Jump to content

DMS, CMS, TMS, SLEW und Coolie Hat

Recommended Posts

Posted (edited)

...

Das halte ich für diskussionswürdig. Das Forum merkt sich ja, bis zu welchem Post man gelesen hat und kann bei neuen Antworten automatisch Emails

versenden, wenn man das möchte.

...

Mag ja so sein, ist aber dennoch umständlicher als alles kompakt in einen Beitrag zu setzen, vor allem wenn man öfters den Browser bereinigt und noch mehr E-Mails im Posteingang kann ich (-und viele andere wohl auch) nun wirklich nicht brauchen.

Ich höre auch eigentlich gerade das erste mal davon, dass aufeinanderfolgende, unterschiedliche Posts in irgendeiner Art und Weise verpönt wären.
Du wirst in Foren idR ziemlich schnell darauf hingewiesen wenn du das machst, war ja auch hier der Fall. ;)

Letztlich wird die Geschichte mit den Doppelposts wirklich in 95% der Foren so gehandhabt und das hat ja irgendwo auch seinen Grund (-viele haben es sogar so in den Foren Regeln stehen). Wenn das nämlich erlaubt wäre, hätte man ua. auch ganz fix zig neue Beiträge von Leuten die ungeduldig sind, oder einfach ihren ersten Kommentar nach oben "pushen" wollen. Ich kenne schlecht administrierte Foren wo das lasch gehandhabt wurde und da ging die Übersicht komplett über die Wupper.

PS: @Steph-JJ:

Kleine Faustregel: Nach 24 Stunden kann man ruhig einen weiteren Kommentar unter seinen ersten setzen, allerdings nicht um den ersten wieder nach oben zu pushen, sondern zB. nur um etwas wichtiges zu ergänzen. Wenn man das nicht so macht, würde ja keiner der den Beitrag voher gelesen hat wissen das du was geändert hast. Zur Regel sollte es aber dennoch nicht werden. (Ist ein Stück weit auch "Foren Netiquette")

Edited by Manitu03
Posted
Mag ja so sein, ist aber dennoch umständlicher als alles kompakt in einen Beitrag zu setzen, vor allem wenn man öfters den Browser bereinigt und noch mehr E-Mails im Posteingang kann ich (-und viele andere wohl auch) nun wirklich nicht brauchen.

Was die Emails angeht, musst du ja die Benachrichtigung nicht aktivieren, was sie standardmäßig auch nicht ist. Ich sag mal so: Wenn ich einen Beitrag im Forum schreibe, nehme ich jedenfalls keine Rücksicht auf deine möglichen Email-Probleme. :P

Beim Beantworten durch Editieren wird der sinnvolle Mechanismus der Email-Benachrichtigung aber halt ausgehebelt, und auch die Markierung "Neue Beiträge im Thema" funktioniert dann meines Wissens nicht mehr. Damit würde man also komplett an der Mechanik des Forums vorbeiarbeiten.

Wir sind uns ja denke ich einig, dass es sinnvoll ist, Antworten auf mehrere thematisch zusammenhängenden Beiträge aus dem selben Thread in einem einzelnen Beitrag zusammenzufassen.

Ich bleibe aber der Meinung, dass man nachträglich lieber einen neuen Beitrag verfassen statt den vorigen editieren sollte und sehe beim besten Willen nicht, warum das grundsätzlich ein Problem sein sollte.

Die Regeln des ED-Forums besagen jedenfalls nichts darüber (oder habe ich Tomaten auf den Augen und das übersehen?).

Um noch zum eigentlichen Thema zurückzukommen (die ganzen HOTAS-Buttons in der A-10C):

Training -> A-10C -> HOTAS Fundamentals

Ja, das sollte es auch in der 1.5 OpenBeta geben. Und dann fängt das ganze System durchaus an, Sinn zu ergeben. :thumbup:

Aber warum ist die A-10C so kompliziert?

Die Jäger, die ich habe sind lange nicht so anspruchsvoll.

Warum hat man das so gemacht?

Gab ja schon mehrere Antworten dazu: Die A-10C ist halt ein komplexes Flugzeug mit mehrere Sensoren, das diverse Waffen laden kann. Bei näherer Betrachtung ist das HOTAS-Konzept ziemlich gut durchdacht. Auf den ersten Blick ist es sehr komplex, auf den zweiten... auch. :)

Aber nach und nach wird sich dir erschließen, dass bestimmte Buttons bei unterschiedlichen Waffen und Sensoren trotzdem oft die gleiche Funktion haben (leider nicht alle...).

