Jump to content

Recommended Posts

Posted

Gute Nacht liebe Fliegerkollegen,

nutzt einer von euch Reshade/SweetFx für Nevada?

ich habe im engl.Forum gelesen, das es einige nutzen. Doch leider

finde nirgends die passenden settings zum downloaden.

hab schon selbst versucht Reshade in DCS 2 zu installieren, doch irgdenwie klappt es bei mir nicht.

Unter DCS 1.5 hatte ich keine probleme.

würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte.

Danke

Josh

Posted

Bevor ihr SweetFX etc. installiert, schaut nach welche Dateien genau ausgetauscht/hinzugefügt werden.

Selbst mit JSGME werden einige SweetFX Bibliotheken bei einer Deinstallation nicht entfernt.

Das führt dann zu einer nicht mehr startenden Installation, bis man sie von Hand entfernt (DCS repair hilft nicht).

Reshade hatte ich nie installiert, kann ich nicht sicher beurteilen.

Auch SweetFX funktioniert, aber denkt auch dran, dass "bugs" oder "Probleme", gerade in der Alpha und Beta nur sinnvoll gemeldet werden können, wenn SweetFX, Mods und " angepasste" lua-files, als Ursache ausgeschlossen werden können.

:)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Was ist das überhaupt und wozu kann man es brauchen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Mit SweetFX/Reshade kannst du Bildnachbearbeitung auf Spielen, die mit DirectX laufen, anwenden, und das während sie laufen.

Du kannst beispielsweise einstellen, dass die Farbe verstärkt wird, mehr Kontrast, weniger Grauanteil, schärferes Bild, ... und dann sieht dein DCS beim Spielen "hübscher" aus. Es gibt aber auch sehr viel anderes Zeug zum Einstellen.

Performancemäßig gibt es keinen großen Impact da sich, vereinfacht gesagt, SweetFX direkt zwischen die Kommunikation von DCS und der Grafikkarte setzt.

Hier mal ein kleines, nicht übertriebens Beispiel. Links mit SweetFX und rechts ohne. Bei diesem Setup ist die Farbe gräftiger und der "Grauschleier" von DCS ist weg.

nEaqvYC.jpg

• Like 1
Posted
Mit SweetFX/Reshade kannst du Bildnachbearbeitung auf Spielen, die mit DirectX laufen, anwenden, und das während sie laufen.

Du kannst beispielsweise einstellen, dass die Farbe verstärkt wird, mehr Kontrast, weniger Grauanteil, schärferes Bild, ... und dann sieht dein DCS beim Spielen "hübscher" aus. Es gibt aber auch sehr viel anderes Zeug zum Einstellen.

Performancemäßig gibt es keinen großen Impact da sich, vereinfacht gesagt, SweetFX direkt zwischen die Kommunikation von DCS und der Grafikkarte setzt.

Hier mal ein kleines, nicht übertriebens Beispiel. Links mit SweetFX und rechts ohne. Bei diesem Setup ist die Farbe gräftiger und der "Grauschleier" von DCS ist weg.

nEaqvYC.jpg

Ah, okay.

Dank dir.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Man könnte auch sagen: mit SweetFX sieht es so aus wie du es vom Fernseher/Xbox etc. gewohnt bist, bunt und knackige Kontraste, mehr Hollywood Bluckbuster feeling (mit Lens Flare und Dust aktiviert, echtes Kinofeeling) vs. ohne SweetFX/Reshade eher wie, wenn du aus dem Fenster schaust... Oder aus dem Flugzeug.

Es sei angemerkt, dass je nach GraKa und Auflösung, die "Nachbearbeitung" sehr wohl shader benötigt und je nach Effekt und Settings durchaus performance beeinflusst.

Ansonsten ist das Geschmacksache. Je nach Einstellungen wirken z.T. die Wolken und Schatten mit SweetFX besser, oder wie gezeigt der Haze wird etwas "brillanter".

Einziges Problem ist, dass z.B. SweetFX sich per DLL zwischen Anwendung und Treiber legt, was evtl. zu Fehlern, Problemen etc. führen kann. Hier ist es gut wenn man genau weiß, was das Mod ändert, um es notfalls von Hand wieder zu entfernen...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Ja ich weiß. Da ich mich eh mit der mirage beschäftige, spielt es erstmal keine rolle ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...