Traxx Posted May 20, 2012 Posted May 20, 2012 Hi, ich bin jetzt ein bischen Online geflogen und hab einige Probleme ohne Labels die Gegner zu finden. Also hauptsächlich such man ja die ganze Zeit mit dem TGP die Gegend ab. Jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich mit dem TGP einen Point makiere, kann ich dann irgendwie eine Maverick darauf ausrichten? Und kann ich selber irgendwie eine Zuladung zusammenstellen die mir die Groundcrew an die Flügel schraubt? Also so das man die Zuladung dann über das Funkmenü auswählen kann? grüße
Quax456 Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 (edited) Als allererstes, wie in der echten Welt wird keiner Online eine Map hosten und die Labels anmachen. Habe auch noch keine Armee gesehen die große Schilder aufstellt hier sind wir :doh: Dass heisst, komunizieren mit den Kameraden, am besten via Teamspeak 3. Zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du im TGP ein Ziel hast benutze das TMS Forward Long Kommando um deinen SPI zu setzen. Dann wechsle auf MAV China Hat Forward Long und die Mav ist auf dem Ziel Aber aufpassen die Mav kann nur ca. 30 Grad rechts und links und ca 45 Grad runter schwenken du musst also schon grob richtung SPI fliegen. Hierzu verfolge den SPI marker im HUD Ich hoffe das hilft, bemühe zu dem noch das Handbuch, und es gibt diverse Youtube Tutorials..... Nachladen in DCS A-10C 1.1.1.1 nur über selbst editierte payload.lua In DCS World L-ALT+Ä Edited May 21, 2012 by Quax456 My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 Als allererstes, wie in der echten Welt wird keiner Online eine Map hosten und die Labels anmachen. Habe auch noch keine Armee gesehen die große Schilder aufstellt hier sind wir :doh: Ja, aber zu Training ist es einfacher. ;) Vor allem wenn man aleine eine Map fliegt. :) Dass heisst, komunizieren mit den Kameraden, am besten via Teamspeak 3. iiiii, Reden. ;) Nachladen in DCS A-10C 1.1.1.1 nur über selbst editierte payload.lua In DCS World L-ALT+Ä Ok, das versuch ich mal Wenn du im TGP ein Ziel hast benutze das TMS Forward Long Kommando um deinen SPI zu setzen. Dann wechsle auf MAV China Hat Forward Long und die Mav ist auf dem Ziel Aber aufpassen die Mav kann nur ca. 30 Grad rechts und links und ca 45 Grad runter schwenken du musst also schon grob richtung SPI fliegen. Hierzu verfolge den SPI marker im HUD Ich quäl mich schon länger mit dem, meiner Meinung nach grausamen Handbuch rum. Wenn man keinen TM Warthog vor sich stehen hat ist das Handbuch teilweise nicht zu gebrauchen oder man darf sich erstmal den Abschnitt so übersetzen das er zu der einen Konfig passt. Also ich Schalte das TGP auf A-G, dann halte ich lang K (Chinahat Back?!?) Damit hab ich im TGP den Rahmen und kann es Manuel bewegen und Zoomen. Wenn ich jetzt etwas erspät habe kann ich dann mit TMS Forwart Short einen Point setzen. Und hier ist das Problem, bei TMS Forward Long passiert einfach garnichts. Den kann ich auch 5 min drücken. Was mach ich hier falsch, was muss ich beachten, welcher Schritt fehlt? Das weitere Vorgehen ist mir klar, ich switch auf MAV, drück Lang auf V (Chinahat Forward). Und das Mav Kreuz schwenkt auf den aktiven SPI.
