f4l0 Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Ja, so einen Hackspace gibt es hier auch in Do. Wenn deine Pläne klappen werde ich es auch mal testen... f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Dann meinen wir wohl den gleichen Hackspace: chaostreff Dortmund - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Haha, genau :) Dann kann ich mir das ja im Prinzip direkt bei dir abschauen ;) f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Im Prinzip schon ^^ Einziges Problem was ich dabei noch sehe ist: das ist halt keine Firma. Natürlich ist das erstmal nichts negatives, aber ich tendiere gerade dazu, wenn die Prototypenphase vorbei ist, dass einmal "professionell" zuschneiden zu lassen. Wobei ich das natürlich auch erst entscheide, wenn ich gesehen hab, was da für Teile rauskommen... na mal sehen :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 5, 2016 Posted April 5, 2016 Ein Kumpel hat sich da mal ein Gehäuse für ein Gitarreneffektgerät 'lasern' lassen. Sah ziemlich gut aus... f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Der erste Prototyp. Noch nicht ganz so wie ich ihn gerne hätte, aber alles nur Kleinigkeiten (wie z.B. ein zu kleines Loch zum Durchführen des rückwärtigen Stromkabels). Das Prinzip an sich funktioniert... und das echt gut. Da ist noch nichts geschraubt o.Ä., die einzelnen Plexi-Teile sind schon verklebt, der Rest wird provisorisch mit Tesa gestützt :D Jetzt werden Pläne korrigiert, ein zweiter Prototyp gemacht und der sollte dann hoffentlich einigermaßen final sein. Als allerletzter Schritt steht dann eine Lackierung/Bemalung/Beklebung an. @f4l0 Der Lasercutter vom chaostreff war... in Ordnung. Nicht überragend, aber zum prototyping echt gut. Die Schnittkanten sind leider sehr wellig. Den finalen Zuschnitt werde ich vermutlich bei der Firma machen lassen, von der ich auch das Plexiglas habe. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Ok, könnte man ja schauen ob man da 'Mengenrabatt' bekommt :-D aber erstmal müssen meine MFDs ankommen ;) f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 2 mal 2 Dinger schneiden fällt glaube ich für das Unternehmen eher nicht unter "Menge" :D - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Daher auch in Anführungszeichen ;)... f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
McMicha Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Moin, Der erste Prototyp sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Ein Bekannte hat mit diesen Dienstleister schon gute Erfahrungen gemacht. http://www.formulor.de/ Die schneiden auch Holz und andere Materialien, das könnte dann noch etwas günstiger werden. Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" DCS ExportScript D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus a new Virtual Cockpit Software Deutscher Forums Thread English Forums Thread Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM
HJPuhlmann Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 stimmt. Die machen es sehr präzise. :thumbup: Heinz Intel i7 3930k | 16 GB | GTX 980 | TrackIR 5 Pro | TM HOTAS Warthog | MFG Crosswind| Win 10 x64 | Simpit Software by SDA"SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION" D.A.C. DCS to Arcaze Communicator Ikarus A Cockpit Designer DCS ExportScript https://github.com/s-d-a/DAC https://github.com/s-d-a/Ikarus https://github.com/s-d-a/DCS-ExportScripts Ikarus forum thread
Rakuzard Posted April 6, 2016 Posted April 6, 2016 Der erste Prototyp sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus. Auf jeden Fall! Ich bin vom kurzen Test ziemlich begeistert. Ganz anderes Feeling, so die A-10C zu fliegen. Auch die anderen Displayexporte klappen direkt von Haus aus, auch wenn das Shkval in der Su-25T/Ka-50 auf dem LCD gestaucht ist (weil auf dem LCD ist das Display genau so breit wie hoch, in der Sim ist es eher rechteckig). Damit kann ich aber sehr gut leben, das stört mich nicht. Die gute Sicht reißt das direkt wieder raus :) Langsam merkt man auch die ganzen Kleinigkeiten, an denen es hapert. Da wird sich noch einiges ändern. Um die Abdeckung des Controllerboards muss ich mir nochmal Gedanken machen... das Teil wird doch deutlich wärmer als ich gedacht hab. Einfach noch Plexi oben drüber ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes :D - zu heiß. Ein Bekannte hat mit diesen Dienstleister schon gute Erfahrungen gemacht. http://www.formulor.de/ Die schneiden auch Holz und andere Materialien, das könnte dann