiplayer wäre sicher noch drinn oder. :D

 

Edit: würde ja selbor aber bin mitm Smartphone drinn >>> is mühsam ...


Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

singleplayer eigentlich nur um missionen zu testen oder steuerung ingame anzupassen, sonst ausschließlich MP bei mir ;) alleine fliegen ist doooof!

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Multiplayer Verbindungsprobleme / Hosting Probleme

 

Auch hier gibt es so viele Varianten, dass es unmöglich alles aufzuzählen, dennoch einen Überblick und den Verweis nach HIER

 

Zuersteinmal muss natürlich die Firewall DCS den Zugriff aufs internet erlauben.

Normalerweise meckert Windows beim ersten Start von DCS und verlangt eine Freigabe.

 

Im Normalfall war das alles was nötig ist, aber es kann zu weiteren Problemen kommen.

 

Generel ist anzumerken, dass Host und Clients die gleiche DCS Version haben sollten. Kannst du nicht zu einem Server verbinden, so kann es durchaus sein, dass du zwar die neueste DCS version hast, aber der Server noch nicht gepatched wurde, was in der Regel aber nur 24/7* Server betrifft, oder wenn der Patch erst vor kurzer Zeit verfügbar wurde. Im Zweifel einfach mal auf einen ANDEREN Server verbinden, wenn das geht, dann liegt das Problem wahrscheinlich NICHT bei dir.

 

Eine weitere Notiz:

Die alten Stand Alone Versionen vom Black Shark und der A-10C, welches es immernoch als DVD im Handel gibt, funktionieren mit DCS:World nicht (gemeint ist die Software, der A-10C Key funktioniert schon!), daher wirst du auch keine Server in der Liste finden etc. zum Nutzen einer solchen A-10C Version bitte HIER weiterlesen, zum Black Shark 1 HIER.

 

1: Multiplayer Login?

- siehe ED Account

 

2: leere Serverliste

- BITTE INFOS VON ANDEREN ZU FLUSH DNS, SERVER.LUA etc.

 

3: Mein Server wird nicht gefunden!

- zuersteinmal mußt du sicherstellen, dass der Port 10308 (UDP & TCP) auf deine IP geroutet wird. Dazu mußt du dich mit deinem Router auseinander setzen. Details dazu kann ich hier nicht geben, jeder Router hat eine andere Benutzeroberfläche, und wenn man sich da nicht auskennt kann es schwierig werden. Bitte HIER nach Hilfe fragen.

 

- sollte trotz korrektem Portforwarding trotzdem nichts gehen, so habe ich selbst ein ziemlich blödes Problem: mein Internet Anbieter hat mir ein Modem geschickt, welches NUR IPV6 hat. Sollte das der Fall bei dir sein, dann kannst mit der Fehlersuche aufhören, da sich das in der Regel nur durch den Austausch des Modems beheben läßt, sofern dein Internet Anbieter sowas macht.

 

- ein klassiker ist auch das Häckchen für "Public Server" beim erstellen des Servers.

 

- In manchen Fällen läßt sich der Server von anderen nur über die direkte IP finden, selbst wenn er public erstellt wurde. Sollte das öfters passieren, dann halte die IP bereit, aus DCS raus "taben" auf den Desktop ist bei den meisten ein Absturzkriterium ;)

 

- ein nicht erscheinen deines Server in der Serverliste kann anscheinend auch auftreten, wenn man es das allererste mal versucht. In diesem Fall ist eine mögliche Lösung den Server mal 1+ Stunde laufen zu lassen.

 

- es kann auch helfen, den Server gleich wieder zu schließen und neu zu starten

 

*24/7 -> 24 Stunden pro Tag an allen 7 Tagen der Woche online


Edited by Roadrunner

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide Versionen auf dem Rechner: Steam und Standalone. Grund ist ganz einfach: Die Zahlungsmethoden bei Steam gefallen mir besser. So kann ich im Steam-Shop meine Module kaufen und die dann auf der ED-Website auf mich registrieren.

 

Edit:

Eine weitere Notiz:

Die alten Stand Alone Versionen vom Black Shark und der A-10C, welches es immernoch als DVD im Handel gibt, funktionieren mit DCS:World nicht, daher wirst du auch keine Server in der Liste finden etc. zum Nutzen einer solchen A-10C Version bitte HIER weiterlesen, zum Black Shark 1 HIER.

 

Stimmt so nicht ganz. Die A10C zum Beispiel aus "The Fighter Collection Vol. 1" funktioniert tadellos, wenn sie entsprechend deines Posts installiert wurde.


Edited by flea

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide Versionen auf dem Rechner: Steam und Standalone. Grund ist ganz einfach: Die Zahlungsmethoden bei Steam gefallen mir besser. So kann ich im Steam-Shop meine Module kaufen und die dann auf der ED-Website auf mich registrieren.

 

Edit:

 

Stimmt so nicht ganz. Die A10C zum Beispiel aus "The Fighter Collection Vol. 1" funktioniert tadellos, wenn sie entsprechend deines Posts installiert wurde.

 

danke, hast recht, sollte eindeutiger erklärt sein, da der key ja schon geht. werd ich korrigieren. ;)

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Super Thread, +1 für Sticky! :thumbup:

 

Wo finde ich Handbücher?

 

Sofern deine Englisch Kenntnisse reichen empfehle ich eine Englische DCS:World installation, da die Handbücher dort vermutlich aktueller sind.