Quax456 Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Schau mal im Abschnitt über HOTAS belegung. Dort findest Du eine bebilderte Tabelle zu den TMS, DMS, CMS, China Hat etc. Und wofür die gut sind bei welchem Sensor......ich such nachher mal die Seite raus..... My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 (edited) Also ich Schalte das TGP auf A-G, dann halte ich lang K (Chinahat Back?!?) Damit hab ich im TGP den Rahmen und kann es Manuel bewegen und Zoomen. Wenn ich jetzt etwas erspät habe kann ich dann mit TMS Forwart Short einen Point setzen. Du setzt keinen Point im Sinne von "einen Punkt in der Landschaft markieren" sondern du aktivierst die optische Zielverfolgung des TGP welche mit [POINT] bezeichnet wird. Der TGP erkennt nun also das Fahrzeug und verfolgt es, falls es sich bewegt. Um ein stehendes Ziel "anzuvisieren" musst du nicht auf [POINT] schalten. [AREA] genügt völlig. Es geht einzig und alleine um die GPS-Koordinate, auf die der TGP guckt. Diese kannst du mit [TMS fwd long] zum SPI machen und wird dann mit [Chinahat fwd long] an die anderen Sensoren übergeben. Und hier ist das Problem, bei TMS Forward Long passiert einfach garnichts. Den kann ich auch 5 min drücken. Was mach ich hier falsch, was muss ich beachten, welcher Schritt fehlt? Doch, es passiert etwas, man muss aber genau hingucken. Du erstellst bzw. verschiebst den SPI (Sensor Point of Interest). Das ist ein Punkt in der Landschaft, eine GPS-Koordinate, die du sozusagen "abspeicherst/markierst". Um diesen SPI dreht sich ALLES, darüber solltest du dich informieren!!! Du erkennst den SPI in zwei Systemen: - TAD: Der SPI ist ein weisses Tortensymbol, welches standartmässig am aktuell ausgewählten Wegpunkt (Steerpoint) sitzt. Erstellst du einen SPI mit dem TGP so verschiebst du das Tortensymbol vom Wegpunkt zum TGP-Diamant, welcher ja auch im TAD zu sehen ist. - HUD: Am TVV in der Mitte des HUDs siehst du meist einen langen Strich. Dieser Strich zeigt dir die Richtung zum SPI. Fliegst du auf den SPI zu, sodass er im HUD-Bereich ist, springt der Strich vom TVV auf den Wegpunkt. Erstellst du nun mit dem TGP den SPI, so springt der Strich vom Wegpunktsymbol auf den TGP-Diamant. Das weitere Vorgehen ist mir klar, ich switch auf MAV, drück Lang auf V (Chinahat Forward). Und das Mav Kreuz schwenkt auf den aktiven SPI. Genau. Edited May 21, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 Du setzt keinen Point im Sinne von "einen Punkt in der Landschaft markieren" sondern du aktivierst die optische Zielverfolgung des TGP welche mit [POINT] bezeichnet wird. Der TGP erkennt nun also das Fahrzeug und verfolgt es, falls es sich bewegt. Um ein stehendes Ziel "anzuvisieren" musst du nicht auf [POINT] schalten. [AREA] genügt völlig. Es geht einzig und alleine um die GPS-Koordinate, auf die der TGP guckt. Diese kannst du mit [TMS fwd long] zum SPI machen und wird dann mit [Chinahat fwd long] an die anderen Sensoren übergeben. Doch, es passiert etwas, man muss aber genau hingucken. Du erstellst bzw. verschiebst den SPI (Sensor Point of Interest). Das ist ein Punkt in der Landschaft, eine GPS-Koordinate, die du sozusagen "abspeicherst/markierst". Um diesen SPI dreht sich ALLES, darüber solltest du dich informieren!!! Du erkennst den SPI in zwei Systemen: - TAD: Der SPI ist ein weisses Tortensymbol, welches standartmässig am aktuell ausgewählten Wegpunkt (Steerpoint) sitzt. Erstellst du einen SPI mit dem TGP so verschiebst du das Tortensymbol vom Wegpunkt zum TGP-Diamant, welcher ja auch im TAD zu sehen ist. - HUD: Am TVV in der Mitte des HUDs siehst du meist einen langen Strich. Dieser Strich zeigt dir die Richtung zum SPI. Fliegst du auf den SPI zu, sodass er im HUD-Bereich ist, springt der Strich vom TVV auf den Wegpunkt. Erstellst du nun mit dem TGP den SPI, so springt der Strich vom Wegpunktsymbol auf den TGP-Diamant. Ok danke, damit kann ich was anfangen. Ich teste das heute abend einmal, ich denke mein Hauptfehler war das ich erwartet haben das sich die SPI Makierung auch irgendwie im TGP Bild im MFD zu erkennen gibt. Ok, dann geh ich so vor. Ich Suche mit den TGP, Makier einen POINT(fals Bewegung), blick auf das HUD, dann mach ich mit long TMS den Diamanten zum SPI, MAV wechseln, V long und Release. Wandert der SPI dann bei einem bewegten Ziel mit, oder bleibt der auf den Koordinaten bei der SPI erstellung stehen?