noch etwas günstiger werden. Mit Sicherheit ein guter Tipp. :) Ich für meinen Teil werde mit großer Wahrscheinlichkeit bei dem mir schon bekannten Unternehmen bleiben, da die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted April 7, 2016 Author Posted April 7, 2016 Auf jeden Fall! Ich bin vom kurzen Test ziemlich begeistert. Ganz anderes Feeling, so die A-10C zu fliegen. Auch die anderen Displayexporte klappen direkt von Haus aus, auch wenn das Shkval in der Su-25T/Ka-50 auf dem LCD gestaucht ist (weil auf dem LCD ist das Display genau so breit wie hoch, in der Sim ist es eher rechteckig). Damit kann ich aber sehr gut leben, das stört mich nicht. Die gute Sicht reißt das direkt wieder raus :) Langsam merkt man auch die ganzen Kleinigkeiten, an denen es hapert. Da wird sich noch einiges ändern. Um die Abdeckung des Controllerboards muss ich mir nochmal Gedanken machen... das Teil wird doch deutlich wärmer als ich gedacht hab. Einfach noch Plexi oben drüber ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes :D - zu heiß. Mit Sicherheit ein guter Tipp. :) Ich für meinen Teil werde mit großer Wahrscheinlichkeit bei dem mir schon bekannten Unternehmen bleiben, da die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen haben. Sieht sehr gut aus, hast du, handwerklich ungeschickter Mensch, sauber hinbekommen. Wolltest du transparentes Plexiglas? Wennn du den Display auf kleine Füsse stellst und in die Untere Bodenplatte Löcher bohrst, ebenfalls im Deckel, so hast du eine gute Durchströmung der Luft und Abtransport der Wärme. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
f4l0 Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Langsam merkt man auch die ganzen Kleinigkeiten, an denen es hapert. Da wird sich noch einiges ändern. Um die Abdeckung des Controllerboards muss ich mir nochmal Gedanken machen... das Teil wird doch deutlich wärmer als ich gedacht hab. Einfach noch Plexi oben drüber ist mir - im wahrsten Sinne des Wortes :D - zu heiß. Was heißt heiß? Noch anfassbar oder nicht? Mit ein paar Lüftungsschlitze sollte da eigentlich nichts passieren. Meine ganzen Boards auf der Arbeit sind auch in Plexiglas und die gehen auch gut mal auf 60-70°C rauf... f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 7, 2016 Posted April 7, 2016 Sieht sehr gut aus, hast du, handwerklich ungeschickter Mensch, sauber hinbekommen. Wolltest du transparentes Plexiglas? Wennn du den Display auf kleine Füsse stellst und in die Untere Bodenplatte Löcher bohrst, ebenfalls im Deckel, so hast du eine gute Durchströmung der Luft und Abtransport der Wärme. Ich hab das nur so halb gemacht ;) Ich hatte Hilfe durch meine handwerklich deutlich begabtere Regierung. Für den Anfang wollte ich transparentes Glas, da von Anfang an klar war, dass es erstmal nur ein Prototyp wird. Für die finale Geschichte stelle ich mir mehrere Möglichkeiten vor: matt-schwarzes Plexiglas, transparentes Plexiglas lackieren/bemalen, transparentes Plexiglas bekleben Muss mal schauen wie hier preislich der Unterschied liegt. Was heißt heiß? Noch anfassbar oder nicht? Mit ein paar Lüftungsschlitze sollte da eigentlich nichts passieren. Meine ganzen Boards auf der Arbeit sind auch in Plexiglas und die gehen auch gut mal auf 60-70°C rauf... Prinzipiell noch anfassbar, aber auch nur nach einem recht kurzen Test. Stephs Idee könnte gefallen... oben und unten Luftlöcher oder ggf. Schlitze. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 8, 2016 Posted April 8, 2016 (edited) So, meine MFDs sind gerade angekommen. Werde sie heute Abend erstmal am zweiten Monitor testen. Dann überlege ich mir ob ich mir die Displays bestelle... PS: Mein zweiter Monitor steht links und daher etwas 'ungünstig'... Edited April 8, 2016 by f4l0 f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
Rakuzard Posted April 10, 2016 Posted April 10, 2016 Mein zweiter Monitor steht links und daher etwas 'ungünstig'... Meiner auch. Und ich hab dazu noch das Problem, dass mein Desktop und diverse andere Spiele auf 4K laufen. Das packt meine Grafikkarte bei DCS leider nicht, daher läuft DCS bei mir auf 1920x1080. Für die Displays mit der MonitorConfig suboptimal. Daher nutze ich gerade den DisplayChanger dafür. DCS über das Programm starten mit vorab generierter Konfiguration und alles kein Problem mehr. Der zweite Monitor wird in meiner "DCS-Konfiguration" nicht benutzt, daher ist das auch das kein Problem, dass er links steht. Habe die Hoffnung, dass mit der Ankündigung der