Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich bin ziemlich viel in DCS mit Hubschraubern unterwegs, aber mein Problem ist das mein X-52 einfach zu wenig Knöpfe auf meiner Schubkontrolle hat für die Kollektiv Steurung.

Ständig auf der Tastatur zu suchen ist auch nicht so das ware, z.B beim Ka 50 die Skhval bedienung.

Und Ohne irgendwie das halbe zimmer umzubauen bin ich eigentlich nur bei der Saitek pro gamer unit gelandet die diesen Bereich vernüftig abdecken könnte.

Hab das mal so ähnlich noch von Left Side Limited für den Ka-50 in erinnerung?

Oder gibts was besseres?

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted (edited)

Ich glaube du kannst die finger davon lassen und dir die Tasten am Stick für den Shark nochmal etwas besser belegen. Vermutlich liegt die Problematik eher dort. :)

Nach dem moto was brauch ich und was brauch ich nicht. Zeit und stress sind hier die ausschlaggebenden faktoren. Nen wegpunkt wechseln kann man schliesslich auch wenn Zeit dazu ist und man gerade deswegen eher wenig stress hat. Das Shkval sollte man im Kampf dann aber eher doch zügig und einfach bewegen können. Auch Ziele aufschalten und den Laser bedienen sollte man nebens Waffen wechseln oder Bordkanone auswählen eher ZÜGIG griffbereit haben.

EDIT: Und ich lese grade erst ... dir ist schon klar das das Kollektiv sozusagen dein Schubhebel ist?!??? Wie in gottesnamen fliegst du denn Helicopter????? Die Leistung der Triebwerke wird im KA-50z.B. Automatisch geregelt (Bild auf 2x und fertig).

Mit was hast du denn bitte die ACHSE von deinem Schubhebel belegt?

Edit2: Also das ist echt nich böse gemeint von mir oder so. Aber schon wie du das geschrieben hast wirkt es so, das deine belegung für den X-52 wohl eher etwas wirr ist. ;)

Edited by Isegrim

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

wenns dir darum geht ein paar extra tasten praktisch zur hand zu haben, dann empfehle ich ggf. sowas hier

hat meines erachtens nur vorteile:

- kannst dir irgendwo montieren wo es griffbereit ist

- tasten am nummernfeld betreffen idr nur sichtsteuerung und schub, liegen idr eh aufm cooliehead und schubregler

- billig

- tasten abschaben und selber mit kleinen klebern beschriften oder so

custom keypad fürn appel und en ei ;)

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted

Habe zwar keinen Saitek mehr aber kannst du da mit der Steuerkonfiguration in DCS auch machen:

Habe mir eine Taste als Modifikation ausgesucht.

So kann ich alle anderen doppelt belegen.

So habe ich z.B. auf einer Taste das Fahrwerk wenn ich dann die Modifikation plus dieselbe Taste nehme das Landelicht.

Macht natürlich nicht bei jeder Aktion Sinn aber einiges leichter. :joystick:

Falls ich das, was wahrscheinlich ist :music_whistling:, etwas unverständlich beschrieben habe kannst du dich gerne bei mir melden.

Posted

Also ich würde da auch noch einmal gerne näher wissen was dein Problem bezüglich der unzureichenden Tasten ist.

Ich benutze den X-52 nun auch schon seit gut 4 Jahren, und das einzige Modul wo ich mir ein paar Tasten mehr wünschen würde wäre die A-10...aber gerade mit der KA-50 komme ich sehr gut zu recht. Das Shkval habe ich zum Beispiel auf dem linken oberen Coolie Hat des Sticks + auf dem Coolie Hat auf der Rückseite des Schubreglers Der X-52 bietet dir durch den Pinky Button und den Clutch Button 2 verschiedene Modifikatoren, womit du jede Taste mehrmals belegen kannst und zusätzlich noch die 3 Modi-Schalter, die man nach Bedarf durchschalten kann.

Und wie Ise schon sagte, muss man nach einigen Flügen seine Steuerung noch einmal durchgehen und schauen, was man desöfteren schnell erreichen muss (Trimmung, Gegenmaßnahmen, Laser + das ganze Shkval Gedöns). Und was man weniger oft braucht wird halt auf die Tastatur verbannt ;)

Gruß

Ulman

Windows 10 Pro 64bit | Intel I5-3570K @ 3.80 GHz | ASrock Z77 Professional-M | Zotac GTX 970 | 16GB DDR3 @ 2400 MHz

TM Hotas Warthog | Saitek Pro Flight Rudder | TrackIR 5

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...