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 (edited) Ok danke, damit kann ich was anfangen. Ich teste das heute abend einmal, ich denke mein Hauptfehler war das ich erwartet haben das sich die SPI Makierung auch irgendwie im TGP Bild im MFD zu erkennen gibt. Ja, das war anfangs auch mein Problem, aber wenn man dann mal dahinter gestiegen ist, ist das HOTAS System eigentlich sehr durchgängig und schlüssig so wie es ist. Ok, dann geh ich so vor. Ich Suche mit den TGP, Makier einen POINT(fals Bewegung), blick auf das HUD, dann mach ich mit long TMS den Diamanten zum SPI, MAV wechseln, V long und Release. Ne, du musst mit [TMS fwd short] die MAV noch auf das Ziel aufschalten, bevor du sie abfeuern kannst. Also so: - TGP zum SOI und Ziele suchen (in meinen Missionen meist auf Wegpunkten oder zumindest im Briefingsbild markiert) - [TMS fwd long] SPI auf den TGP-Diamant setzen (wenn TGP = SOI) - MAV zum SOI machen. - [Chinahat fwd long] "Slew all to SPI" -> Alle Sensoren auf SPI ausrichten. (TAD zoomt raus, MAV slewt zum SPI (sofern im Sichtbereich der MAV) - [TMS fwd short] immer wieder versuchen bis die MAV lockt. Das "Gate" (Fadenkreuz) der MAV muss geschlossen sein. - Feuer! Sei vorsichtig beim Locken mit der MAV. Immer nur TMS KURZ (!!!) drücken! Wenn du ihn ausversehen lang drückst erstellst du mit der MAV einen SPI auf dem Punkt auf den sie gerade schaut. Wenn dies nicht direkt auf dem Ziel ist, hast du das Ziel sehr schnell verloren bzw. richtest deinen TGP vielleicht auf den flaschen Punkt aus. Wandert der SPI dann bei einem bewegten Ziel mit, oder bleibt der auf den Koordinaten bei der SPI erstellung stehen? Es gibt immer nur einen SPI und der ist immer da. Man kann ihn nicht löschen, nur verschieben. Wenn du noch keinen SPI erstellt/verschoben hast (z.B. mit dem TGP) dann sitzt er wie gesagt auf dem Steerpoint. Dort bekommst du ihn auch immer wieder hin resetet, wenn du [TMS aft long] drückst. Ist dein TGP = SOI und du drückst [TMS fwd long] verschiebst du den SPI vom Wegpunkt auf deinen TGP-Diamanten. Der SPI bewegt sich dann natürlich mit dem TGP mit. Hast du einen fahrenden Convoy mit dem TGP mit [POINT] gelockt und den SPI darauf sitzen, bewegt sich der SPI mit dem Convoy mit. Dennoch kannst du keine ungelenkten Waffen auf den fahrenden Convoy werfen. z.B. eine GPS-gelenkte GBU-38 bekommt im Moment des Abwurfes die GPS-Koordinaten deines SPI übermittelt (darum dauert es so lange, bis sie vom Flügel fällt). Bewegt sich der Convoy während der Zeit zwischen Abwurf und Aufschlag, so bewegt sich zwar dein TGP und dein SPI mit dem Convoy mit, die Bombe klatscht aber hinter dem Convoy in den Boden weil sie nicht die aktuellen Koordinaten hat sondern die Koordinaten vom Zeitpunkt des Abwurfes. Auf fahrende Ziele also nur MAVs oder Laser-gelenkte GBU-12. Oder gut schetzen und das Risiko eingehen, dass du verfehlst. ;) Edited May 21, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 Danke für die ausführliche Info, das kann ich so Nachvollziehen. :thumbup: Auf fahrende Ziele also nur MAVs oder Laser-gelenkte GBU-12. Oder gut schetzen und das Risiko eingehen, dass du verfehlst. ;) Ich nehm nur nach die GBU97, da macht eine Notfalls den ganzen Flughafen platt. :D