nächsten Grafikkarten-Generation der Preis für die 980ti ein wenig fällt und dann werde ich da zuschlagen :) - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Rakuzard Posted April 13, 2016 Posted April 13, 2016 So, zweiter Prototyp... wobei ich den vermutlich als final deklariere. Lackierung oder was auch immer fehlt noch, das folgt irgendwann. Genau wie eine Abdeckung. Das rückwärtige Loch für das Stromkabel ist größer, so dass es nun auch durchpasst :D Die Seitenwände sind nun dreieckig, um zur Stabilität beizutragen und um auf die Winkel zu verzichten. Die Frontplatte ist nun aus 1mm Plexiglas und nicht - wie der Rest - aus 3mm. Das verringert den Abstand zum Bildschirm merklich. Das Controllerboard ist im Boden verschraubt. Das sieht man auf den folgenden Bildern nicht: der Boden unter dem Display ist offen. Da sind nur zwei Metallschienen leicht verschraubt, um das Display zu halten. So kann man das jederzeit einfach rausnehmen. Nächste Stufe: im Baumarkt nach guten Knöpfen suchen... ich würd gern das Board mit den Knöppen noch an das untere Seitenteil befestigen. So hängt's grad nur lose rum. Doof. Und es ist absolut AWESOME! so zu fliegen. Ganz anderes Feeling. Vor allem natürlich in der A-10C, aber auch der Rest macht irre Spaß. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
f4l0 Posted April 14, 2016 Posted April 14, 2016 Sieht gut aus! f4l0 Developer of Simshaker for Aviators Feel the brrrrttt: [Official] SimShaker for Aviators Forums thread at ED forums SimShaker for Aviators (simshaker-for-aviators.github.io)
chrisrucksack Posted April 14, 2016 Posted April 14, 2016 Habe mir jetzt auch das Polin-Display bestellt. Wie habt ihr die Stromversorgung des Displays sichergestellt? Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
Rakuzard Posted April 14, 2016 Posted April 14, 2016 Mit diesem Netzteil. Im Prinzip kannst du aber jedes Netzteil mit nem 5,5/2,1mm/+ innen Stecker nehmen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Rakuzard Posted April 19, 2016 Posted April 19, 2016 Sagt mal ihr Handwerkermeister... wo bekomme ich denn "Knopfverlängerungen" her? Oder besser gesagt: wonach muss ich überhaupt googlen? :D Problem: ich möchte gerne das Board mit den Knöppen vom LCD noch irgendwie verschrauben oder an den Rahmen anbringen. Idee: ein Loch pro Taster in das Plexiglas bohren und das Board von innen verschrauben. Problem: Taster nicht hoch genug für 3mm starkes Plexiglas Idee: "Knopfverlängerung" (Ja, so wirsch sieht das manchmal in meinem Kopf aus :D) Ich hoffe, ihr konntet mir irgendwie folgen... Ich bin durchaus schon auf den Begriff "Stößel" ... gestoßen... allerdings weiß ich nicht, ob ich hier komplett richtig liege. Der eigentlich Knopf des gesamten Tasters hat einen Durchmesser von 3mm, der komplette Taster (also Knopf + Gehäuse) hat eine Seitenlänge von 6mm. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted April 19, 2016 Author Posted April 19, 2016 Sagt mal ihr Handwerkermeister... wo bekomme ich denn "Knopfverlängerungen" her? Oder besser gesagt: wonach muss ich überhaupt googlen? :D Problem: ich möchte gerne das Board mit den Knöppen vom LCD noch irgendwie verschrauben oder an den Rahmen anbringen. Idee: ein Loch pro Taster in das Plexiglas bohren und das Board von innen verschrauben. Problem: Taster nicht hoch genug für 3mm starkes Plexiglas Idee: "Knopfverlängerung" (Ja, so wirsch sieht das manchmal in meinem Kopf aus :D) Ich hoffe, ihr konntet mir irgendwie folgen... Ich bin durchaus schon auf den Begriff "Stößel" ... gestoßen... allerdings weiß ich nicht, ob ich hier komplett richtig liege. Der eigentlich Knopf des gesamten Tasters hat einen Durchmesser von 3mm, der komplette Taster (also Knopf + Gehäuse) hat eine Seitenlänge von 6mm. Stößel, auf was für Seiten du dich wieder rumtreibst. Es gibt solche Verlängerungen, weiß aber leider nicht wie die fachlich richtig heißen. Wenn ich es morgen schaffe, frag ich mal meinen Elektroniker. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Sofapiloz Posted April 20, 2016 Posted April 20, 2016 Nennen sich "Tastkappe" die Dinger. Hier zum Beispiel: http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=Tastkappe&page=2
Rakuzard Posted April 20, 2016 Posted April 20, 2016 Tastkappe... der Begriff ist deutlich eingängiger :D Danke! Eventuell löse ich das jetzt aber doch anders und irgendwie ästhetischer: mit einem Senkbohrer. Mal schauen. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Recommended Posts