chrisrucksack Posted June 21, 2015 Posted June 21, 2015 Hallo zusammen! Welches Flugzeug könnt ihr mir zum aktuellen Zeitpunkt empfehlen und wieso? Fall jemand unglücklich mit seinem Modell ist, würde ich es auch gern wissen. Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
MarkP Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Hab die Hawk, hätte ich die vorher testen können hätte ich die nicht gekauft. Ist halt noch Beta, aber: -Sound ist irgendwie nicht vorhanden, oder ist das Teil wirklich so leise?? -Flugmodell kommt mir sehr (zu?) einfach vor -HUD geht nicht -Hat irgendwie keinen Sinn das Flugzeug in DCS Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen - ist nur meine Meinung Main-Module: F-16C, AH-64D Maps: Syria, Persian Gulf, South Atlantic, Caucasus, 1944 Normandy, NTTR Hardware: VKB Gunfighter mk.2 Pro, WinWing Orion F16, VKB T-Rudder, HP Reverb G2 PC Specs: Intel 13900K, ASUS ROG STRIX Z790-E, 64GB DDR5-5800 RAM, GeForce RTX 4090, Win 11x64
Pyraiel Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Hab die Hawk, hätte ich die vorher testen können hätte ich die nicht gekauft. Ist halt noch Beta, aber: -Sound ist irgendwie nicht vorhanden, oder ist das Teil wirklich so leise?? -Flugmodell kommt mir sehr (zu?) einfach vor -HUD geht nicht -Hat irgendwie keinen Sinn das Flugzeug in DCS Letztendlich ist es natürlich jedem selbst überlassen - ist nur meine Meinung hmmmm....also bei meiner Hawk geht der HUD :smilewink: Genauso wie die Bewaffnung . ok sie ist noch gescriptet ...aber ist ja nicht soo schlimm. ich warte darauf das man endlich den funk einbaut ^^:joystick:
audax Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Es sind beides unvollständige Trainer mit SFM. Die C-101 hat ein wunderschönes Cockpit zum ablecken, die Hawk hat schon Bewaffnung.
blaueente Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 hmmmm....also bei meiner Hawk geht der HUD :smilewink: Genauso wie die Bewaffnung . ok sie ist noch gescriptet ...aber ist ja nicht soo schlimm. ich warte darauf das man endlich den funk einbaut ^^:joystick: Hiho Ich denke mal der funk kommt erst wenn er in 2.0 implementiert ist. Wie wir seit Sonntag wissen ist dem noch nicht so ;) Zur Frage C101 vs Hawk : Beide im Beta-Stadium. Wer nicht weiss was das heisst oder damit nicht zurecht kommt, sollte lieber noch warten. Im Grossen und Ganzen ist es reine Geschmackssache. Die Hawk hat atm ein noch zu überarbeitendes Cockpit, dafür aber Waffen, während die C101 zwar optisch zu überzeugen weiss aber Combat-mässig noch nichts zu bieten hat. Heisser Tip für unentschlossene : Beide kaufen :lol: MfG
schroedi Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 Die C-101 wird Sea Eagle bekommen, dann hat sie ihren Sinn in DCS.
Roadrunner Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 -Sound ist irgendwie nicht vorhanden, oder ist das Teil wirklich so leise?? vorhanden schon, aber leise, ob sich da was ändert werden wir sehen ;) -Flugmodell kommt mir sehr (zu?) einfach vor sobald das SFM ersetz wird, sollte der vogel etwas anspruchsvoller zu fliegen sein. dennoch würde ich nicht zuviel erwarten, als TRAINER wird der vogel auf einfaches flugverhalten optimiert sein (in real), würde ich zumindest vermuten ;) -HUD geht nicht doch :D -Hat irgendwie keinen Sinn das Flugzeug in DCS wie du selber gesagt hast ist es geschmackssache. für mich haben die trainer durchaus einen zweck, da mein junior interesse am sim fliegen zeigt und es gerne von mir lernen würde, in diesem fall wäre dann ein trainer mit multiseat sehr interessant, wobei ich noch nicht weiß ob es zu diesem zweck eine C-101, Hawk oder L-39 wird ;) auf alle fälle freue ich mich drauf :) zur kernfrage: willst schießen: Hawk oder auf C-101CC warten willst nur fliegen und damit spaß haben: tendiere mehr zur C-101, kann aber auch an 1,5 jahren fliegen mit dem hawk liegen wodurch die C-101 für mich einfach den reiz des neuen hat ;) wie immer du dich entscheidest: VIEL SPAß!!! ;) grüße, RR [sIGPIC][/sIGPIC] "There's nothing to be gained by second guessing yourself. You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind." Noli Timere Messorem "No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it." Terry Pratchett
