Steph-JJ Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Aufgabenstellung: Ein Rechner bzw Arbeitsplatz der für DCS genutzt wird, aber auch genauso für andere Dinge, wie YT oder Emails usw. Da stehen aber immer die Steuerungselemente der Sim im Weg. Immer über den Throttle greifen um an die Tastatur zu kommen nervt. Ich hab mich lange darüber geärgert und auch länger an möglichen Lösungen gebastelt. Meine Lösung wird, hoffentlich, in den nächsten Tagen fertig. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Du teaserst ja schlimmer an als ich :D Ich zeig wenigstens noch ein bischen was... nächstes mal sag ich nur noch: "Aufgabenstellung: eine Tutorialreihe für einen Starrflügler" - und lass das dann so stehen :lol: - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Throttle Den Throttle hab ich heute abend noch fertig gemacht. Alle Anbauteile an den Chair sind verschraubt und können schnell entfernt werden. Ichn werde in der fertigen Lösung Schnellverschraubungen nutzen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Ah, du schreibst noch... ich halt mich dann mal zurück und hab nichts gesagt :megalol: - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Du teaserst ja schlimmer an als ich :D Ich zeig wenigstens noch ein bischen was... nächstes mal sag ich nur noch: "Aufgabenstellung: eine Tutorialreihe für einen Starrflügler" - und lass das dann so stehen :lol: Ich bin nicht so schnell beim Tippen :smilewink: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Ah, du schreibst noch... ich halt mich dann mal zurück und hab nichts gesagt :megalol: Der erste Teil ist jetzt fertig :music_whistling: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Rakuzard Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Bist du jetzt endlich fertig? :P Sieht schick aus! Manchmal bereue ich es, handwerklich absolut unbegabt und nebendran auch noch unsäglich faul zu sein. :D Ist der Throttle-Block auf der Platte befestigt oder einfach nur draufgestellt? Hast du das Rohr selbst verschweißt (?)? Sieht so DIY aus am Winkel. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
FishDoctor Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Das Rohr ist....dezent.. :D Ist interessant, wie man da die Affinität des Bastlers zu dem Materialien erkennen kann. Ich habe mit Holz angefangen und entwickle jetzt richtung Alu weiter. Ich bin gespannt wie du die Stickpositionierung löst...
zoom8282 Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Schaut cool aus.. Das ist alles nicht ganz einfach alles sinnvoll unterzubringen Bin auch gespannt wie du es so löst.. :thumbup: Ich arbeite auch gerade an meiner Lösung. [sIGPIC][/sIGPIC]
contie Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Nice. Das ist bis jetzt meine Lösung. Geht schnell ab und drann und ist dann auch nicht im Weg. Muß mir nur noch was mit meinem Stuhl einfallen lassen. Blöde Rollen:mad: Wenn man mal zu feste in's Ruder tritt ist man gleich ein Meter weiter hinten. Aber habe da schon was in der Endwicklung.
Sofapiloz Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Ein paar Tennisbälle, Loch rein und auf die Rollen gesteckt und gut.
contie Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Auch nicht schlecht. Hatte so an Holzklötzchen mit Vertiefung für die Rollen gedacht.
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Bist du jetzt endlich fertig? :P Sieht schick aus! Manchmal bereue ich es, handwerklich absolut unbegabt und nebendran auch noch unsäglich faul zu sein. :D Ist der Throttle-Block auf der Platte befestigt oder einfach nur draufgestellt? Hast du das Rohr selbst verschweißt (?)? Sieht so DIY aus am Winkel. Wie sieht das aus? :huh: Du immer mit deinem neumodischen Zeug. Nee, ist verschraubt. Das Rohr ist....dezent.. :D Ist interessant, wie man da die Affinität des Bastlers zu dem Materialien erkennen kann. Ich habe mit Holz angefangen und entwickle jetzt richtung Alu weiter. Ich bin gespannt wie du die Stickpositionierung löst... Ich hatte noch 60mm Edelstahlrohr zu Hause. Das konnte ich nicht verkommen lassen. Ja, die Stickposition ist nicht ganz so einfach, vorallem da ein Wechselsystem wird, auf dem zwei unterschiedliche Sticks befestigt werden sollen. Die ganze Kabellei macht mir noch zu schaffen. Die sind alle zu kurz. Schaut cool aus.. Das ist alles nicht ganz einfach alles sinnvoll unterzubringen Bin auch gespannt wie du es so löst.. :thumbup: Ich arbeite auch gerade an meiner Lösung. [ATTACH]136608[/ATTACH] [ATTACH]136609[/ATTACH] Ich hab mir lange Gedanken gemacht, vor allem weil der PC auch noch für andere Arbeiten ausser Fliegen da ist und er bei uns im Wohnbereich steht. Ich arbeite jetzt Stück für Stück weiter. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Auch nicht schlecht. Hatte so an Holzklötzchen mit Vertiefung für die Rollen gedacht. Ich hab die Rollen gleich abgelassen. Ich will die Drehbewegung aber noch durch eine Mechanik fixieren. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
contie Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 Das hatte ich auch versucht. Leider ist bei meinem Stuhl der Dämpfer in der Mitte so weit im Fuß das er ohne Rollen länger ist und der ganze Stuhl kippelt. Hatte dann Brettchen mit einer Schraube in der Mitte drunter gemacht. Steht dann sicher und fest. Habe aber keine Lust jedes mal die Rollen ab zu machen. Mal schauen. Es gibt doch so Möbelrollen die man fest stellen kann. Ob man die unter den Stuhl bekommt.
