Jump to content

Sichtbarkeit von gegnerischen Flugzeugen


76.IAP_Bibi

Recommended Posts

Hallo,

gibt es bei F86 und Dora (bzw. in der DCS Serie) eine Einstellung in den Settings oder einen Trick, gegnerische Flugzeuge besser sehen zu können?

Ich fliege die beiden Simulationen ohne Icons, blau/rote Freund-Feindkennung oder Labels.

In keiner anderen Sim habe ich dermaßen Schwierigkeiten einen Gegner mit TrackIR im Auge zu behalten.

Der Gegner fliegt vor Dir, ist sichtbar, zieht etwas hoch und ist nicht mehr zu sehen. Die Dots sind etwas schwer sichtbar, wie ich finde!

Gruß. Bibi

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

gibt es bei F86 und Dora (bzw. in der DCS Serie) eine Einstellung in den Settings oder einen Trick, gegnerische Flugzeuge besser sehen zu können?

Ich fliege die beiden Simulationen ohne Icons, blau/rote Freund-Feindkennung oder Labels.

In keiner anderen Sim habe ich dermaßen Schwierigkeiten einen Gegner mit TrackIR im Auge zu behalten.

Der Gegner fliegt vor Dir, ist sichtbar, zieht etwas hoch und ist nicht mehr zu sehen. Die Dots sind etwas schwer sichtbar, wie ich finde!

Gruß. Bibi

Ja das ist momentan noch ein grosses Problem der Engine.

 

Wir haben bei uns in der Staffel damit begonnen den Label Mod einzusetzen, damit wird das spotten von Flugzeugen etwas einfacher/realistischer.

 

Der Mod ändernt die blauen/roten Labels mit den Namen ab in einfache schwarze Punkte.

 

https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/270020/

 

Vergleich mit/ohne Label Mod.

 

Entfernung 6.1 Meilen, erst ohne Label Mod, dann mit:

WtO3Fml.jpg

Aqmpwan.jpg

 

Entfernung 1.1 Meilen, erst ohne Label Mod, dann mit:

HYLhxcU.jpg

Ssg7wwD.jpg


Edited by Nirvi
Link to comment
Share on other sites

Dies ist ja so eine Sache. Meiner Meinung nach kommt die mommentane Sichtweite recht gut ans orginall an.

 

In echt ist es echt schwierig ein anderes Flugzeug gegen Wolken, das Gelände oder sogar bei gutem Wetter gegen den Dunst zu erkennen.

 

Vom Boden aus sieht es immer einfach aus. Man hört das Flugzeug, schaut in den Himmel, und nach ein paar Sekunden hat man es auch schon in Sicht.

 

Vom Flugzeug aus ist es aber eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich hatte schon ein paar knappe Situationen wo wir zu zweit im Cockpit einen Flieger direkt vor uns, in entgegenkommender Richtung nur im letzten Momment gesehen haben. Und das obwohl wir beide nach Fliegern ausschau hielten.

 

So wie es Mommentan im Simulator ist, ist es von meiner Erfahrung aus nicht ganz daneben. Im Bild von Nirvi könnte der Flieger in einer Entfernung von 1.1 Meilen etwas größer sein, aber alles andere ist meiner Meinung nach unrealistisch.

 

Kleine Flieger sind einfach sehr schwierig zu entdecken.

Check out my YouTube: xxJohnxx

 

Intel i7 6800k watercooled | ASUS Rampage V Edition 10 | 32 GB RAM | Asus GTX1080 watercooled

Link to comment
Share on other sites

Dies ist ja so eine Sache. Meiner Meinung nach kommt die mommentane Sichtweite recht gut ans orginall an.

 

In echt ist es echt schwierig ein anderes Flugzeug gegen Wolken, das Gelände oder sogar bei gutem Wetter gegen den Dunst zu erkennen.

 

Vom Boden aus sieht es immer einfach aus. Man hört das Flugzeug, schaut in den Himmel, und nach ein paar Sekunden hat man es auch schon in Sicht.

 

Vom Flugzeug aus ist es aber eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Ich hatte schon ein paar knappe Situationen wo wir zu zweit im Cockpit einen Flieger direkt vor uns, in entgegenkommender Richtung nur im letzten Momment gesehen haben. Und das obwohl wir beide nach Fliegern ausschau hielten.

 

So wie es Mommentan im Simulator ist, ist es von meiner Erfahrung aus nicht ganz daneben. Im Bild von Nirvi könnte der Flieger in einer Entfernung von 1.1 Meilen etwas größer sein, aber alles andere ist meiner Meinung nach unrealistisch.

 

Kleine Flieger sind einfach sehr schwierig zu entdecken.

 

Hi, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe vor ein paar Monaten in der aktiven Pilotencommunity von Falcon BMS gelesen, das relativ große Flieger wie die F-15 bei klarem Wetter schon bei 5-7 Meilen gut zu sehen sein sollen (wie gesagt ohne Wolken :music_whistling:). Bei kleineren Jägern wie der Viper soll es so bei 3-4 Meilen liegen. Zu WW2 Flugzeugen kann ich natürlich nichts sagen. Ich hoffe Edge kann da bald noch ein bisschen rausholen :thumbup:

i9 9900K @ 5,0GHz | 1080GTX | 32GB RAM | 256GB, 512GB & 1TB Samsung SSDs | TIR5 w/ Track Clip | Virpil T-50 Stick with extension + Warthog Throttle | MFG Crosswind pedals | Gametrix 908 Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Na ja, ich fand die Sicht beim realen Fliegen schon immer recht gut, soll heißen, dass man andere Flugzeuge um sich herum, und auch Bodenobjekte gut erkennen konnte.