Also, wie so oft im Leben, üben, üben und noch mehr üben. ;)

Posted (edited)
Was die Emails angeht, musst du ja die Benachrichtigung nicht aktivieren, was sie standardmäßig auch nicht ist. Ich sag mal so: Wenn ich einen Beitrag im Forum schreibe, nehme ich jedenfalls keine Rücksicht auf deine möglichen Email-Probleme. :P

Beim Beantworten durch Editieren wird der sinnvolle Mechanismus der Email-Benachrichtigung aber halt ausgehebelt, und auch die Markierung "Neue Beiträge im Thema" funktioniert dann meines Wissens nicht mehr. Damit würde man also komplett an der Mechanik des Forums vorbeiarbeiten.

Wir sind uns ja denke ich einig, dass es sinnvoll ist, Antworten auf mehrere thematisch zusammenhängenden Beiträge aus dem selben Thread in einem einzelnen Beitrag zusammenzufassen.

Ich bleibe aber der Meinung, dass man nachträglich lieber einen neuen Beitrag verfassen statt den vorigen editieren sollte und sehe beim besten Willen nicht, warum das grundsätzlich ein Problem sein sollte.

Die Regeln des ED-Forums besagen jedenfalls nichts darüber (oder habe ich Tomaten auf den Augen und das übersehen?).

Um noch zum eigentlichen Thema zurückzukommen (die ganzen HOTAS-Buttons in der A-10C):

Training -> A-10C -> HOTAS Fundamentals

Ja, das sollte es auch in der 1.5 OpenBeta geben. Und dann fängt das ganze System durchaus an, Sinn zu ergeben. :thumbup:

Gab ja schon mehrere Antworten dazu: Die A-10C ist halt ein komplexes Flugzeug mit mehrere Sensoren, das diverse Waffen laden kann. Bei näherer Betrachtung ist das HOTAS-Konzept ziemlich gut durchdacht. Auf den ersten Blick ist es sehr komplex, auf den zweiten... auch. :)

Aber nach und nach wird sich dir erschließen, dass bestimmte Buttons bei unterschiedlichen Waffen und Sensoren trotzdem oft die gleiche Funktion haben (leider nicht alle...).

Also, wie so oft im Leben, üben, üben und noch mehr üben. ;)

Morgen,

Trainings in der A-10 auf Beta 1.5

Flugzeug starten

Taxi und Take Off

Navigation

Ladung

DSMS, da weiß ich nicht was ist

AN/AAQ-28, ist doch der Sensor-Pot

ungelenkte Raketen

ungelenkte Bomben

Präzisionsmuni

Maverick

Luft-Luft

Gegenmassnahmen

Kein Hotas-

Vielleicht war die für viele zu Kompliziert :megalol:

Ich habe editiert

Sollte man die Waffen-Tutorials einfach so inder Reihenfolge abarbeiten

oder mit etwas bestimmten anfangen?

Edited by Steph-JJ

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Von oben nach unten abarbeiten. Es bringt nichts, wenn du zu den Waffen springst, aber die Sensoren nicht bedienen kannst oder gar nicht gerade auffliegen kannst, weil du den Autopilot nicht nutzen kannst.

DSMS ist der MFD Bildschirm mit den Waffen

Edited by mwd2

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)

Die Waffen Tutorials auch ruhig mal öfters machen und/oder sich auch mal eigene Missionen im Editor bauen und das gelernte nachstellen. Was sich auch als nützlich erwiesen hat ist ein zweiter PC Monitor, auf dem man zB. die Tutorials von Fire laufen lässt, während man auf dem anderen Ingame die Handgriffe durchführt. "Learning by doing halt".

---

Noch mal kurz zu dem Thema (Dann ist es aber auch mal gut).

...

Das kannst du sehen wie du willst, aber in 95% der Foren die ich kenne würde das im laufe der Zeit zu mehreren Verwarnungen bis hin zu einem Bann führen.

Ich werde jetzt auch nicht die ED Regeln studieren ob das hier auch so ist, aber wie man sieht hält sich auch hier quasi jeder an dieses ungeschriebene Gesetz und man wird drauf hingewiesen wenn man es nicht tut.

Ein Stück weit gehört das für mich aber auch einfach zur Forum "Netiquette" (-selbst dann wenn es in den Forenregeln nicht explizit untersagt ist).

PS: Warum Doppelposts ein Problem für ein Forum werden können hatte ich ja schon angerissen und wenn man bei Google danach sucht bekommt man auch entsprechende Erklärungen und viele Foren haben es halt auch so in den Regeln stehen.

Aber ich denke das Thema wurde jetzt hier ausreichend diskutiert, denn OT ist ein weiteres Problem in Foren.

Edited by Manitu03
Posted
Trainings in der A-10 auf Beta 1.5

Flugzeug starten

Taxi und Take Off

Navigation

[...]