Quax456 Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 GBU97???? Ich denke mal Du meinst CBU97. Vorsicht! Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen CBU97/87 bzw 103/105. Die 87/103 haben nur Schrabnell Geschosse, also gut gegen weiche Ziele (Inf, LKW, Zelte) Die 97/105 haben sogenante Hohlladungen für gepanzerte Ziele. Aber für beide musst Du den Wind mit einrechnen. Das heißt, Du musst einigermasen wissen aus welcher Richtung am Boden der Wind mit welcher Geschwindigkeit kommt, da die CBU's hier alle am Fallschirm runtersegeln. Und dann ist der Wind ein wichtiger Faktor. My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 (edited) GBU97???? Ich denke mal Du meinst CBU97. Vorsicht! Ja, die meine ich. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen CBU97/87 bzw 103/105. Die 87/103 haben nur Schrabnell Geschosse, also gut gegen weiche Ziele (Inf, LKW, Zelte) Die 97/105 haben sogenante Hohlladungen für gepanzerte Ziele. Weis ich :) EDIT: Darum nehm ich eigentlich nur immer die 97 weil die auch bei weichen Zielen gut funktionieren. Aber für beide musst Du den Wind mit einrechnen. Das heißt, Du musst einigermasen wissen aus welcher Richtung am Boden der Wind mit welcher Geschwindigkeit kommt, da die CBU's hier alle am Fallschirm runtersegeln. Und dann ist der Wind ein wichtiger Faktor. Allerdings machen die eine so große Fläche Platt das man sich schon sehr anstellen muss um nicht irgendwas zu erwischen. ;) Edited May 21, 2012 by Traxx
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 ... wieder ein Thema, welches online und im TeamSpeak innerhalb von 5min erklärt/geklärt wäre. ;) Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 ... wieder ein Thema, welches online und im TeamSpeak innerhalb von 5min erklärt/geklärt wäre. ;) Hat doch jetzt auch nicht lange gedauert. :) TS ist so ein Problem, da steigt mir meine Frau aufs Dach wenn ich im Wohnzimmer die ganze Zeit quatschend vor dem Rechner sitze. ;) :D
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 ... sonst sind es doch immer die Frauen, die mit dem Telefon am Ohr quatschend das Wöhnzimmer belegen. :D Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Nochmal zurück zum Thema: Wenn du das mit dem SPI und der MAV drauf hast, dann melde dich nochmal, dann erkläre ich dir ne schöne Sache mit den Markpoints (wenn du das noch nicht kennst). Mit den Markpoints kann man schöne Sachen machen. Da wird DCS so einfach wie ein Arcade-Spiel, denn man kann die Gegner mit einem Tastenklick durchschalten und so mehrere Gegner ganz easy in einem Überflug bekämpfen. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 Nochmal zurück zum Thema: Wenn du das mit dem SPI und der MAV drauf hast, dann melde dich nochmal, dann erkläre ich dir ne schöne Sache mit den Markpoints (wenn du das noch nicht kennst). Mit den Markpoints kann man schöne Sachen machen. Da wird DCS so einfach wie ein Arcade-Spiel, denn man kann die Gegner mit einem Tastenklick durchschalten und so mehrere Gegner ganz easy in einem Überflug bekämpfen. Ja, mach ich. Ich hoff das heute auch der TM Warthog kommt, dann wird es noch etwas einfacher.