In der DCS Welt finde ich, dass die Landschaft etwas zu hell geraten ist. Gegen diese helle Landschaft sieht man Objekte sehr schlecht.

In Cliffs of Dover ist die Landschaft evtl. zu farbig geraten, aber zumindest sieht man da die Objekte sehr gut.

In Battle of Stalingrad hingegen, ist die Sichtbarkeit immo auch noch sehr übel.

Recht machen, wird man es niemanden können, schon bei IL2 gab es in 2001, endlose Postings über die Größen von "Dots"!

Gruß. Bibi

Link to comment
Share on other sites

Der wirkliche Nachteil der Label Punkte (ich sage mal nicht cheaten) ist, dass sie auch durch Wolken, das Cockpit oder Flugzeuge nicht verdeckt werden...

Ich persönlich finde es auch ziemlich heftig gegnerische Flieger zu spotten, aber der Label mod ist bei Human vs. Human schnell ein unfairer Vorteil, z.B. wenn einen Gegner "durch" seinen Flügel sehen kann oder den Cockpit Boden!

Wenn sich alle darauf einigen das zu nutzen ist es bestimmt ok, aber viele Puristen werden es als cheat anlehnen.

 

Ach ja, versucht evtl. die schwarzen Punkte in ein mittleres Grau mit leichtem Stich ins Blaue zu ändern, damit sind Flugzeuge vor dem Himmel etwas "dunstiger" und es sieht nicht so nach Markierung aus.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Dots/Labels ständig zu sehen sind und durch nix verdeckt werden, dann ist das leider auch nichts für mich :cry:

Ich war noch nie ein großer Freund von Mods.

Ich hoffe, dass in Bezug auf die Sichtbarkeit von Flugzeugen/Objekten, noch etwas von DCS unternommen wird.

Gruß. Bibi

Link to comment
Share on other sites

Der wirkliche Nachteil der Label Punkte (ich sage mal nicht cheaten) ist, dass sie auch durch Wolken, das Cockpit oder Flugzeuge nicht verdeckt werden...

Ich persönlich finde es auch ziemlich heftig gegnerische Flieger zu spotten, aber der Label mod ist bei Human vs. Human schnell ein unfairer Vorteil, z.B. wenn einen Gegner "durch" seinen Flügel sehen kann oder den Cockpit Boden!

Wenn sich alle darauf einigen das zu nutzen ist es bestimmt ok, aber viele Puristen werden es als cheat anlehnen.

 

Ach ja, versucht evtl. die schwarzen Punkte in ein mittleres Grau mit leichtem Stich ins Blaue zu ändern, damit sind Flugzeuge vor dem Himmel etwas "dunstiger" und es sieht nicht so nach Markierung aus.

 

Die Wolken sind doch garnicht nicht synchronisiert?!?

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Ja und? Trotzdem find ich es komisch z.B. auf ne Wolke runter zu schauen und einen Punkt zu sehen der da nicht "hingehört"... es wäre eben cooler wenn die engine das regelte. Z.B. indem sie bei Auflösungen unter 4k einfach ab einer realistischen Entfernung einen Pixel dunkler rendern, erst wenig dann immer mehr je näher man kommt, bis er dunkel grau ist und dann wenn der Flieger die rechnerische Grösse von 1 Pixel übersteigt einfach auf's lod model umsteigen.

Ist eigentlich ein einfaches Prinzip!

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ich hätte mit der Sichbarkeit kein Problem, ausser das ich es habe :),

 

aber die KI hat das Problem nicht und damit ist diese KI einfach durch eine Wolke oder anderes nicht zu irritieren ...

 

ich hatte mal einen Test gemacht:

ich fliege in einem Tal, die auf 9 Uhr fliegende KI verliert ihre Aufschaltung ...

trotzdem fliegt die KI in meine Richtung einen Abfangkurs ...

okay, habe ich gedacht ...

ich fliege ne Wende und was macht die KI?

die fliegt einen neuen Abfangkurs ... woher weiss die etwas von meiner Wende?

Also ehrlich ... die KI in DCS ist aller Ehren wert :(

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Awacs, jstars, Satelliten...

:D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja und? Trotzdem find ich es komisch z.B. auf ne Wolke runter zu schauen und einen Punkt zu sehen der da nicht "hingehört"... es wäre eben cooler wenn die engine das regelte. Z.B. indem sie bei Auflösungen unter 4k einfach ab einer realistischen Entfernung einen Pixel dunkler rendern, erst wenig dann immer mehr je näher man kommt, bis er dunkel grau ist und dann wenn der Flieger die rechnerische Grösse von 1 Pixel übersteigt einfach auf's lod model umsteigen.

Ist eigentlich ein einfaches Prinzip!

 

Naja im MP ist es aber auch etwas unfair wenn der Gegner sich für mich in einer Wolke befindet, er mich aber sehen kann weil für ihn keine Wolke da ist.

 

You know:smilewink:

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Link to comment
Share on other sites

Klar! Ist der Grund für all die "Schönwetter-Missionen"... :D

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...