tob.s Posted June 23, 2015 Posted June 23, 2015 ich mag den hawk - optisch (vom stand der technik her) bisher der schönste flieger, wenn auch dicht gefolgt von der c101. Das Flugmodell scheint mir auch übertrieben wendig, mann verliert kaum geschwindigkeit in kurven und/oder wendet auf ner briefmarke - aber das macht den hawk auch ideal um raketen auszuweichen, wodurch mann sich auch mit nur ungelenkten raketen an ne sam ranwagen kann, oder auchmal nen fc3 flieger online doof ausser wäsche schauen lassen kann. Wenn mann nahe genug rankommt, sind die sidewinder recht tötlich. Das Hud der Hawk passt noch nicht zu den Waffen / bzw sind ja noch nicht die richtigen waffen, daran muss mann sich erst gewöhnen ( hier im engl. hawk forum gibts nen video dazu). Sparch-Funk geht nicht, auftanken und munition nachfüllen geht aber, navigationsfunk scheint zu funzen ( hab bisher nur tacan benutzt). Am meisten stört mich momentan die recht geringe höchstgeschwindigkeit ( gerade wenn mann nen flieger verfolgt dauerts) und das Hud, sowie die ca 3 min wartezeit für die gyros beim startup ( klar ist realistisch, aber ich spiel ja nicht digitaler warte simulator. Ansonsten ist der Startup recht simpel und das meiste im cockpit erklärt sich von selbst . Die C101 macht auch spass, komischerweise ist sie ne ganze ecke schneller als der Hawk ( um 1000 Sachen ). Waffen gibts keine, dafür hat die c101 ihr eigenes Rauch-system und mann kann im Flug zwischen rot, gelb und weiß umschalten - also grade für formations/flugschauflieger ne nette sache (auch wenn mir bisher niemand sagen konnte wie mann online rauch ausrüsten kann - er scheint nicht wie bei den anderen fliegern teil der bewaffnung zu sein). Nervig ist der künstliche Horizont, der schon bei wenigen Gs in schieflage gerät und daher kaum zu benutzen ist. Das Cockpit ist das übersichtlichste in ganz dcs ( zur not mit englisher cockpitmod ) - hab den flieger ohne ins handbuch zu schauen starten können ( alledings dabei die batterien gegrillt :-). Mit Anleitung null problem und noch simpler als beim hawk. Nav-Funk funktioniert, lediglich den Air to Air modus vom tacan ( tanker anpeilen) konnte ich nicht zum laufen bringen. Die Funkgeräte sind sehr übersichtlich und gut sichtbar, was die c101 ideal macht um sich mit den (Nav)-Radios zu beschäftigen. Sprachfunk gibts nicht, auch keine möglichkeit an neuen spritt zu kommen ( mann kann trotzdem recht lange - ca ne stunde oder mehr - unterwegs sein ). Das Prob der C101 ist, das mann momentan ausser Kunstfulg sehr wenig damit machen kann, da mann nicht tanken kann, macht das fliegen von a nach b mit hilfe des Nav-Funks auf dauer auch weniger spass ( wozu landen, wenns dort eh nix gibt ? ). Trotzdem ist die 101 mein lieblingsflieger auf "Waffen-verboten" Servern - dank der höheren geschwindigkeit kann mann leichter zu anderen aufschließen als beim Hawk. Momentan gibts ja nur den Trainer, aber die bewaffnete Version ist ja inklusive und wird ein wenig mehr waffen auswahl bieten, also wahrscheinlich etwas mehr für den kampf geeignet als der Hawk. Spass machen beide Flieger, momentan kann mann mit dem Hawk etwas mehr anfangen als mit der 101, die 38 Raketen können durchaus schaden anrichten, mit etwas glück klappt auch der luftkampf. Dafür ist die 101 schneller und somit besser für Formationsflug oder kampfmanöver-übungen mit anderen fliegern geignet. Als Trainer machen beide eine gute Figur, auch hier get ein Pünktchen an die 101 wegen des übersichtlicheren Cockpits. Nun hasst du gerade den Sale verpasst, da hätste für den halben normalen Preis eines der Flieger beide kaufen können - der volle Preis erscheint mir mometan doch zu hoch für das gebotene ( verglichen mit den anderen, vollständigen modulen ) grüße tobs
Aginor Posted June 24, 2015 Posted June 24, 2015 Das Flugmodell möchte ich mal noch nicht beurteilen, da es noch SFM ist. Bei beiden wird aber das AFM/EFM kostenlos nachgeliefert sobald es fertig ist. In echt ist übrigens die Hawk die schnellere (im Sturzflug bis in den Überschallbereich, die C-101 würde dabei auseinanderbrechen). Beide gelten als ausgezeichnete Kunstflugmaschinen, eine Winzigkeit wendiger ist die C-101. Von außen schöner: Geschmackssache. Ich meine die Hawk. Von innen schöner: Eindeutig die C-101 finde ich. Der Rest wurde schon gesagt an sich. Bei der C-101 kommt die bewaffnete und mit HUD ausgestattete Version noch nach, bei der Hawk gibts nur die eine, und die hat die Waffen schon. DCSW weapons cheat sheet speed cheat sheet
FishDoctor Posted June 24, 2015 Posted June 24, 2015 Bei beiden wird aber das AFM/EFM kostenlos nachgeliefert sobald es fertig ist. Leider falsch. Bei der Hawk werden da nochmal 10€ fällig, bei der C101 bekommst du also mehr fürs Geld, wenn du so willst. 2 Flieger + EFM ^^ Ich hab übrigens auch beide...:music_whistling:
mwd2 Posted June 24, 2015 Posted June 24, 2015 Leider falsch. Bei der Hawk werden da nochmal 10€ fällig, bei der C101 bekommst du also mehr fürs Geld, wenn du so willst. 2 Flieger + EFM ^^ Ich hab übrigens auch beide...:music_whistling: Nein, der Hawk bekommt es jetzt auch umsonst. http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=144340 Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
FishDoctor Posted June 25, 2015 Posted June 25, 2015 Oh, das ist ja cool, ist an mir vorüber gegangen, da lass ich mich gern des besseren belehren *g*
Recommended Posts