shagrat Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Als allererstes, wie in der echten Welt wird keiner Online eine Map hosten und die Labels anmachen. Habe auch noch keine Armee gesehen die große Schilder aufstellt hier sind wir :doh: Ich mag ja nur ungern widersprechen, aber da ich letzte Woche mal wieder in einem Verkehrsflugzeug gesessen und aus dem Fenster in 20.000 fuss versucht habe Autos zu "spotten" muss ich es doch tun. Generell hast du natürlich recht, grosse Schilder oder "Hier-bin-ich"-Marker gibt es im Real Life nicht, aaaber das Problem mit einer Auflösung von 1680x1050 punkten gerastert aus dem Flieger zu schauen hast du auch nicht. DCS rechnet Objekte z.B. nur bis zu einer gewissen Entfernung. Im realen Leben kann ich aus 20.000 fuss ohne TGP, nur mit Mk1 Eyeballs LKWs und sogar Autos sehen wenn sie sich bewegen! Bei DCS sieht das schlecht aus. Selbst mit Labels an sieht man den eigentlichen Gegner (Panzer etc.) erst seeehr spät, verglichen mit der realität. Was nervig ist, sind die fetten Labels mit Zielbeschreibung, Entfernung, etc. ...aber das lässt sich anpassen (DCS-xy/config/view/labels.lua - Achtung! Notepad++ verwenden) Mit nur den dezenten Punkten, gerne auch in dunkelgrau oder schwarz, gleicht das einigermassen die Limitierung des Monitors aus. Schade nur, dass man die Labels in der Mission nur an/aus schalten kann. Dezente Punkte vorgeben fände ich auch im MP ganz OK. :music_whistling: Was mir auch aufgefallen ist: Das TGP kann weiter schauen, als die Welt gerechnet wird. Nehmt mal einen Punkt in der Ferne, bei ebener Erde (Georgische Küste von Batumi nach Poti) aufs TGP. Wenn man nun langsam aus dem Himmel nach unten slewt, kommt irgendwann der Punkt wo selbst bei Visibility High, die Objekte aus dem "Nebel" erscheinen und der Boden quasi ausgerollt wird. In der Realität könnte ich dort noch was erkennen; besonders die Landschaft und Besiedlung... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Ich finde, dass es Aufgabe des Missionsbauers ist, dieses Manko auszugleichen, indem man Ziele "gut sichtbar" auf Lichtungen oder freie Felder stellt oder sogar direkt auf "bekannte, missions-wichtige Ziele" einen Wegpunkt setzt, auf den man seinen TGP bewegen kann und direkt das Ziel im Visier hat. Auch ein JTAC kann dieses Problem ganz elegant lösen. Ich finde es fatal so etwas arcadeartiges wie Labels auf einem Server einzuschalten - auch wenn es nur Punkte sind. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
shagrat Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Ich finde, dass es Aufgabe des Missionsbauers ist, dieses Manko auszugleichen, indem man Ziele "gut sichtbar" auf Lichtungen oder freie Felder stellt oder sogar direkt auf "bekannte, missions-wichtige Ziele" einen Wegpunkt setzt, auf den man seinen TGP bewegen kann und direkt das Ziel im Visier hat. Auch ein JTAC kann dieses Problem ganz elegant lösen. Ich finde es fatal so etwas arcadeartiges