 

Wie dem auch sei, wo sind die denn überhaupt?

 

Allgemeine Infos zu DCS:World und den Mission Editor findet ihr hier:

 

C:\Games\DCS World\Doc

 

Für einzelne Flugzeuge in dem jeweiliegn Flugzeug Ordner hier:

 

C:\Games\DCS World\Mods\aircraft\*Flugzeugname*\Doc

 

- den Pfad zum Spielordner wie nötig anpassen, dieser ist eben meiner wink.gif

 

Ich würde vorschlagen, in den Beispielen den Standardpfad einzutragen:

 

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World (Deutsches Windows) bzw.

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World ("echter" Pfadname)

 

Wenn jemand im Installer von DCS einfach immer "Weiter" klickt, dann ist dies genau der Pfad, den man braucht. Und wer stattdessen z.B. C:\Games oder E:\action verwendet, der wird schon wissen, wo sein DCS liegt. :)

 

Multiplayer Verbindungsprobleme / Hosting Probleme

 

[...]

 

3: Mein Server wird nicht gefunden!

- zuersteinmal mußt du sicherstellen, dass der Port 10308 auf deine IP geroutet wird.

 

Hier würde ich noch ergänzen, dass Port 10308 sowohl TCP als auch UDP weitergeleitet werden muss (ist doch so, oder?).

 

- ein nicht erscheinen deines Server in der Serverliste kann anscheinend auch auftreten, wenn man es das allererste mal versucht. In diesem Fall ist eine mögliche Lösung den Server mal 1+ Stunde laufen zu lassen.

 

Was bei mir in der Vergangenheit öfters geholfen hat:

- wenn der selbst gehostete Server nicht in der Serverliste erscheint, hilft es manchmal auch, wenn der Host den Server beendet und anschließend gleich wieder neu startet.

Link to comment
Share on other sites

Was bei mir in der Vergangenheit öfters geholfen hat:

- wenn der selbst gehostete Server nicht in der Serverliste erscheint, hilft es manchmal auch, wenn der Host den Server beendet und anschließend gleich wieder neu startet.

 

Ja das kann auch helfen. Das proplem liegt hier ja beim Masterserver, der entweder lange braucht oder es nicht gleich beim ersten mal rafft.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

C:\Programme\Eagle Dynamics\DCS World (Deutsches Windows) bzw.

C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS World ("echter" Pfadname)

 

Wenn jemand im Installer von DCS einfach immer "Weiter" klickt, dann ist dies genau der Pfad, den man braucht. Und wer stattdessen z.B. C:\Games oder E:\action verwendet, der wird schon wissen, wo sein DCS liegt. :)

 

macht sinn, danke, habs so eingetragen, und die anderen zwei sachen auch :)

 

regards,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

gibt anscheinend mehr DVD versionen als ich dachte, hehe.

 

ja, sowas ist gemeint, KEY funktioniert, aber sehr zu empfehlen so wie beschrieben zu installieren.

 

grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

 

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Key aus der Box bei Steam eingegeben und jetz erscheint dieser im Steam Fenster unter DLC`s :o

 

Ein anderes Thema: ich bin momentan auf der Suche nach einem Joystick, da das Fliegen mit dem Logitech(Attack 3) unmöglich ist und ich nicht viel für einen Ersatz ausgeben möchte(bis max. 120,-€). Gibt es da etwas was zu empfehlen wäre? :-) Der Sateik x52 wäre meine Wahl, oder gäbe es da was zu beanstanden?

 

Gruß

i5-4670K @Stock - 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 - GigaByte GTX 750TI 2GB - GigaByte HD3 - Z87 - Logitech Attack 3 :megalol:

Link to comment
Share on other sites

Der X52 ist halt schon ziemlich alt und hat entsprechend alte Technik verbaut (Schleifkontakte). Des Weiteren sind BIOS-Einstellungen nötig, um den X52 verwenden zu können (XHCI-Mode off). Ein Vorteil des X52 sind die vielen Achsen und Knöpfe. Bei meinem X52Pro war es so, dass er hin und wieder mal eine Fehleingabe produziert hat, die halt entsprechend viele Knöpfe auf einmal drückte (Fahrwerk mitten im Flug auf, Klappen raus, Radar an etc)

 

Mein Tipp bei geringem Budget ist der Thrustmaster 16000M in Verbindung mit irgendeiner Schubeinheit der Stick der Wahl. Der Stick hat Magnetkontakte und zeigt somit keine Abnutzungsspuren. Des Weiteren sind mit dem Stick deutlich präzisere Eingaben möglich, als bei einem Stick mit Schleifkontakten.

PSU: BeQuiet 600W | Mainboard: ASUS H97M-E | Processor: Intel Core i5 4690K @ 3,50 GHz | RAM: 12 GB Kingston ValueRAM | Graphics: Gainward GTX970 Phantom | HDD: Samsung 1TB, WD 2TB, WD 750GB, Crucial 240GB SSD | Keyboard: Logitech G-19 | Mouse: Logitech G700s | Headtracking: TrackIR 5 | HOTAS: Thrustmaster Warthog HOTAS | Pedals: Saitek Combat Rudder Pedals | OS: Win 7 Pro 64 | DCS: Black Shark 2 | DCS: A10C DCS: UH-1 | DCS: Mi-8 MTV2 | DCS: FC3 | DCS: BF-109 K4

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...