Krass, dann fehlen die HOTAS Fundamentals offenbar.

Zum Vergleich, wie es bei mir aussieht, siehe den Screenshot. Kannst du das noch einmal abgleichen? Wenn das HOTAS-Training in der deutschen Version fehlt (und die Einführung dann wohl auch), ist es natürlich schwierig, das Ganze zu verstehen. Wäre dann ein Fall für Groove oder evtl. Shagrat, da mal zu recherchieren bzw. das zu fixen.

Screen_151212_003043.png.a695c937ff449c8c3e508be29f9420ae.png

Posted
Das kannst du sehen wie du willst, aber in 95% der Foren die ich kenne würde das im laufe der Zeit zu mehreren Verwarnungen bis hin zu einem Bann führen.

Halten wir fest:

- Du setzt das Thema auf die Agenda

- Ob die Regel im ED-Forum gilt, weißt du nicht

- Andere sollen sich aber auf jeden Fall dran halten, weil sie (von dir) drauf hingewiesen werden

- Verstöße können mit Verwarnung und sogar Bann geahndet werden

- Aber wir sollten das jetzt nicht vertiefen

Ich denke, solange sich kein Mod wegen dieser Doppelpost-Geschichte meldet, sollte das einfach jeder so handhaben, wie er/sie es für richtig hält (siehe diesen Post: Q.E.D. ;)).

Aber du hast Recht, damit ist das Thema jetzt auch durch.

Posted

Zum Vergleich, wie es bei mir aussieht, siehe den Screenshot. Kannst du das noch einmal abgleichen? Wenn das HOTAS-Training in der deutschen Version fehlt (und die Einführung dann wohl auch), ist es natürlich schwierig, das Ganze zu verstehen. Wäre dann ein Fall für Groove oder evtl. Shagrat, da mal zu recherchieren bzw. das zu fixen.

Bitte.

Kann ich das Training denn irgendwie installieren oder so?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
Kann ich das Training denn irgendwie installieren oder so?

Das sollte eigentlich mitgeliefert werden. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wo man das sonst herbekommt.

Nur zum Sichergehen, fehlt das HOTAS-Training bei dir in der 1.5 OpenBeta oder in 1.2.16, oder in beiden?

Posted (edited)

Hi,

Die HOTAS Fundamentals ist nur im Ordner ...\EN\Training dabei

Entweder bei der Open Beta nach ...\DE\Training\... kopieren und dort die lessions.lua entsprechend der EN-lessions.lua ergänzen

Zum Editieren von lua-Files Notepad++ verwenden : http://sourceforge.net/projects/notepad-plus/

oder

als normale User-Mission nach C:\Users\xxx\Saved Games\DCS.openbeta\Missions kopieren

Auch wenn man bei den installieren DCS-Versionen \DCS World ...\l10n\"de" in \"en" umbenennt, dann wird die DCS-Menüoberfläche

zwar englisch, bei den Trainings greift er aber immer noch auf "DE" zu

Da hängt wohl auch noch die installierte Windows-Version (DE/EN) mit drin (?)

DCS 1.2

\Eagle Dynamics\DCS World\Mods\aircraft\A-10C\Missions\EN\Training\A-10C Familiarization\2\A-10C-Training-HOTAS-Fundamentals.miz

DCS 1.5 Open Beta

\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft\A-10C\Missions\EN\Training\A-10C-Training-HOTAS-Fundamentals.miz

Edit #####

Die A-10C-Training-HOTAS-Fundamentals.miz gibt es auch noch als Einzel-Download

http://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/84730/

Edited by Blech
Posted (edited)
Das sollte eigentlich mitgeliefert werden. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, wo man das sonst herbekommt.

Nur zum Sichergehen, fehlt das HOTAS-Training bei dir in der 1.5 OpenBeta oder in 1.2.16, oder in beiden?

Also, ich hab die A-10 nur in der Beta 1.5 installiert.

Aber wenn ich sie auch in der 1.2 installiere, dann verliere

ich doch wieder eine Registierung, oder?

@Blech

Dank dir, ich hab sie mir als Singlemission runtergeladen und werd´s so mal versuchen

Edited by Steph-JJ

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Ich schau mal drüber... Die HOTAS-Training Mission, kam ja "nachträglich" dazu. Dachte eigentlich das ist alles schon drin.

Falls die nicht übersetzt wurde, schau ich mal. Text ist nicht so das Thema Bilder etc. sind ein anderes Thema, dürften hier aber nicht so relevant sein.

EDIT: Stimmt, beim deutschen Training fehlt die HOTAS-Fundamentals... Kläre ich mit Groove.

Denke mal ich übersetz die Fix und lade die als "manuellen fix" hoch, bis sie in den Updater kommt... Wie gesagt, muss ich mit Groove klären.