wie Labels auf einem Server einzuschalten - auch wenn es nur Punkte sind. Prinzipiell ja, leider ist das mit den Punkten so eine Sache! Wenn die F...ing ZSU-23 AAA erst in 15.000 fuss auf 3-4km Entfernung als Punkt auszumachen ist und das Mission Critical Ziel etwas abseits (also das TGP erfasst die ZSU gar nicht wenn ich das Ziel sehe) und ich erst durch das Getacker der Einschläge was bemerke ist das uncool. Alternativ wäre es natürlich Klasse wenn DCS Ziele auf ca. 10-12km zumindest als 1 px rechnet und egal wie die Auflösung ist, dieses Pixel immer angezeigt würde. Dann noch per Alphawert dieses Pixel ab 15km langsam einblenden und wir könnten optisch wesentlich besser spotten.:thumbup: Momentan fühle ich mich insbesondere bei Zeitkritischen Tasks ziemlich blind, da ich entweder fast über dem Ziel sein muss um es visuell zu erfassen, oder durch die TGP Röhre mit Tunnelblick die Landschaft abgrasen muss. Gerade der JTAC ist zwar nett aber nicht für alle Ziele verfügbar (je nach Missions design). Wie ich sagte "Arcade"-Labels in KNALLROT am besten mit blinkendem Kreis um's Ziel gehen gar nicht!!!:doh: Aber dunkelgraue Punkte ab ca. 10km die auch Punkte bleiben wären ein erträglicher Kompromiss. Was fehlt ist Feintuning der Bodenziel-Labels. Unterscheidungen von grossen, kleinen Fahrzeugen und Infanterie. Ein Alphawert je Entfernung wäre Klasse. Die Möglichkeit, dass Labels vom Cockpit verdeckt werden!!! ...und unterschiedliche Tag/Nacht Farben für Labels wären auch toll. Wie gesagt vermutlich ist der Alphawert und das minimum Pixel im LOD Model einfacher und schneller zu lösen.:music_whistling: Realismus hat am PC leider seine Grenzen. Wir können z.B. die G-Kräfte und Luftströmungen nicht fühlen, ein Pilot merkt an den G-Kräften und der Kraft die auf den Steuerflächen lastet wie die Maschine z.B. in eine Kurve fliegt. Wir müssen das optisch kompensieren und lauschen dem "Stall Warner". Alles Dinge die ablenken oder beim spotten behindern. Kurzer Blick auf's HUD und schon das Ziel wieder aus den Augen verloren. Dafür werden wir bei einem harten Turn nicht ohnmächtig :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 Wie ich sagte "Arcade"-Labels in KNALLROT am besten mit blinkendem Kreis um's Ziel gehen gar nicht!!!:doh: Aber dunkelgraue Punkte ab ca. 10km die auch Punkte bleiben wären ein erträglicher Kompromiss. Was fehlt ist Feintuning der Bodenziel-Labels. Unterscheidungen von grossen, kleinen Fahrzeugen und Infanterie. Ein Alphawert je Entfernung wäre Klasse. Die Möglichkeit, dass Labels vom Cockpit verdeckt werden!!! ...und unterschiedliche Tag/Nacht Farben für Labels wären auch toll. Ich seh auch noch ein Problem in der Freund Feind Kennung, so ala ich hab keine Ahnung was das für eine Blechbüchse da am Boden ist aber wenn ich schonmal was im Visier habe, wusssssssssch. Vor allem bei MAVs wo die Zoomstufe gleich null ist und bei den Ds mit Nachtsicht hat man eh nur einen weisen Fleck.