Steph-JJ Posted March 14, 2016 Author Posted March 14, 2016 Das hatte ich auch versucht. Leider ist bei meinem Stuhl der Dämpfer in der Mitte so weit im Fuß das er ohne Rollen länger ist und der ganze Stuhl kippelt. Hatte dann Brettchen mit einer Schraube in der Mitte drunter gemacht. Steht dann sicher und fest. Habe aber keine Lust jedes mal die Rollen ab zu machen. Mal schauen. Es gibt doch so Möbelrollen die man fest stellen kann. Ob man die unter den Stuhl bekommt. Vielleicht gibt es anstatt der Rollen Distanzstücke. Weiss ich aber nicht, da hab ich mich echt noch nicht mit beschäftigt. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
contie Posted March 14, 2016 Posted March 14, 2016 @ Steph-JJ Wie meinst du das mit Distanzstücke. Verstehe ich jetzt nicht ganz??? Oder ich bastele mir eine Art Handbremse..... Nen Hebel der eine Platte nach unten drückt so das der Stuhl nicht mehr rollen kann.
Codawa Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Das mit dem rollenden und drehendem Bürostuhl war mir auch seid längerem ein Dorn im Auge. Als ich dann mal wieder am tüfteln war wie das zu verbessern sei und mich meine bessere Hälfte unterdessen eh für komplett bescheuert hält :music_whistling:kam mir doch mal wieder einer meiner Geistesblitze :doh:. Mit Resten vom letzten Wohnungs Umbau müsste doch provisorisch was zu machen sein, also ging die bastelei los. Bin zwar kein Holzwurm aber sozusagen als Prototyp und um zu probieren was wo, wie und warum hin soll reicht es erst mal. Als nächstes will ich aus meinem alten X45 Hotas noch einen Pitch-Hebel bauen und wenn alles passt werde ich das ganze etwas filigraner aus Metall bauen. So sieht dann mal meine Baustelle aus:
Steph-JJ Posted March 15, 2016 Author Posted March 15, 2016 @ Steph-JJ Wie meinst du das mit Distanzstücke. Verstehe ich jetzt nicht ganz??? Oder ich bastele mir eine Art Handbremse..... Nen Hebel der eine Platte nach unten drückt so das der Stuhl nicht mehr rollen kann. Die Rollen werden doch über einen einen Stift, Stange - Achse, in deinen Stuhl gesteckt. Vielleicht gibt es Distanzstücke, die die Höhe der Rolle haben, aber nur sowas wie Füsse sind und genau so verbaut werden wie die Rollen. Meistens sind die Rollen und deren Aufnahmen nur Massenware die jeder oder besser die meisten Hersteller der Bürostühle nutzen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted March 15, 2016 Author Posted March 15, 2016 Frage meinerseits, hat einer Erfahrung mit USB-Huts? Die Kabellei macht mich verrückt und jetzt wird die Entfernung zum Schreibtisch und auch zum Rechner noch größer. Würdet ihr ein USB-Hut für Throttle und Stick verwenden oder besser für jeden eine eigene Kabelverlängerung? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
contie Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Frage meinerseits, hat einer Erfahrung mit USB-Huts? Die Kabellei macht mich verrückt und jetzt wird die Entfernung zum Schreibtisch und auch zum Rechner noch größer. Würdet ihr ein USB-Hut für Throttle und Stick verwenden oder besser für jeden eine eigene Kabelverlängerung? Du meist bestimmt USB-Hu"b". Ich habe einen 4-fach aktiven USB-hub unter meinem Tisch kleben. Der versorgt über sein eigenes Netzteil die angeschlossenen Geräte. Nimmt damit etwas Last vom PC-Netzteil. Ausserdem komme ich so immer ganz leicht an die Anschlüsse und muß nicht unterm Tisch im dunkeln am PC rumfingern. Wegen den Rollen: Du meinst bestimmt so kleine Füße..... Ich glaube ich habe sowas schon mal im Bauhaus gesehen. Werde ich bei meiner Nächsten Shoppingtour mal drauf achten.
Codawa Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Frage meinerseits, hat einer Erfahrung mit USB-Huts? Die Kabellei macht mich verrückt und jetzt wird die Entfernung zum Schreibtisch und auch zum Rechner noch größer. Würdet ihr ein USB-Hut für Throttle und Stick verwenden oder besser für jeden eine eigene Kabelverlängerung? Eine Zeit lang hatte ich das HOTAS auch über einen 4fach USB-Hub mit separater Stromversorgung angeschlossen. Das funktionierte problemlos!
Sofapiloz Posted March 15, 2016 Posted March 15, 2016 Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einem HUB mit Stromversorgung für €7,90 oder € 79?
Steph-JJ Posted March 16, 2016 Author Posted March 16, 2016 Du weißt doch, man kann alles im Leben auch ein bisschen teuer bekommen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
DocVader Posted March 16, 2016 Posted March 16, 2016 Naja die etwas besseren verhindern, das der Strom über USB zurück in den PC kommt, wenn das nicht gemacht wird kann es passieren, das das Mainboard Schaden nimmt.
Recommended Posts