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)
Halten wir fest:

- Du setzt das Thema auf die Agenda

- Ob die Regel im ED-Forum gilt, weißt du nicht

- Andere sollen sich aber auf jeden Fall dran halten, weil sie (von dir) drauf hingewiesen werden

...blabla....

Was hast du denn für merkwürdige Probleme?

Ich habe rein gar nichts auf Irgendeine "Agenda" gesetzt und schreibe auch keinem was vor. Das Thema kam lediglich zur Sprache und ich habe mich darüber mit jemandem unterhalten, also krieg dich gefälligst wieder ein.

Die Sache das man Doppelposts vermeiden sollte ist jedenfalls in so gut wie jedem Forum bekannt....

Aber mach halt deine Doppelposts wenn es dich denn glücklich macht. Dann wirst du ja sehen was passiert, oder auch nicht....andere tun das jedenfalls nicht und das ist imo auch gut so.

Herje...

Edited by Manitu03
Posted
Ich schau mal drüber... Die HOTAS-Training Mission, kam ja "nachträglich" dazu. Dachte eigentlich das ist alles schon drin.

Falls die nicht übersetzt wurde, schau ich mal. Text ist nicht so das Thema Bilder etc. sind ein anderes Thema, dürften hier aber nicht so relevant sein.

EDIT: Stimmt, beim deutschen Training fehlt die HOTAS-Fundamentals... Kläre ich mit Groove.

Denke mal ich übersetz die Fix und lade die als "manuellen fix" hoch, bis sie in den Updater kommt... Wie gesagt, muss ich mit Groove klären.

Shagrat, was ist eigentlich dein Job hier?

Klärst du mich mal auf?

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Wie im Profil Fenster steht: ED Translator - Ich unterstütze das deutsche ED Translator / Community Team (Ehrenamtlich, also unentgeltlich) bei der Lokalisierung von DCS World.

Mein Fokus sind aktuell Missionen/Kampagnen übersetzen...

Quasi, ein "Community-Service" des Teams um Groove, damit den deutschsprachigen DCS Spielern der Einstieg erleichtert wird.

Ansonsten lungere ich ständig im Forum rum, helfe wo ich kann, oder trete Diskussionen los. ;)

EDIT: manchmal komme ich sogar ein bischen zum fliegen...

Edited by shagrat

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Wie im Profil Fenster steht: ED Translator - Ich unterstütze das deutsche ED Translator / Community Team (Ehrenamtlich, also unentgeltlich) bei der Lokalisierung von DCS World.

Mein Fokus sind aktuell Missionen/Kampagnen übersetzen...

Quasi, ein "Community-Service" des Teams um Groove, damit den deutschsprachigen DCS Spielern der Einstieg erleichtert wird.

Ansonsten lungere ich ständig im Forum rum, helfe wo ich kann, oder trete Diskussionen los. ;)

EDIT: manchmal komme ich sogar ein bischen zum fliegen...

Cool, interessant.

Find ich gut, dass du das machst, vor allem ehrenamtlich.

Das gibt´s nicht mehr oft.

Captain Jack Donovan

Posted

Die Mission ist echt der Hammer.

Die erklärt wirklich viel.

Danke für den Tip.

Captain Jack Donovan

Posted
Die Mission ist echt der Hammer.

Die erklärt wirklich viel.

Danke für den Tip.

Gern geschehen! Ist halt damals erst im nachinein zur DCS: A-10C Release dazu gekommen, 1.1.x aber noch vor DCS World, deswegen wunderte es mich, dass sie in den DE Trainings nicht drin ist.

Bin aber schon dran.

Shagrat

Posted
Gern geschehen! Ist halt damals erst im nachinein zur DCS: A-10C Release dazu gekommen, 1.1.x aber noch vor DCS World, deswegen wunderte es mich, dass sie in den DE Trainings nicht drin ist.

Bin aber schon dran.

Super :thumbup:

Captain Jack Donovan

Posted

Die Download Version der HOTAS Grundlagen mit den Texten jetzt auf DEutsch als "Workaround", bis sie integriert ist.

Aktuell getestet auf DCS World 1.5.2

Download unter User Files > https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1589282/

• Like 1

Shagrat

Posted
Die Download Version der HOTAS Grundlagen mit den Texten jetzt auf DEutsch als "Workaround", bis sie integriert ist.

Aktuell getestet auf DCS World 1.5.2

Download unter User Files > https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/1589282/

Schon fertig. Sehr geil. Danke. :thumbup:

Captain Jack Donovan

• 2 weeks later...
Posted

Bekommst du dafür zum Dank z.B. die Module zur Nutzung überlassen?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...