STP Dragon Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Man klärt ja die Ziele auch nicht mit MAVs auf, wenn man einen TGP unter'm Flügel hängen hat, mit dem man ranzoomen kann, bis man die Nasenhaare der Soldaten erkennen kann. ;) Die meisten (befreundeten) US-Fahrzeuge werden auch als grünes X im TAD, TGP und HUD dargestellt. Im Briefing sollte auch stehen bzw. im Bild sichtbar sein, wo sich befreundete Einheiten befinden. Aber das ist eben auch eine Sache, die der Missionsbauer in der Hand hat. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
shagrat Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 (edited) Jepp! Da hat Dragon absolut recht. Wenn Labels: dann einheitlich grau für alles was da kreucht und fleucht. Das erkennen und die Kenntnis der eigenen Truppenlage ist ein wichtiger Teil beim Close Air Support. Deswegen ja häufig der JTAC, der dem Piloten präzise sagt wo genau der böse Jung ist. Die MAV kann eben nur Hitzequellen orten, die alte A-10A hatte gar kein TGP und die Jungs mussten mit Bildstabilisierten-Feldstechern aus dem Cockpit suchen. Sooo schlecht haben wir es also gar nicht.:D @ Dragon - Nasenhaare bei Soldaten, boah! Ich wusste ja, dass der KAMAZ Truck einen beweglichen(!) Duftbaum in der Fahrerkabine hat aber das wäre doch zuviel des Guten :megalol: Edited May 21, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Traxx Posted May 21, 2012 Author Posted May 21, 2012 (edited) Nachladen in DCS A-10C 1.1.1.1 nur über selbst editierte payload.lua In DCS World L-ALT+Ä Irgendwie finde ich keine Payload.lua in der etwas von Zuladungsteht. Welche Datei ist das genau, am besten die Datei in der der Funkspruch steht und die Datei in der dann die Zuladung koniguriert ist die zu dem entsprechenden Funkspruch steht. EDIT: Also die MAV auf das TGP ausrichten funktioniert schonmal. :) Danke Dragon Edited May 21, 2012 by Traxx
shagrat Posted May 21, 2012 Posted May 21, 2012 Irgendwie finde ich keine Payload.lua in der etwas von Zuladungsteht. Welche Datei ist das genau, am besten die Datei in der der Funkspruch steht und die Datei in der dann die Zuladung koniguriert ist die zu dem entsprechenden Funkspruch steht. C:\Program Files\Eagle Dynamics\DCS A-10C\MissionEditor\data\scripts\payload.lua und eigentlich wichtiger die unitsPayload.lua Allerdings müsstest du dich vorher hier durcharbeiten... Das ist allerdings etwas komplexer, als nur ein oder zwei Zeilen zu ändern. Wenn du fit mit Scripten bist ist das nicht wirklich schwierig. Mach aber vorher UNBEDINGT Sicherungskopien von Dateien die du änderst!!! Sonst ist neuinstallation von DCS fällig wenn es schiefgeht:D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
STP Dragon Posted May 22, 2012 Posted May 22, 2012 (edited) Also die MAV auf das TGP ausrichten funktioniert schonmal. :) Danke Dragon Gut, dann kommen wir zur nächsten Trainingseinheit! Hinsetzen und aufpassen! :smartass: Markpoints! Allgemeine Erklärung: Ein Marpoint ist eine Art "Wegpunkt", welchen du ganz einfach per [TMS right short] erstellen kannst. Natürlich auf dem Punkt auf den dein SOI gerade schaut. Das kann der Cursor im TAD oder auch dein TGP sein. Wenn mich nicht alles teuscht, dann geht das sogar mit dem Cursor im HUD. Hauptsache der "Sensor" mit dem du den Markpoint erstellen möchtest ist SOI. Der erste Markpoint heisst "A", der Zweite "B", der Dritte "C" u.s.w. das ganze Alphabet durch..... bis auf "Z"! "Z" ist der Punkt, auf den du deine letzte Bombe abgeworfen hast. Ein erstellter Markpoint kann nicht gelöscht werden. Hast du das Ende des Alphabet erreicht, wird "A" überschrieben und das ganze fängt von vorne an. Wie arbeite ich mit Markpoints? An der CDU rechts unten neben deinem Oberschenkel gibt es einen grossen, grauen Drehschalter "STEER PT". Diesen stellt man beim Startup normalerweise auf "FLT PLAN" um seine Wegpunkte und die Flugroute im TAD/HUD zu