Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Piloten!

Ich erstelle momentan mit DCS World 1.5.2 eine Multiplayer-Mission für eine LAN Party am kommenden Samstag.

Dafür wollte ich eigentlich EWRs benutzen. Da diese aber bei blauen Fraktionen leider immer noch nicht funktionieren :(, und ich keiner Seite einen unfairen Vorteil geben wollte, habe ich mich stattdessen entschieden auf jeder Seite des Kaukasus je ein AWACS (E-3A bzw. A-50) Racetrack-Patterns fliegen zu lassen. Dabei ergaben sich jedoch zwei Fragen, die ich nicht selbst klären konnte.

1. Wie hoch ist eigentlich deren Radar-Reichweite? (Kein Kreis im Editor sichtbar) Beide AWACS fliegen parallel 55 nm (101,86 km) von einander entfernt und geben als Lagebild blank zurück.
  2. Da ich verhindern möchte, dass die AWACS abgeschossen werden, habe ich beide sowohl auf Unsichbar als auch auf Unverwundbar gesetzt. Warum sind die in den Außenansichten dennoch weiterhin sichtbar?

Ich hoffe, dass ihr mir mit diesen Fragen helfen könnt.

LG

ZaHaDum1984

[sIGPIC][/sIGPIC]

Nichts ist schöner als ein paar Panzer zum Frühstück.:megalol:

Thrustmaster Warthog HOTAS

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

Sennheiser PC 363D Headset

2x Thrustmaster MFD

Posted

Unsichtbar - Unsichtbar für AI-Unit, werden also nicht auf dem Radar von feindlichen KI-Einheiten bzw. 'sehen; sie nicht vom Cockpit auf

Unsterblich - gilt auch wieder nur für feindliche KI-Einheiten, Treffer von KI-Einheiten haben kein Einfluss.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Danke mwd2!

Das klärt zimindest schon mal meine zweite Frage.:thumbup:

Unsichtbar - Unsichtbar für AI-Unit, werden also nicht auf dem Radar von feindlichen KI-Einheiten bzw. 'sehen; sie nicht vom Cockpit auf

Okay, damit kann ich leben.

Unsterblich - gilt auch wieder nur für feindliche KI-Einheiten, Treffer von KI-Einheiten haben kein Einfluss.

Also können die von Spielern weiterhin abgeschossen werden?

[sIGPIC][/sIGPIC]

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

2x Thrustmaster MFD

Posted
Danke mwd2!

Das klärt zimindest schon mal meine zweite Frage.:thumbup:

Okay, damit kann ich leben.

Also können die von Spielern weiterhin abgeschossen werden?

Kann deine Frage leider nicht beantworten aber vielleicht hilft dir dieses Script weiter

--> klick mich

Damit könntest das Problem bei/mit Abschuss Tanker/AWACS umgehen.

Regards / Grüße

Neo

-- AMD RYZEN 7800X3D | ASUS ROG STRIX B650E-E  | 64 GB RAM | GeForce RTX 4080 | WIN 11 Pro | VPC WarBRD base | VPC MongoosT-50CM2 Grip | WINWING F/A-18 H.O.T.A.S | MFG Crosswind | TIR5 | HELIOS --

Posted
Kann deine Frage leider nicht beantworten aber vielleicht hilft dir dieses Script weiter

--> klick mich

Damit könntest das Problem bei/mit Abschuss Tanker/AWACS umgehen.

Danke für den Tipp.:thumbup:

Ich wollte mich bei Gelegenheit eh mit LUA-Skripts befassen. Dann kann ich das hier als Einstieg benutzen.

Kann mir niemand etwas zur Ortungs-Reichweite der AWACS sagen?

[sIGPIC][/sIGPIC]

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

2x Thrustmaster MFD

Posted

Stimmt leider so nicht.

Auf unsterblich gestzte Einheiten sind auch immun gegen Client beschuss.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted
Bei Wiki steht bei der E3-A eine Reichweite von ca. 400 km.

Also wie red_coreSix schon sagte, die können theo. die gesamte Karte abdecken.

Ich habe ein wenig experimentiert. Das mit den 400km (ca. 216 nm) scheint hinzukommen, aber das deckt längst nicht die gesamte Karte ab. Die Karte hat eine Diagonale von fast 700nm (1296,4 km)

Auf unsterblich gestzte Einheiten sind auch immun gegen Client beschuss.

Etwas anderes hätte mich auch gewundert.

Dagegen gibt's doch eigentlich TARCAPs, bzw. dafür sind die doch da...

Was sind denn TARCAPs? Der Begriff ist mir neu.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seit echt die tollste Community der Welt!:thumbup:

[sIGPIC][/sIGPIC]

MFG Crosswind pedals

TrackIR 5

2x Thrustmaster MFD

Posted
Euch allen vielen Dank für eure Hilfe! Ihr seit echt die tollste Community der Welt!:thumbup:

Platt gesagt: Ein AWACS fliegt nie alleine. Viel zu teuer. TARCAP (Target Combat Air Patrol) ist dessen Begleitschutz.

Beau lieber so was ein. Ist ja auch realistischer.

Posted

eine E-3 sind ca 500mio €. ausserhalb von (mittel) Europa oder Nord Amerika sind die immer in Begleitung unterwegs.

zwei E-3 reichen um die gesammte EU abzudecken

:pilotfly:

Warthog HOTAS, Saitek Pedals, Oculus Rift

:joystick:

Posted

Also: Der Begleitschutz vom AWACS heisst (natürlich) HAVCAP - "High Asset Value Combat Air Patrol"

Ich finde den Begriff "Begleitschutz" irritierend, da damit ein direktes Begleiten/ Eskortieren des HVAA hervorgeht, ähnlich einer gemeinsamen Formation (Eskorte).

Tatsächlich wird hier einfach ein CAP (oder mehrere) vor dem HVAA in Richtung Threat mit ausreichend Abstand platziert. Die Bezeichnung HAVCAP gibt dabei nur die Aufgabe der Fighter die das CAP fliegen wieder - nämlich das HVAA zu schützen.

Gruß Fire

PS: HVAA = High Value Air Asset (AWACS, Tanker, JSTAR etc.)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Ob nun Begleitschutz oder CAP ist eigentlich wumpe. Hauptsache das AWACS wird mit Assets geschützt und es muss nicht zu kruden Mitteln im Editor gegriffen werden ("...unsichtbar machen..."). Das sollte die Kernaussage meiner Einlassung sein.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...