haben. Stellt man den "STEER PT" Schalter auf "MARK", so werden alle Wegpunkte ausgeblendet und nur Markpoints im TAD/HUD angezeigt. Wie gesagt sind Markpoints eine Art Wegpunkt. Das Handling über das HOTAS System ist 1:1 das Gleiche! Hast du ein paar Markpoints mit [TMS right short] erstellt, kannst du sie (mit HUD als SOI) mit [DMS up] und [DMS down] einfach durchschalten. Wie auch bei Wegpunkten sitzt der SPI (sofern nicht durch den TGP verschoben/erstellt) auf dem momentan angewählten Markpoint (Steerpoint). Vielleicht kannst du dir jetzt schon denken, wie es funktioniert: - Nimm dir drei-vier GBU-38 mit. - Fliege ins Zielgebiet, steige auf 20.000 Fuss und umkreise das Gebiet mithilfe des ALT-Autopiloten, sodass du dich 100% auf deinen TGP konzentrieren kannst. - Stelle den "STEER PT" Schalter auf "MARK" um die Wegpunkte auszublenden und nur Markpoints zu sehen. (Wenn du noch keine erstellt hast, sind noch keine da) - Mache den TGP zum SOI und suche dir drei-vier stehende Ziele in einer Reihe mit ca. 200-300m Abstand zueinander. (Verwende mal meine "WeaponsTraining" Mission und fliege das MEDIUM Zielgebiet an) - Erstelle auf jedem Ziel nacheinander jeweils einen Markpoint mit [TMS right short]. - Resette (vorsichtshalber) deinen SPI mit [TMS aft long] sodass du im TAD das weisse Tortensymbol auf dem ausgewählten Markpoint (Steerpoint) siehst. - Richte deinen TGP mit [Chinahat fwd long] zum SPI bzw. Steerpoint aus. - Mach das HUD zum SOI und teste mit [DMS up] und [DMS down] das Durchschalten der Markpoints und somit das automatische mitschwenken des TGP auf den nächsten Steerpoint / das nächste Ziel. - Aktiviere im DSMS deine GBU-38, Masterarm ON und HUD-Mastermode auf CCRP. - Schwenke im richtigen Moment auf deine Ziele ein, sodass sie in einer Reihe vor dir liegen und du das erste Ziel bzw. den ersten Markpoint im TGP hast. Je näher die Ziele beieinander stehen, desto langsamer und höher musst du fliegen um dein Abwurffenster gross zu halten. - Werfe die erste Bombe auf den ersten Steerpoint/Markpoint/Ziel ab, schalte sofort mit [DMS up] oder [DMS down] auf den nächsten Markpoint/Ziel und werfe die nächste Bombe ab, schalte wieder auf das nächste Ziel und wieder Bombe release u.s.w. Mit etwas Vorbereitung im Cockpit (mit Übung innerhalb von 2-3 Minuten erledigt) wird DCS so einfach wie ein ArcadeGame ala AceCombat.:pilotfly: Edited May 22, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
shagrat Posted May 22, 2012 Posted May 22, 2012 (edited) Super Tutorial von Dragon :thumbup: Kleine Ergänzung: die Steerpoint-modi lassen sich auch über das UFC wählen, wie die meisten Dinge des CDU. Vorteil, Augen bleiben auf der Umgebung und man kann auf den Autopiloten verzichten. Um z.B. den MARKpoint Mode anzuschalten drücke auf dem UFC erst FUNCtion und dann die '8'. Unter den Buttons steht der jeweilige Mode, über Function zu erreichen. Nachteil, du musst dir den Mode merken den du gerade aktiv hast, da am CDU jetzt etwas anderes eingestellt sein kann als du auf dem UFC gewählt hast. Tip: Versuch den NUM Block auf der Tastatur 'leerzuräumen' und lege FUNC z.B. auf + oder Enter und die anderen UFC buttons auf die Zahlen... oder baue dir ein UFC, sieht auch schick aus ;) Ach ja, Markpoints kannst du auch vom HUD aus setzen. Die TDC (quadratischer Marker den du mit HUD als SOI per slew bewegen kannst) ist klasse um z.B. ein übersehenes SAM oder AAA das deinen Flügelmann beharkt fix optisch zu markieren. Marker grob auf die Bedrohung setzen. Markpoint setzen TMS Right Short. Abdrehen, Höhe gewinnen. Jetzt Markpoint zum SPI machen, TGP ausrichten China Fwd Long und den Gegner in der Nähe suchen. Markpoints lassen sich auch im TAD setzen! Cursor über z.B. die Kartenposition wo du den Gegner vermutest. TMS Right Short und wieder TGP drauf... Fröhliche Jagd! Edited May 22, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts